Tangband W6-1916

+A -A
Autor
Beitrag
Schroom1989
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2013, 08:24
Hallo zusammen,

ich möchte mein projekt vorstellen und vllt etwas hilfe bekommen :-)

ich habe mir 2 Tangband W6 1916 gekauft, weil mich der breitbandklang beeindruckt hat, schon bei meinen needles und meinen beepern.

jedoch sagte mir keines der existierenden projekte zu, auch auf grund meines hörraumes.

dieser ist ca 25 qm groß, doch die boxen müssen trotzdem wandnah stehen.
am meisten sagte mir die tuby6 zu, doch diese ist ja nicht grade zierlich.

also dachte ich mir, was solls, notfalls kann man immernoch auf bewährtes zurückgreifen, also erstmal selbst probieren.

nach einiger recherche bin ich auf die programme WinISD und The Edge gestoßen und fing an zu simulieren.
(alle folgenden aussagen, beziehen sich auf die simulationen und meine gedankengänge, bei fehlinterpretationen, bitte laut stop rufen :-P )

zuerst volumen der box. grundgedanke war, 50 hz soll sie erreichen, also 36 liter bassreflex simuliert, sah gut aus.
dann kam mein gedanke , weil sie wandnah steht mache ich das gehäuse größer, sie spielt tiefer, doch mit abfall im bass!
heraus kamen 45 liter mit tuningfrequenz von 48 hz.

danach an das komplizierte thema bafflestep gesetzt.
ich blicke dort immernoch nicht ganz durch, doch nach meinem verständniss sollte die schallwand so dimensioniert sein, das ich möglichst wneig eingriefen muss, mit sperrkreisen usw.
heraus kamen 28,4cm breit und 100cm hoch. das chassis aussermittig und etwas weiter unten platziert.

gleich gehts in den baumarkt und das erste holz wird geholt. erstmal was billiges, denn das wird bestimmt nicht das letzte testgehäuse!

:-)

mfg jerome
bafflestep
f gang


[Beitrag von Schroom1989 am 19. Aug 2013, 08:25 bearbeitet]
Q4-Horn
Stammgast
#2 erstellt: 21. Aug 2013, 07:27
<P class=error>Du hast ein ungültiges Bild ausgewählt!</P>


Hi Schroom,ich habe den BB 6-1916 in einer 33cm breiten Schallwand mittig eingebaut.(Geht nicht anders wegen innenleben) Der Frequenzgang ist sehr linear,und bedarf keiner korrektur! Leider keine Darstellung mehr vorhanden.Eine Phase von 15mm links und rechts tragen zum ergebnis bei.Grüsse Thomas
Schroom1989
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Aug 2013, 21:57
optisch wirklich sehr nett :-)

wie viel liter sind das?
wie abgestimmt?

ich arbeite noch an meinen, hoch und mittelton schon ganz gut, denke ich brauche keinen sperrkreis,
aber im bass leider ziemlich dünn! sieht das bei deiner konstruktion auch so aus?

gruß jerome
Röhrling
Stammgast
#4 erstellt: 26. Aug 2013, 09:33
Hi Jerome,

bin zwar kein Experte, habe aber auch schon einige Erfahrungen mit dem W6-1916 gemacht, insbesondere kenne ich die Unterschiede mit und ohne bzw. mit verschiedenen Sperrkreisen und ich kann Dir nur dringend raten, mal einen SK auszuprobieren!! Der Unterschied ist sehr deutlich und auch sinnvoll, da der TB bestimmte Frequenzen überbetont und somit indirekt andere zu leise erscheinen.

Viele Grüße

Günni
Schroom1989
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Aug 2013, 20:24
okay, bekomme ich damit acuh das bassproblem in den griff oder gehe ich zuerst das an und dann den sperrkreis?
KarlBla
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Aug 2013, 23:43
Das Böxlein von Q4-Horn ist IMO das "Omnes Horn 6" von BPA. Alles andere als eine Bassreflex-Box.

Bzgl. Bass:
Ich würde mal probieren, das Volume zu verkleinern. Das soll angeblich mit Styropor o.ä. gehen... (einfach mal testen...)

BTW: Du hast doch die Beeper gebaut: Kannst du bitte mal ein Foto machen?
Q4-Horn
Stammgast
#7 erstellt: 31. Aug 2013, 03:17
Hi KarlBla,dieses Böxchen ist von MIR,und BPA hat mir beigestanden diese in KLANG+TON 4/12 vorzustellen.q4-HornGruss Thomas
KarlBla
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Aug 2013, 07:59
Wenn man so im Internet liest, hat man den Eindruck, das Horn ist von BPA. So kann sich täuschen....
Sorry, für die Unterstellung!


[Beitrag von KarlBla am 31. Aug 2013, 09:02 bearbeitet]
Schroom1989
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Sep 2013, 13:23
so langsam geht es weiter!

es werden neue gehäuse gezimmert, diesmal nach vorschlag diverser rechner, 36,7 liter br abgestimmt auf 52 hz.

dann habe ich mal eine generelle frage, falls schonmal in einem thema besprochen nehme ich gerne den link :-P

es geht um dämpfung des lautsprechers.
ich habe meine boxen zuerst wenig bedämpft, nur den teil hinter dem treiber mit 5cm pyramidenschaum.
dann habe ich testweise mehr gedämpft, alle wände mit sonofil bedämpft, mit dem ergebniss das es für mich besser klang, nicht mehr ganz so mittenlastig.
dann neues dämmmaterial geordert und den teil der box oberhalb des treibers vollgestopft. ergebniss: die mitten klingen leise und dumpf!
gibt es eine möglichkeit dämpfungsmaterial rechnierisch zu ermitteln?
meine idee war für die neuen gehäuse, alle wände mit noppenschaum zu bekleben und eine aufgezupfte lage sonofil in der mitte der box nach unten baumeln zu lassen, wo sich das schnellemaxima befindet.
ist der ansatz richtig?
oder geht hier nur probieren über studieren?

PS: bilder der beeper stelle ich heute abend mal rein.

gruß jerome
Schroom1989
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Sep 2013, 21:14
http://www.hifi-foru...d=22246&postID=16#16

den röhrenresonator nach ton feile mein ich!
was haltet ihr davon, um resonanzen zu dämpfen?
sinnvoll oder eher was für subwoofer?


habe für meine gehäuse eine frequenz von 182 hz als stehende welle berechnet, mit einem online rechner.
das ergibt mit dem röhrenresonator nach ton feile eine länge von 47cm.

gruß jerome
Schroom1989
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Sep 2013, 22:12
hifi-1
hifi-2

hier meine beeper

habe sie breiter und dafür nicht so tief gebaut.
bin mit dem klang sehr zufrieden.
habe nur eine sehr starke überhöhung bei ca 140-145 hz, habe jedoch keine ahnung ob es an meiner änderung des gehäuses liegt!

gruß jerome
Schroom1989
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Sep 2013, 02:41
ich brauche nochmal euren rat!

habe ein neues gehäuse gebaut!

36,5 liter, abgestimmt auf 52hz, wenig bedämpft!

doch sie produzieren praktisch keinen bass!

wo könnte der fehler liegen?

bassreflex ist als 4eckiger port am unteren ende der rückseite ausgeführt! das reflexrohr ist 13 cm lang.

können sich frequenzen im gehäuse auslöschen?
ab ca 140 hz spielt er relativ gleichmäßig (per gehör und sweepgen ermittelt)

danke,

gruß jerome
Q4-Horn
Stammgast
#13 erstellt: 16. Sep 2013, 04:51
Hi Jerome,der W6,-1916 ist ohne Sperrkreis obenrum zu laut !
Ein Horn im Rücken hebt den Pegel auf mittelhochtonniveau an!
Die Überhöhung um 200Hz habe ich durch Resonanzkammern eingeebnet.
Bei bedarf mehr info.Horn Q4-Horn
Gruss Thomas
Schroom1989
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Sep 2013, 12:31
ok, also kann ich mit einem sperrkreis auch sehr breitbandig arbeiten wenn ich das richtig verstehe!

habe das mal in einen rechner eingegeben.
der sagt mit einer 0,08mh spule, einem 3,3 ohm wiederstand und einem 3,3 pf kondensator könnte ich die frequenz von 200- 18000 hz um 3 db absenken.

zumindest in der theorie, denn der lautsprecher ist ja eine komplexe last und hat nicht konstant 8ohm.
ist so ein breitbandiger sperrkreis überhaupt problemlos möglich?

das ich wirkungsgrad dadurch verliere ist mir bewusst.
vllt noch wichtig, ich betreibe alles an einem röhrenverstärker.



2. idee

kann man ein kleineres horn entwickeln, welches nur bis 50 hz spielt? oder wird das nur unwesentlich kleiner?

danke schonmal

gruß jerome
TJ05
Inventar
#15 erstellt: 16. Sep 2013, 14:08
Moin Jerome ,

Ich habe es bereits oft geschrieben , den W6 - 1916 ohne SK empfinde zumindest ich ( subjektiv ) nicht ausgewogen zum Musikhören .

Auf der Seite des deutschen TB Vertriebes gibt es freundlicherweise Messdiagramme zu o.a. LS .

Sind diese Bekannt ? Kannst du diese interpretieren ?

Es macht den Anschein du möchtest in dieses schöne Hobby damit einsteigen ein Gehäuse selber zu entwerfen ?

Und entweder sollte dann das Gehäuse so konstruiert sein das ein SK entfallen könnte , oder sonst ? Hast du dann vor einen SK selber zu entwickeln ?

Falls dir das Gehäuse der Tuby6 zu groß ist , darf ich fragen ob das Gehäuse der PerfectLine gefaltet auch noch zu groß ist ?

------------------------------------------------------------------

Nur nebenbei , Keine Ahnung wo und in welchem "Rechner" du irgendetwas eingegeben hast . Aber die Werte erscheinen mir unstimmig . ( Um nicht zu schreiben , ich verwette Haus und Hof das die Werte nicht stimmen ) .


Ansonsten , natürlich kann man auch mit einem SK breitbandig arbeiten .

Und für deinen Röhrenverstärker müsstest du dann je nachdem wie der SK dimensioniert wird und wie sich dies dann auf die gesamt Imp auswirkt eine Korrektur entwickeln .


Gruß , Theo
Schroom1989
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Sep 2013, 14:52
man man man,

es ist wirklich komplizierter als ich dachte!

ich steige nicht komplett neu ein, habe needles, swans m1, 10öre und beeper gebaut und wollte nun etwas eigenständiges.

scheinbar ein ehrgeiziges unterfangen! mal schauen ob sich das am ende lohnt.

berechnet habe ich den sperrkreis bei jobst audio auf der seite,jedoch mit der angabe von 8ohm als last für den speaker.

auf einen vorhanden voschlag zurück zu greifen ist der plan b... vllt auch plan c :-P

ist schon schön sagen zu können man hat das selbst (mit etwas hilfestellung von euch) gebaut und erdacht!

messdiagramme kann ich anch meinem halbwissen und verständniss deuten!
http://www.tb-speaker.com/detail/1230_04/w6-1916.htm
sieht aus als wäre der wiederstand über der frequenz von 200hz recht linear. ist das tatsächlich so?

gruß jerome
TJ05
Inventar
#17 erstellt: 16. Sep 2013, 15:08
Moin Jerome ,

Zuersteinmal freue ich mich , daß du dich von meinem Beitrag nicht gleich angegangen fühlst .

Mit den Diagrammen meinte ich eher folgende :

Perfect Line :
http://oaudio.de/images/product_images/popup_images/4612_2.jpg

Omnes Horn 6 ( Horn von Q4-Horn ) :
http://oaudio.de/images/product_images/popup_images/4769_3.jpg

-------------------------------------------------------

Zu der Chassisimpedanz mag ich dir zustimmen .

--------------------------------------------------------

Zu der "SK-Berechnung" bleibe ich bei meiner o.a. Meinung .

----------------------------------------------------------

Wenn du deine Pläne "b" und "c" weiterhin vorerst ausschliessen möchtest , hast du über die Aneignung von Equipment und viel Wissen über Messtechnik mal nachgedacht ?


Gruß , Theo
Schroom1989
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Sep 2013, 17:08
nein, wieso angegangen? ich denke ja ihr wollt mir helfen :-P

ja, messtechnik ist geplant, einmal das elektret messmikro mit kalibrierungsdatei von hifi selbstbau und wenn meine soundkarte nicht taugen sollte dann
diese hier:

http://www.amazon.de...words=soundkarte+usb

ich hoffe, dass das für den reicht.

natürlich werde ich bevor ich 100erte von euros verbrenne auf einen fertigen vorschlag zurückgreifen, doch bis dahin sehe ich das als teil des hobbys und stecke gerne zeit und arbeit darein.

gibt es eine andere seite mit einem rechner für sperrkreise, der taugt?
oder soll ich es lieber zu fuss rechnen?

danke schonmal

gruß jerome
herr_der_ringe
Inventar
#19 erstellt: 16. Sep 2013, 21:38
hi, lass die finger von der terratec. installation problemlos, aber sonst sie macht zicken: klick

HSB hat grad meine xonar u3 zum durchtestesten, bin selbst auf das ergebnis gespannt; die karte machte zumindest bei mir einen wesentlich brauchbareren eindruck als die terratec.
Schroom1989
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Sep 2013, 00:19
ich ahbe auch zugriff auf mic vorverstärker aus dem PA bereich.

ist dann dass behringer 8000 empfehlenswerter?

gruß jerome
herr_der_ringe
Inventar
#21 erstellt: 18. Sep 2013, 08:51
die hauptsache ist, daß das mikro individuell kalibriert ist, sonst misst mist

das behringer ist ne klasse höher, kostet jedoch auch mehr und benötigt neben der kalibrierung wegen der 48v-phantomspannung auch nen passenden vorverstärker oder eine entsprechende soundkarte. wenn du tiefer ins hobby einsteigen willst jedoch überlegenswert.


zum sperrkreis: ich hab bei meiner flat needle ebenfalls mit online-tools gearbeitet. die werte waren jedoch nur erster anhaltspunkt, die feinabstimmung erfolgte -da noch ohne messtechnik- mittels gegenhören zu einer duetta.
meines wissens kann da auch mit boxsim recht einfach simuliert werden, da aufgrund solo-chassis keinerlei phasengänge eingegeben werden müssen. (ich hab mich jedoch noch nie an boxsim versucht.)
Schroom1989
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Sep 2013, 14:05
mic vorverstärker aus dem pa bereich mit phantomspeisung sind vorhanden, und das behringer kostet genausoviel wie das elektret mit passender soundkarte.

also nehm ich einen onlinerechner und von diesem wert gehe ich in die jeweileilige richtung?
(bsp, jetzt fehlen mitten, also wiederstand verändern)

vllt werde ich es dann erstmal anch gehör machen, denn wiederstände usw sind ja nicht so teuer!

rlc glied

doch ich verstehe den rechner nicht von strassacker.
macht das so sinn? kann man vorher sagen um wie viel db die frequenz um 3000hz abgesenkt wird?

gruß jerome
Schroom1989
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Sep 2013, 02:02
habe heute abend mal etwas mit einem eq gespielt und theoretische wirkweisen von sperrkreisen simuliert.

ich kan zu keinem vernünftigen ergebniss.

ich denke das es leider nicht sinnvoll möglich ist den rest so abzusenken das der bass passend zum rest ist.

also wird es wohl doch eine gefaltete perfectline!

richtige entscheidung?

gruß jerome
Q4-Horn
Stammgast
#24 erstellt: 19. Sep 2013, 06:43
Hi jerome,kleine hilfe zum Sperrkreis.
Gruss Thomassperrkreis
Schroom1989
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 19. Sep 2013, 13:51
vielen dank, das macht das verstehen viel einfacher.

meinst du das ein sperrkreis mein problem mit dem fehlenden bass in den griff bekommen kann?
mit eq wars nicht so toll.
war allerdings ein software eq von denen ich eh nicht viel halte.

und ein sperrkreis ist doch nichts anderes als ein eq wenn ich das richtig verstehe.

gruß jerome
herr_der_ringe
Inventar
#26 erstellt: 19. Sep 2013, 14:14

mein problem mit dem fehlenden bass

definiere mal bitte "fehlender bass" genauer
TJ05
Inventar
#27 erstellt: 19. Sep 2013, 15:13
Moin Allerseits ,

Evtl. stehe ich gerade auf dem Schlauch ?
Mir ist nicht klar , auf welcher Grundlage nach einem SK gesucht wird ?

Jerome , sprichst du immer noch von deiner 36 ltr BR Box ?
Und wenn ja , wonach richtest du dich dann ?


Gruß , Theo
Q4-Horn
Stammgast
#28 erstellt: 19. Sep 2013, 17:01
Hi jerome,mit einem Sperrkreis gehts nur abwärts,mit eq auch aufwärts!
Die 3,3yF zeigen nur Wirkung weil der mittelhochtonanteil durch 4,7ohm gebremst wird.
Der tieftonanteil geht fast ungehindert durch.Minus gleichstromwiderst. der Spule.
Es können auch mehrere Sperrkreise hintereinander folgen.
Ich bin kein Fan davon,ein glatter frequenzgang ist nicht unbedingt das WAHRE.
Meine Lösung : Ein Horn hebt den Bassbereich Akustisch an!!
Im fall W6-1916 passt die tieftonwiedergabe sehr gut zum rest.
Grüsse Thomas
Schroom1989
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 19. Sep 2013, 19:16
ja ich beziehe mich auf meine 36 liter br box.

zu wenig bass bedeutet das die frequenzen bis ca 180-200hz zu leise dargestellt werden im vergleich zu den frequenzen darüber.

ja, ein eq kann auch anheben, doch aus dem pa bereich bin ich es gewohnt generell abzusenken.
daher der gedanke mit dem sperrkreis, die frequenzen über 200 hz abzusenken damit im vergleich der bassbereich lauter wird.
mir ist klar das ich damit wirkungsgrad einbüße (so viel db wie ich absenke).

horn passt leider nicht von dne ausmaßen, doch die tqwt kann ich stellen.


generell bleibt die frage ob es möglich ist ohne relevante klangliche einbußen den hoch und mittelton so weit abzusenken und ob die überhaupt der richtige weg ist!

gruß jerome
Q4-Horn
Stammgast
#30 erstellt: 19. Sep 2013, 20:18
Hi jerome,auch zur tqwt gehört ein SK.
Zur 36l version passt ein eq.
Gewohnheiten kann man ändern.
Gruss Thomas
herr_der_ringe
Inventar
#31 erstellt: 19. Sep 2013, 20:28

Gewohnheiten kann man ändern

kann ich uneingeschränkt unterstreichen
Schroom1989
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 19. Sep 2013, 21:05
kann, muss man aber nicht:-P

und es funktioniert wenn dann nur mit sperrkreis, ich möchte keinen eq davor hängen und irgendwo bass anheben.
das widerspricht meinem bestreben eine gut klingende box zu bauen.

gruß jerome
TJ05
Inventar
#33 erstellt: 20. Sep 2013, 10:17
Moin ,

Irgendwie verstehe ich es immer noch nicht .

Jerome ,
woher weist du bei welcher Frequenz der SK beginnen soll zu wirken ?
Woher weist du wie stark er wirken soll ? etc .....


Gruß , Theo
Schroom1989
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 20. Sep 2013, 13:26
das weiss ich nicht 100%ig!!!

ich habe mit einem sweepgenerator das frequenzspektrum druchgehört und festgestellt ab wo ca der pegel ansteigt.
das waren ca 180hz
ab diesem punkt möchte ich den sperrkreis beginnen lassen.

den betrag der absenkung habe ich mit einem software eq ermittelt und dieser beträgt ca 3 db.

von diesem wert wollte ich ausgehen und ich mich dann in die richtige richtung vortasten.

zum verständniss: ich möchte nicht eine bestimmt frequnez absenken sondern den kompletten bereich von 180-18000hz

gruß jerome
TJ05
Inventar
#35 erstellt: 20. Sep 2013, 13:59
Moin Jerome ,

Danke für die Klarstellung ,

( So in der Art hatte ich es vermutet .... )

Natürlich kannst du so vorgehen .
Allerdings bleibt es dann halt bei einer "Abstimmung nach Gehör" .
Das soll gar nicht abwertend gemeint sein .
Du musst halt für dich selber entscheiden , ob dir das reicht .
Hinzu kommt deine Entscheidung bezüglich der Verhältnißmässigkeit dieser Methode zum Chassis und zum Gehäuse .

Damit möchte ich sagen , du kannst dein Chassis/deinen Lautsprecher so abstimmen.
Aber falls du dich dann künftig immer wieder fragen solltest ,ob du denn das Optimum herausgeholt hast , dann wirst du wahrscheinlich um halbwegs solide akustische Messungen nicht herumkommen .

Hierfür gäbe es das oft erwähnte "Arta" .
Dieses benötigt ein wenig mehr Energie für die Einarbeitung .
( Und dann sollte man sich noch über die Mic Kalibrierung Gedanken machen ... )
Alternativ könntest du dir - insofern Interesse besteht - "ATB" ansehen .


-----------------------------

Als Startwert für dein Vorhaben könntest du mit L = 2,2 mH und R = 3,3 Ohm beginnen .



Ich möchte hierzu zu bedenken geben , daß dies ein wunderschönes Hobby ist , aber mit der Zeit füllt sich das eigene Bauteilesortiment .
Und gerade die L Preise sind in den vergangenen Jahren nicht gerade gesunken .


Also , mein Ratschlag :
willst du einfach nur schnell mit einem schönen LS Musik hören , dann nimm Kontakt mit BPA auf und erkundige dich nach der Nachkaufoption für den Bausatz PerfectLine / CopperPipe .
Möchtest du dich weiterhin mit diesem schönen Hobby beschäftigen , und bist bereit viel Zeit und Energie und ein wenig Unkosten aufzunehmen , dann s.o. .



Gruß , Theo
Schroom1989
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 24. Sep 2013, 15:26
so die weichenbauteile sind bestellt.

bei den wiederständen war ich mir unsicher wie viel Watt sie haben sollten.

reichen 20 watt?
mein verstärker liefert im triodenbetrieb ca 16 watt

ich werde berichten über erfolge

gruß jerome
TJ05
Inventar
#37 erstellt: 24. Sep 2013, 15:36
Moin Jerome ,

magst du meine Neugierde befriedigen und mitteilen welche Weichenbauteile du bestellt hast ?
( Also welche Bauteile um mit welcher Vorgehensweise weiter zu machen ? )

Dafür verrate ich dir auch bereits jetzt meine persönliche Überzeugung das 20 W dicke reichen .

Gruß , Theo
Schroom1989
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 24. Sep 2013, 16:53
natürlich:

LU55/2.2/100 Audyn Luftspule

WAX20/3.30/5 Wiederstand <-- einemal in 2,2 ; 3,3; und 5,6 Ohm

damit werde ich erstmal experimentieren, ausgehend von 3,3 Ohm.
dann habe ich die möglichkeit nach oben und unten zu gehen in der dämpfung, somit sehe ich shconmal die richtige richtung.
dann kann man weiter sehen, vllt liegt der benötigte wert acuh dazwischen... doch dazu wird wohl messen von nöten.
vllt finde ich ja auch in der umgebung jemanden deer sich gerne für einen kasten Bier und ne Tafel Merci bereiterklärt mein konstrukt zu vermessen. :-P

sollte das in eine richtung gehen und sich niemand finden werde ich tiefer in den selbstbau einsteigen und auf messequipment hinarbeiten.

gruß jerome


[Beitrag von Schroom1989 am 24. Sep 2013, 16:56 bearbeitet]
Schroom1989
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 25. Sep 2013, 13:58
grade den sperrkreis eingesetzt.

spule mit 2,2 mh und 3,3 Ohm wiederstand.

der bassbereich ist lauter geworden.
glaube ich... das gehör gewöhnt sich schnell und merkt sich wenig. :-P

nach 30 minuten hören würde ich sagen es geht in die richtige richtung und scheint so zu wirken wie ich mir das vorgestellt habe.

morgen wir der lötkolben ausgepackt und sperrkreis gebaut in dem ich die wiederstände mit eine lüsterklemme tauschen kann.

das wird das vorläufig auf der rückseite der lautsprecher angebracht.

immer aufschrauben, tauschen, zusammenbauen dauert zu lange um wirkliche aussagen machen zu können.

ich werde weiter berichten und testen... aber shconmal vorab: mich hat der selbstbauwahn erwischt... es macht eifnach zu viel spaß zu testen zu verbessern und zu genießen was man selbst geschaffen hat.
auch wenn es vllt nicht das optimum darstellt.

gruß jerome
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
W6 2144 FAST Schallwanddesign
keba am 02.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2017  –  4 Beiträge
Fostex/BMS/TangBand Teilaktiv
ThunderUwe am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  6 Beiträge
Tangband W 69-1042 Subwoofer
da_basti am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  8 Beiträge
Achila - TangBand W2106 + Tymphany H26TG-35-06
Black-Devil am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  39 Beiträge
BR-Gehäuse für TangBand w5-2143
HiFiMan am 05.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.07.2020  –  9 Beiträge
[Vorstellung] D'Appolito FAST mit Tangband
PeterFW am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  26 Beiträge
Doppelbassreflexgehäuse (a la cyburgs stick) für Tangband W5-1611
düsviech am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  8 Beiträge
Tangband deluxe / W-Acht-Sieben
Steffke am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2018  –  56 Beiträge
"DiMo": aktiver Monitor mit Seas + Tangband
cwurst am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  67 Beiträge
Der Bambus-Stick (TangBand W4-1320SB)
hifi-alex am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.096

Hersteller in diesem Thread Widget schließen