Noch so ne kompakte TML

+A -A
Autor
Beitrag
Tucca
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Sep 2012, 21:13
Hallo und Tach zusammen!

Seit geraumer Zeit fasziniert mich der Klang von Breitbändern. Nachdem ich einige Experimente mit alten Radiopappen gemacht habe, wollte ich auch mal etwas mit einem modernen und kleinen Breitbänder anfangen. Wenn diese klein genug sind, um eine gute Mittel- Hochtonwiedergabe zu ermöglichen, hapert es aber meistens mit der Basswiedergabe. Deshalb stellte sich mir die Frage: Doch ein Zweiweger (F.A.S.T.), Ein BL- Basshorn, oder eine TML? Letzteres fand ich eigentlich am interessantesten für mich, weil es bei einem Chassis bleibt und bei weitem nicht so wuchtig wird wie ein Horn.
Für kompakte TMLs, bestückt mit kleinen Breitbändern, gibt es ja diverse Beispiele, das populärste wird wohl Christopher Giustolisis "kleiner Bretterhaufen" sein. Ein tolles Projekt, wie ich finde.
Also habe ich mich erstmal mit Simulieren beschäftigt, "Hornresp" bot sich dafür an. Einige Artikel und Projekte in der "HobbyHifi" waren für mich auch sehr aufschlussreich, nicht zu vergessen die TML- Threads hier im Forum!
Um erstmal mit bestehendem Material zu arbeiten, habe ich eine Simu für den Tang Band W3-871SA gemacht, hier die Eingabemaske:

eingabemaske hornresp

und hier das Ergebnis:

spl response

Dann habe ich mich daran gemacht, ein Gehäuse zu entwerfen. Es ergab sich aber bei kompaktester Bauweise, also ohne totes Volumen im Gehäuse, eine gewisse Problematik, die ich erst einmal im Bretterhaufen- Thread abklären wollte.
Die entscheidenden Beiträge füge ich hier fortlaufend ein, die Höflichkeitsfloskeln lasse ich mal weg.

mein Beitrag:

Ich hab da mal eine grundsätzliche Frage:
Beim Bretterhaufen befindet sich das Ende der Line oberhalb des BB auf der Front.
Könnte ich auch die Front durchgehend bis zur Oberkante geschlossen ausführen und
1. entweder oben auf dem Deckel des Gehäuses direkt hinter der Front (also am Ende der Line) ein kreisrundes Loch als Mundfläche einbringen oder
2. links und rechts oben auf den Seiten (am Ende der Line) je eine Öffnung mit halber Mundfläche unterbringen?


bizarres Beitrag:

Beides ist möglich.. Die Line wird so zwar etwas kürzer, aber der Unterschied im Baß wohl kaum hörbar. Möglich, daß es weniger "Mitteltonmüll" gibt.


mein Beitrag:

Konkret geht es darum: Ich habe mit Hornresp für einen TB- Breitbänder eine TML simuliert. Das Design des Bretterhaufen hat mir gut gefallen, aber dabei gibt es nutzlos umbauten Raum. Deshalb habe ich solange rumgewurschtelt, bis ich eine Faltung gefunden habe, die kein totes Volumen hat. Allerdings endet der Kanal der Line fast mitten im Gehäuse. Einziger "Ausweg": Ausgänge mit halbierter Mundfläche links und rechts in den Seitenwänden.
Gut zu wissen, daß eine Teilung der Mundfläche bzw. deren Form kein Problem macht. Dann werde ich mal weiterwurschteln.


Hier ist der Entwurf:

tml

Der Lautsprecher sitzt rechts, die Mundöffnung ist die eingekreuzte Fläche. Es sind zwei Mundöffnungen, auf jedem Seitenteil eine.

Stückliste dazu (für 2 Boxen):

Materialstärke: 10mm

4x Seitenteil: 33cm x 32cm
4x Teil 1: 32cm x 10cm
4x Teil 2: 31cm x 10cm
2x Teil 3: 23cm x 10cm
4x Teil 4: 16cm x 10cm
4x Teil 5: 7cm x 10cm

bizarres Beitrag:

Hmm,

mach doch mal nen neuen Fred auf... Deine Kiste ist echt interessant, ist ja quasi ne " Fuzzy-TML" , wenn ichs recht sehe, nur "inspiriert" vom Bretterhaufen.


Kierans Beitrag:

welchen TB willst du denn verbauen (wenn man mal neugierig fragen darf) ???

mein Beitrag:

ich habe die Hornresp- Simulation für den Tang Band W3-871SA gemacht, weil ich das Chassis hier habe. Aber soweit ich das bisher sehen konnte, gibt es von TB ein paar sehr ähnliche Chassis, die sich auch gut simulieren. Was mich am W3-871SA stört, ist die riesige Abschirmung um den Magnet herum, die sehr viel Fläche des Kanals ausfüllt. keine Ahnung, welche Auswirkungen das hat.

Planet 2000s Beitrag:

les mal in der aktuellen Hobby-Hifi die Leserbriefe............

.........dort rät B.T. von solchen Aktionen ab, natürlich mit blausiebeler Begründung

mein Beitrag:

vielen Dank für den Hinweis. Ist schon etwas länger her, daß ich die HH 5/2012 gelesen habe, an den Leserbrief konnte ich mich gar nicht mehr erinnern. In meinem Fall ist die Ausrichtung der TL- Öffnung aber nicht in Richtung "volle Gehäusetiefe" (klasse terroretisiert!), sondern in Richtung Gehäusehöhe, gut 10cm hinter der Front. BT hat Recht, das macht einen Pegelverlust aus, laut Simu sind das bei meinem Konstrukt bei der Abstimmfrequenz gute 1dB. Ob das "einen merklichen Rückgang an Tiefbass" bedeutet, möchte ich mal bezweifeln.
Was den angesprochenen "Tiefenversatz" von TL- Öffnung und Bassmembran betrifft, erscheinen einige TMLs nicht gerade ideal konstruiert, weil die Distanz von Öffnung und Chassis bei geringeren Hörabständen, Ohr auf Chassishöhe vorausgesetzt, einen erheblichen Tiefenversatz ergeben. Wenn ich z. B. von einer Box ausgehe, bei der TT und TL- Öffnung auf der Schallwand 1m auseinander sind und der Hörabstand 3m beträgt, liegt der Versatz schon bei ca. 16cm. Beim "Bretterhaufen" hingegen ist die Anordnung nahezu ideal.

edit:
Ich glaube, daß der TE des Leserbriefes auf die Anordnung der "Kiemen", die in der HH 3/2012 vorgestellt wurden, hinaus will und die liegen bekanntlich direkt hinter der Schallwand. Wenn es aber beispielsweise um TML- Konstrukte in einem schlanken, hohen und tiefen Gehäuse gehen würde, bei denen sich der TT vorne und oben und das Ende der Line unten und hinten befinden würde, kann man BT sicher uneingeschränkt Recht geben.


Hier noch die Simu für den Tiefenversatz:

simu tiefenversatz

In Grau ist der ursprüngliche Verlauf dargestellt. Interessant finde ich, daß die Senken knapp über 400Hz und knapp unter 1000Hz deutlich flacher ausfallen.

Ich hoffe, daß ich nix wichtiges vergessen habe und werde mich als nächstes mit den Gehäusen bzw. der Dämpfung beschäftigen.

Fortsetzung folgt!

Grüße,

Michael
Tucca
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Sep 2012, 18:26
Hallo und Tach zusammen,

hier zwei Ansichten des Gehäuses:

tml gehäuse 1

tml gehäuse 2

Grüße,

Michael
bizarre
Inventar
#3 erstellt: 17. Sep 2012, 20:09
Jo,

sieht schon mal gut aus...

Und, da die Simu ja von einem glatten, gestreckten Kanal ausgegeht, in Wirklichkeit aber der Querschnitt sich an 8 Stellen von 70 auf 100cm² weitet, und es öfters um die Ecken geht, dürfte die Realität noch etwas weniger "zackig" sein..
Tucca
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Sep 2012, 18:59
Hallo und Tach zusammen,

hier die erste Messung im Schallaustritt der TML, die Line ist noch unbedämpft. Zusätzlich im Bild die Simulation.

messung und simu 1

Ich finde das schon erschreckend ähnlich.

Grüße,

Michael


[Beitrag von Tucca am 19. Sep 2012, 19:00 bearbeitet]
Tucca
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Sep 2012, 19:27
Hallo und Tach zusammen,

Ich habe die Line zwischenzeitlich ein wenig mit Noppenschaumstoff in der Stärke 2cm bedämft.
Hier eine erste Messung direkt vor dem Port, gegenübergestellt der Rohzustand:

bedämpft unbedämpft 1

Wasserfall unbedämpft:

wasserfall unbedämpft

und bedämpft:

wasserfall bedämpft 1

Grüße,

Michael
bizarre
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2012, 20:28
Noppenschaum find ich nicht optimal für ne Line...Sind noch zu viel "Oberwellen" da , bes. zwischen 300 und 500Hz da, und, es ginge wohl noch etwas tiefer runter...

Joe
Tucca
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Sep 2012, 20:39
Hey Joe,

hast Du einen Vorschlag, wie ich die Peaks bei ca. 300 und 500Hz bzw. den bei ca. 800Hz bedämpft bekomme? Welches Bedämpfungsmaterial/Anordnung?
Die Tuningfrequenz hat sich durch die Bedämpfung ja bereits um gut 10Hz auf 65Hz verschoben, mehr möchte ich dem "Kleinen" nicht unbedingt zumuten.

Grüße,

Michael
bizarre
Inventar
#8 erstellt: 28. Sep 2012, 12:41
Nun,
ein Patentrezept gibts sicher nicht.. Ich würde einen Streifen Sonofil in der kpl Line verlegen...
Tucca
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Sep 2012, 10:51
Hallo und Tach zusammen,
hallo Joe!

Zwischenzeitlich habe ich noch ein wenig mit der Bedämpfung herumexperimentiert. Bondum hab ich keins, aber Polyesterwatte in 4cm Stärke ist vorhanden.
Den Noppenschaumstoff, Messung siehe oben, habe ich in der Line belassen.
Polyesterwatte in der Line habe ich an drei Stellen ausprobiert:
1. am Anfang der Line. Bewirkt eine relativ gleichmässige Reduktion ALLER Resonanzen.
2. in der Mitte der Line. Reduktion aller Resonanzen, BESONDERS der Tuningfrequenz!
3. Portnah. Siehe 2.
Die Einbringung von Polyesterwatte in den Kanal zwischen Chassis und Port scheidet wegen zu hoher Pegelverluste vor allem im Bassbereich aus.
Eine weitere selektive Bedämpfung der Resonanzen um 400 bis 800Hz ist so nicht möglich.
Ich habe die Line einseitig und über die gesamte Länge mit Noppenschaumstoff ausgekleidet, im geschlossenen Bereich vor dem Treiber sind zwei Seiten der Line ausgekleidet. Die Wirkung der "Noppe" scheint der von verdichteter Polyesterwatte, siehe HH 4{2012 (Bedämpfung TL90), sehr ähnlich.

Gibt es eigentlich Messungen von "Klangspielplatte", "Bretterhaufen", "Vifantastisch" oder ähnlichen, mit BBs bestückten TMLs?

Grüße,

Michael
Tucca
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Okt 2012, 22:47
Hallo und Tach zusammen,

vorab erstmal ein Link zu einem Beitrag von Jobsti in doctormazes 10 Öre TML- Thread (war mir total entgangen, Asche auf mein Haupt!) zum Thema Messungen: Hier gehts lang, sehr aufschlussreich!

Außerdem ein Foto der finalen Bedämpfung:

bedämpfung entgültig

und der dazugehörige Wasserfall der Portmessung:

wasserfall bedämpfung entgültig

Ich habe die Gehäuse heute endgültig geschlossen/verleimt, jetzt wird erstmal weichgedudelt, um dann später noch den obligatorischen Sperrkreis entwerfen zu können.

Grüße,

Michael


[Beitrag von Tucca am 03. Okt 2012, 01:48 bearbeitet]
Schleusser
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Okt 2012, 15:37

Tucca schrieb:
...

und der dazugehörige Wasserfall der Portmessung:

wasserfall bedämpfung entgültig

Die Gehäuse wurden heute entgültig geschlossen/verleimt, jetzt wird erstmal weichgedudelt, um dann später noch den obligatorischen Sperrkreis entwerfen zu können.

Grüße,

Michael

Sieht doch gar nicht mal so schlecht aus, hoffentlich wird das was.
Der FR10 ist ja leider hässlich wie die Nacht, eine optisch aktzeptable Lösung wäre sicherlich nicht nur für mich interessant. Was da pegelmässig wohl so geht bei dem 3-Zöller...

Gruss und weiter so!
Tucca
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Okt 2012, 13:43
Hi Schleusser,

was den Maximalpegel angeht, würde ich von angenehm hörbaren 85dB ausgehen. In einem FAST verbaut und bei 300bis 500Hz getrennt, sollte deutlich mehr gehen. Aber im Fullrange- Betrieb ist zum einen durch Xmax recht schnell die Grenze des sinnvollen erreicht, zum anderen würde ich den Klirr des Chassis unter 300Hz bei 90dB Pegel als abenteuerlich bezeichnen (hier sehr aufschlussreich der BB- Test in der HH 3/2012).
Möglicherweise geht noch das eine oder andere dB mehr bei Einsatz eines anderen Chassis: Sowohl der Visaton B80 als auch der Wavecor FR090WA01 simulieren sich sehr gut in meinem Gehäuse. Beide haben den Vorteil des deutlich höheren Xmax und des geringeren Klirrs oberhalb 300Hz gegenüber dem TB- Chassis.
Momentan stehen die Lautsprecher bei mir in einem 14qm- Zimmerchen, wandnah , gut 1,3m auseinander und auf 60cm hohen Ständern, Hörabstand je nach Lust und Laune 1,5 bis 2m.
Und: Es macht Spaß, damit Musik zu hören!

Grüße,

Michael
Tucca
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Okt 2012, 12:32
Hallo und Tach zusammen,

hier eine "quick and dirty" Messung, Aufstellung s.o., das Mikro hat einen Messabstand von 0,5m.

quickanddirty roh 0,5m

Grüße,

Michael

edit:
Ich bin mir noch nicht ganz im klaren darüber, ob ein einzelner Sperrkreis die sinnvollste Lösung ist.
Möglicherweise brauche ich zwei, einer endet bei 3000Hz, der andere soll die Spitze bei 8500Hz bedämpfen.


[Beitrag von Tucca am 04. Okt 2012, 12:47 bearbeitet]
Tucca
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 04. Okt 2012, 17:44
Hallo und Tach zusammen,

neue Pics,diesmal mit Sperrkreis, Bedingungen s.o.:

mit sperrkreis

Grüße,

Michael
Schleusser
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 05. Okt 2012, 09:00
Moin,

schon mal nicht schlecht. Wie siehts denn unter Winkel aus. Ist die Begradigung des 8,5kHz-Buckels nötig?

PS: Hab gerade gesehen, dass der Tangband gar nicht mehr verfübar ist. Schade. Hast du noch andere Chassis zum Probieren?

Gruss
Tucca
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 05. Okt 2012, 12:50
Guten Tach Schleusser,

Hier die Messungen unter Winkel 0, 15 und 30 Grad:

box spk 0 15 30 grad

Als Ersatz für den von mir verwendeten TB würde ich den TB W3 594A nehmen, der simuliert sich identisch und schaut auch vom Schalldruck- Frequenzgang in der HH 3/2012 verdammt gleich aus, außerdem ist er verfügbar.

Zum Probieren habe ich aktuell keine Chassis da, denke aber ernsthaft über den Wavecor FR090WA01 nach, weil er deutlich weniger Klirr als der TB produziert und ein größeres Xmax hat.

Grüße,

Michael


[Beitrag von Tucca am 05. Okt 2012, 12:57 bearbeitet]
Tucca
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 06. Okt 2012, 02:24
Guten Abend,

Sperrkreis:
0,27 mH
4,2Ohm
1,35uF

Grüße,

Michael
Tucca
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 08. Okt 2012, 23:29
Guten Abend zusammen,

habe vor kurzem den Wavecor FR090WA01 bestellt und hoffe, daß das Teil bei mir in den nächsten Tagen eintrudelt.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Chassis sammeln können bzw. wäre dazu in der Lage, mir einen klanglichen Eindruck zu vermitteln?

Grüße,

Michael
Schleusser
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 09. Okt 2012, 10:15

Tucca schrieb:
Guten Abend zusammen,

habe vor kurzem den Wavecor FR090WA01 bestellt und hoffe, daß das Teil bei mir in den nächsten Tagen eintrudelt.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Chassis sammeln können bzw. wäre dazu in der Lage, mir einen klanglichen Eindruck zu vermitteln?

Grüße,

Michael


Ich rufe mal Jehova und sage: Bernd Timmermanns in der Hobby Hifi 04/12:
http://www.hobbyhifi.de/Archiv/12/04_12/04_12.html

Wenn ich mich recht entsinne hat er da ein längere Line berechnet (hab die gerade nicht vorliegen). Und eine interessante Messreihe bzgl. der Bedämpfung gibts noch dazu (sowas würde ich mir mehr wünschen).

Gruß
Tucca
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 09. Okt 2012, 11:47
Hallo und Tach zusammen,
guten Tach Schleusser.

Vielen Dank für den Verweis auf die einschlägige Presse. Ich muss gestehen, daß mir beide HH- Ausgaben bekannt sind und die Grundlage für meine Wahl des Wavecor- Chassis waren. Ich hatte die Hoffnung, das sich in diesem unserem Kreis jemand befindet, der den BB kennt und auch Willens ist, sich dazu zu äußern.

Grüße,

Michael
Excysyr
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Okt 2012, 20:30
saubere Arbeit, schön Dokumentiert, Respekt!

eins hab ich aber übersehen, ist die Öfnung jetzt auf beiden seiten oder nur auf einer ? wenn sie auf beiden ist, wie hast du das dann gemessen ?
Tucca
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 19. Okt 2012, 00:04
Hallo Nico,

freut mich, daß Dir meine Dokumentation gefällt, herzlichen Dank.
Den Port habe ich geteilt, es befindet sich also auf beiden Seiten der Box eine Öffnung. Der Einfachheit halber habe ich diese mit einer Lochsäge gemacht, das ging schnell und akurat. Als Durchmesser habe ich 64mm gewählt.
Zur Messung habe ich das Mikro mittig im Kreisausschnitt und gut einen Zentimeter innerhalb der Box plaziert.

Grüße,

Michael
Tucca
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 28. Nov 2012, 20:27
Hallo und Tach zusammen,

habe gerade den Wavecor FR090WA01 eingebaut, mal kurz ein bißchen Musik angespielt und auf die Husche aus 50cm Entfernung auf Achse eine erste Messung gemacht.
Chassis läuft ohne Beschaltung.

tml mit wavecor

Grüße,

Michael
Excysyr
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 29. Nov 2012, 23:18
der bassbereich ist ja etwas schwach.. das er ohne sperrkreis so einen f gang macht ist schon erstaunlich. aber: wie hört sich das ganze an ? hört nan den einbruch bei 100 hz ? ist der präsenzbereich ok ? nein ich nur ein bisschen neugierig ;-)
Schleusser
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 30. Nov 2012, 09:17

Tucca schrieb:
Hallo und Tach zusammen,

habe gerade den Wavecor FR090WA01 eingebaut, mal kurz ein bißchen Musik angespielt und auf die Husche aus 50cm Entfernung auf Achse eine erste Messung gemacht.
Chassis läuft ohne Beschaltung.

tml mit wavecor

Grüße,

Michael

Moin!
Echt erstaunlich, mit etwas mehr Bass hat man ne schöne Badewanne ohne Sperrkreis. Geht da noch was mit der Bedämpfung? Der Frequenzgang im Bass erinnert mich doch frappierend an Screenshots aus den üblich verdächtigten Simulationen. Bei Timmi sah es ja ähnlich aus.

Gruß
Tucca
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 01. Dez 2012, 20:58
Hallo Nico, hallo Schleusser,

Ich bin im Augenblick arg im Stress, deshalb bin ich jetzt mal kurz angebunden. Ich werde Eure Fragen später detailliert beantworten. Vorab soviel:
Der Wavecor spielt in einer anderen Liga als der TB. Das ist schon auf die Schnelle wahrnehmbar. Ich bin mal gespannt, was sich noch ergibt, wenn das Chassis genug Schwingungen bekommen hat...

Grüße,

Michael
Tucca
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 16. Dez 2012, 18:13
Tach die Herren,

entschuldigt bitte die verzögerten Antworten.

vorab noch zwei Messungen.
Hier die bereits eingestellte, erste Messung, diesmal aber gefenstert:

wavecor tml gefenstert

Mikro in gleichem Abstand zu Chassis und Port:

bb und port

Der Bassbereich hörte sich beim TB- Chassis üppiger, aber auch nicht so sauber an, der Wavecor kommt schlanker, aber auch sauberer daher. Das gefällt mir persönlich besser. Hinzu kommt, daß mein Hörraum klein (ca. 14qm) und fast quadratisch ist. Ich hatte schon immer Probleme mit der Basswiedergabe unterhalb von 100Hz, das dröhnte gerne gewaltig.
Auf die Raumgröße und -geometrie geht wohl auch der Einbruch bei ca. 100Hz zurück. Das lässt sich zwar durch eine andere Aufstellung verändern und dann auch schön messen, allerdings weiß ich dann nicht, wie ich Musik hören soll, weil die LS mitten im Raum stehen.
Mann kann den Einbruch mit Sicherheit hören, wenn man Musikmaterial hat, das reine 100Hz- Töne wiedergibt, mir ist das aber bisher nicht aufgefallen (höre wohl nicht die "richtige" Musik dafür).
Die Räumlichkeit gefällt mir sehr gut, die Miteltonwiedergabe ist auch klasse, sehr natürlich das Ganze. Hier auch wieder Vorteile gegenüber dem TB, ich denke, daß sich hier der geringere Klirr und das bessere Ausschwingverhalten bemerkbar machen.
Auch der Hochtonbereich klingt sehr sauber, aber tendenziell eher zu "hell" oder "luftig", je nach gewähltem Musikmaterial. Ich denke, daß die gefensterte Messung das auch aufzeigt. Ein Sperrkreis, der ab 5000Hz wirkt, sollte hier für Abhilfe sorgen.

Die Bedämpfung des Gehäuses lässt sich nur noch im Bereich des Ports bzw. das Chassis verändern, weil sich das Gehäuse nicht mehr öffnen lässt. Für mein Empfinden kann das aber auch so bleiben, wie oben schon schon dargestellt, gefällt mir ein eher schlanker Bass gut.

Grüße,

Michael
Tucca
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 26. Dez 2012, 16:53
Hallo und Tach zusammen,

ich habe noch ein bißchen gebastelt und einen Sperrkreis vor den BB gesetzt.
Luftspule 0,1mH, 0,13 Ohm
Widerstand 4,7 Ohm
(Nennt man sowas ohne Kondensator auch noch Sperrkreis?)
Die Wirkung kann man hier gut erkennen:

tml mit sperrkreis

Auf den ersten Eindruck hört sich das ganze so schon deutlich geschmeidiger an.
Werde evtl. noch eine Spule mit kleinerem Wert (0,07mH) testen und später davon berichten.
Aber jetzt erst mal Musik hören!

Grüße,

Michael
Tucca
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 07. Jan 2013, 22:16
Hallo und Tach zusammen,

nachdem ich nun diverses Musikmaterial gehört habe, ist mir der gegenüber der mit dem TB bestückten TML reduzierte Pegel im Bassbereich deutlich aufgefallen. Es geht hier immerhin um eine Differenz von 6dB bei der Abstimmfrequenz, das ist schon eine Menge Holz.
Seltsam finde ich das insofern, weil die Simulation für den TB sehr deutliche Ähnlichkeiten zum gemessenen Verhalten der Line aufweist, die Simu für den Wavecor hier aber deutlich abweicht. Nach Simu müsste der Pegel beim Wavecor im Bassbereich sogar höher ausfallen!
Also: Woher rührt der Unterschied?
Zunächst dachte ich, daß eine rückseitige Aufweitung der Chassisbohrung, die ich mir geschenkt hatte, die Ursache sei; aber: Pustekuchen, gerade 1,5dB Gewinn bei der Abstimmfrequenz war die Folge! Zu wenig, um damit zufrieden zu sein.
Ich wage zu bezweifeln, das die unterschiedlichen Chassis derartig unterschiedlich auf eine beibehaltene Bedämpfung der Line reagieren, oder was meint Ihr?
Eine Pegelerhöhung scheint mir nur noch möglich durch einen Neuaufbau, bei dem die Breite des Gehäuses um 5,7cm anwachsen müsste. Dann hätte ich den Linequerschnitt, den BT bei seiner TL90 verwendet hat. Der Pegelgwinn läge bei gepflegten 6dB.
Mal schaun was ich mache, denn letztendlich habe ich mittlerweile den Eindruck, das das "Herausgeknüppele" von Tiefbass aus solch einem Chassis nur ein Kompromiss für die mögliche Wiedergabegüte des eingesetzten BB darstellt. Ich glaube, das ein FAST der bessere Einsatzort gerade für den Wavecor ist, denn das Chassis ist schon toll.

Frustrierte Grüße und bis spädder,

Michael


[Beitrag von Tucca am 08. Jan 2013, 00:21 bearbeitet]
teddy111
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 15. Jan 2013, 02:49
Guten Morgen...

Könnte man auch den Frs/8 - 8ohm verwenden?Von Ebay 2Stück für 5,oo€

A guts Nächtle teddy
Tucca
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 15. Jan 2013, 19:08
Guten Tag Teddy,

freut mich, daß Du dich für mein Gehäuse interessierst!
Ich habe mal eine Simu mit den Werten von Visaton durchgeführt und muss Dich enttäuschen, das sieht gar nicht gut aus.
Der Frequenzgang ist im Bassbereich sehr wellig, group delay zu hoch, impulse response saumässig, extremes Nachschwingen.
Tut mir Leid.

Grüße,

Michael


[Beitrag von Tucca am 15. Jan 2013, 19:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mission Possible - kompakte Mini-TML mit Koax
not0815 am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2022  –  120 Beiträge
W5-2106 in TML - d?ybom 5? TML
d-ybom am 06.02.2023  –  Letzte Antwort am 23.02.2023  –  12 Beiträge
TML in Ordner
DjDump am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  5 Beiträge
"Hot Sprot" - Ein TML-FAST
Granuba am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  622 Beiträge
TML-Projekt. Welchen Mitteltöner ?
coupjack am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  5 Beiträge
TB W8-1808 TML
AndyGR42 am 31.08.2021  –  Letzte Antwort am 06.09.2021  –  6 Beiträge
Kleine Kompakte für Grillhäuschen
HiltiC am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  5 Beiträge
Papertube - Desktop TML für 8-9cm Breitbänder
Uncle_Meat am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  42 Beiträge
Die Marlene Top - schon wieder ne kompakte mit 13er Bass
Wesker21509 am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  8 Beiträge
TML-Subwoofer I Ansteuerung, Auslegung und Bau
ChrisVolker93 am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  35 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen