Ein schnell entwickeltes FaST (a fast FaST)

+A -A
Autor
Beitrag
MBU
Inventar
#1 erstellt: 08. Jul 2021, 22:31
Heute ist mein Dämpfungsmaterial gekommen und damit dürfte das Thema für die nächsten Jahre erledigt sein. Nein - das ist keinTeppich!

010

Jetzt konnte ich meine Minibässe fertigstellen und habe damit und der Tinuviel 2 mal eben als Fingerübung ein FaST zusammengeklöppelt. Dazu habe ich lediglich ein USB-Mikrofon verwendet.


Nahfeldmessung Bass
020

ARTA Nahfeldmessung Bass - Export für hifiakademie-DSP
030

Nahfeldmessung Bass in der hifiakademie DSP-Software
040
Von Bass ist da jetzt noch nichts zu sehen - klar bei einer geschlossenen Box (6 Ltr) mit einer Resonanzfrequenz von 73 Hz, aber das wird schon.

Ausnahmsweise mal kein Linkwitz-Entzerrer - ein einfacher Hochpass mit hoher Güte tut es auch.
050

Den Buckel gewöhnen wir dem Böxchen auch noch ab.
060



Nahfeldmessung des Breitbänders
100 110
Der Kurve sieht man an, daß es sich hier um eine Baßreflexbox handelt, aber das ist egal, wenn diese mit einem Hochpass versehen wird.

Beide Messungen in die DSP-Software importiert
120

Messung der einzelnen Treiber zur Feststellung des Pegelverhältnisses
130

Der Breitbänder ist etwas zu leise, deshalb gebe ich ein Dezibel dazu.
140
Die Tief- und Hochpässe (24 dB Linkwitz) bei 200 Hz sind auch schon gesetzt.

Jetzt kommen die Lautsprecher an den Ort ihres Wirkens und werden in REW mit einer Wedelmessung am Hörplatz gemessen. Zu sehen ist die Wedelmessung (rot) und die Zielkurve (blau).
200 210

Wie das mit der Raumanpassung mit REW geht hatte ich hier beschrieben.

Nach er Optimierung kommt folgendes heraus.
220

Die Vorgehensweise hat ca. eine Stunde lang gedauert. Die Boxen klingen nicht schlecht, aber für den Dauerbetrieb sollte man den Bass noch etwas absenken. Richtig laut (für den Schreibtisch) können die Winzlinge auch, schließlich wird der Breitbänder von tiefen Tönen entlastet.
sagemer
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jul 2021, 11:55
Hallo Michael,

danke für diese super Kurzanleitung.
Ich bin gerade dabei, mich in das Thema Messen und Entzerren einzuarbeiten. Mein erstes eigenes Projekt soll ein Wand-FaST werden, ein Paar Wandlautprecher mit den von dir erworbenen OmnesAudio BB 3.01A und einem noch zu wählenden Tief- / Mitteltöner.
Dafür ist dieser Beitrag Gold wert.

Gruß
Ingo
MBU
Inventar
#3 erstellt: 15. Jul 2021, 12:40
Hallo Ingo,

den Omnes Audio Exclusive 6 Tiefmitteltöner gibts es noch neu erwerbbar. Der ist zwar nicht billig, aber hervorragend. Falls es mit dem Wand-Lautsprecher nicht klappen sollte könntest du damit auch die Luthien nachbauen.
sagemer
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jul 2021, 15:47

MBU (Beitrag #3) schrieb:
...Falls es mit dem Wand-Lautsprecher nicht klappen sollte könntest du damit auch die Luthien nachbauen.

Das ist natürlich eine Überlegung wert.
Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit dem Hersteller bei der "DayDream" hatte ich mir den Dayton RS180S-8 für meine Wand-FaST rausgesucht.
In der DayDream ist der RS150 verbaut. Der ist wesentlich hochwertiger verarbeitet als der Preis vermuten lässt.

Gruß
Ingo
MBU
Inventar
#5 erstellt: 15. Jul 2021, 20:58
Das ist sicher auch eine gute Wahl.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kloot - fast ein FAST
georgy am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  48 Beiträge
Ennokins FaST
MBU am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 23.12.2020  –  76 Beiträge
modulares FaST
MBU am 12.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  18 Beiträge
Resteverwertung-RFT-FaST
Sofarocker am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  2 Beiträge
Open Baffle FAST Beratung
M_o_e am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  11 Beiträge
FAST Ansteuerung und mehr
Merry am 07.07.2022  –  Letzte Antwort am 09.07.2022  –  15 Beiträge
Three-Sixty Fast
PeinigerP am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  50 Beiträge
W6 2144 FAST Schallwanddesign
keba am 02.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2017  –  4 Beiträge
"Hot Sprot" - Ein TML-FAST
Granuba am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  622 Beiträge
Endlich fast fertig.Mein DIY Heimkino!
CBeck113 am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.948

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen