W6 2144 FAST Schallwanddesign

+A -A
Autor
Beitrag
keba
Stammgast
#1 erstellt: 02. Dez 2017, 02:07
Hallo liebe Selbstbaujünger,

nach einigen Jahren der Ruhe und voll zufriedenem genießen einer Proraum 21.07 hat mich der Selbstbauvirus wieder erfasst.
Getreu dem Motto "2-Weger klingen gut, Breitbänder begeistern" ist eine F.A.S.T das neue Objekt der Begierde.
Als BB habe ich mich bereits auf den W6-2144 von Tangband festgelegt. Als Tieftöner habe ich zwei ScanSpeak scan speak 26w/8534g00 (bekannt aus der ScanFast) vorrätig.

Da das ganze Setup am Ende auch häufig im Heimkino eingesetzt wird, habe ich den Bau eines Centers mit dem W6 (35l CB) bereits gestartet. Nebenher läuft die Planung für die Fronts.
BB und TT geschlossen in ca. 20 bzw. 55l Volumen. Der TT soll zugunsten einer "schmalen Schallwand" von 27cm auf die Seite rücken.
Im ersten Schritt wird der BB passiv über den AV Receiver und der TT aktiv über einen Reckhorn A403 betrieben. Kindlich naiv, soll der BB ohne Sperrkreis auskommen. Die Einmessung des AVR (Audissey XT32) solls richten. Sollten die ersten Hörtests nicht für Euphorie sorgen, habe ich einen Notsparstrumpf für einen MiniDSP plus Endstufe und Messmikro. Weichenentwicklung dann nicht ausgeschlossen.

So weit so gut. Die seitliche Anordnung des TT ist im wesentlichen der Optik geschuldet. Auf einen 26er Teller zu gucken ist mir einfach nix. Heute bin ich dann über diese Schönling gestolpert...
http://hifiakademie.de/?id=2
Das ist die mit Abstand schönste Version eines "versteckten" Treibers auf der Front, die ich kenne und würde gerne ähnliches in Angriff nehmen.
Da die TT Treiber ja schon in meinem Keller liegen und 10" einzeln sicher als Dipol keinen akustischen Eindruck schinden, wäre folgendes denkbar:

Der W6 bleibt nach hinten offen und bekommt den Platz analog zum W8 im Link. Der TT (einer pro Seite) kommt nach vorn (versteckt unter den beiden Schallwandbrettern), spielt aber nach hinten aber in eine Kiste von 55l geschlossen. Diese Kiste ist dann ca. 3-5 cm schmaler, als die Schallwand (siehe Proraum 21.07). Die Höhe des BB würde ich doch deutlich reduzieren, damit er auf Ohrhöhe von 85 cm rückt. Da mir das Design der 21.07 noch immer gut gefällt und eine überstehende Schallwand sehr effektiv das dahinter verborgende Volumen versteckt, würde ich das beibehalten.

Nun die Fragen:
Kann man den W6-2144 free Air spielen lassen? Enstehen durch das fehlende Gehäuse für den BB zusätzliche Probleme, außer dass wahrscheinlich überhaupt kein Tiefton mehr beigesteuert wird?

Ist es bis zu einer Trennfrequenz von sagen wir mal 300Hz problematisch, dass die TTs zu 3/4 auf eine Wand (siehe Link) spielen werden?

Ich freue mich auf alle Tipps.

PS.: Ich weis, dass BBs im Heimkino gewisse Schwachstellen haben. Um es mit Herrn Vollstädt von Spectrumaudio zu sagen: "Breitbänder machen süchtig". Für diese Räumlichkeit im Sweet spot verzichte ich ern auf einige andere Dinge...
bizarre
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2017, 12:21
Jo, könnte man machen, wenn man die Fronts mit mindestens 1m, besser 1,5m Wandabstand ( nach hinten und seitlich) stellen kann.. Und, wenn man hinnimmt, daß die Fronts (Dipol) dann ca. 5dB weniger Maximalpegel als der CB Center bringen.....

LG, Manfred


[Beitrag von bizarre am 02. Dez 2017, 12:21 bearbeitet]
keba
Stammgast
#3 erstellt: 02. Dez 2017, 23:11
Danke für die Hinweise. Die Schallwände haben zu allen Seiten ca. 60 cm Platz. Wie würde sich dieser geringe Abstand auswirken? 5db weniger Schallpegel sind natürlich reichlich...
keba
Stammgast
#4 erstellt: 05. Dez 2017, 23:19
so, mit Bochum habe ich mal versucht den versteckten Tieftöner auf der Front zu simulieren. Hierzu habe ich einen Bandpass zugrunde gelegt. Der Pegel fällt dabei so rapide ab, dass der Treiber nun doch wieder auf die Seite wandert. Der Breitbänder soll nun außermittig in eine normale Schallwand. Damit sich der BB optisch nicht auf den 100x30 cm verliert, würde ich die Schallend gern mit einer abgerundeten Nut in Längsrichtung versehen. Leider habe ich keine wirklichen Informationen gefunden, wo sich solche Unregelmäßigkeiten auf den Klang auswirken können.


[Beitrag von keba am 05. Dez 2017, 23:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tangband W6-1916
Schroom1989 am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  39 Beiträge
Kloot - fast ein FAST
georgy am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  48 Beiträge
Ein schnell entwickeltes FaST (a fast FaST)
MBU am 08.07.2021  –  Letzte Antwort am 15.07.2021  –  5 Beiträge
modulares FaST
MBU am 12.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  18 Beiträge
Ennokins FaST
MBU am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 23.12.2020  –  76 Beiträge
Resteverwertung-RFT-FaST
Sofarocker am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  2 Beiträge
Open Baffle FAST Beratung
M_o_e am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  11 Beiträge
Three-Sixty Fast
PeinigerP am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  50 Beiträge
FAST Ansteuerung und mehr
Merry am 07.07.2022  –  Letzte Antwort am 09.07.2022  –  15 Beiträge
"Hot Sprot" - Ein TML-FAST
Granuba am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  622 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen