sub eigenbau

+A -A
Autor
Beitrag
8ig-8en
Stammgast
#1 erstellt: 19. Feb 2005, 19:55
hi leute

hier meine frage
ist es schlimm wenn man das vas limit eines chasis nicht genau trifft

vas ist doch das vollumen des korpusses des subs oder???
ducmo
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2005, 20:25
Nein! Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun! Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann entspricht VAS dem Luftvolumen, das den gleichen Widerstand hat wie die "Mechanik" der Chassieaufhängung! Verbessert mich wenn das Müll ist!!!

Du brauchst alle TSP um die Gehäusegröße zu ermitteln!


mfG Jan
Peter_Wind
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2005, 20:27


[Beitrag von Peter_Wind am 19. Feb 2005, 20:29 bearbeitet]
8ig-8en
Stammgast
#4 erstellt: 19. Feb 2005, 20:32
was sind denn die tsp???


also auf der website wo ich bin habe ich diese daten
Modell
Sinus-/Musikbel.
Übertragungsber.
Schalldruck
Resonanz
QTS
VAS
Einbau-Ø
Einbautiefe
Gewicht

welche werte müsste ich dann da nehmen um des zuberechnen???
el_hanso
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Feb 2005, 20:33
vielleicht das nächste mal en präzisere topictitel nehmen
"sub eigenbau" heisst mittlerweile schon jeder 2te thread
Peter_Wind
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2005, 20:36


[Beitrag von Peter_Wind am 19. Feb 2005, 20:37 bearbeitet]
Osi
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Feb 2005, 20:36
VAS und QTS sind zu beachten, such mal bei Goggle nach "WinISD beta" und lade es dir herunter es wird dir helfen

Gruß Osi
8ig-8en
Stammgast
#8 erstellt: 19. Feb 2005, 21:28
http://www.8ung.at/big-ben/hallo/bla.JPG

ist dieser graph gut so oder würde der lautsprecher am anfang ( glaube bei 40 hz) dröhnen oder etwas ähnliches???
**5000w_basemachine**
Stammgast
#9 erstellt: 19. Feb 2005, 21:38
HI!

also er macht dort halt 3db mehr, das ist ein problem da du ihn scheisse oder nur sehr schlecht einpegeln kannst, und das grössere problem ist dann die güte des systems!!soll heissen, dass es sehr unsauber spielt, also viel"nachhall" hat und nur schwabbrig klingt...eigentlich sagt win isd dir doch eigentlich nen startwert der passt, oder ???

tobi
Osi
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Feb 2005, 21:45
Kurve sinkt fast senkrecht, nicht so gut wie "5000w_basemachine" schon sagte wird dieser sehr unsauber spielen!

@ "5000w_basemachine": Der Wert den WinISD beim Start brint ist bichen übertrieben manchmal reicht sogar die hälfte

@ all: Sende euch nacher die Kurve meiner 3 Wege Box die sieht meiner meinung nach nicht schlecht aus, ihr werdet ja sehen!

Gruß OSi
**5000w_basemachine**
Stammgast
#11 erstellt: 19. Feb 2005, 21:52
HI!

ja ich hab ja net gesagt dass man den nehmen muss, ich"spiele"auch immer weng damit rum:).....aber so als startwert schon zu gebrauchen....ja meine sind auch immer auf klang abgestimmt, ich hab nen woofer mit bessel abstimmung...wow....was rauskommt ist echt genial..

Tobi
Osi
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Feb 2005, 21:52
Na was meinst du dazu:


Hier das Bild in GROß:
http://img238.exs.cx/img238/4883/snap15ta.jpg

Ist für ne 3 Wege (bzw. 4 Wege) Standbox voll OK, oder ??

Gruß OSi


[Beitrag von Osi am 19. Feb 2005, 21:53 bearbeitet]
**5000w_basemachine**
Stammgast
#13 erstellt: 19. Feb 2005, 21:55
HI!

Poste mal nicht das thumbnail sondern das echte bild, daiss nix zu erkennen!!

Welches chassis kommt rein??welche restliche bestückung ??

tobi


SRY!!!!!hab weng was übersehen:)

Ja also das passt schon, aber so tiefbass darfste net erwarten, aber dafür halt recht sauberen:)und so läuft die kurve eh net, da das chassis selbst auch noch abfällt, du müsstest also die kurve des ls noch abziehen...aber von der abstimmung ists halt 0.71:)


[Beitrag von **5000w_basemachine** am 19. Feb 2005, 22:00 bearbeitet]
Osi
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Feb 2005, 21:58

**5000w_basemachine** schrieb:
HI!

Poste mal nicht das thumbnail sondern das echte bild, daiss nix zu erkennen!!

Welches chassis kommt rein??welche restliche bestückung ??

tobi


Hab doch denn Link für's GROßE BIld reingestellt oder spinne ich
Hier die Einzelnen Chassis:
TT = 2x Tonsil GTC 20/40 4 Ohm
MT = 1x Tonsil GTC 10/60
HT = 1x Tonsil GTC 7/100

Gruß OSi


[Beitrag von Osi am 19. Feb 2005, 21:59 bearbeitet]
8ig-8en
Stammgast
#15 erstellt: 19. Feb 2005, 22:02
[url]www.8ung.at\big-ben\hallo\unbenannt.JPG

ist dieser jetzt besser???

habe jetzt 2chassis und einen 34 l korpus

kann ich dann auh ein bischen unter dem korpus limit beiben?
da ändert sich doch eigendlich nicht viel oder???
Osi
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 19. Feb 2005, 22:04

8ig-8en schrieb:
[url]www.8ung.at\big-ben\hallo\unbenannt.JPG

ist dieser jetzt besser???

habe jetzt 2chassis und einen 34 l korpus

kann ich dann auh ein bischen unter dem korpus limit beiben?
da ändert sich doch eigendlich nicht viel oder???


Das Bild geht net!!
Osi
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 19. Feb 2005, 22:06

**5000w_basemachine** schrieb:
HI!

Poste mal nicht das thumbnail sondern das echte bild, daiss nix zu erkennen!!

Welches chassis kommt rein??welche restliche bestückung ??

tobi


SRY!!!!!hab weng was übersehen:)

Ja also das passt schon, aber so tiefbass darfste net erwarten, aber dafür halt recht sauberen:)und so läuft die kurve eh net, da das chassis selbst auch noch abfällt, du müsstest also die kurve des ls noch abziehen...aber von der abstimmung ists halt 0.71:)


Für ne 3 Weg doch Ok oder??
Kann jetzt nichts mehr ändern die Box ist schon fertig!

Gruß Osi


[Beitrag von Osi am 19. Feb 2005, 22:19 bearbeitet]
8ig-8en
Stammgast
#18 erstellt: 20. Feb 2005, 12:21
Osi
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 20. Feb 2005, 19:01
Kannst du mir die Daten des Woofer schicken, ich will mal ein bischen herumprobieren, weil die Kurve sieht immernoch net so schön aus ich glaub da kann mann was machen!
Ach ja immer 10% Volumen dazurechnen wegen der Dämmwolle!
Wie man sieht fällt sie immernoch steil ab, und es geht nur bis 23Hz obwohl ich glaube das mind. 20 Hz möglich sind
Hast du geschlossenens oder Bassreflex Gehäuse gewählt ??

Gruß OSi
sakly
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 20. Feb 2005, 20:19

Osi schrieb:
Na was meinst du dazu:


Hier das Bild in GROß:
http://img238.exs.cx/img238/4883/snap15ta.jpg

Ist für ne 3 Wege (bzw. 4 Wege) Standbox voll OK, oder ??

Gruß OSi


Osi, ich will dir ja nicht auf die Füße treten, aber das ist eine Simulation, die absolut nichts über dein Dreiweg-System aussagt. Zudem sind 70Hz Grenzfrequenz für nen Dreiwegerich und 70 Liter echt nicht berauschend. Das schaffen meine Tops mit 30 Litern auch.
Aber was ich damit sagen will: die Simulation der Basswiedergabe hat meist recht wenig mit der Realität zu tun. Zudem zeigt die Simulation absolut nichts von den anderen zwei Wegen, die für die Box natürlich unerlässlich sind. Die Frequenzweiche ist hier der entscheidende Teil. Das kann man auch schlecht simulieren, das muss man messen.
Osi
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 20. Feb 2005, 20:44
Sie der Orginal Freqenzgangkurve der LS aber sehr sehr ähnlich! Das es nicht viel über das 3 Wege System selbst aussagt ist ja klar
Wie kommst du auf 70 Hz ???
Über die Weiche weiss ich genug warum sollte ich sie Simulieren

Gruß OSi
das_n
Inventar
#22 erstellt: 20. Feb 2005, 20:50

Osi schrieb:

Über die Weiche weiss ich genug warum sollte ich sie Simulieren

Gruß OSi


ja hast du denn die chassis gemessen, und weisst, wo die treiber, was sehr wahrscheinlich ist, buckel und senken im frequenzgang produzieren, die es auszugleichen gilt?
hast du die pegel und phasenlage von tief-mittel- und hochtöner aneinander angepasst?
Osi
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 20. Feb 2005, 20:53
Frequenzganskurven der einzelnen Chassis kenne ich, Trennfreqenzen der Weiche auch!

Gruß OSi
lens2310
Inventar
#24 erstellt: 20. Feb 2005, 20:54
Hallo OSI,

Dämpfungsmaterial vergrößert das Volumen durch Herabsetzung der Schallgeschwindigkeit. Also kannst Du ein paar Prozent des Volumens abziehen, zumindest bei geschlossenen Boxen. Was die untere Grenzfrequenz angeht darfst Du die unvermeindlichen Verluste nicht vergessen, es sei denn Du hast Sie mit eingerechnet.


[Beitrag von lens2310 am 20. Feb 2005, 20:55 bearbeitet]
8ig-8en
Stammgast
#25 erstellt: 21. Feb 2005, 00:15
also @ osi ich habe 2 chassis gewählt in einem bassreflex gehäuse
(dieses mit dem rohr)

die werte sind:

ich habe nur diese benutzt
qts 0,48
vas 9,7 l
fs 50 hz

öhm wie issen des? kann ich des loch auch nach unten raus gehen lassen????
oder bringt das dann nix??


[Beitrag von 8ig-8en am 21. Feb 2005, 00:19 bearbeitet]
Osi
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 21. Feb 2005, 00:32

8ig-8en schrieb:


öhm wie issen des? kann ich des loch auch nach unten raus gehen lassen????
oder bringt das dann nix??


Öööhm, kannst schon machen macht keien großen unterschied hätte noch ein Winkelstück hinten drauf gemacht!
Hier ist mein Vorschlag wenn er dir gefällt kann ich dir mehr über ihm sagen:


Auch in GROß:
http://img64.exs.cx/img64/8993/snap18jy.jpg

Gruß OSi


[Beitrag von Osi am 21. Feb 2005, 00:35 bearbeitet]
8ig-8en
Stammgast
#27 erstellt: 21. Feb 2005, 01:30
öhm ja de sieht doch rechr annehmlich aus
aber geht das auch dass dir frequenzen um die 40 hz auch lauter werden?
oder sond die schon recht laut????

oder kommen filme und musik überhaupt so weit runter???

weil das ist momentan mein haupt problem dass die dinger bei 40 hz min. 3db im minus sind

oder ist das eher sinnlos auf diese frequenzen zu achten (40 hz recht laut oder net) ???
Osi
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 21. Feb 2005, 02:37

8ig-8en schrieb:
öhm ja de sieht doch rechr annehmlich aus
aber geht das auch dass dir frequenzen um die 40 hz auch lauter werden?
oder sond die schon recht laut????

oder kommen filme und musik überhaupt so weit runter???

weil das ist momentan mein haupt problem dass die dinger bei 40 hz min. 3db im minus sind

oder ist das eher sinnlos auf diese frequenzen zu achten (40 hz recht laut oder net) ???


