Bettkasten-TML

+A -A
Autor
Beitrag
pseudopolis
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2011, 01:06
Hallo liebe Bastelgemeinde mit den guten Ohren!
Mich überkommt hin und wieder ein ungeheurer Hifi-Bastelrausch, dem ich schönerweise auch einen Satz Buschhörner als auch Viecher verdanke.
Nun ist es allerdings mal wieder soweit und diesmal soll ein kompletter Eigenbau-akitv-Sub werden.

Die Idee ist die Buschhörner in meiner gemütlichen Studentenbude mit etwas Fundament zu unterfüttern und das ganze heimkino- und teilweise auch musikfreundlicher zu machen.
Der Sub soll hierbei den Platz des nichtvorhandenen Bettkastens meines Schlafsofas einnehmen, da sich hier sonst eh nur die Wollmäuse tummeln.
Angetrieben werden soll das ganze über einen seperaten Verstärker mit aktiver Weiche. Die Wahl des ICs gründet in dem Vorhandensein eines passenden Trafos. Von der Weiche wird lediglich der Subwooferteil geliehen.

( Als Treiber hab ich mir nach einigem Suchen und rumprobieren erstmal den Monacor SPH-300TC ausgesucht. WinISD meint dass der bei 170L BR auf 27hz abgestimmt ganz nett aussieht, was auch ungefähr meinen Wünschen entspricht. Nun ist das meine erste komplette Eigenentwicklung und wie sich solch ein Simulatnengraph hinterher anhört, liegt leider außerhalb meiner Erfahrung. )-->s.u.

Als was binde ich denn am besten die Aktivweiche in die Simulation ein?

Das Gehäuse ist leider durch die Schlafcouch auf ca 20cm Höhe, 70cm Tiefe und 150cm Breite begrenzt. Für 170l würd ich dann mit ca. 20X70X150 rechnen. Sub und Reflexport sollen dabei nach oben schauen.

Was haltet ihr davon? Guter Ansatz? Totaler Quatsch? Fast richtig? Bessere Ideen?

gruß flo


[Beitrag von pseudopolis am 12. Feb 2011, 19:19 bearbeitet]
daniel023
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2011, 14:50
für das volumen würd ein mivoc awx184 gut funktionieren, der hat viel mehr wirkungsgrad und spielt auch tief runter. je kleiner der amp, desto besser sollte der wirkungsgrad sein - daher der vorschlag mit dem größeren lautsprecherdurchmesser.
JesusonSpeed
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2011, 20:41
Den AWX halte ich zwar an sich für einen guten Vorschlag, allerdings hier wohl nicht machbar weil er selbst wenn man die Stärke des verwendeten Holzes für das Gehäuse nicht mitrechnet einen cm zu tief ist ;).
pseudopolis
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Feb 2011, 21:11
Genau richtig. Sieht zwar echt schick aus, das Chassis, allerdings wird das schon enorm knapp.
Desweiteren würden es mir glaub ich meine Nachbarn etwas übel nehmen, wenn ich den in meinem 14m²-Anwesen mit 70W füttere. 100%ig steht der Verstärker auch noch nicht fest. Vielleicht wird es auch eins dieser 2x100W Class-D Ebay-Dinger für 35€...
Außerdem würd ich für den Treiber ganz gern unter 100€ bleiben, da es in erster Linie ein Spaßprojekt ist.

Ist der Monacor denn generell geignet für so ein Vorhaben, oder gibts da passendere die noch im Rahmen liegen? Vielleicht auch andere Bauweisen für das Gehäuse?

Der angedachte Betriebsbereich liegt hinterher vorraussichtlich bei 50-25Hz.

gruß flo


[Beitrag von pseudopolis am 10. Feb 2011, 21:12 bearbeitet]
flo42
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2011, 21:15
mivoc aw 3000

kostet nur die hälfte
madabout
Stammgast
#6 erstellt: 10. Feb 2011, 22:00
Hi,

wenns mal was anderes als BR sein darf - wie wäre es mit einer schönen TML?

TML-Flachsub mit 2 AW2000 (Bodo)

geht budgetmäßig locker als Spaßprojekt durch und passt von den Maßen. Läßt sich ausserdem gut von einem gebrauchten Stereoverstärker befeuern.

Bis denn
Andreas
pseudopolis
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Feb 2011, 23:31
Was TML-mäßiges war bei den Ausmaßen eigendlich auch mein erster Gedanke, allerdings hab ich mich da bis jetzt mit dem Simulieren/Berechnen etwas schwer getan.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob eine TML die gewünschte Tiefe genauso erreicht wie BR.
Wie würde sich denn der Klang dabei unterscheiden? Ist ne TML "schneller"?

gruß flo
madabout
Stammgast
#8 erstellt: 11. Feb 2011, 00:03

Ist ne TML "schneller"?


Schnelligkeit im Tiefbass ist natürlich so eine Sache und "Klang" gerade im Subkeller relativ.
Ich finde eine TML spielt irgendwie "selbstverständlicher" und klingt dabei unaufdringlich füllig. Der Tiefbass ist einfach da und wirkt nie (zumindest in meinem Raum) "wummsig".
Durch Experimente mit der Bedämpfung, kann man sie (in Grenzen) imho auch besser an den Raum anpassen, als BR.

Zum Simulieren kann ich dir die Anleitung von Castorpollux sehr ans Herz legen.
Meine TML spielt bis 30Hz linear. F3 dürfte irgendwo bei ca. 27 Hz sein. Mit zwei 20ern ist das schon ne Hausnummer.

Bis denn
Andreas
pseudopolis
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Feb 2011, 01:04
Da das Gehäuseformat einfach prädestiniert für eine TML ist, werde ich wohl auch diese ursprüngliche Idee weiter verfolgen.
Ich hab auch mal, ausgehend vom AW3000, ein wenig mit Akabak rumgespielt (Castorpollux: ), bin mir aber nicht sicher, ob das so brauchbar ist.
Die Filter hab ich bei zwar auch gefunden, weiß aber nicht wie ich die überhabt benutzen soll bzw. wie man die ins Skript einbindet.

Das Gehäuse, welches ich mir überlegt hab, würde den gesamten Bereich unter dem Bett ausfüllen.
Der Anfangsquerschnitt wär 1,2*sD und der Port hätte genau sD.
Die Gesamtlänge würde sich auf ca. 3,4m belaufen was 25hz entspricht.

Unbedämpft: Bedämpft:

Was meint ihr? Macht das so Sinn?

gruß flo
madabout
Stammgast
#10 erstellt: 12. Feb 2011, 14:37
Hi,

ich hab deine Simu und Daten jetzt nicht überprüft. Ich würde allerdings vermeiden, in einem so kleinen Raum einen nach unten ansteigenden Frequenzgang zu simulieren. Sollte dir der Raum da noch was draufgeben

Wie verhält sich die Simu, wenn du die Linie stärker verjüngst?

Bis denn
Andreas
pseudopolis
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Feb 2011, 15:35
Der Buckel wird geringfügig kleiner und es geht noch tiefer bei weniger SPL.
Bei der bedämpften Version ist die Überhöhung ja aber auch fast verschwunden. Zudem soll das ganze ja ohne Bassboost und mit Subsonicfilter betrieben werden, was ja gerade an dem Ende auch noch einiges runterzieht.
Wie kann ich denn Subsonic und Lowpass in Akabak simulieren?

gruß flo
madabout
Stammgast
#12 erstellt: 12. Feb 2011, 17:42

Wie kann ich denn Subsonic und Lowpass in Akabak simulieren?


Vielleicht solltest du den Titel des Themas um ein "TML" erweitern. Die TML-Spezies verirren sich dan vielleicht eher hierher. (Soll heißen: Weiß nicht)

Die Überhöhung am unteren Frequenzende wird sicher auch keine Katastrophe. Allerdings sind in kleinen Räumen eher fallende Frequenzgänge hilfreich. Wenn die Bedämpfung schon Teil des Konzepts ist, nimmst du dir die Möglichkeit hier experimentell an deinen Raum anpassen zu können.

Bis denn
Andreas
pseudopolis
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Feb 2011, 18:20
Danke für den Tip
Sehe aber auch gerade dass ich mich um 20cm in der Skizze verhauen hab. Sind also 3.25m Linelänge (26,4hz). Die Simus wandern dann auch ca. 2Hz nach oben, ändern sich sonst aber nicht so sehr.

gruß flo
pseudopolis
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Feb 2011, 17:48
Wirklich kein TML-Profi anwesend?
Simuliert hier denn niemand irgendwelche Filter in Akabak?

gruß flo
pseudopolis
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Feb 2011, 03:51
Also, wie die Filter funktionieren, hat mir das Handbuch gestern verraten und ich hab hier auch mal etwas mit Sketchup herumgespielt, um mal zu schauen, wie das ganze aussehen könnte.
Trennfrequenz ist unten 20hz und oben 50hz.
Das 1. ist moderat bedämpft das 2. nicht.
Linelänge sind ca. 3.35m.
Öffnungsverhältnis ist der goldene schnitt bei 1,6.
20-50hz bed
20-50hz
tml12
tml1

Was meint ihr? Ist das so brauchbar?

gruß flo
pseudopolis
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Feb 2011, 23:23

Radiator 'Rad3' Def='D1' Node=110=0
x=0 y={-x_fr/3} z=0 HAngle=0 VAngle=0 |Mounting position


Setzt das in Castorpollux' Skript die Position des Chassis fest?
Oder müssen da auch noch andere Stelle geändert werden?

Wenn ja, wäre die Position bei 1/5 vielleicht sogar besser geignet, da sich der Frequenzgang dann noch etwas mehr linearisiert (der rechte Teil hebt sich etwas an) bzw. ist etwas weniger Bedämpfung nötig...

gruß flo

edit:
mit Eingabe "-xfr/5" in dem obigen Zitat und schwächerer Bedämpfung.
1_5


[Beitrag von pseudopolis am 20. Feb 2011, 23:31 bearbeitet]
pseudopolis
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Mrz 2011, 03:25
Vielleicht hat ja doch nochmal jemand Ahnung und Lust, mir zu sagen, ob das ganze in dieser Weise was werden könnte, oder was man da noch ändern sollte...

Habe mit TMLs und ihren Besonderheiten eben noch keine eigenen Erfahrungen.
pseudopolis
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Mai 2011, 23:40
So, der Mivoc ist da und Zeit ist dieses Wochenenden vielleicht auch vorhanden, sodass ichs dann wohl mal einfach versuchen werde!
Das ganze wird wohl einfach aus Spanplatte aufgebaut und längs der Line noch eine Versteifung eingezogen.

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Meinung oder Verbesserungsvorschläge abzugeben?
Ansonsten wird das Chassis wohl mal bei 1/5 eingebaut und etwas mit der Bedämpfung rumgespielt...

gruß flo
maschineneinrichter
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Jan 2014, 20:05
Wie ging es weiter?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TML-Sub mit runden Port?
olli0608 am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  4 Beiträge
Subwoofer für Heimkino (in Bettkasten von Couch)
irgendwerausnrw am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  15 Beiträge
20Hz TML-Sub versuch
Feldweg am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  10 Beiträge
Sub eigenbau
jesusx am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  18 Beiträge
Sub mit Passivmembranen und TML ?
starki83 am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  5 Beiträge
Bettkasten als Subwoofergehäuse ?
AlexanderDD am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  2 Beiträge
TML Sub (zu Cinetor)?
Koloss_von_Styx am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  46 Beiträge
Eigenbau Sub hilfe
Glooksnackh am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  5 Beiträge
Eigenbau SUB unter dem Sofa !
sss am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  14 Beiträge
Eigenbau Sub
Rocky21 am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen