Eigenbau SUB unter dem Sofa !

+A -A
Autor
Beitrag
sss
Stammgast
#1 erstellt: 03. Feb 2008, 19:30
Hallo,

ich möchte einen SelbstbauSub unter meinem Sofa verbauen.
Das Gehäuse soll den gesamten Platz einnehmen und mit einem 15er aus dem Car-Hifibereich bestückt werden.
Nun meine Fragen:

Wo spüre ich mehr Körperschall?
Wenn ich die Membran in Rtg. Boden oder an die Sofaunterseite strahlen lasse?


Das Gehäuse soll eine Größe von 25x80x180 (ca. 350L) haben.
Jetzt habe ich den Sub in einem 90 liter gehäuse laufen.
Wird die enorme Größenänderung den Klang negativ beeinflussen?

Danke Sven
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Feb 2008, 19:54
Hi Sven,

nach der Länge des Gehäuses zu urteilen ist die Couch mindestens ein Zweisitzer. Daher würde ich zwei 12" Chassis einsetzen, statt einem 15er, und die Chassis zur Couch hin (also nach oben) zeigen lassen.
Das größere Gehäusevolumen ist eher hilfreich, da es eine schön tiefe Abstimmung zuläßt. Du solltest dir dazu einen Mono-EQ zur Entzerrung leisten.
Mit welchem Verstärker willst du den Sub betreiben?

Ich verschiebe den Thread mal ins DIY Forum, da bekommst du mehr Rückmeldungen zu deinem Projekt...
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2008, 19:57

sss schrieb:

Das Gehäuse soll eine Größe von 25x80x180 (ca. 350L) haben.
Jetzt habe ich den Sub in einem 90 liter gehäuse laufen.
Wird die enorme Größenänderung den Klang negativ beeinflussen?

Danke Sven


Du musst den SW sowieso unter Berücksichtigung der Thiele-Small-Parameter entwickeln, da stellt sich dann die FRage nicht mehr!
toschi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Feb 2008, 21:38
Hallo,
wenn es dir um den Körperschall geht, wäre vielleicht ein Body-Shaker/ I-Beam sinnvoller, oder?
Wieviel Luft willst du denn zwischen Gehäuse und Sofa/Boden lassen?
Grüße
sss
Stammgast
#5 erstellt: 04. Feb 2008, 18:44
Hallo,

und danke. Ich will zwei Magnat 360 aus dem Carhifibereich für den Antrieb benutzen.
Bodyshaker verbaue zusätzlich zwei.
Zwichen Sofa und Box soll ein Abstand von ca. 5-7cm sein.
Unter der Box sollte noch eine 4cm Dämmstofflage als Absorber abgelegt werden/verbaut werden.

Grüße Sven
Sehrlauthörer
Stammgast
#6 erstellt: 05. Feb 2008, 00:05
Hallo Sven,

was ähnliches habe ich vor Jahren auch schon mal 2x gebaut.

Siehe

Der Vorgänger, auch ein Sofa-Subwoofer mit zwei 15"er Car-Woofern in geschlossenen Gehäuse hatte absolut keine Chance gegen die acht 6,5"er in der Sofa-TML. Der Bass ist abgrundtief und so druckvoll das die Gläser schon bei relativ kleinen Leistungen in der Vitrine umfallen. Die 15"er hatten zwar ordentlich Kick- und Dröhnbass aber kaum wirklichen Tiefgang. Wollte man trotzdem richtigen (fühlbaren) Tiefbass aus den 15"er holen musste man unten herum kräftig anheben was dann aber der Sub-Verstärker leistungsmäßig nicht mehr brachte, dass quittierten die beiden 15"er dann mit deutlich hörbarem Geschepper und Gerappel das sich so anhörte als würde die Membranen irgendwo anschlagen was aber keineswegs der Fall war .Der Wirkungsgrad von acht Antrieben (6,5"er) war einfach unschlagbar überlegen, vor allem die erzielbare Dynamik und Schnelligkeit mit der Schallereignisse wiedergeben werden können machen so einen Multichassis-Insofa-Subwoofer zum idealen Homekino-Subwoofer. Wir haben damals mehrere Leute fast zum Herzinfarkt gebracht als wir "Unwissende" auf dem Sofa Platz nehmen ließen und ihnen bei Terminator II die Stelle vorgespielt haben als der Skelett-Roboter die auf den Boden liegenden Schädel vertritt. Man konnte immer gut beobachten wie die "Unwissenden" bei der Sequenz wie vom Blitz getroffen min. einen 1/2 Meter zusammen zuckten. Interessant zu beobachten war dann immer der folgende Gesichtsausdruck mit dem weit offen stehenden Mund und Griff zum Herzen. Ich habe es dann auch mal ausprobiert und obwohl ich wusste was und vor allem wann mich was erwartete (betreffende Sequenz) schlug mir schlagartig das Herz bis zum Hals als mich der Bass-Schlag im wahrsten Sinne des Wortes traf. Vermutlich ist es der Effekt Luft und Körperschall zeitgleich am eigenen Leib zu erfahren. Kein normaler Subwoofer sei er auch noch so potent erzielt diese enorme Wirkung.

Bei mir höre ich übrigens mit einem Subwoofer mit 4 Sonic 15 Woofern und/oder zwei Line-Array Subwoofer (je 200x50x50 cm) mit insgesamt zehn!!!! 12"er Langhub-Kohlefaser Bässen die von einer 3KW-PA Endstufe befeuert werden. Obwohl ich damit jeweils viel mehr Luft verschieben kann ist die physiologische Wirkung bei weitem geringer als bei einem Sofa-Subwoofer.

Die Parameter des Sofa 15"er hatte ich mit DAAS3L+ gemessen.War also kein 15" mit schwächlichem Antrieb wie die TSP beweisen.Und bei 160 dm3 konnten die 15"er eigentlich aus den vollen schöpfen.




Gruß.

Michael
sss
Stammgast
#7 erstellt: 05. Feb 2008, 20:38
Hallo und danke,

einige Fragen habe ich noch
- hast du die Lautsprecher in Rtg. Sofa strahlen lassen?
- in welche Rtg. ging das Bassreflexrohr?
- hast Du das SUB-Gehäuse mit dem Sofa verschraubt?
- Was für Lautsprecher hast Du genau genommen und wie hast Du Sie geschalten?


Danke Sven
SSS
Sehrlauthörer
Stammgast
#8 erstellt: 05. Feb 2008, 23:56
Hallo Sven,

die 15"er hatten wir in rechnerisch jeweils ca. 85 Liter geschlossen mit der Membran zum Boden strahlend eingebaut. Das Gehäuse stand hinten auf dem Boden und war mittels Halter nach vorne hin so weit nach oben geneigt das der Abstand zum Boden vorne etwa ca. 50 mm betrug. Dadurch war auch die Sitzfläche wie beim alten Rahmen wo das Sitzpolster auflag ein wenig nach hinten geneigt. Allerdings war der Sitzkomfort wegen der nun fehlenden Federelemente ein wenig schlechter als vorher

Der Ersatz-Sofa-Subwoofer wurde auch deshalb notwendig weil die Dame des Hauses die Füße nicht mehr auf den Boden stellen konnte wenn sie auf den Sofa sass. Um die enorme Bautiefe der 15"er unter zu bringen mußten wir das Sofa nämlich auch ein wenig höher legen. Außerdem war es der Dame des Hauses auch nicht mehr möglich das Sofa alleine zu verschieben wenn sie das Wohnzimmer reinigen wollte weil die Kiste nur vorne auf den Füßen des Sofas auflag jedoch stand die Kiste hinten direkt auf dem Boden was ein verschieben absolut unmöglich machte. Die Kiste war sehr solide gebaut und brachte zusammen mit den Doppelmagnet 15"er bestimmt gut und gerne 80 Kg auf die Waage, zwei Männer war es gerade noch möglich dieses Monstrum mit Ach und Krach anzuheben.Wir hatten halt nicht daran gedacht den SOFAWUFFER hausfrauenfreundlich auf- und einzubauen.

Es mußte also eine andere (hausfrauenfreundlichere) Lösung her, außerdem durfte es fast nix mehr kosten weil die Hausfrau auch wegen der bisherigen Kosten schon mächtig am nörgeln war. Da kam es damals gerade recht das Pollin spottbillige (ca.6€/Stk.) aber trotzdem hochwertige 6,5"er Westra-Chassis mit sehr interessanten TSP anbot. Durch die offene Bauweise der TML-Konstruktion entstanden auch keine so große Druckschwankungen wie in einem geschlossenem Gehäuse weshalb 16mm MDF ausreichte. Die Gesamt-Gehäuse Höhe wurde nur so groß gewählt wie es der Chassisdurchmesser der Westras erforderte. Die Länge und Tiefe wurde dem vorhandenen Einbauplatz des Sofa angepasst. Die Chassis selbst strahlen nach hinten und der TML-Austritt erfolgte bei diesem Sofa-Subwoofer nach vorne, während er bei einem anderen Kumpel (das Ledersofa auf dem Bild im Link) seitlich angeordnet wurde. Das Gehäuse wurde diesmal bei beiden Sofa-Subwoofern mit dem Holzgestell des Sofas an geeigneter Stelle verschraubt damit die Hausfrau das Sofa alleine verschieben kann.

Die Westra-Chassis wurden jeweils in Serien-Parallel Verschaltung angeschlossen 4+4(8) 4+4(8)= 4 Ohm je Kanal.

Leider gibt es diese preiswerten Westra-Chassis nicht mehr bei Pollin.Alternativ dürfte aber bestimmt die Chassis

>>http://cgi.ebay.de/KENFORD-SBX1620-KEVLAR-6-5-SUBWOOFER-1-PAAR_W0QQitemZ290174879561QQihZ019QQcategoryZ141261QQtcZphotoQQcmdZViewItem

>>http://cgi.ebay.de/HARMAN-AUDIO-ZZ-2844-Tieftoener-165-mm-1-PAAR_W0QQitemZ290185612728QQihZ019QQcategoryZ141261QQtcZphotoQQcmdZViewItem

funktionieren.

Gruß.

Michael
sss
Stammgast
#9 erstellt: 08. Feb 2008, 21:54
Na Hallo,

klingt alles ganz gut. Bin jetzt immer noch am überlegen
ob ich nun 4 x 10" oder zwei 15" nehme
und ob ich sie in Rtg. Sitzfläche oder Boden strahlen lasse und mit dem Sofa verschraube.
sss
Stammgast
#10 erstellt: 09. Feb 2008, 22:37
Hallo,

habe mich für 4 x 10" entschieden.

Was für SUBS könnt Ihr mir empfehlen?

Danke
sss
Stammgast
#11 erstellt: 09. Feb 2008, 23:14
Hallo,

war gerade in Netz unterwegs und habe den JBL gt4-12 für 49 € gesehen, was sagt Ihr dazu. Ist zwar kein 10", aber bei dem Preis?
sss
Stammgast
#12 erstellt: 13. Feb 2008, 00:43
Hallo,

hat denn keiner mehr eine guten Tipp bzw. Ideen?

Danke
Senor_Mouse
Stammgast
#13 erstellt: 13. Feb 2008, 19:03
sobald ich Sub unter dem Sofa höre, muss ich an folgenden denken : http://www.rahaso.de...michel&color=336666&

Ist ja vielleicht interessant für Dich.

Gruß
Boris


[Beitrag von Senor_Mouse am 13. Feb 2008, 19:04 bearbeitet]
sss
Stammgast
#14 erstellt: 14. Feb 2008, 21:42
Danke,

wo bekomme ich eigentlich die Messprogramme und Technik?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigenbau-Sub unter Couchtisch?
fleX172 am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  25 Beiträge
Eigenbau subwoofer ins sofa bauen
prio am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  4 Beiträge
Sub eigenbau
npolog40 am 03.05.2003  –  Letzte Antwort am 12.11.2003  –  4 Beiträge
sub eigenbau
8ig-8en am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  37 Beiträge
Eigenbau Sub
Rocky21 am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  4 Beiträge
Sub eigenbau
jesusx am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  18 Beiträge
Sub eigenbau
Niemandz1 am 07.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2017  –  6 Beiträge
Eigenbau Sub für unter 250 euro ?
audi_haiza am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  36 Beiträge
SUB Woofer Eigenbau
Rene66 am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  13 Beiträge
Sub im Eigenbau
sevy249 am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen