Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|

"Hot Sprot" - Ein TML-FAST

+A -A
Autor
Beitrag
Granuba
Inventar
#1 erstellt: 14. Dez 2005, 13:50
Moin,

es kann endlich losgehen, mein erster eigener Lautsprecher entsteht. Chassis sind da und machen einen optisch sehr wertigen Eindruck:



Im Hintergrund kann man diverse Weihenteile erkennen, dafür nochmal vielen Dank an Thorsten von akustik-art. Fertigweichen schlachten macht Spaß, solange man das richtige Werkzeuch hat!
So, jetzt ist nur noch die Frage offen, in welchem Gehäuse der Omnes MW 8.01 spielen soll, bevorzugt wird TML, sollte dies nach dem 4 Prototypen immer noch nicht klingen, gibts ne geschlossene Box.... Wer andere Vorschläge hat: Bitte posten. Der Omnes BB 3.01 wird ganz schnöde in 1,5 Liter geschlossen laufen.
Also, Leute, postet fleißig mit, es wird eure Box! Sinnvolle Designänderungen sind jederzeit möglich!

Harry

Edit Castorpollux:
Link zu Weichenplan / Bauplan / Messungen hier im thread


[Beitrag von castorpollux am 13. Sep 2009, 23:22 bearbeitet]
digitalfrost
Stammgast
#2 erstellt: 14. Dez 2005, 13:58
Sehr schön Bin ma gespannt was da rauskommt. Mit welchem Tiefgang rechnest du in einer TML?
hifi4life
Stammgast
#3 erstellt: 14. Dez 2005, 14:07
Hallo,
sehr passend.
Schreib dochmal einen ersten Eindruck vom Omnes was optik und wertigkeit angeht, werd demnächst auch was damit basteln.
Von daher werde ich das thema interessiert verfolgen.

mfg
Micha
timo_bau
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Dez 2005, 14:10
Hallo hifi4life
der Omnes passt optisch wie auch Akustisch zu den Vifas

Gruß Timo
tupaki
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Dez 2005, 14:12
Hallo, das ging ja fix. Bin mal gespannt.
Designdiskussionen lohnen ja eigentlich erst, wenn die Bauart feststeht, oder?
Wird das Volumen des BB in die Box des TT integriert oder bekommt sie eine extra Kiste? (a la Duetta/Minuetta. Mal ein anderer Look als "Standard" wäre natürlich schön (sofern er mit Heimhandwerker Mitteln realisierbar ist - für Nachbauer)
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2005, 14:18

hifi4life schrieb:
Hallo,
sehr passend.
Schreib dochmal einen ersten Eindruck vom Omnes was optik und wertigkeit angeht, werd demnächst auch was damit basteln.
Von daher werde ich das thema interessiert verfolgen.

mfg
Micha


Alles sauber verklebt und verarbeitet, leider kommt die Optik gerade nicht gut rüber, die TT sind dunkelgrau, was da so glänzt, sind Fasern in der Papermembran zur Versteifung. Der BB ist mattschwarz. Und wie gesacht, über die Verarbeitung kann ich nicht meckern, vor allem nicht bei dem Preis. Wer weitere Fotos haben will, soll schreien!


Hallo, das ging ja fix. Bin mal gespannt.


Ich erst!


Mit welchem Tiefgang rechnest du in einer TML?


Je nach Größe und im Raum bis 35Hz.


Designdiskussionen lohnen ja eigentlich erst, wenn die Bauart feststeht, oder?


Nö! Wenn du jetzt einen konstruktiven Vorschlag hat (Und das ist das seperate Abteil für den Omnes BB ), solltest du jetzt schreien!

Harry
hifi4life
Stammgast
#7 erstellt: 14. Dez 2005, 14:24

timo_bau schrieb:
Hallo hifi4life
der Omnes passt optisch wie auch Akustisch zu den Vifas

Gruß Timo


Hallo Timo,
dachte ich mir das du das weißt
Kannst mir ja mal ne PN senden, wenn du schon größere Fortschritte gemacht hast.