Musik kommt nur selten bis darunter aber Filme schon!
Wie laut möchtest du wissen, da brauch ich den Wirkungsgrad und die Max Wattzahl die das Ding kriegt!

Gruß OSi
sakly
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 21. Feb 2005, 09:14

Osi schrieb:
Sie der Orginal Freqenzgangkurve der LS aber sehr sehr ähnlich! Das es nicht viel über das 3 Wege System selbst aussagt ist ja klar
Wie kommst du auf 70 Hz ???
Über die Weiche weiss ich genug warum sollte ich sie Simulieren

Gruß OSi


Dass sie der Originalfrequenzgangkurve sehr ähnlich ist, ist ohne zugehörige Messung reine Spekulation. Jeder LS hat Senken und Berge im Frequenzgang. Die Simulation ist immer wie mit dem Lineal gezogen, passt also definitiv nicht.
Auf die 70Hz komme ich, weil der Frequenzgang eben 70Hz Grenzfrequenz zeigt

Wegen der Frequenzweiche: es reicht nicht, genug über die Weiche zu wissen, man muss auch genug über die Chassis wissen, denn sonst bekommt man die beiden Teile nicht so gut zusammen. Wenn du eine Fertigweiche benutzt (so hört sich das an), dann passen die Teile soweiso nur im Glücksfall in etwa zusammen.
Waschhausernst
Stammgast
#30 erstellt: 21. Feb 2005, 11:11
bei subwoofern ein maximalen schalldruck über wattzahl+wirkungsgrad auszurechnen ist ziemlich ungenau!
macht er vieleicht bei 60hz ne 115dB werden das im tieferen bereich schon 105dB oder so sein.
sprich: maximalpegel über membranhub und jeweiliger frequenz berechnen. sollte die maximal zuführbare leistung laut dieser rechnung über die mögliche dauerbelastung gehen, kannst du jetz natürlich mit deiner methode rechnen.

gruß waschhausernst
donhighend
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 21. Feb 2005, 15:29

Osi schrieb:
Wie kommst du auf 70 Hz ???
Gruß OSi


...ganz einfach, Osi. Der Frequenzgang erreicht bei Deiner Simulation den -3dB Punkt bei 70Hz. Das gilt als untere Grenzfrequenz, die nun wirklich nicht sehr tief ist...

Gruß
sakly
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 21. Feb 2005, 15:35

donhighend schrieb:

Osi schrieb:
Wie kommst du auf 70 Hz ???
Gruß OSi


...ganz einfach, Osi. Der Frequenzgang erreicht bei Deiner Simulation den -3dB Punkt bei 70Hz. Das gilt als untere Grenzfrequenz, die nun wirklich nicht sehr tief ist...

Gruß


Mir ging es jetzt nicht unbedingt darum, aufzuzeigen, dass 70Hz schlecht als f_3 ist, aber bei 70 Litern lassen sich schon ganz andere Dimensionen erreichen. Da kann man davon ausgehen, dass das eine Fehlkostruktion (basierend auf einer Fehlauswahl von Treibern) ist. 70Hz kann ich mit wesentlich kleineren Gehäusen und anderen Treibern erreichen.
8ig-8en
Stammgast
#33 erstellt: 21. Feb 2005, 18:20
Sinus-/Musikbel. 80/160 W
Übertragungsbereich 35 - 5000 Hz
Resonanz 50 Hz
Impedanz 8 Ω
Qts 0,48
Vas 9,7 l
Korb-Ø 158 mm
Einbau-Ø 122 mm
Einbautiefe 65 mm
Gewicht 1100 g

das sind die werte


öhm mal ne kleine frage neben bei kann man das ganze mit dem volumen und so auch mit nem taschenrechner ausrechnen???
weil ich will mich ml in ein paar geschäften umgucken und mal eben mir da des angucken

aber da müsste ich auch die liter des korpusses ausrechnen können

kann mir da also die formel für die berechnung sagen???


[Beitrag von 8ig-8en am 21. Feb 2005, 18:22 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 21. Feb 2005, 18:49

8ig-8en schrieb:
Sinus-/Musikbel. 80/160 W
Übertragungsbereich 35 - 5000 Hz
Resonanz 50 Hz
Impedanz 8 Ω
Qts 0,48
Vas 9,7 l
Korb-Ø 158 mm
Einbau-Ø 122 mm
Einbautiefe 65 mm
Gewicht 1100 g

das sind die werte


öhm mal ne kleine frage neben bei kann man das ganze mit dem volumen und so auch mit nem taschenrechner ausrechnen???
weil ich will mich ml in ein paar geschäften umgucken und mal eben mir da des angucken

aber da müsste ich auch die liter des korpusses ausrechnen können

kann mir da also die formel für die berechnung sagen???


Du wolltest doch einen Sub bauen, oder? Dazu ist das Chassis ungeeignet. Die Resonanzfrequenz ist schon zu hoch mit 50Hz.

Wie groß das Volumen wird, hängt davon ab, wie hoch die Güte sein soll und wo du die f_3 haben möchtest. Beide Faktoren hängen eng miteinander zusammen. Eine Änderung des Einen zieht die Änderung des Anderen mit sich.

Schau mal im Hifi-Wissen.
8ig-8en
Stammgast
#35 erstellt: 22. Feb 2005, 00:21
na es ist aber auch so dass ich nun einen nicht so riesigern klopper von subwoofer haben will sondern einen der in mein zimmer past

und deswegen will ich da auch mal des vor ort ausrechnen und nicht erst nachhause fahren und dann wieder da hin fahren

knn mir jemand diese formel sagen?? oder net

und ab welcher frequenz ist denn ein chasi als sub geeignet????
Osi
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 22. Feb 2005, 00:36

Ne Seite die ich bei Google gefundne hab! schrieb:

Gute Parameter für ein geschlossenes Gehäuse: Qts - 0.5, fs < 30 Hz, VAS < 100 l.
Für Bassreflexgehäuse sollte der Treiber einen Qts - Wert unter 0.4 aufweisen. Bei Werten zwischen 0.3 und 0.4 liegt die untere Grenzfrequenz des Systems in der Nähe der Resonanz fs des Treibers.
Kleinere Qts Werte erlauben kleinere Gehäuse, allerdings steigt auch die untere Grenzfrequenz des Systems.

sakly
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 22. Feb 2005, 10:36

8ig-8en schrieb:
knn mir jemand diese formel sagen?? oder net

und ab welcher frequenz ist denn ein chasi als sub geeignet????


Hast du in's Hifi-Wissen geguckt? Nein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Eigenbau
-hoppi- am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  2 Beiträge
SUB Woofer Eigenbau
Rene66 am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  13 Beiträge
Sub eigenbau
jesusx am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  18 Beiträge
Subwoofer Eigenbau für Wohnzimmer
haumti am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  21 Beiträge
Sub eigenbau
Niemandz1 am 07.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2017  –  6 Beiträge
Sub im Eigenbau
sevy249 am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  4 Beiträge
Eigenbau Sub mit Monacor SP-304TC
AnukWolf am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  5 Beiträge
Gehäuseberechnung Vas 120l QTS 0,5 Fs27Hz.
Farso am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  5 Beiträge
Subwoofer-Eigenbau
Eladiel am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  101 Beiträge
hilfe eigenbau
bassblaster am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966