TML-Subwoofer I Ansteuerung, Auslegung und Bau

+A -A
Autor
Beitrag
ChrisVolker93
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2019, 08:40
Ein regnerisches Aloha,

wie der Titel schon vermuten lässt, möchte ich meine vorhandenen BG20 LS untenrum etwas entlasten.

Ansteuerung:
Da ich momentan nur einen Verstärker (Pioneer A-304 R) ohne Sub-Out besitze und mir die günstigen Subwoofer-Aktivmodule nicht zusagen, habe ich mir was überlegt:

Ich könnte doch einen gebrauchten Reciever/Verstärker mit Sub-Out erwerben und über Line-In den vorhandenen Verstärker füttern (2.1 quasi). Der würde ja dann mit den richtigen Signalen den Subwoofer versorgen, oder habe ich da n Knoten im Hirn?

Auslegung:
Ich höre selten richtig laut. Bei meinen aktuellen LS ist auch irgendwann der A**** ab. Meistens laufen die im Standgas oder leicht über Zimmerlautstärke. Selbst beim Filmeschauen komm ich selten über 70db, sagt mein Pegelmesser aufm Handy. Ja, ich weiß. Geht ja aber nur um ne grobe Orientierung.

Ich würde mir von meinem Sub wünschen, dass er Tiefgang macht. Pegel ist zweitrangig. Soll im Standgas als LFE mitlaufen. Trennen würde ich bei 100Hz oder so; der Entlastung halber.

Würde mir da ein 6,8 oder 10zölliger Woofer reichen oder muss ich auf 12zöllige Monster zurückgreifen? Es geht mir bei der Frage um den umbauten Raum, der bei der TML von Sd abhängt. Momentane Favouriten sind die AW2000 und der AW3000, wenns wirklich so groß sein muss.

Des WAFs zuliebe so klein, wie möglich.

BAU:
Ich habe schon ein paar Vorschläge gefunden, die prinzipiell ins Schema passen, aber mir irgdnwie nicht zusagen. Bodo kommt mir da in den Sinn.

AkAbak kriege ich nicht zum Laufen. Wills nachher nochmal in ner 32bit VM versuchen. Sonst hätte ich da schonmal rumprobiert.

Grundlagen zum Bau bzw zur Positionierung usw sind da. Bin n Freund meines Taschenrechners. Wir können echt gut miteinander. Einzig die Verjüngung der Line unterliegt keinen Gesetzmäßigkeiten, was ich hier so lesen konnte. Da bräuchte ich nochmal Starthilfe...

Ich freue mich auf eure Antworten"

Christian
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2019, 15:05

Ein regnerisches Aloha

auch in railay beach?


wenns klein und tiefreichend werden soll: mivoc xaw320 in GHP.
siehe ab hier, diagramm mit alternativen in #56
ChrisVolker93
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Okt 2019, 12:30
Tiefer, TIEFER!

Im Ernst, so klein wie möglich am Ar***. Was haltet ihr von ner TML? das sollte doch mindestens bis 30Hz runter gehen.. dann den Abfall, aber die -10db könnten noch ein paar hörbare Frequenzen ergeben.

MUSS ich ne TML verjüngend bauen, wenn ich den Treiber auf 1/3 setze? Bei dem AW2000 wäre die Größe ok mit rund 80l.

Was sagt ihr zu den anderen Punkten der Ansteuerubg und der Auslegung; reicht n AW2000 in ner TML von 3,17m für 25qm?
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2019, 15:04
ich finde TML klasse, es gilt jedoch einiges zu beachten. allerdings reicht auch verlinkter xaw320 bis unter 30hz - und könnte mittels etwas zusatzmasse ggf. noch ein wenig tiefer abgestimmt werden.

vor allem ist jedoch bei einer TML zu berücksichtigen, daß "faustformel"-längen oder -querschnitte nicht zum gewünschten ziel führen, sondern dies für jedes chassis gesondert zu betrachtet werden sollte. (gilt nicht für "prolo-bastelkisten".)
der aw2000 wird wie von dir skizziert nicht zufriedenstellend funktionieren.

zur größe: wenn du die simulationen ab hier betrachtest wird dir auffallen, daß eine TML generell größer ausfällt, bei etwa gleichem tiefgang. die performance einer TML ist jedoch ungleich bässer - ich vermute, wegen des größeren "port"querschnittes.

chassis auf 1/3 der linelänge hat sich hingegen als prinzipiell vorteilhaft herauskristallisiert.
lonelybabe69
Inventar
#5 erstellt: 29. Okt 2019, 15:28

ChrisVolker93 (Beitrag #3) schrieb:
Was haltet ihr von ner TML? das sollte doch mindestens bis 30Hz runter gehen



ChrisVolker93 (Beitrag #3) schrieb:
Bei dem AW2000 wäre die Größe ok mit rund 80l.


Hab mal die Stichwörter fett markiert
Ich glaube dir kann geholfen werden und zwar ohne das Rad neu zu erfinden.
klick mich sanft



ChrisVolker93 (Beitrag #3) schrieb:
reicht n AW2000 in ner TML von 3,17m für 25qm?

definitiv nicht. Bässer mind. 2.
Allein schon um die bösen Raummoden besser in den Griff zu bekommen

Gruß Viktor

edit.
wenns denn unbedingt eine RICHTIGE Tml sein soll.
hier reinschauen
ab Post #7 wirds für dich interessant


[Beitrag von lonelybabe69 am 29. Okt 2019, 15:31 bearbeitet]
ChrisVolker93
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Okt 2019, 16:10
Hey, ich danke euch für die Antworten. Die Threads habe ich auch schon gefunden. Ist mir aber vom Aufbau her deutlich zu komplex. Ich halte das Niveau gern in Bodennähe. Mein System soll keine Audiophilen zufriedenstellen, sondern mir eine Möglichkeit geben RELATIV ausgewogen Musik zu hören. Ich hab Holzohren.

Habe die Faustformeln mal überschlagen:

343 m*1/s/30Hz/4=2,86m Linelänge
2,86m/3=ca. 95cm Treiberposition

2,86m x 214 qcm sd = ca. 62l Volumen ohne Holz --> ist okay, könnte man auch zwei von bauen, Viktor

Treiber vorn, Line nach hinten gefaltet, hinten runter und unten nach vorn heraus. Querschnitt konstant. Würde dann n Schmaler Turm werden mit ca. 24x28x147cm...

Das versuche ich gerade in irgendeinem Programm zu simulieren und bin froh, dass hier an der Uni die Fenster nicht aufgehen, dass mein Laptop nicht das Fliegen lernt. Martin, das ist echt schwer....Prinzipiell nutze ich doch die Parameter vom Treiber. Was käme denn da noch zu?! Hornresp bspw. hätte gern noch ein paar mehr, als ich aus dem Datenblatt entnehmen kann. Zumindest auf den ersten Blick. Wäre das echt so mistig, was da rauskäme? - Ihr macht mich fertig! Wo kommen denn dann diese Formeln her?!

Trennfrequenz wäre ca 100Hz. was mit dem Fgang dadrüber passiert wäre mir egal.

edit: Gehäuse sähe aus, wie die 18 Zoll TML vom boxosaurus!


[Beitrag von ChrisVolker93 am 29. Okt 2019, 16:34 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#7 erstellt: 29. Okt 2019, 17:59

ChrisVolker93 (Beitrag #6) schrieb:
Die Threads habe ich auch schon gefunden. Ist mir aber vom Aufbau her deutlich zu komplex. Ich halte das Niveau gern in Bodennähe.

Wenn dir die TML, warum auch immer, zu komplex ist, dann solltest du vieleicht weniger nach den Sternen greifen, sondern eher sich auf die einfache Dinge besinnen
hier eine simu für den AW2000

lonelybabe69 (Beitrag #7) schrieb:

und hier eine in WinISD Simulation mit 30Hz Tuningfrequenz und 43Liter Nettovolumen bei D8,2cm Rohr 35cm lang.
Spl bei 30Hz = 84,871dB
WinISD Simu AW 2000 BR Fb = 30Hz 43Liter


Gruß Viktor


[Beitrag von lonelybabe69 am 29. Okt 2019, 18:00 bearbeitet]
ChrisVolker93
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Okt 2019, 18:07
Die Komplexität bezog sich auf die 6-fache Faltung und die damit verbundene fisselige Komplettierung. Das wär mir zu blöd. Eine TML lässt sich auch simpler gestalten und trotzdem im Querschnitt verjüngen. CB, BR, GHP ist uninteressant.

Habe im Handwerk gelernt und zwei rechte Hände. Sterne sind demnach greifbar. Ich will nur kein Hexenwerk.

Btt: welches freeware simulationsprogramm kann mir meine TML berechnen? Irgendwdlche Empfehlungen (kostenfreie)?
lonelybabe69
Inventar
#9 erstellt: 29. Okt 2019, 18:25
Na wenn für dich, als waschechten Handwerker, paar einfache, rechtwinklige Bretter mehr zu verleimen ein Hexenwerk darstellt, dann bin ich raus.
Zumal mein Baubericht eigentlich mehr als id......sicher ist
aber ich will ja niemanden zu seinen Glück zwingen

ChrisVolker93 (Beitrag #8) schrieb:
Btt: welches freeware simulationsprogramm kann mir meine TML berechnen? Irgendwdlche Empfehlungen (kostenfreie)?

Nachbarthread


[Beitrag von lonelybabe69 am 29. Okt 2019, 23:25 bearbeitet]
ChrisVolker93
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Okt 2019, 18:46
Ein tollen Lautsprecher hast du gebaut. Ich werde ihn, aus Gründen, die du nicht nachvollziehen kannst, nicht nachbauen.

Ich möchte eine simple TML bauen. Wäre bitte jemand so freundlich meine Fragen zu beantworten? In professioneller bzw. angemessener Weise, wenn ich den Wunsch noch äußern darf?

1. Ansteuerung: SubOut vom AVR in LineIn vom Stereoverstärker, um damit den Sub anzutreiben? Ja oder Nein, wenn nein, was spricht dagegen?

2. Querschnittsverjüngung um wieviel --> Frage 3

3. Welches Programm haltet IHR FÜR EINEN EINSTEIGER AM BESTEN GEEIGNET, um eine TML zu simulieren. Welche es gibt habe ich bereits vor einiger Zeit selbst herausgefunden.
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 29. Okt 2019, 23:59

ChrisVolker93 (Beitrag #6) schrieb:
......
Habe die Faustformeln mal überschlagen:

343 m*1/s/30Hz/4=2,86m Linelänge
2,86m/3=ca. 95cm Treiberposition

2,86m x 214 qcm sd = ca. 62l Volumen ohne Holz --> ist okay, könnte man auch zwei von bauen, Viktor

Treiber vorn, Line nach hinten gefaltet, hinten runter und unten nach vorn heraus. Querschnitt konstant. Würde dann n Schmaler Turm werden mit ca. 24x28x147cm...

Das versuche ich gerade in irgendeinem Programm zu simulieren.....


Nun ja, die gennaten Rahmendaten wird auch ein Simulationsprogramm raushauen. AjHorn ist mMn immer noch der allererste Tipp!
In den aller-, allermeisten Fällen muss man das trotzdem ein Probegehäuse aufbauen, anhand dessen man nachmisst!

Also bau doch einfach erstmal!
Miss dann den konkreten F-Gang im konkreten Gehäuse
Dann die Simulation nachjustieren.
Und ja: wenn du Pech hast, musst du ein zweites Probegehäuse bauen.

Das ist die Realität v Eigenentwicklungen!
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 30. Okt 2019, 07:02

ChrisVolker93 (Beitrag #10) schrieb:
1. Ansteuerung: SubOut vom AVR in LineIn vom Stereoverstärker, um damit den Sub anzutreiben? Ja oder Nein, wenn nein, was spricht dagegen?

sollte funktionieren.
dagegen spräche evtl. die geringe mögliche einstellbarkeit des subs, was jedoch immer im einzelfall betrachtet werden sollte.



2. Querschnittsverjüngung um wieviel --> Frage 3

herr_der_ringe (Beitrag #4) schrieb:
...vor allem ist jedoch bei einer TML zu berücksichtigen, daß "faustformel"-längen oder -querschnitte nicht zum gewünschten ziel führen, sondern dies für jedes chassis gesondert zu betrachtet werden sollte. (gilt nicht für "prolo-bastelkisten".)...

mit "prolokisten" ist u.a. auch "so etwas" gemeint:
343 m*1/s/30Hz/4=2,86m Linelänge
2,86m/3=ca. 95cm Treiberposition


.


3. Welches Programm haltet IHR FÜR EINEN EINSTEIGER AM BESTEN GEEIGNET, um eine TML zu simulieren. Welche es gibt habe ich bereits vor einiger Zeit selbst herausgefunden.

in dieser reihenfolge:
a) winISD empfinde ich als "das" einsteiger-simulationsprogramm. dummerweise kann es keine TML berechnen.
b) ajhorn finde ich von der bedienung her für einsteiger etwas komplex, jedoch noch einigermaßen machbar - wenn man weiss, "was" man "da" gerade tut <=> das dürfte für viele anwender die größere hürde darstellen.
c) transmissionline - gibt es leider nicht mehr
d) hornresp erachte ich selbst als ähnlich komplex, finde es als nochmals spröder von der bedienoberfläche als beide vor genannten; dafür freeware.
zu den weiteren programmen kann ich leider nichts sagen
ChrisVolker93
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Okt 2019, 08:13
Danke, das ist hilfreich! Habe auf der Seite sinus-pollux.de mal gestöbert und werde es jetzt einfach mal auf einen Versuch ankommen lassen. Den werde ich dann mal messen uns dann den Bums nochmal simulieren.
ChrisVolker93
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Nov 2019, 00:38
3D Modell TML Sub

Das habe ich gestern mal zusammengebastelt. 18mm MDF, AW2000 und HOLLA DIE WALDFEE...

Rumst bis in den Keller. Im wahrsten Sinne des Wortes; der hat Tiefgang! Die Hosenbeine flattern und der Boden vibriert - Bei Halbgas! Werde die Tage mal ne Messung starten und dann mit der Dämpfung spielen. Das Innere des Gehäuses ist soweit überall erreichbar. Der obere Querkanal ist in der Mitte abgeteilt, um das Drittel vorm Treiber exakt zu haben. Der Boden ist abnehmbar.

Für n Testgehäuse ist das Teil der Kracher. Ich bin erstmal zufrieden. Halte euch auf dem Laufenden!

Lasst das Einspielen beginnen!
herr_der_ringe
Inventar
#15 erstellt: 08. Nov 2019, 11:15
auf basis welcher simulation...?
ChrisVolker93
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Nov 2019, 11:17
Auf Grundlage der Bauernweisheiten über den Bau einer TML, die dem ursprünglichen Funktionsprinzip entspricht.
lonelybabe69
Inventar
#17 erstellt: 08. Nov 2019, 12:54

herr_der_ringe (Beitrag #15) schrieb:
auf basis welcher simulation...?



ChrisVolker93 (Beitrag #16) schrieb:
Auf Grundlage der Bauernweisheiten über den Bau einer TML, die dem ursprünglichen Funktionsprinzip entspricht.

7krmpq_488018


ChrisVolker93 (Beitrag #14) schrieb:
der hat Tiefgang! Die Hosenbeine flattern und der Boden vibriert - Bei Halbgas!

Ein klassisches Flatterbass hast du da entwickelt!
Mein allerhöchsten Respekt dafür
bass_639190

Die User, die schon länger im Forum dabei sind, kennen dieses Bild ganz genau



[Beitrag von lonelybabe69 am 08. Nov 2019, 12:56 bearbeitet]
ChrisVolker93
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Nov 2019, 13:15
Danke für die Glückwünsche...
quecksel
Inventar
#19 erstellt: 09. Nov 2019, 00:33

Mein allerhöchsten Respekt dafür


Bleib doch mal entspannt, der TE hat ein Testgehäuse gebaut, ihm gefällt's und damit ist eigentlich schon gut.

Für die die sich über "fundiertere Entwicklung" freuen:


Den werde ich dann mal messen uns dann den Bums nochmal simulieren.


Falls ihm die Lust nicht vergangen ist lässt er uns vielleicht sogar daran teilhaben.
Peas
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 09. Nov 2019, 01:21
Sehe ich genauso: Testgehäuse bauen, hören, messen und mit der Bedämpfung spielen. Ist vielleicht der unwirtschaftlichste Weg, aber da der Raum auch noch reinspielt, auch nicht ganz verkehrt. Man hat dann Anhaltspunkte für die nötigen Verbesserungen.
quecksel
Inventar
#21 erstellt: 09. Nov 2019, 01:23
Joa ich hätts auch genau andersrum gemacht

(Ist aber auch wieder nicht mein Bier...)
herr_der_ringe
Inventar
#22 erstellt: 09. Nov 2019, 12:10

ChrisVolker93 (Beitrag #16) schrieb:
Auf Grundlage der Bauernweisheiten(*) über den Bau einer TML, die dem ursprünglichen Funktionsprinzip entspricht.

na denn...

aw2000 in bauernweisheiten-TML, plus vergleiche
schwarz = aw2000 in TML, auf ausgewogenheit abgestimmt
rot = aw2000 in bauernweisheiten-TML
blau = wt8-644F in bauernweisheiten-TML
grün =wt8-644F in TML, auf ausgewogenheit abgestimmt

kann sich jeder sein eigenes bild machen. ich bin sowieso raus nach dieser(*) beleidgung deinerseits.

was wird uns hier als nächstes erwarten? passive trennung des subs unter zuhilfenahme von online-tools?
das auditorium darf wohl auf weitere bauernweisheiten gespannt sein...
Peas
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 09. Nov 2019, 12:34
Da haste was in den falschen Hals bekommen. Wenn der TE sich was zusammenbastelt, beleidigt er sich höchstens selber. Erst hinterher die Simu rauszuhauen nur um des Rechthabens willen, ist auch so ein Kaliber.

Wenn ich demnächst eine Frage habe, dann beschreibe ich hier bewusst den falschen Weg, denn so kann ich sicher sein, die Zeigefinger und Moralapostel im DIY-Bereich zu Höchstleistungen anzuspornen.


[Beitrag von Peas am 09. Nov 2019, 13:05 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#24 erstellt: 09. Nov 2019, 13:55

beleidigt er sich höchstens selber
kann man sehen wie man will:
- er wollte erst nen kleinen sub, welcher möglichst tiefreichend sein sollte. info übermittelt, siehe post #2
- dann wolte er eine TML und fragt nach dem besten programm. info übermittelt, siehe post #12
- auf die problematiken einer "faustformel-schätzung" wurde er zudem hingewiesen. siehe u.a. post # 4-11
- nachbau eines funktionierenden gehäuses, welches die gewünschte zielsetzung erfüllt, ist ihm zu komplex. siehe post #8
- usw usw...

sorry, mit moralapostel hat dies genau >garnichts< zu tun...was hätte man deiner meinung nach auf sein "engagement" tun sollen? ihn für sein vorgehen loben?
ne danke. ist jetzt sein bier.
Peas
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 09. Nov 2019, 14:29
Ich hätte dann nicht mehr geschrieben.
lonelybabe69
Inventar
#26 erstellt: 09. Nov 2019, 15:58

herr_der_ringe (Beitrag #22) schrieb:
ich bin sowieso raus nach dieser(*) beleidgung deinerseits.


kommt dir dieses Zitat bekannt vor?

manchmal ists ganz gut, einfach durchzuatmen, fünfe gerade sein zu lassen und nix zu sagen/schreiben



Peas (Beitrag #25) schrieb:
Ich hätte dann nicht mehr geschrieben.

mein Post #17 ist übrigens auch überflüssig. Nur kann ich den leider nicht mehr löschen
als ich Flatterbass hörte, dann ist es um mich geschehen und ich musste sofort an unseren Flatterbass-spezialisten denken.
Ein Musterbeispiel an "Engstirnigkeit" sowie "Beratungsresistenz" des TE.
Wenn man den Thread von anfang an liest, sind die Parallelen zu diesem hier gewissermaßen nicht zu überlesen

Ich glaube übrigens nicht, dass der TE irgendwas simuliert hat.
Programme zum simulieren einer TML "für Einsteiger" ( Post #10) gibt es nicht. Ebenso wie die Entwicklung einer TML nichts für Einsteiger ist.
Aber gut, Wer Hilfe sucht und dabei die helfende Hand ausschlägt, weil er alles besser weiss, den soll man den halt einfach ̶a̶̶u̶̶f̶̶l̶̶a̶̶u̶̶f̶̶e̶̶n̶ machen lassen.
Meinen 30Hz-Hörnchen als "Hexenwerk" zu bezeichnen, weil man ̶z̶̶u̶̶ ̶̶b̶̶l̶̶ö̶̶d̶ unfähig ist paar einfache Baupläne zu verstehen, finde ich in höchsten Maße respektlos.
Aber vorher gross tönen, dass man handwerklich begabt ist. Ja, ne, ist klar

@Martin
...mit "Bauerweisheiten" meinte er sicherlich seine Überlegungen im Post #6
Ausserdem hat er im Post #13 "angedroht" sich auf der Seite von sinus-pollux.de umzuschauen. Da stehen gewisse Grundlagen zum Berechen einer TML.
Von daher würde ich dies, zumindest von deiner Seite aus, nicht überbewerten

ChrisVolker93
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 11. Nov 2019, 21:22
Hach, ich glaub hier läuft einiges aus dem Ruder gerade. Ich hatte nicht vor jemanden zu beleidigen.

Bauernweisheiten waren auf meinen Post bezogen, Ich kann dir ein Fahrzeug deiner Wahl zerlegen und wieder zusammen bauen. Allerdings habe ich weniger Erfahrung mit Holzbearbeitung, was den Bereich Schreinerei angeht.

Auf Grundlage der Seite sinus-pollux habe ich es einfach auf einen Versuch ankommen lassen, da meine Fragen nicht in Gänze beantwortet wurden, sondern ledigluch auf andere Projekte verwiesen. Das war nicht hilfreich.

Der Begriff Hexenwek war nicht auf dich bezogen und deine Äußerungen mirgegenüber finde ich nicht in Ordnung. Bezog sich nur auf den mir uu hohen Aufwand für einen Test für dieses Funktionsprinzip in einem TESTgehäuse.

Also: reset. Ich bin für die ersten Gehversuche mit ner TML zufrieden. Und für ne Spielerei reicht mir das vorerst. Ich bin der Auffassung - und bitte nicht wieder falsch verstehen, ist lediglich meine Meinung - ,dass man nicht sofort aus jedem Projekt eine Wissenschaft machen muss.

Ich wünsche euch einen schönen Abend.
Peas
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 12. Nov 2019, 12:26
Klassisch aneinander vorbeigeredet. Wer eine TML baut, hat normalerweise gewisse Ansprüche an die Basswiedergabe, und dann ist es eine Wissenschaft.

Weniger fehleranfällig sind CB, BR und GHP. Da findet man meist, wie bereits verlinkt, etliche Bauvorschläge. Es gibt auch weniger kritische Stellschrauben. So kann man einen BR-Kanal variabel gestalten und so die Abstimmung auch nach dem Bau noch anpassen. Zustopfen (=> CB) geht natürlich auch. CB kann gut elektronisch / digital entzerrt werden. GHP ist gewissermaßen das analoge Pendant dazu.

Wenn man nicht zu tief einsteigen möchte, kommt man hier schneller zu einem besseren Ergebnis als bei einer TML nach Faustformel.

Und ja, Hexenwerk beschreibt lediglich die Komplexität, nicht aber die Qualität. Fand ich selbst bei wenig wohlwollender Auslegung nicht wertend oder gar respektlos.
lonelybabe69
Inventar
#29 erstellt: 17. Nov 2019, 15:54
@ChrisVolker93

Alles gut!
wie PEAS schon sagte. "Klassisch aneinander vorbeigeredet"
Missverständnisse führen zu noch mehr Missverständnissen.

Deine Äusserungen fand ich übrigens teils sehr widersprüchlich
Das hat bei mir eine gewisse "Grundzickigkeit" ausgelöst

für meine Äusserungen entschuldige ich mich widerum.

also das mit dem "Reset" nehme ich gerne an.

Es besteht natürlich immer noch Interesse wie es weiter geht
Deine Zeichnug ist übrigens keine klassische TML, sondern ehr so "Tapped-TML" (beide Schallanteile werden zusammengeführt" und das simuliert sich etwas unberechenbar, da es sehr wenig Erfahrungswerte von gibt.

Wie hast du denn den Klangcheck durchgefürht?
Sprich den Sub alleine gehört oder an irgendwelche Sat's angeschlossen?
Wie sah die Trennung aus?

Über Messungen und sonstigen "theoretischen" Dingen würden wir uns alle, glaube ich, sehr freuen


Gruß Viktor


[Beitrag von lonelybabe69 am 17. Nov 2019, 16:00 bearbeitet]
ChrisVolker93
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 17. Nov 2019, 18:19
Das freut mich sehr zu hören!

Ich habe mir bei der Konstruktion gedacht, dass bei Messungen eh Mündung und Treiber übereinandergelegt bzw, erstmal getrennt voneinender gemessen werden. Um Interferenzen zu vermeinden, so las ich irgendwo, möge man die Mündung so nah wie möglich an den Treiber legen. - Hab ich gemacht.

Ich habe in meiner Wohnung leider nur die Möglichkeit leicht über Standgas zu hören. ABER: Er ist jetzt angeschlossen an einen DENON 1400H über den Sub-Out und meinen Pioneer A304-R als Verstärker. Läuft also soweit. Er ist als LFE eingestellt und entlastet die Haupt-LS (BG20 in 70l CB) ab 80Hz.
Filme zu schauen hat mir noch nie so viel Spaß bereitet. Panem hat den Nabarn klingeln lassen.

Ich habe ein Samson Meteor-Mic, das einen relativ linearen Frequenzgang hat. Damit "messe" ich.

Fgang Meteor Mic

Bisher ging es nur darum Raummoden aufzuspüren und dafür langt es. Hab meiner Frau letztes Jahr zu Weihnachten n Hörbuch gesprochen, dafür kann ich das wärmstens empfehlen.

Die Messung habe ich 0,5m vor der Mündung gemacht. Mic stand auf dem Boden. Sweep von 20-500Hz. Ohne andere LS angeschlossen. Laptop - LineIn Pioneer - Sub --> Sweep.

Messung BauernTML Boden 0,5m Samson meteor-mic
Den Abfall des Mikrofons einbezogen, dürfte es unter 70Hz ziemlich linear weitergehen. Freifeldmessung durch fehlenden Garten nicht möglich - Auf dem Balkon lieber nicht...

Der Klang nach dem Einspielen jetzt über die Tage - wenn auch nur wenig Volldampf - möchte ich mit Trocken, dennoch warm und dezent beschreiben. Passt auch gut in die Akustik des Raumes und zum Klang meiner Haupt-LS. Das Nachschwingen von Basskisten, wie ich sie aus Pkws kenne, habe ich zunächst wegen des Funktionsprinzips zwar befürchtet, hat sich aber dennoch nicht bewahrheitet; zumindest nicht nach meinen Empfinden. Hörprobe: Hot for Teacher von Van Halen.

Das Wasserfalldiagramm kann man im Übrigen vergessen, weil ich in dieser Wohnung starke Nachhallzeiten habe.

An der Dämmung habe ich bisher noch nicht gefeilt. Die Linie ist demnach aktuell LEER! evtl. ebnet sich der Fgang ein wenig nach Dämmung des 1. Drittels? - Was sagt ihr?

LG Christian
lonelybabe69
Inventar
#31 erstellt: 17. Nov 2019, 18:32
Hi!
Sieht doch garnicht mal soooo schlecht aus

an der Messung sind die Resos bereits gut zu erkennen.
Durch geschickt verteilte Dämmung kann der FG nahezu geglättet werden.

ChrisVolker93 (Beitrag #30) schrieb:

An der Dämmung habe ich bisher noch nicht gefeilt. Die Linie ist demnach aktuell LEER! evtl. ebnet sich der Fgang ein wenig nach Dämmung des 1. Drittels? - Was sagt ihr?


Hast du die Möglichkeit da nachträglich ins Innene ranzukommen?

Gruß Viktor


[Beitrag von lonelybabe69 am 17. Nov 2019, 20:05 bearbeitet]
ChrisVolker93
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 17. Nov 2019, 22:28
Ja! Habe ich bewusst so gebaut. Der Sub steht aktuell ohne Bodenplatte einfach so auf dem Boden. Die sollte von vorherein schraubbaar sein, genau wegen der Dämmung. Nehme ich den Treiber raus, kann ich von unten in alle drei Kanäle greifen.

Habt ihr eine günstige Möglickeit an Polyesterwatte zu kommen? Habe gehört alte Kissen geht auch?! Oder Alternativen, die sich bei TMLs bewährt haben? Wollte die Kanäle jetzt nicht mit Steinwolle zuproppen...

Geschickt verteilt bedeutet? Probieren oder gibt es bereits bewährtes? - Außer der Bedämpfung des ersten Drittels?

Schönen Abend euch!
lonelybabe69
Inventar
#33 erstellt: 18. Nov 2019, 01:13
Hi christian!

Um dir konkret helfen zu können bräuchte noch paar Angaben zu deiner Linie.

ChrisVolker93 (Beitrag #6) schrieb:

Habe die Faustformeln mal überschlagen:

343 m*1/s/30Hz/4=2,86m Linelänge
2,86m/3=ca. 95cm Treiberposition

2,86m x 214 qcm sd = ca. 62l Volumen ohne Holz -->


Linie gesamt 2,86m
Trreiberposition bei 95cm
Querschnitt Linienafang 214cm²
Querschnitt Linienende =

Das alles kann ich in Hornresp reinkloppen um zu sehen, wie deine TML theoretisch aussehen könnte
Vorausgesetzt natürlich du hast deine TML nach allen Regeln der Kunst gefaltet.
Ich habe langsam den Verdacht, dass deine Linie zu lang für 30Hz ist. Die 30Hz werden bei dir laut Messung bei vollem Pegel wiedergegeben und nicht als -3dB.

Diese ganzen "Bauernweissheiten" auf die du so "schwörst" sind bestenfalls als Richtwerte anzusehen. Damit fängt man zumindest an ein Simulatiosprogramm zu füttern. Und dann schiebt man die Rädchen so lange hiin und her bis der gewünschte Frequenzgang sich einstellt.
IdR wird die TML mit einem leichtem Resobuckel nahe der Abstimmfrequenz modeliert, wie in dem von mir verlinktem Bretterhaufen XL in Post #5 ganz unten. Dieser Resobuckel wird zusammen mit den Resonanzen oberhalb des Übertragunsbereichs dann anschliessend mittels Dämmung egalisiert.

Dein FG ist eigentlich vorne ganz linear. Das bedeutet, dass wenn wir jetzt mit der Bedämpfung anfangen um die Resonazen zu bekämpfen, dann wird auch ein grosser Teil deines Tiefbasses leiden.

Aber gut, ich will nicht zu sehr "schwarzmalen". Gib mir bitte die fehlende Angabe, dann simuliere ich den FG und anschliessnd simuliere ich die Mengen an Dämmstoff und zeige dir anhand einer Grafik was dich erwartet.
Dann sehen wir weiter

Gruß Viktor


[Beitrag von lonelybabe69 am 18. Nov 2019, 01:16 bearbeitet]
ChrisVolker93
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 18. Nov 2019, 08:34
Guten Morgen,

Länge 2,85m
Querschnitt über die gesamte Linie 210cm2 (der Zuschnittmensch hat die 4mm abgezwackt...)
Treiberposition exakt auf 95cm.

Kann dr fehlende Resobuckel vielleicht an der Überlagerung von Treiber und TML liegen? Also konstruktionsbedingt sein? Kombinieren die Simulationen denn den Treiber mit der Öffnung? Oder es liegt am Mikro, das ebenfalls einen Abfall hat?!

Danke für die Mühe!

LG Christian
lonelybabe69
Inventar
#35 erstellt: 18. Nov 2019, 13:52
hi!

ChrisVolker93 (Beitrag #34) schrieb:

Länge 2,85m
Querschnitt über die gesamte Linie 210cm2 (der Zuschnittmensch hat die 4mm abgezwackt...)
Treiberposition exakt auf 95cm.

du hast also einen konstanten Querschnitt über die ganze Linie lang gewählt?
Das erklärt zumindest warum deine TML so lang ist. Würdest du die Linie mit abnehmenden Querschnitt wählen, könnte die Linie deutlich kürzer werden bei gleichem Tiefgang. Deine TML = 285cm/ 60Liter, Bretterhaufen XL 240cm/ 42Liter.

ChrisVolker93 (Beitrag #34) schrieb:
Kann dr fehlende Resobuckel vielleicht an der Überlagerung von Treiber und TML liegen? Also konstruktionsbedingt sein? Kombinieren die Simulationen denn den Treiber mit der Öffnung?

das ist schwer zu sagen.
Zum einem weiss ich nicht wie genau du gafaltet hast. Und dass der Treiber "exakt" auf 95cm liegt kann ich aus der CAD-Skizze, die du vorhin gepostet hast, nicht herauslesen. Eine genauere Zeichnung mit der Kennzeichnung für die Mittellinie könnte hier zur Aufklärung definitiv beitragen.
Das du die TML wie ein Tapped Horn gefaltet hast, macht es auch nicht einfacher nachzusimulieren. Schliesslich befindet sich der Treiber noch IN der Linie, anstatt AUF der Schallwand.

ChrisVolker93 (Beitrag #30) schrieb:

Ich habe mir bei der Konstruktion gedacht, dass bei Messungen eh Mündung und Treiber übereinandergelegt bzw, erstmal getrennt voneinender gemessen werden. Um Interferenzen zu vermeinden, so las ich irgendwo, möge man die Mündung so nah wie möglich an den Treiber legen. - Hab ich gemacht.

Das ist nur bedingt richtig. Man kann die Portposition, ähnlich einer Bassreflexbox, beliebig wählen.
Bei der Messung werden im Nahfeld jeweils kurz vor (0-1cm) dem Chassis, sowie kurz vor dem Port der jeweilge FG gemessen. Anschliessend werden beide Schallanteile addiert und der Gesamt-FG generiert. Pauschal gesagt. Treiber+Port nah beeinnder = besseres Zeitverhalten, weniger Schalldruck. Treiber+Port weiter auseinander = etwas schlechteres Zeitverhalten, mehr Schalldruck. Dabei gilt es, wie immer ein Kompromiss zu finden. Da du ja einen Subwoofer bauen willst und keinen 2-3-Weger, würde ich mich zumindest für die 2-e Variante entscheiden. Ganz nebenbei ist man da viel flexibler bei der Konstruktion der TML.

Da du ja dein Prototypen bereits vor dir hast, müssen wir halt damit arbeiten, was bereits da ist.

Das ist dein zu erwartender simulierter FG, unter Voraussetzung, dass man richtig gefaltet hat.
maskevolumenFG

Dass dein gemessener FG stark abweicht hat mehrere Gründe.
zu Einem könnte es daran liegen, dass deine "Tapped" Faltung die Messung verfälscht.

Und zum Anderem und davon gehe ich stark aus, dass dein Querschnitt nicht 210cm² entspricht, sondern eher weniger.
Habs mal probehalber alle Querschnitte um 30% verkleinert und erneut simuliert, und siehe da
FG -30% volumen
Die erste Reso bei ca. 87-88Hz passt exakt mit deiner Messung überein. Der Resobuckel vorne ist nahezu verschwunden.
Also irgendwas muss wohl bei der Faltung bzw. Konstruktion nicht richtig gewesen sein.
Ich könnt mich aber auch irren, da ich ja, wie bereits oben gesagt, nicht genau weiss, wie du gefaltet hast.

Was die Dämmung angeht, so ist es natürlich schwierig unter diesen Voraussetzungen eine möglichst genaue Prognose mittels Simulationsprogramm vorauszusagen.
Ganz pauschal würde ich die ersten 30-35cm vom Linienanfang (also nicht alle 95cm bis zum Treiber) mit ca. 100g Polyesterwatte locker füllen. Damit die Watte an ort und Stelle bleibt, könnterst du so ein streifen Noppenschaum davor dran tackern.
Ähnlich wie hier bei mir
rs150-mtm-by-cjd-142_303102
Aber zum Messen reicht es einfach so rein zu tun. Durch die komprimierung fällt die Watte schon nicht runter. Ist ja auch nur Messen.
Später, wenn du deine Füllmenge ermittelt hast, machst du halt mit Noppenschaum fest wie oben gesagt.
Bezugsquelle für Kissen. Kauf eins oder zwei hiervon
Inner Kissen 50x50cm

und jetzt misst du halt erneut dein FG. Und die Menge an Watte kannst du solange variiren, bis dir das, was du da siehst gefällt.

Das wären, wie gesagt, meine pauschale Tips. Durch Messen und erneutes Messen schleift man so lange an der TML bis sie deinen Wunschvorstellungen entspricht.


ChrisVolker93 (Beitrag #27) schrieb:
Ich bin der Auffassung - und bitte nicht wieder falsch verstehen, ist lediglich meine Meinung - ,dass man nicht sofort aus jedem Projekt eine Wissenschaft machen muss.

Nicht aus jedem Projekt. Entwicklung einer TML ist schon um einiges anspruchsvoller als z.B. BR oder CB.
Deshalb auch mein "dezenter" Hinweiss in Post #26

lonelybabe69 (Beitrag #26) schrieb:

Programme zum simulieren einer TML "für Einsteiger" ( Post #10) gibt es nicht. Ebenso wie die Entwicklung einer TML nichts für Einsteiger ist.


Gruß Viktor


[Beitrag von lonelybabe69 am 18. Nov 2019, 14:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
W5-2106 in TML - d?ybom 5? TML
d-ybom am 06.02.2023  –  Letzte Antwort am 23.02.2023  –  12 Beiträge
TML-Projekt. Welchen Mitteltöner ?
coupjack am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  5 Beiträge
TML in Ordner
DjDump am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  5 Beiträge
TB W8-1808 TML
AndyGR42 am 31.08.2021  –  Letzte Antwort am 06.09.2021  –  6 Beiträge
FAST Ansteuerung und mehr
Merry am 07.07.2022  –  Letzte Antwort am 09.07.2022  –  15 Beiträge
Noch so ne kompakte TML
Tucca am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  31 Beiträge
"Hot Sprot" - Ein TML-FAST
Granuba am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  622 Beiträge
Hilfe bei Bau Akkubetriebener Musikanlage
RusianBoy3 am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.12.2017  –  23 Beiträge
Mission Possible - kompakte Mini-TML mit Koax
not0815 am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2022  –  120 Beiträge
Papertube - Desktop TML für 8-9cm Breitbänder
Uncle_Meat am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.672

Hersteller in diesem Thread Widget schließen