Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

suche Hilfe bei der simulation einer TML (TL)

+A -A
Autor
Beitrag
SeicentoMarv
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Okt 2018, 13:22
Hallo,

Wie bereits im Titel zu erkennen möchte ich eine bzw zwei TML mit vorhanden Lautsprecher Chassis bauen. Leider bin ich nicht in der lage eine TML selber zu simulieren.

Ich habe mir die sehr ausführliche Anleitung von castorpollux hier im Forum angesehen aber leider läuft AkAbak unter Windows 10 wohl nicht und mit der Demo von AJHorn komme ich aufgrund der Beschränkungen wohl ebenfalls nicht weit...

Meine Hoffnung ist also das castorpollux oder jemand anderes der sich gut mit der Simulation auskennt hier vorbei schaut und mir unter die Arme greift.

Ich habe zwei mal folgendes 15" Chassis zur verfügung und die TSP in Erfahrung gebracht:

15” / 38 cm Subwoofer Chassis
Gummisicke
injected PP-cone
+/- 5.5 mm linearer Hub

Assendurchmesser 385 mm
fs 24 Hz
SD 830 cm²
Einbaudurchmesser 357 mm
Qms 5.1
Mms 192 g
Gesamthöhe 165 mm
Qes 0.41
Schwingspulendurchm. 63 mm
Einbautiefe 153 mm
Qts 0.38
Schwingspulenhöhe 19 mm
Nom Impedanz / Re 4 / 3
VAS 221 l
Schwingspulenindukt. 2.0 mH
Belastbarkeit R.M.S. 250 W
Bxl 14.6 Tm
Xmax +/- 5,5 mm
max. 500 W
SPL 93 dB
Einsatzbereich fs - 600 Hz

soweit ich verstanden habe sollte das Chassis noch im akzeptablen Bereich für die Verwendeung in einer TML sein.

Ich möchte also einen bzw. zwei (zwecks besser Aufstellung) Subwoofer für mein "Heimkino" bauen. Bisher gibt es 6X die Hot Sprot von Granuba: http://www.hifi-foru...d=22&back=&sort=&z=1

Also einen vollwertigen Standlautsprecher ebenfalls als TML, der tief genug spielt um den Subwoofer tief ankoppeln zu können. Es geht mir also weniger um Musik hören sondern um den Tiefgang und das "Erlebnis" bei Filmen

Eine letzte Anmerkung hätte ich allerdings noch (ggf. etwas zu früh aber ich möchte verhíndern, dass sich jemand unnötig bemüht): Wenn es irgendwie möglich ist sollte das Gehäuse nicht höher als 1026mm und nicht tiefer als 445 sein damit die Leinwand weiterhin über den Lautsprechern Platz hat und der Subwoofer nicht tiefer wird als die Lautsprecher. Bei der Breite bin ich dafür relativ flexibel. Vermutlich sollte man sich darum aber erst zu einem späteren Zeitpunkt Gedanken machen...
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2018, 19:13
Um welches Chassis handelt es sich denn?

Gerade für einen TML Subwoofer würde ich ein Chassis mit mehr xmax Reserven wählen. 5,5mm finde ich ein wenig knapp.

Vor allem das Verhältnis Platzbedarf zu Schalldruck dürfte recht verheerend sein.

Also die Frage: wieso TML Sub?
SeicentoMarv
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Okt 2018, 19:47
Das Chassis ist ein SWW 15 von Mivoc

Ich bestehe nicht auf TMl aber ich bin davon ausgegangen damit das tiefste Ergebnis ohne massive Entzerrung zu erzielen.
Wholefish
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2018, 08:52
Für Heimkinoanwendung und Tiefbass braust du am besten große BR Gehäuse. Das ist zwar langweilig, aber für das Endergebnis sicher das Beste.
Es hat schon seinen Grund, dass es kaum TML Subwoofer Bauvorschläge gibt, sie werden halt sehr sehr groß und haben einen schlechten Wirkungsgrad.
lonelybabe69
Inventar
#5 erstellt: 13. Okt 2018, 11:15

Wholefish (Beitrag #4) schrieb:

Es hat schon seinen Grund, dass es kaum TML Subwoofer Bauvorschläge gibt, sie werden halt sehr sehr groß

das ist jetzt aber ziemlich "allgemein" gehalten.
Dass es kaum Bauvorschläge gibt, liegt nicht zuletzt am viel höheren Entwicklungsaufwand. Und das bischen Simulieren, ist grade mal 1/10 davon, was danach kommt. Sprich: Falten, Zeichnen, Prototyp bauen, mit Bedämpfung experementieren. Da hat man mit Bassreflex viel mehr Gestalltungsfreiheiten.

Wholefish (Beitrag #4) schrieb:
sie werden halt sehr sehr groß und haben einen schlechten Wirkungsgrad.

das stimmt schon mal garnicht. Der Wirkungsgrad ist locker 2-3dB über Bassreflex. Und grade die saubere Tiefbasswiedergabe, die man dank TML-Prinzip quasi gratis dazu bekommmt ist die wahre Stärke der TML.

.....aber da heutzutage die Verstärkerleistung sehr günstig ist, macht eher kein Sinn sich mit solchen Hochwirkungsgradsubwoofern zu beschäftigen.
Nachbauen kann man natürlich etliche. Da braucht man nur regelmässig in die beiden Selbstbauzeitschriften die Nase rein zu halten.
Aber selber entwickeln ohne sich damit intensiv auseinander zu setzen macht kein Sinn

Gruss Viktor
Wholefish
Inventar
#6 erstellt: 13. Okt 2018, 12:30
Also meine Aussagen beruhen auf folgenden Annahmenn:

Bei einer TML muss die Line so lange sein, wie die Abstimmfrequenz. Bei unter 30hz werden es also in jedem Fall mal locker 10m. Deswegen ist die TML allgemein groß. Bei 15 Zoll umso mehr. Der ct220 ist mit einem 10 Zöller schon ca 1m x 40cm breit.

Die Line muss bedämpft werden - - > Wirkungsgrad schlechter
Allgemein 2 3dB mehr? Finde ich auch allgemein formuliert.

Welche TML Subs der letzten 5 Jahre kennst du?
lonelybabe69
Inventar
#7 erstellt: 13. Okt 2018, 14:53

Wholefish (Beitrag #6) schrieb:

Bei einer TML muss die Line so lange sein, wie die Abstimmfrequenz. Bei unter 30hz werden es also in jedem Fall mal locker 10m. Deswegen ist die TML allgemein groß.

ich will jetzt nicht den Klugscheisser raushängen, aber du blamierst dich grade mit deinem "gefährlichen Halbwissen"
Das ist doch allgemein bekannt, dass eine Transmissionline ein Viertelwellen-resonator ist.
Link nach 0,2sek googeln
Bei 30Hz wäre also ein TML 343 : 30 = 11,43 : 4 = 2,858m lang


Wholefish (Beitrag #6) schrieb:

Die Line muss bedämpft werden - - > Wirkungsgrad schlechter

Nicht unbedingt. Das ist wieder Grundlagenwissen. Einfach mal in die HH reinschauen. BT hat doch des öfteren Grundlagenartikel darüber rausgebracht.
Unter anderem zuletzt in der HH 5/2018. ein ganzes "Sommer Special" nur über TMLs. Einfach mal reinschauen.


Wholefish (Beitrag #6) schrieb:

Welche TML Subs der letzten 5 Jahre kennst du?


hier sind meine persönliche "wissenschaftliche" Erkenntnisse.
Ich und Martin (herr_der_ringe) haben vor ca. 2 Jahren den Bretterhaufen Sub XL in AJHorn und Hornresp nachsimuliert und gebaut.
Link zum Bretterhaufen Sub XL = Link #1327
Die richtige Hornressimu gibts hier Post #20
Bretterhaufen Sub XL Hornresp Hornresp eingabemaske
Bretterhaufen Sub XL FbAbsimmfrequenz = 30Hz
Bretterhaufen Sub XL NettovolumenNettovolumen = 43Liter
Bretterhaufen Sub XL SPL bei Fb 30HzSPL bei 30Hz = 87,776dB

und hier eine in WinISD Simulation mit 30Hz Tuningfrequenz und 43Liter Nettovolumen bei D8,2cm Rohr 35cm lang.
Spl bei 30Hz = 84,871dB
WinISD Simu AW 2000 BR Fb = 30Hz 43Liter
du kannst mich ruhig korrigieren, wenn ich falsch liege
aber........................

87,776-84,871 = 2,905dB
Sprich ein +2,905dB mehr bei gleichen Nettovolumen und bei gleicher Abstimmfrequenz!

aber wie ich im obigen Post bereits schrieb, TML's sind schwieriger zu Entwickeln und die Resos oberhalb des Übertragungsbereichs müssen auch im Augen behalten werden!!!

Gruss Viktor


[Beitrag von lonelybabe69 am 13. Okt 2018, 14:55 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 14. Okt 2018, 06:10

lonelybabe69 (Beitrag #7) schrieb:
.....Bei 30Hz wäre also ein TML 343 : 30 = 11,43 : 4 = 2,858m lang....


eben. Die "klassische" Viertelwellen-Abstimmung halt.

Mit jetzt etwas ergänzenden Parametern aus dem Fachbuch kann man ein Erstgehäuse bereits skizzieren:
einmal gefaltete TL, Querschnitt ca. 2/3 bis 1 der Membranfläche, Treiber auf 1/3 der Line platziert. Line-Verlauf zum Ende hin leicht verjüngend, Bedämpfung nur am Anfang/ungefähr bis zum ersten Drittel (muss sowieso feingeschneitelt werden).

TE, ran an den Bleistift!
lonelybabe69
Inventar
#9 erstellt: 14. Okt 2018, 09:26

Apalone (Beitrag #8) schrieb:


TE, ran an den Bleistift!

ich glaube eher, der TE dachte, dass WIR das für ihn übernehmen. sprich: Das Forum.
SeicentoMarv
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Okt 2018, 10:19
Wenn jemand etwa simuliert hat kann ich gerne versuchen zu Falten. Ich kann ein bisschen mit sketchup umgehen....
lonelybabe69
Inventar
#11 erstellt: 14. Okt 2018, 10:34
Ein gut gemeinter Rat von mir, mit dem ich bis jetzt ganz gut gefahren bin

Lerne Hornresp!

lonelybabe69 (Beitrag #35) schrieb:

Tuts gibts hier
klick mich
die ersten 4 Links sind schon die bekanntesten Kandidaten. Allerdings alles auf englisch.
Ausserdem bei uns in der Forumssuche "Hornresp" eingeben. Da gibt es ebenfalls ein paar Tips.


suche anschliessend im Netz nach vergleichbaren Projekten und simuliere sie mit Hornresp alle nach. Wenn du glück hast, wirst du bereits durch hoch und runtersklallieren zu deiner Wunsch-TML kommen.
Ansonsten wirst du immer geübter im Umgang mit Hornresp und kannst nach einer gewissen Zeit bereits selber deine TML "nach Mass" simulieren.
Den Rest habe ich ja schon im obigen Post erwähnt.

"Ganz Einfach"

Gruss Viktor


[Beitrag von lonelybabe69 am 14. Okt 2018, 11:55 bearbeitet]
SeicentoMarv
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Okt 2018, 21:41
Hallo Leute!

Auch wenn ich die letzten Tage nicht viel geschrieben habe, habe ich trotzdem Versucht Informationen einzuholen soweit es meine Zeit zugelassen hat. Unter anderem habe ich ein original Datenblatt inklusive Gehäuseempfehlung auftreiben können:

sww screenshot

Hier finde ich natürlich interessant, dass TMLs sogar erwähnt werden. Kann natürlich einfaches Werbe Gewäsch sein, aber so wirklich häufig habe ich einen derartigen Hinweis bisher noch nicht gelsen...

Ich wollte diese Infos jetzt erstmal für alle Ergänzen und ich versuche mich derweilen mit Hornresp auseinander zu setzen sobald ich Zeit finde...
lonelybabe69
Inventar
#13 erstellt: 16. Okt 2018, 13:22
....ich hatte da mal Langeweile und habn paar Zahlen in Hornresp eingetippt.
Hier ist deine TML. Abgestimmt auf 24Hz (Fs). Den Rest an Tiefgang kriegst du vom Raum. Und wenn du Pech hast, sogar zuviel davon

TML 24Hz Mivoc SWW 15 Eingabemaske Eingabemaske
TML 24Hz Mivoc SWW 15 Fb = 24Hz Abstimmfrequenz (Fb) = 24Hz
TML 24Hz Mivoc SWW 15 Netto Volumen Netto Volumen
TML 24Hz Mivoc SWW 15 Group Delay Group Delay
TML 24Hz Mivoc SWW 15 Simu 2.0 x Pi Simu 2.0 x Pi
TML 24Hz Mivoc SWW 15 Simu 1.0 x Pi Simu 1.0 x Pi (Wand-Boden)
TML 24Hz Mivoc SWW 15 Simu 0.5 x Pi Simu 0.5 x Pi (Ecke)
TML 24Hz Mivoc SWW 15 lowpass 100Hz 24dB-okt Empfohlene max. Trennung bei 2.0 x Pi Lowpass 100Hz 24dB/okt

Ich bin mit jetzt nicht ganz sicher, aber die simu sieht schon fast ZU gut aus.
Geht über mind. 2 Oktaven, wenn man von 24Hz ausgeht.
Der zu erwartete Frequenzgang ist aaglatt.
Die Resonazen halten sich ebenfalls in Grenzen.
Trennung bei 100Hz 24dB/okt ist auch zu gut um wahr zu sein, bin ich ja doch gewohnt, dass spätestenns nach 1,5Oktaven nur noch Resos übernehmen.

Da du denn Sub ja hinter der Leinwand verstecken willst, schlage ich vor das Gehäuse flach zu konstruieren.
Mögliche Faltungsbeispiele wären
Bodo - günstiger TML-Flachsub
oder
Post #357 - Wandversion von kleinen Bretterhaufen

Da du ja sagtest, dass du mit Skechup "per du" bist, kannst ja mal dein Glück versuchen

Gruss Viktor


[Beitrag von lonelybabe69 am 16. Okt 2018, 13:37 bearbeitet]
SeicentoMarv
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Okt 2018, 14:36
WOW Uper Cool!

Vielen vielen Dank!

Ja ich kann ein bisschen mit Sketchup umgehen und werde mein Glück versuchen. Nur in einer Sache gibt es ein Missverständnis. Der Sub muss nicht hinter, sondern unter die Leinwand und da ist nur ein guter Meter Platz. Zumindest wären das meine Wunsch Positionen...
lonelybabe69
Inventar
#15 erstellt: 16. Okt 2018, 15:19

SeicentoMarv (Beitrag #14) schrieb:
WOW Uper Cool!

Vielen vielen Dank!

Ja ich kann ein bisschen mit Sketchup umgehen und werde mein Glück versuchen. Nur in einer Sache gibt es ein Missverständnis. Der Sub muss nicht hinter, sondern unter die Leinwand und da ist nur ein guter Meter Platz. Zumindest wären das meine Wunsch Positionen...

gerne doch!

Zu den Maßen.
Na ja, einen Tod muss man letztendlich sterben, ne
Eine tiefe "Heimkino" Abstimmung erfordert eine lange Linie und eine lange Linie braucht halt Platz.
Versuche das Teil doppelt oder dreifach zu falten. Oder eben nach Beispielen im Netz suchen
Wenn es lang, aber niedrig sein muss/darf, mal eventuell auf diesen Kanditaten gucken
Entwicklung + Bau eines 18 Zoll TML für BSW 184 / AWX 184, das Finale

Gruss Viktor


Apropos:
Bilder vom Baufortschritt, sofern es einen geben wird, sind natürlich ausdrücklich erwünscht


[Beitrag von lonelybabe69 am 16. Okt 2018, 15:23 bearbeitet]
SeicentoMarv
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Okt 2018, 01:25
Ich habe ein bisschen mit Excel und Sketchup gespielt. Falten sollte tendenziell kein Problem geben. Ich muss aber ein paar Anfänger Fragen klären:

Soweit ich die Parameter aus Hornresp Verstanden habe Soll die TML 2,8 Meter Lang werden und das Chassis bei 93,3cm Meter als auf 1/3 Position sitzen, richtig?

Die Öffnung muss eine Portfläche von 518,75mm² haben und das andere (geschlossene) Ende 1328mm².

Wenn die TML gefaltet wird, wird vom der Mitte der TML ausgegangen.

Habe ich alles korrekt verstanden?
lonelybabe69
Inventar
#17 erstellt: 17. Okt 2018, 07:44

SeicentoMarv (Beitrag #16) schrieb:

Soweit ich die Parameter aus Hornresp Verstanden habe Soll die TML 2,8 Meter Lang werden und das Chassis bei 93,3cm Meter als auf 1/3 Position sitzen, richtig?

Die Öffnung muss eine Portfläche von 518,75mm² haben und das andere (geschlossene) Ende 1328mm².
Habe ich alles korrekt verstanden?

fast!
Linie gesamt ist 2,8m lang
geschlossenes Ende ist 1328cm² (wichtig cm², nicht mm²)
Offenes Ende ist 518,75cm²
Chassisposition ist 1/3 vom geschlossenen Ende entfernt. 93,33cm lang und hat ein Querschnitt von 1058,4cm²



SeicentoMarv (Beitrag #16) schrieb:

Wenn die TML gefaltet wird, wird vom der Mitte der TML ausgegangen.

das ja!
viel wichtiger ist wie die Linie ums Eck geht!
Darüber gehen die Meinungen auseinander.
BT faltet die Linie einfach um 90° und fertig!
die Jungs ausm Netz sagen, dass wenn man so faltet, wird die Linie in der Realität (sprich durch Messungen) kleiner ausfallen, als gezeichnet.
siehe hier
Link

ganz nach unten scrollen und erklären lassen.
Da gibts auch weiterführende Links, in denen da noch genauer drauf eingegangen wird

Gruss Vikor
herr_der_ringe
Inventar
#18 erstellt: 18. Okt 2018, 08:42
im ajhorn zeigt sich das leider ein wenig anders: der mivoc "mag" größere voluminas...

mivoc sww 15 - TML
schwarz: Ah=1328cm², Am=519cm², L=280cm, Tp=93,3cm, V=259ltr
rot: Ah=2200cm², Am=900cm², L=300cm, Tp=100cm, V=480ltr
SeicentoMarv
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Okt 2018, 10:12
Vielen Dank auch für deine Simulation!

Der Frequenzgang sieht natürlich noch verlockender aus, aber das bekomme ich wohl leider nicht gestellt...

Ich versuche jetzt zunächst den ersten Vorschlag in sketchup zu ende zu falten. Dann sehen wir mal weiter!
SeicentoMarv
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Okt 2018, 15:40
Kurzes Update:

Das Falten an sich auch mit der Advanced line gestaltet sich als relativ gut zu bewerkstelligen aufgrund des großen Einbaudurchmessers bekomme ich allerdings Probleme das Chassis an der richtigen Stelle zu platzieren. Bisher konnte ich noch keine anständige Faltung realisieren aber ich bleibe dran!
lonelybabe69
Inventar
#21 erstellt: 22. Okt 2018, 16:54
extrem gespannt auf das Ergebniss man ist

lonelybabe69
Inventar
#22 erstellt: 22. Okt 2018, 17:40

SeicentoMarv (Beitrag #20) schrieb:
aufgrund des großen Einbaudurchmessers bekomme ich allerdings Probleme das Chassis an der richtigen Stelle zu platzieren. Bisher konnte ich noch keine anständige Faltung realisieren aber ich bleibe dran!

Daß das Chassis genau auf 1/3 sein MUSS ist ja nicht in Stein gemeißelt.
Man kann durchaus gewisse Abweichungen probieren. Man muss halt jedesmal mit dem Proggi gegenprüfen und sich so langsam an die Simu annähern.
Dass die Faltung von vorne rein genau der Simu entspricht, sowas gibts selten

Gruß Viktor
SeicentoMarv
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 28. Okt 2018, 14:39
So, da ich nach dem letzten Post ja die Zusatzinfo bezüglich der Chassis Positionierung bekommen habe gibt es nun die erste Simulation:

tml1
tml2

Die Line wäre 2834mm lang (gemessen mit der advanced centerline method aus den verlinkten Post anhand meiner Sketchup Datei.

Das Chassis würde bei Position 789mm sitzen, ansonsten müsste es AUF dem Gehäuse im ersten 180 Grad Bogen positioniert werden und würde permanent zustauben, ich denke das ist nicht optimal...

Die Außenmaße des Gehäuse wären 1000mm Hoch, 648mm Breit und 538mm Tief bei 19mm Wandstärke.
Die Seite mit dem Chassis ist angeschrägt, das Innenvolumen ist 293,41 Liter ohne abzug der "Trennwände" und Schräge.

EDIT:
Kurze Frage: Laut herr der ringe wäre eine längere Line mit entsprechend mehr Volumen ja besser für die Abstimmung und einen lineareren Frequenzgang. Nun stelle ich mir gerade die Frage, wenn ich ein komprmiss aus beiden Gehäusen anfertigen würde, bräuchte ich dann nur die Line an der geschlossenen Seite erweitern müssen (natürlich wandert das Chassis dann mit)? Also quasi von 2,8 auf 3,5 Meter länge und am Ende eine Portfläche von 1530cm²; Chassis Position 1166mm als Beispiel?


[Beitrag von SeicentoMarv am 28. Okt 2018, 14:54 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#24 erstellt: 28. Okt 2018, 18:51
Hallo!
Deine Änderungen wirken sich aber garnicht gut aus.
Um es milde ausdrücken sogar katastrophal
nderung 281018
grau vorher
schwarz nachher
du hast quasi deinen Übertragungsbereich um 1Oktave geschrumpft
Das geht so auf keinen Fall

zu AJHorn vs. Hornresp
Normalerweise unterscheiden sich meine und Martins Simus nur geringfügig.
Nur diesmal nicht.
Ich kenne AJHorn persönlich nicht und will es auch nicht schlecht reden.

Ich kenne aber inzwischen Hornresp sehr gut und weiss aus meinen eigenen Erfahrungen (Entwicklung meines 42Hz-Krawallbruders) sowie aus den zahlreichen Erfahrungsberichten ausm Netz, dass die Simus mit diesem Proggy immer "erschreckend genau" zutrefen.
Du musst dann selber entscheiden, wessen Simualtion du folgen willst

Gruss Viktor
SeicentoMarv
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 28. Okt 2018, 18:55
Ok dann lasse ich mir etwas einfallen!
lonelybabe69
Inventar
#26 erstellt: 28. Okt 2018, 18:59
kannst du mir vieleicht als "lernwilligen" Laien sagen, wo du Falten mit Sketchup gelernt hast?

SeicentoMarv
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 28. Okt 2018, 19:04
Ich habe mir Excel geschnappt und versucht ein paar Formeln zu entwicklen und in einer Tabelle einzubinden anhand der ich Werte errechnen kann die anschließend in Sketchup übertragen wurden.

Ich kann dir gerne meine Tabelle zur verfügung stellen aber momentan ist die extrem unüberischtlich. Vielleicht macht es mehr Sinn dir das Ganze nach einer Überarbeitung zukommen zu lassen. Sketchup an sich ist ja ziemlich intuitiv denke ich, aber auch da helfe ich dir gerne bei konkreten Fragen!
lonelybabe69
Inventar
#28 erstellt: 28. Okt 2018, 19:08
Danke, gerne!

Du kannst die Änderungen, wenn du magst, auch via PN mit mir austauschen. So wird der Thread hier nicht unnötig überflutet

Gruss Viktor
SeicentoMarv
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 28. Okt 2018, 23:47
Ich denke immer, dass vielleicht doch noch mal jemand hier mit lies und die Sache interessant findet.

Ich habe heute noch mal mehrere Stunden mit falten verbracht und nichts ansprechendes zustande bekommen. Das Problem ist, dass ich ja nur zwei "kleine" Nischen zur verfügung habe und die Chassis nur an wenigen Seiten eingesetzt werden können. Zudem muss ich die Positionierung beachten und je öfter ich falte, desto größer wird das Gehäuse (bedingt durch die vielen Bretter).

Meine erste Lösung ist von daher schon wirklich optimal gewesen. Deswegen jetzt noch mal meine Frage:
Wenn ich das Chassis doch AUF das Gehäuse setzte wie in meiner aktualisierten Zeichnung (auf Position 933).

Habe ich dann bis auf mein Staub Problem irgendwelche zusätzlichen negativen Aspekte oder könnte ich so ruhigen gewissens ein Test Gehäuse bauen?

Ich habe der einfachheit halber übrigens den Einbaudurchmesser auf die Einbautiefe erweitert um das Chassis im Gehäuse halbwegs realistisch anzudeuten.

tmloben1tmloben2
lonelybabe69
Inventar
#30 erstellt: 29. Okt 2018, 16:41
sehe ich das richtig, du möchtest deinen Subwoofer "upfire" laufen lassen?

In der Theorie spricht da erstma nichts geben.
Praktisch verschenkst du massig Wirkungsgrad indem du den Boden nicht als Wirkungsgradverstärker bzw. Tiefgangverstärker nutzt.
Grade, wenn der Port in Bodennähe ausgeführt wird, gewinnt man einige Hz mehr an Tiefgang durch die Portverlägerung, was für ein Heimkinosub garnicht so verkehrt wäre.
Und wenns nicht anders geht. Na ja, versuch macht klug.
Und ein Prototyp wird dir sicherlich die erste Erkennnisse liefern.
Besser wäre, wenn du irgendwie messen könntest. Dann würde deine Entwicklung um einiges schneller vorangehen.

Wie wäre es wenn deine TML so wie sie steht, als "downfire" baust mit Chassis nach unten und die Portöffnung dann seitlich rausgucken lasst
oder du dich an der Fuzzi-Faltung versuchst
z.B wie sowas hier
SBTL_HH_demystified
je mehr Faltungen desto besser. Bernd Timmermans schwört übrigens darauf

Gruss Viktor


[Beitrag von lonelybabe69 am 29. Okt 2018, 16:43 bearbeitet]
SeicentoMarv
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 29. Okt 2018, 18:46
Ja siehst du richtig. Ich möchte dass eigebtlich auch nicht, aber es ist fast nicht anderes zu lösen....

Ich habe mir das fuzzy primzio gerade angesehen bzw. Mich dazu im Netz informiert. Lustiger Weise habe ich es bei den letzten Zeichnungen bereits verwendet und kann daher sagen, dass die Gehäuse enorm groß werden wegen der vielen Bretter... viele Vorteile habe ich davon ja auch nicht weil es keine Standbox sondern ein Subwoofer ist den ich ausreichend tief trennen kann.

Vielleicht müsste ich mal eine Zeichnung anfertigen auf der erkennbar wird, dass ich eigentlich nur oben oder seitlich das chassis einbauen kann weil nach vorne würde ich zu viel Gehäuse verschenken um das Chassis einbauen zu können, so dass vermutlich nicht mal genug Volumen über bleibt. Hinten ist die Wand, rechts und links stehen Lautsprecher und über dem Subwoofer muss ebenfalls Platz bleiben damit die Leinwand bzw der TV hoch und runter geklappt werden kann also kann ich nicht höher bauen sondern nur den Lautsprecher mittig verbauen, so dass alles daran vorbei schwingt.

Aus diesem Grund aktuell upfire. Downfire könnte ich versuchen zu falten. Etwas breite hätte ich in der aktuellen Zeichnung über. Aber wie viel Luft müsste das chassis haben und wie viel Luft müsste die Port Öffnung haben (falls ich sie an der Seite heraus knicke?

Mir steht in den nächsten Tagen vermutlich ein umik 1 zu Verfügung. Damit würde ich mein Glück zunächst für ein anderes Projekt nutzen und ggf. Langfristig selber eines ordern. Ich bin mir aber unsicher ob ich bis dahin ein Testgehäuse fertig bekomme...

Edit: ich habe gerade noch mal zum Thema Downfire gelesen. Ich glaube unser altes Haus mit knarzendem Boden der überall munter mitschwingt ist trotz Laminat kein optimaler Untergrund oder ?

Mir ist aber gerade eine Idee in den Kopf geschossen. Darf man die line teilen und z.b mit zwei Kanälen Falten solange der Querschnitt gleich bleibt? Vielleicht könnte ich damit etwas realisieren? (Könnten aber auch zu viele Bretter werden)


[Beitrag von SeicentoMarv am 29. Okt 2018, 19:01 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#32 erstellt: 29. Okt 2018, 19:23

SeicentoMarv (Beitrag #31) schrieb:

Aus diesem Grund aktuell upfire. Downfire könnte ich versuchen zu falten. Etwas breite hätte ich in der aktuellen Zeichnung über. Aber wie viel Luft müsste das chassis haben und wie viel Luft müsste die Port Öffnung haben (falls ich sie an der Seite heraus knicke?

Fauseregel für Downwfire-einbauten: die umbaute Fläche an Luft drumherum darf nicht weniger als Sd haben!
Die Portöffnung muss selbstverständlich den gleichen Querschnitt haben. Da spielt es auch keine grosse Rolle wohin die Öffnung zeigt, solange der Querschnitt nicht kleiner wird. Nur gegen die Wand darf die Öffnung nicht strahlen, aber das versteht sich von selbst, denke ich mal.

Hier mal als Beispiel, wie es ein "prominenter" Vertreter seiner Gattung gelöst hat. Vieleicht wäre es was für dich
c59b2a633bfa37de81ace58c66fdb6e9

SeicentoMarv (Beitrag #31) schrieb:

Edit: ich habe gerade noch mal zum Thema Downfire gelesen. Ich glaube unser altes Haus mit knarzendem Boden der überall munter mitschwingt ist trotz Laminat kein optimaler Untergrund oder ?

das ist natürlich bedenkenwert
In solchen Fällen stellt man den Sub auf die Granitplatte oder ähnlich schweres und entkoppelt dann mit Gummifüssen vom Boden.

Hast du vieleicht einen anderen Sub aus früheren Projekten, den du provisorisch "auf den Kopf" stellen kannst und quasi einen "downfire-sub" im realen Leben testen kannst? So könntest du zumindest rausfinden wie deine Bude auf downfire reagiert

SeicentoMarv (Beitrag #31) schrieb:

Mir ist aber gerade eine Idee in den Kopf geschossen. Darf man die line teilen und z.b mit zwei Kanälen Falten solange der Querschnitt gleich bleibt? Vielleicht könnte ich damit etwas realisieren? (Könnten aber auch zu viele Bretter werden)

Ist theoretisch möglich, nur habe ich zu wenig von gesehen um einen brauchbaren Rat abgeben zu können

Gruss Viktor
herr_der_ringe
Inventar
#33 erstellt: 30. Okt 2018, 11:33

SeicentoMarv (Beitrag #23) schrieb:

tml2

was spräche dagegen, den unteren teil nochmals um 90° abzuknicken? durch den kniff könnte man die chassisposition etwas "korrigieren"
SeicentoMarv
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 30. Okt 2018, 12:32
Ok dann werde ich noch mal weiter Falten. Den letzten vorgeschlagenen Ansatz hatte ich natürlich auch schon getestet und dabei bin ich dann auch so breit geworden, dass ich das chassis nicht mehr an der Seite unter bekommen habe. Aber ich gebe noch nicht auf...
lonelybabe69
Inventar
#35 erstellt: 30. Okt 2018, 17:36
nabend!
du könntest deine TML auch als "stepped horn" falten
hier bildhaft dargestellt
layout_56b11a00e087c30fa3c4199c
funktioniert sowohl bei Tappeds wie auch TMLs, die ja mehr oder weniger das Gleiche sind!



[Beitrag von lonelybabe69 am 30. Okt 2018, 17:41 bearbeitet]
SeicentoMarv
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 01. Nov 2018, 02:58
Wie funktioniert das mit dem stepped falten? Ich konnte auf die Schnelle keine Infos finden...

Ich habe jetzt eine Faltung "gefunden" die ich auch auf den Kopf stellen könnte um die Line am Boden zu haben. Ich hätte dann allerdings zwischen Chasis und dem nächsten Lautsprecher nur 10cm Platz. Gleiches gilt für die Portöffnung...

tml 1.4

Line wäre übrigens 2836mm Lang, erneut mit der Advanced Center Line Methode und Sketchup ermittelt.
lonelybabe69
Inventar
#37 erstellt: 01. Nov 2018, 09:33

SeicentoMarv (Beitrag #36) schrieb:
Wie funktioniert das mit dem stepped falten? Ich konnte auf die Schnelle keine Infos finden...

die infos darüber sind in der Tat sehr spärlich gesät.
HIER z.B hat der User sein TH nach dieser Methode gefaltet.
Eine bessere Hilfestellung kann ich da allerdings auch nicht geben, ausser zu sagen, dass es möglich wäre so zu falten.

SeicentoMarv (Beitrag #36) schrieb:

Ich habe jetzt eine Faltung "gefunden" die ich auch auf den Kopf stellen könnte um die Line am Boden zu haben. Ich hätte dann allerdings zwischen Chasis und dem nächsten Lautsprecher nur 10cm Platz. Gleiches gilt für die Portöffnung...

das mit auf den Kopf stellen wäre schon OK.
Bin mir aber nicht sicher ob es mit 10cm Platz reichen würde. Manche subwoofer, gerade solche exotische wie TML oder Tapped Horn sind sehr oft aufstellungskritisch. Und dass du nur diesen Platz zur Verfügung hast ist auch sehf doof. idR probiert man mehrere Standorte bis es passt. Ein fixer Standort passt nur in den seltensten fällen.

Wie wärs, wenn du die Portöffnung mit dem gleichen Querschnitt nach vorne ausführst?

tml-1-4_895820
diese Verschachtelung zweier Bretter kannst du vernächlässigen und als ein Brett ausführen. Da das chassis auch ein gewisses Eigenvolumen hat, so kannst du das damit etwas ausgleichen

SeicentoMarv (Beitrag #36) schrieb:
Line wäre übrigens 2836mm Lang, erneut mit der Advanced Center Line Methode und Sketchup ermittelt.

Dass die Linie 36mm länger ist ist nicht weiter schlimm.
Viel wichtiger ist die Chassisposition.
Wo liegt das?


Gruss Viktor
SeicentoMarv
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 01. Nov 2018, 14:19
Chassis liegt natürlich genau auf 933 wie gefordert

Dass das eine Brett weg kann dachte mir schon aber ich wollte es zunächst ganz genau machen.

Mit dem Port nach vorne bin ich mir sehr unsicher, weil ich da ja quasi Tiefe und Breite glaube ich tauschen müsste. Das erscheint mir äußerst kompliziert zu realisieren....

Was ich natürlich machen könnte wäre das Gehäuse wie auf dem Bild zu sehen aufzustellen und den Port nach oben abwinkeln. Dann hätte ich zumindest keine Probleme mit dem Port und 10cm sollten für das Chassis reichen wenn es bei Downfire ebenfalls reichen würde.
lonelybabe69
Inventar
#39 erstellt: 01. Nov 2018, 14:36
Ich glaube, ab jetzt beginnt sowas wie Kaffeesatzlesen.
Ich kenne dein Raum nicht und weis nicht wie er drauf reagiert.
Grundsätzlich ist das aber möglich

Gruß Viktor
SeicentoMarv
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 01. Nov 2018, 14:44
Also mal die letzte Zeichnung bauen und dann am Einsatzort messen?
lonelybabe69
Inventar
#41 erstellt: 01. Nov 2018, 15:05
Die letzte Zeichnung sieht ja schon völlig i. O.aus.
Nur der Aufstellungsort bzw. Aufstellungssituation ist nicht so optimal

Aber versuch mach kluch!

Gruß Viktor
SeicentoMarv
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 01. Nov 2018, 15:15
Ja, manchmal muss man damit leben was man hat...

Sollte ich mal ein Haus bauen. Mauer ich mir auch einen Hornsub in die Wand oder den Boden.....
Apalone
Inventar
#43 erstellt: 02. Nov 2018, 07:42

SeicentoMarv (Beitrag #42) schrieb:
....Sollte ich mal ein Haus bauen. Mauer ich mir auch einen Hornsub in die Wand oder den Boden.....


Da die Funktion v Subs eben sehr raumabhängig ist, ist das zumindest ein sehr mutiger Plan....
SeicentoMarv
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 22. Nov 2018, 15:19
So!

Heute habe ich mir wieder ein paar Minuten frei geschaufelt.

Das Testgehäuse ist nun fast fertig. Das Innenleben ist mit der einen Seite verschraubt und mit Sillikon ein bisschen abgedichtet (weil die Platten beschichtet sind). Nun bin ich ein paar Tage unterwegs, aber dann muss eigentlich nur noch das Chassis verbaut werden und die Seite aufgeklebt werden.

Danach werde ich zunächst eine Freifeld Messung versuchen und das Ganze dann in mein Zimmer schleppen und erneut messen...

2018-11-22 12.27.06
Apalone
Inventar
#45 erstellt: 22. Nov 2018, 16:34

SeicentoMarv (Beitrag #44) schrieb:
....aber dann muss eigentlich nur noch das Chassis verbaut werden und die Seite aufgeklebt werden....


Dämmung nicht vergessen!
lonelybabe69
Inventar
#46 erstellt: 22. Nov 2018, 18:18
Die Seitenwand nicht verleimen bitte!

Mit Dichtung und Schraubzwingen dicht und festmachen.
Dafür ist doch der Prototyp da um sich durch Messungen und Optimierungsmaßnahmen dem Ideal so nah wie möglich zu kommen.
Auf diese Weise lässt sich auch wesentlich besser eine Dämmung einbringen.

Obwohl sie eigentlich laut Simu bei einer max. Trennung von 100hz 24db/okt nicht erforderlich wäre.
Aber man weiß ja nie und testen und messen würde ich dies auf jeden Fall

Gruß Viktor
herr_der_ringe
Inventar
#47 erstellt: 22. Nov 2018, 20:43
normalerweise ist die dämmung erforderlich, um den TML-resonanzen zu entgegnen. dies bedeutet jedoch auch immer, den wirkungsgrad im tiefsttonbereich zu reduzieren - was hier aufgrund des verrringerten gehäusevolumens nicht sein darf.
konsequenz hieraus ist, daß du wie vor angesprochen steilflankig trennen musst.


[Beitrag von herr_der_ringe am 23. Nov 2018, 08:08 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#48 erstellt: 22. Nov 2018, 22:56

lonelybabe69 (Beitrag #46) schrieb:
.....
Obwohl sie eigentlich laut Simu bei einer max. Trennung von 100hz 24db/okt nicht erforderlich wäre. ....


Also ich habe noch nie eine TL gehabt, die nicht von Dämmung positiv beeinflusst wurde.

Und das waren einige.
lonelybabe69
Inventar
#49 erstellt: 23. Nov 2018, 01:13
....spätestens nach den ersten Messungen (mit und ohne Dämmung) weiss man dann ob die Dämmung erforderlich ist oder nicht

SeicentoMarv
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 28. Nov 2018, 00:21
Ich habe Heute das Gehäuse zusammengeschustert, leider hatte ich nicht ausreichenb breite Zwingen zur verfügung, daher habe ich die Seite nur verschraubt. Ich wusste auch nicht wie ich es schön dicht bekomme, es ist also wirklich "nur" geschraubt...

Weil es momentan aber wirklich kühl draußen ist und der Trümmer relativ schwer geworden ist (hatte für die Seiten nur eine 38er und 25 Spanplatte zur verfügung) habe ich nur indoor Messungen gemacht.

Zu der Messung:

Grün: IN der TML Öffnung
Orange: direkt for der Membran
Blau: Chassis Oben, gemessen im sehr kleinen Raum wo ich alles zusammen geschustert habe.
Rot : Chassis Oben, gemessen im mittel großem Nachbarraum
Schwarz Chassis Unten, gemessen im selben mittel großem Nachbarraum

tml

Ich habe ja noch nicht so wirklich viel Ahnung vom messen und insbesondere vom messen einer TML aber ich war verwundert wie linear der FQ in der TML Öffnung war (habe ich mehrfach nachgessen)

Leider sind die Messungen im Raum aber nicht so schön.... Liegt das an den Räumen oder behindert sich das Chassis und die Line gegenseitig?

Ich freue mich über eure Rückmeldung!
lonelybabe69
Inventar
#51 erstellt: 28. Nov 2018, 09:16

SeicentoMarv (Beitrag #50) schrieb:

Ich habe ja noch nicht so wirklich viel Ahnung vom messen und insbesondere vom messen einer TML


100dB Messpegel
Du lädst den Raum ja geradezu ein bei der Messung mitzureden
Stell lieber 75-80dB ein!
Was den Raum angeht. Also mind. 4-5m rundum wäre schon von Vorteil. Von daher macht man sowas meist draußen.
Bei den zur Zeit herrschenden Temperaturen draußen ist sone Messung allerdings mit Vorsicht zu betrachten.

Meine eigene Messerfahrungen stammen hauptsächlich aus der Entwicklung meiner beiden Krawallbrüder und eine Nahfeldmessung bei einem Tapped Horn ist simpel einfach. Da braucht man nur das Mikro kurz vor der Hornöffnung zu platzieren. Da beide Schallquellen hier direkt zusammen kommen, braucht man hinterher nichts addieren und es reicht bereits eine einzige Messung um den Frequenzgang abzulesen.
Wenn ich jetzt einen Bassreflex bzw. TML-subwoofer messen würde, würde ich aus dem Bauch heraus folgend vorgehen:
1. Messmikro 1-2cm vor der Membran
2. Lautstärke auf 75dB einpegeln. Mit Schallmessgerät bzw. Handyapp kontrolieren. Hat man ein UMIK-1 zur Hand, dann entfällt das kontrollieren natürlich.
3. eine 1-e Messung machen.
4. Messmikro 1-2cm vor der TML-öffnung platzieren.
5. Lautstärke ebenfalls auf 75dB einpegeln.
6. 2-e Messung machen
7. Jetzt einfach auf den Button "Avarage the Responses" klicken und beide Messungen werden addiert und es wird eine gemeinsame Mittelsmessung erstellt.
Und das ist dann dein Frequenzgang.

Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liegen, aber ich wüsste jetzt nicht, wie man es sonst anders machen sollte!

Gruß Viktor


[Beitrag von lonelybabe69 am 28. Nov 2018, 22:45 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Simulation eines TL- Subs
holzy81 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  12 Beiträge
Kilomaxx 18 in TL ??? Hilfe!
sid86 am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  14 Beiträge
Bodo - günstiger TML-Flachsub
madabout am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  108 Beiträge
Tapped Horn / TML Projekt
SITD am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  6 Beiträge
Einzel AW2000 TML
Sticky64 am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  17 Beiträge
TML Subwoofer
Heimwerkerking am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  2 Beiträge
Simulation Dipol-Sub
miclue54 am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2019  –  32 Beiträge
Querschnitt bei TML Sub ?
GooSe_1977 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  9 Beiträge
TML Subs?
Heimwerkerking am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  10 Beiträge
TL Fragen
Blut-aus-Ohren am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  36 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.177

Hersteller in diesem Thread Widget schließen