Bei mir geht es aber eher um was etwas anderes, mal wieder
Ich habe dem Heimkino Prio. 1 gegeben.
Sub, im Bau. HCM12T mit DS4.0
Center ab morgen, Rears folgen.
Und die Fronts sind in Planung.
D'Appo mit Tangband und Seas, und halt einen Omnes in der Seite als Tieftonergänzung, deshalb bin ich interessiert.

mfg
Micha
timo_bau
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Dez 2005, 14:33
Die Tangbands sind bestimmt die W4-657SC und dazu passen zum beispiel der Noferro 12 oder so, und der Omnes als Seitenbass aber in CB bis ca. 200 Hz (du kannst die Werte aus meiner Simu nehmen 12 dB), du brauchst um die 35 bis 45 Liter.
Die Tangbänder brauchen um die 2 - 3 Liter in CB.

Hatte ein ähnliches Konzept ja sogar fast gleiches schon in einigen Simus, und Prototypen.
Die AluBBs laufen super bis ca. 5 kHz, die Noferros können ab 2 kHz also Trennung um die 3kHz, tiefer würde ich nicht gehen.
Ist zwar kein echter D'Appo, aber immer noch im grünen Bereich.

Gruß Timo


[Beitrag von timo_bau am 14. Dez 2005, 14:36 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#9 erstellt: 14. Dez 2005, 15:17
Ich hab den BB3.01 direkt vor mir stehen, bei mir spielt er zusammen mit nem Peerless C165SX im 25L BR-Gehäuse...
Der BB3.01 in 0,8L geschlossen mit Sonofil und Tyrofoam.
Getrennt ist bei knapp 300Hz...

Klang ist sehr gut, nur eine kleine Überhöhung bei 8kHz (sagt mein Gehör) - mal sehen, was die Messung dazu sagt.
ducmo
Inventar
#10 erstellt: 14. Dez 2005, 15:41
Hast du schon mal dran gedacht den 8er als DiPol zu verbauen? Die Güte würde sich zumindest perfekt für so eine Konstruktion eignen, allerdings braucht es dann eventuell zwei Stück pro Seite um den Pegelverlust auf zu fangen, vielleicht ist das aber auch durch eine geschickte Weichenauslegung auf zu fangen… Keine Ahnung!

Eins ist mal Fakt… Nen Breitbänder mit DiPol Unterstützung zu nem vollwertigen Hauptlautsprecher auf zu rüsten und das Ganze zu einem so günstigen Preis hat es wohl noch nicht gegeben!

Den Gehäuse-Bau könntest du dir jedenfalls sparen! Es braucht ja keins…

mfG Jan
Jim!
Inventar
#11 erstellt: 14. Dez 2005, 15:58
Hallo Harry!

Ich bin auch sehr gespannt.
Würde die Möglichkeit bestehen den Bass seitlich einzubauen um die Schallwand schmaler zu gestalten und (falls es BR wird oder TL) die öffnung nach vorne.
Tiefe wäre nicht so wild bei mir.
Ich habe die Viecher bei mir stehen und die sind(laut meiner Frau) das Maximum an größe .

Was kosten die LS den zusammen und die Weichenbauteile dazu?

Ich habe noch 2 Aktivmodule hir liegen, Könnte ich die eventuell auch verbasteln bei diesem Projekt?

Kann ich dafür vieleicht auch die Beymer aus´m Viech nehmen?

Ich werde das ganze erst mal im Auge behalten.

Viele Fragen aber ich habe mal wieder Blut geleckt

Wenn ich wüste wo ich die ganzen LS lassen soll die ich schon gebaut habe

timo_bau
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Dez 2005, 16:23
Hallo ducmo,
ich habe eben was gelesen was mich ganz unruhig macht, zwei 8ter als Ripol,
Ich habe mich in der letzen Zeit mit Bassdipolen beschäftigt und habe erste Prototypen gebaut, bin also kein großer Experte, aber eins weiß ich, die zwei 8ter sind Mechanisch vollkommen in einem Bassdipol überfordert. Ich habe einen 15zoll Pa Sub verwendet der ein Verschiebevolumen hat der den zwei 8er um längen überlegen ist, in Zahlen: er hat doppelt so viel Verschiebevolumen und dieser kommt im 20 qm Zimmer schon langsam an seine mechanischen Grenzen, also wenn das was werden soll dann muss auf möglichst großes Verschiebevolumen geachtet werden und das bedeutet Mebranfläche mal Hub, das sollte ab einem Liter betragen, das ist die erste Regel an einen ordentlichen Bassdipol. Soviel kann ich jetzt aus meinen ersten Versuchen rauslesen.

Gruß Timo
ducmo
Inventar
#13 erstellt: 14. Dez 2005, 16:42

timo_bau schrieb:
Hallo ducmo,
ich habe eben was gelesen was mich ganz unruhig macht, zwei 8ter als Ripol...


Wo hast du dass den gelesen???

Ich hab DiPol und nicht RiPol geschrieben!!! Ich habe ja schon gesagt, dass man mit einem pro Seite höchstwahrscheinlich nicht auskommt, vier Stück sollten aber alle mal ausreichen… Schließlich geht es hier ja nicht um einen Subwoofer der auf maximalen Tiefgang und damit Verschiebvolumen ausgelegt ist, mit fs von 38hz ist der Omnes eh kein Subwoofer und im DiPol wird er unterhalb dieser Frequenz ziemlich massiv eingebremst! Im RiPol könnte man zwar noch ein paar Hertz heraus kitzeln, aber warum sollte man das machen??? Es geht hier ja schließlich um einen Vollbereichs Lautsprecher!

Ist jetzt klar was ich meine???


mfG Jan
timo_bau
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 14. Dez 2005, 16:49
Nochmal, zwei 12er oder ein 15ner pro seite muss es schon sein.

ich habe ja geschrieben ich bin KEIN Experte auf dem Gebiet, nur eins weiß ich Verschiebevolumen ist beim Dipol alles,
und das möchte ich Weitergeben,
weil wenn du falsch kaufst, kaufst du zweimal,

Nimm das als Tip, ich werde dich aber nicht versuchen umzustimmen, dafür habe ich keine Zeit.

Gruß Timo
A._Tetzlaff
Inventar
#15 erstellt: 14. Dez 2005, 17:13
Erstmal: Gute Wahl, gefällt mir.

Den Omnes würde ich ebenfalls in TML verbauen, BR habe ich probiert, wird exorbitant groß. CB würde ich auch lassen, weil der Wirkungsgrad und Tiefgang nicht so toll sind (obwohl der BB in puncto Wirkungsgrad auch nicht gerade mustergültig ist).
Robert_K._
Inventar
#16 erstellt: 14. Dez 2005, 18:05
Hallo,

Ich würde den kleinen Omnes geschlossen verbauen und die Trennfrequenz bei ca. 400 Hz wählen. Ein seitlicher Einbau des MW 8.01 würde dann wahrscheinlich flach fallen.
Eine TL wäre bei dieser Trennfrequenz natürlich nicht sinnvoll!

Gruß

Robert
2eyes
Inventar
#17 erstellt: 14. Dez 2005, 18:05

ducmo schrieb:
Ich hab DiPol und nicht RiPol geschrieben!!!

Es würde mich dann interessieren, aus welchem DiPol du mehr Bassleistung holst als aus einem RiPol.

Ich habe ja schon gesagt, dass man mit einem pro Seite höchstwahrscheinlich nicht auskommt, vier Stück sollten aber alle mal ausreichen… Schließlich geht es hier ja nicht um einen Subwoofer der auf maximalen Tiefgang und damit Verschiebvolumen ausgelegt ist, mit fs von 38hz ist der Omnes eh kein Subwoofer und im DiPol wird er unterhalb dieser Frequenz ziemlich massiv eingebremst!
mfG Jan

Nur um mal ein bisschen Praxis ins Spiel zu bringen: Ich habe hier insgesamt vier 10"er in zwei H-Dipolen (Visaton W250), die in einem 25 qm Raum spielen. Das reicht, ist aber auch nicht üppig. Unter 37 Hz geht es steil bergab. Vier 8"er werden in gleicher Raumgröße nicht viel zustande bringen.

Timos 15" PA, der in 20 qm Zimmer schon langsam an seine mechanischen Grenzen kommt, kann aber auch nicht der Traumtreiber sein. Oder er meint einen einzigen für den ganzen Raum.

An Deiner Stelle würde ich jedenfalls bei Ri/Dipolen an nix kleineres als 10" im Mehrfachpack denken.

Gruß Rudolf
ducmo
Inventar
#18 erstellt: 14. Dez 2005, 18:22
Okay, ich gebe mich geschlagen!

Praktisch habe ich ja wirklich keine Erfahrung mit dem Konzept und werde euch deshalb mal vertrauen! Ich habe eben noch mal den Chassistest aus HH gelesen und die dort ermittelten TSP sind schon ne ganze Ecke anders als von Omnes angegeben...

Qts 0,7 gegen 0,5
fs 38 gegen 29Hz
Cms 0.6 gegen 1,3mm/N
Vas 41 gegen 83Liter
und so weiter...

Nach den Herstellerangaben ist das Chassis wie gemacht für nen DiPol. Die HH Messungen sprichen da ne ganz andere Sprache...

Ich kann nur hoffen, dass die Chassis nicht wirklich so unterschiedlich sind, sonst wäre die Herstellungsüberwachung und der allgemeine Qualitätsansprüch des Herstellers nämlich ziemlich zu hinterfrage...

mfG Jan

Ps.: Ich habe aber auch schon von Leuten gehört, dass sie mit den erreichbaren Pegeln eines BMC RiPols mit 12ern völlig zufrieden sind! Vier 8er sollten da nicht wesendlich hinterher hängen...
A._Tetzlaff
Inventar
#19 erstellt: 14. Dez 2005, 18:23
Ich würde den Omnes nicht zu tief trennen:



Vorschlag: Minimum 300 Hz, damit fällt die Option Seitenbass natürlich flach.


[Beitrag von A._Tetzlaff am 14. Dez 2005, 18:23 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#20 erstellt: 14. Dez 2005, 18:26

ducmo schrieb:
Ich habe eben noch mal den Chassistest aus HH gelesen und die dort ermittelten TSP sind schon ne ganze Ecke anders als von Omnes angegeben:

Qts 0,7 gegen 0,5
fs 38 gegen 29Hz
Cms 0.6 gegen 1,3mm/N
Vas 41 gegen 83Liter
und so weiter...

Das scheint typisch für die Hersteller zu sein, vor dem Messen die Chassis nicht vernünftig einzududeln.
digitalfrost
Stammgast
#21 erstellt: 14. Dez 2005, 18:34
Wäre jemand der die HH hat so freundlich den Test einzuscannen? Ich find das Chassis ganz interessant ;).
A._Tetzlaff
Inventar
#22 erstellt: 14. Dez 2005, 18:56
Mein Vorschlag (nun doch BR, TML haben keine überzeugende Simu abgegeben oder zu groß):



Gehäusedimension sieht man, Weiche 4.7mH und 82µF.
Impedanzminimum liegt deutlich unter 6 Ohm, aber der BB ist ja auch ein 4-Öhmer.
Granuba
Inventar
#23 erstellt: 14. Dez 2005, 21:56
Altes Ekel,

BR geht gar nicht, die Simu mag gut aussehen, aber diesen Winzling auf 25Hz abzustimmen halte ich für gewagt! Und 85 Liter halte ich für grenzwertig, dann lieber das gleiche Volumen und eine TML, hat man klanglich wesentlich mehr von. Und AJ-Horn berücksichtigt in der 4er Version keine Chassispositionierung auf 1/4-Linelänge, Faltung oder sonstiges...
TML wirds werden, klassische verjüngende Line mit Chassis auf 1/4-Linelänge und höchstwahrscheinlich auch einem IHA!

Harry
A._Tetzlaff
Inventar
#24 erstellt: 14. Dez 2005, 23:16
Meinetwegen. Kleiner ging es aber wirklich nicht, ich würde ohnehin einen anderen TT verwenden, sind aber leider teurer.
Dann mal raus mit Deiner Simu!
2eyes
Inventar
#25 erstellt: 15. Dez 2005, 00:42

Murray schrieb:
Altes Ekel,

BR geht gar nicht, die Simu mag gut aussehen, aber diesen Winzling auf 25Hz abzustimmen halte ich für gewagt! Und 85 Liter halte ich für grenzwertig, dann lieber das gleiche Volumen und eine TML, hat man klanglich wesentlich mehr von. Und AJ-Horn berücksichtigt in der 4er Version keine Chassispositionierung auf 1/4-Linelänge, Faltung oder sonstiges...
TML wirds werden, klassische verjüngende Line mit Chassis auf 1/4-Linelänge und höchstwahrscheinlich auch einem IHA! :)


Blues Brother,

wenn Du eine TQWT nach King baust, kommt der Treiber irgendwo auf ~1/3 Linelänge und den IHA kannst Du dann vergessen. Schau doch mal bei http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=20&s=read rein und mach dich ein bisschen schlau. Ich habe AJ-Horn 5 und die Worksheets von King hier, kann aber nicht versprechen, dass ich das bis Weihnachten noch simuliert bekomme.

Vielleicht ist ja ein anderer so nett.

Rudolf
Granuba
Inventar
#26 erstellt: 15. Dez 2005, 00:47
Moin,

Martin Kings Worksheets sind mir sehr bekannt, ebenso AJ-Horn, werkelt beides bei mir...

Harry
A._Tetzlaff
Inventar
#27 erstellt: 15. Dez 2005, 00:47

digitalfrost schrieb:
Wäre jemand der die HH hat so freundlich den Test einzuscannen? Ich find das Chassis ganz interessant ;).

Da:
Messungen Omnes BB:


Parameter Omnes BB:


Und noch der Omnes TT:


Weils so schön ist, Parameter des Omnes TT:


"Du, das issn ganz böser, böser, böser Bengel......."
Granuba
Inventar
#28 erstellt: 15. Dez 2005, 19:29
So,

am WE gehts los. Es werden zwei Gehäuse aufgebaut:

- 40 Liter geschlossen, evtl. hochpassgefiltert
- Klassische verjüngende TML mit Chassis auf 1/4 Wellenlänge, die Simu folgt noch.
- TQWT könnte man auch noch testen...

Harry
tupaki
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 15. Dez 2005, 21:46

Murray schrieb:

- TQWT könnte man auch noch testen...

Harry

Hossa, bin ja immer wieder beeindruckt, was der Kleinste der Familie an Bass als TQWT erreicht, was der Größte dann wohl zu leisten vermag...

Gruß,
Holger
Cantare
Stammgast
#30 erstellt: 15. Dez 2005, 21:59
Man gehe zum Kiosk und kaufe ein Exemplar!
A._Tetzlaff
Inventar
#31 erstellt: 16. Dez 2005, 00:27

Cantare schrieb:
Man gehe zum Kiosk und kaufe ein Exemplar! :.

Sehr richtig - aber die paar Scans kann ich noch mit meinem Gewissen vereinbaren.......
Also, Väterchen Frost, ab zum Kiosk.
tupaki
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 18. Dez 2005, 16:32

Murray schrieb:
So,

am WE gehts los.


Das Wochenende ist schon FAST vorbei
Erste Berichte?
Granuba
Inventar
#33 erstellt: 18. Dez 2005, 17:33
Sorry, ganz vergessen:

- Test in 35 Liter geschlossen, gut, aber braucht mehr Volumen... Nächste Version: 50 Liter!
- Test in TQWT... Die sind wohl wirklich recht empfindlich, was Chassisaustausch anbelangt. Klang nicht, machte aber ordentlich Bass, muss aber neu durchdacht werden.

Weiche habe ich immer grob nach Gehör abgestimmt.

Harry
Gelscht
Gelöscht
#34 erstellt: 19. Dez 2005, 02:21
Nabend,

ich trau mich ja kaum zu fragen, aber:

@Murray: Hast du n paar Bilder ?

Granuba
Inventar
#35 erstellt: 19. Dez 2005, 02:35

Bass-Fritt schrieb:
Nabend,

ich trau mich ja kaum zu fragen, aber:

@Murray: Hast du n paar Bilder ?

:prost


Guck mal in den Tiefen des Forums, da findest du Bilder von den Testgehäusen.: Pollinüberbleibsel, passten gut dank breiter Schallwand... Optisch sehr gewöhnungsbedürftig...

Harry

P.S.: Den 50 Literaufbau kriegt ihr die Tage!
UglyUdo
Inventar
#36 erstellt: 19. Dez 2005, 03:33
Hallo Murray,

ich habe nachgedacht und sehe einen massiven Holzverbrauch auf Dich zukommen
Granuba
Inventar
#37 erstellt: 19. Dez 2005, 13:45

UglyUdo schrieb:
Hallo Murray,

ich habe nachgedacht und sehe einen massiven Holzverbrauch auf Dich zukommen :angel


Oha! Ich melde mich!

Harry
Granuba
Inventar
#38 erstellt: 19. Dez 2005, 19:15
Kurze Umfrage: Wollt ihr Tiefbass auf Kosten eines großen Gehäuses?

Harry
HerrBolsch
Inventar
#39 erstellt: 19. Dez 2005, 19:28
Äh.... ja Wenn's nicht viel größer wird als 80l
Gelscht
Gelöscht
#40 erstellt: 19. Dez 2005, 19:32
Ich persönlich wäre dann doch eher für eine 60L-Grenze...

aber mal abwarten was der tanzende blaue Bruder so zusammenwastelt !!
Granuba
Inventar
#41 erstellt: 19. Dez 2005, 19:32

HerrBolsch schrieb:
Äh.... ja Wenn's nicht viel größer wird als 80l


Wollt ihr ne Männerbox oder nicht?

Harry

Edit: Sie werden kleiner als das Viech, dafür gibts Tiefbass...


[Beitrag von Granuba am 19. Dez 2005, 19:38 bearbeitet]
foumaster
Stammgast
#42 erstellt: 19. Dez 2005, 19:39
ja bitte
georgy
Inventar
#43 erstellt: 19. Dez 2005, 19:42
Wird wohl so gross wie die alte Titan.
tupaki
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 19. Dez 2005, 20:10
Tiefbass gerne. Gehäusegröße egal
Aber lieber etwas weniger Tiefgang, dafür schön knackig (hätte jetzt beinahe noch geschrieben "wie bei den Frauen" , aber ich schreib´s lieber nicht )

Gruß,
Holger
HerrBolsch
Inventar
#45 erstellt: 19. Dez 2005, 20:40

Wollt ihr ne Männerbox oder nicht?


Um wieviel geht's denn, so über'n Daumen? 100l? 150l?
Granuba
Inventar
#46 erstellt: 19. Dez 2005, 20:41

HerrBolsch schrieb:

Wollt ihr ne Männerbox oder nicht?


