Einzel AW2000 TML

+A -A
Autor
Beitrag
Sticky64
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2015, 14:15
Hallo zusammen,

Ich habe vor eine TML mit nem Mivoc AW2000 zu bauen. Da ich TML noch nie gebaut habe hab ich mich natürlich erstmal ein bisschen darüber gelesen und einiges an Formeln durchgekaut. Hier im Forum auch schon eine TML mit 2 Treibern gefunden und darüber auch die Simulation mit AkBak, welche bei mir leider nicht funktioniert da Win8

Nun zur Frage: Kann mir jemand das Gehäuse eventuell simulieren oder hat Erfahrung damit ob ich da evtl. noch etwas verbessern kann?

Sketchup der TML

Vielen Dank schonmal, wenn noch irgendwas gebraucht wird gern fragen

Gruß Christian
Sticky64
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Feb 2015, 13:19
So zusammen hab nochmal etwas weiter gedacht und den Treiber auf 1/3 der Länge platziert anbei die geänderte sketchup datei und zwei screenshots

tml1 tml drittel

TML 1/3
Sticky64
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mrz 2015, 18:07
Scheint zwar keinen zu interessieren aber mittlerweile hab ich es einfach mal darauf ankommen lassen und den Sub gebaut. Bin derzeit sehr zufrieden mit dem Sub. Spielt sehr sauber auch in höherer Lautstärke und sieht ziemlich gut aus obwohl er noch nicht lackiert ist oder ähnliches
TML

Gebaut aus 16er MDF front ist Doppelt und die spikes sind nochmal auf kleinen Plättchen angebracht und das Gehäuse liegt einfach nur auf zwecks anderweitiger Verwendung der Spikes bzw des subs
Warf384#
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2015, 18:27
Moin!

Vielleicht sind interessierte ja manchmal einfach zur falschen Zeit am falschen Ort. Zum Beispiel nicht online, wenn dein Thread gerade oben steht.

Hast du das Gehäuse bedämmt?

Und warum eigentlich ein AW 2000 für TML? Der dürfte in Bassreflex zumindest theoretisch lauter und tiefer spielen.


Sauber verarbeitet hast du deinen Sub aber auf jeden Fall.
Vielleicht mal ein Chassis mit höherer Güte drin ausprobieren, wenn dir zufällig ein passender 8"er in die Hände fällt?
Sticky64
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mrz 2015, 18:43
Bedämpft ist da nix

Warum TML? Einfach weil ich gerne mal eine bauen/hören wollte und ich halt die Sofatml mit 2 aw2000 gefunden habe.

Kommt von der Lautstärke schon stark an meinen Monacor SH265 in 60l BR dran. Spielt aber deutlich sauberer bei der Lautstärke.. Beim Monacor hab ich das gefühl wenns zu krass wird schlägt der an, dann heißts erstmal wieder leiser machen

Anderes Chassis sitzt derzeit nicht im Budget, hab mir gerade nen AVR1508 zugelegt und wollte eher neue Front LS
captain_carot
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2015, 20:07
Das kann in ner TML prima funktionieren. Hab mir dafür mal angeguckt, wie eine kurze FL-TML aussehen würde, weil mein Bandpass geometrisch grenzwertig war. Interessanterweise hätte die Kurz-TML da sehr gut funktioniert, bis auf schlimmere Resos als beim Bandpass 4. Ordnung.

Spaßeshalber mal mit HornResp eine Line mit konstantem Querschnitt. Die Simu zeigt Resonanzen, die man mit der Treiberposition schon weit weniger haben sollte. Davon ab ergibt sich ordentlicher Tiefgang. Anders anhören als BR wird sich das wohl auch.
Sticky64
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Mrz 2015, 20:11
Also ich finds klasse trotz der echt großen Abmaße für so einen kleinen Treiber..

Hab noch günstige DENON SC - M07 in Aussicht mal sehen wie das dann so ist. Die BG17 in gg mit nem pfusch Sperrkreis sind eher mau
pg84
Stammgast
#8 erstellt: 04. Mrz 2015, 20:14
Es ist nicht uninteressant, aber eben auch nicht neu

Ich betreibe den AW2000 auch in einer TML, ist auch hier im Forum zu finden.
Sticky64
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Apr 2015, 12:28
So, ich bin derzeit ein wenig auf der Suche nach etwas mehr Leistung kann mir jemand ein Chassis empfehlen welches zwar keine 300€ kostet, relativ flach ist nen tiefen fs hat und auch ein bisschen mehr Leistung ab kann oder halt nen sehr guten Wirkungsgrad hat?
Warf384#
Inventar
#10 erstellt: 24. Apr 2015, 20:38
Der HKM XX-21 könnte was für dich sein: Datenblatt (PDF)

PS: Sorry, hatte relativ Flach überlesen... aber das gibts nicht zusammen mit den anderen Anforderungen.


[Beitrag von Warf384# am 24. Apr 2015, 20:39 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#11 erstellt: 24. Apr 2015, 21:26

Sticky64 (Beitrag #9) schrieb:
So, ich bin derzeit ein wenig auf der Suche nach etwas mehr Leistung kann mir jemand ein Chassis empfehlen welches zwar keine 300€ kostet, relativ flach ist nen tiefen fs hat und auch ein bisschen mehr Leistung ab kann oder halt nen sehr guten Wirkungsgrad hat?

Mehrere statt einem?

Wenn du jetzt bspw. 4 AW2000 nimmst können die maximal 12dB lauter. Gleichzeitig haben mehrere Chassis im Endeffekt eine höhere Empfindlichkeit insgesamt.
Sticky64
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Apr 2015, 16:11
Ich würde halt gerne einfach plug and play den Treiber austauschen wenn es geht. die TML ist ja eh nur nach Membranfläche und Wellenlänge berechnet, womit ja die TSP relativ egal sein sollten..


Als Maximale Einbautiefe liege ich bei 10cm. Frage dazu wäre, ob es schlimm ist, wenn der magnet kurz vor der Rückwand liegt oder ob ich besser mehr Platz dazwischen haben sollte
Warf384#
Inventar
#13 erstellt: 25. Apr 2015, 22:11

Sticky64 (Beitrag #12) schrieb:
Ich würde halt gerne einfach plug and play den Treiber austauschen wenn es geht. die TML ist ja eh nur nach Membranfläche und Wellenlänge berechnet, womit ja die TSP relativ egal sein sollten..


Die Lautstärke bei tiefen Frequenzen setzt sich unter anderem aus Hub und Membranfläche zusammen.
Hub bedingt ein tieferes Chassis, Membranfläche ein größeres.

Der AW 2000 wäre auch lauter (und zwar in BR, wie ich Anfangs bemerkte )



Als Maximale Einbautiefe liege ich bei 10cm. Frage dazu wäre, ob es schlimm ist, wenn der magnet kurz vor der Rückwand liegt oder ob ich besser mehr Platz dazwischen haben sollte


Nö, stört nicht.
captain_carot
Inventar
#14 erstellt: 25. Apr 2015, 23:28
Solange da ein bisschen Platz ist, damit die Polkernbohrung noch funzt wie sie soll macht das nix.

Das ist bspw bei meinem Bandpass auch nicht anders.
Sticky64
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Apr 2015, 08:38
Das hört sich schon mal gut an. Fehlt nur noch ein 20er mit 10cm Einsatz Tiefe
Giustolisi
Inventar
#16 erstellt: 27. Apr 2015, 14:24

die TML ist ja eh nur nach Membranfläche und Wellenlänge berechnet, womit ja die TSP relativ egal sein sollten..

Ob die TSP passen, wird dann zum Glücksspiel. Das kann zu früh abfallen, einen mächtigen Buckel, eine Senke oder sonst was geben. Nur mit Membranfläche und Fs geht es einfach nicht vernünftig. Ich nehme lieber Hornresponse, dann weiß ich was mich erwartet. Außerdem wundert es mich, dass der Treiber am Anfang der Line sitzt. So kommt die erste Resonanz voll durch und die liegt bei so einer langen Line tief.

Der AW2000 funktioniert übrigens prächtig im kleinen Bretterhaufen, wenn man das Gehäuse einfach doppelt so groß baut.
Sticky64
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Apr 2015, 14:31
Der Treiber liegt auf 1/3 der Länge. Mit Hornresp kann ich noch nicht umgehen und das gehäuse ist ja schon fertig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TML Subwoofer
Heimwerkerking am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  2 Beiträge
Appolon Sub TML
cleodor am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  2 Beiträge
Bettkasten-TML
pseudopolis am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  19 Beiträge
visaton tml subwoofer
99zion am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  2 Beiträge
TML prinzip
kpanlogo am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  5 Beiträge
TML Subs?
Heimwerkerking am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  10 Beiträge
Tapped Horn / TML Projekt
SITD am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  6 Beiträge
A.O.S TML Subwoofer Gehäuse
Larry02 am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  3 Beiträge
Sub mit Passivmembranen und TML ?
starki83 am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  5 Beiträge
1)TML 2)Bandpass
Dieter1337 am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  28 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.351

Hersteller in diesem Thread Widget schließen