Um wieviel geht's denn, so über'n Daumen? 100l? 150l?


90-100 Liter ohne Holzvolumen!
UglyUdo
Inventar
#47 erstellt: 19. Dez 2005, 20:52
Von einem Vollbereichs - LS verlange ich rund 40Hz f3.
Alles was darunter oder darüber geht, sehe ich entweder als Spezialanwendung oder als Krücke an.
Und das natürlich aus wohnzimmertauglichen Abmessungen.
HerrBolsch
Inventar
#48 erstellt: 19. Dez 2005, 21:22

90-100 Liter Holzvolumen!


Boaaaah... nehmen wir mal ein Verhältnis von 1:5 an bedeutet das ja... 500l Gesamtvolumen! Mein lieber Swans! DAS nenn' ich 'ne Männerbox.

Spaß beiseite, 90-100l ist doch gut. Füllen mein 7m² komplett aus!
foumaster
Stammgast
#49 erstellt: 19. Dez 2005, 22:26
Murray meinte 90-100 Liter ohne das Volumen vom Holz! Ich finde 100L hört sich super an!
derboxenmann
Inventar
#50 erstellt: 19. Dez 2005, 22:31
Aber 100Liter für nen 8Zoll?!?!
Da haut man dann doch was größeres rein.

100L BR mit nem Fgunten von 25Hz vielleicht...

40-60L geschlossen halte ich für absolut ausreichend, wenn du eh Elektronisch entzerren kannst/willst... ansonsten verliert der Lautsprecher irgendwie sein ...sein... wasweiß ich

in 100L pack ich nen 38er oder wenigstens nen 25er... von mir aus auch 2 20er.. .aber nicht einen.

Ist aber geschmacksache. Falls der Basss da drin perfekt spielt - rein damit.
Granuba
Inventar
#51 erstellt: 19. Dez 2005, 22:34

derboxenmann schrieb:
Aber 100Liter für nen 8Zoll?!?!
Da haut man dann doch was größeres rein.

100L BR mit nem Fgunten von 25Hz vielleicht...

40-60L geschlossen halte ich für absolut ausreichend, wenn du eh Elektronisch entzerren kannst/willst... ansonsten verliert der Lautsprecher irgendwie sein ...sein... wasweiß ich

in 100L pack ich nen 38er oder wenigstens nen 25er... von mir aus auch 2 20er.. .aber nicht einen.

Ist aber geschmacksache. Falls der Basss da drin perfekt spielt - rein damit.


Wenn 30Hz im Raum locken.... By the way: Das Viech ist WEIT größer, darüber meckerst du auch nicht, und das mach nicht mal Bass unter 55Hz... Jericho: Über 200 Liter... Und und und...

Harry
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
W5-2106 in TML - d?ybom 5? TML
d-ybom am 06.02.2023  –  Letzte Antwort am 23.02.2023  –  12 Beiträge
TML-Projekt. Welchen Mitteltöner ?
coupjack am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  5 Beiträge
TML in Ordner
DjDump am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  5 Beiträge
TB W8-1808 TML
AndyGR42 am 31.08.2021  –  Letzte Antwort am 06.09.2021  –  6 Beiträge
Noch so ne kompakte TML
Tucca am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  31 Beiträge
Mission Possible - kompakte Mini-TML mit Koax
not0815 am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2022  –  120 Beiträge
Papertube - Desktop TML für 8-9cm Breitbänder
Uncle_Meat am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  42 Beiträge
TML-Subwoofer I Ansteuerung, Auslegung und Bau
ChrisVolker93 am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  35 Beiträge
Die Box Referenz, TML, Titan Nachbau mit Isophon
Castaneda am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  7 Beiträge
Sica LP165.38/426 TK ER im Horn oder TML möglich?
Tonimarshall am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen