Eigenbau Sub mit Monacor SP-304TC

+A -A
Autor
Beitrag
AnukWolf
Neuling
#1 erstellt: 08. Apr 2015, 16:39
Hallo,

Ich habe letztens auf Ebay Kleinanzeigen zwei dieser Chassis mitsamt Aktivmodul (ohne Bezeichnung, aber qualitativ ziemlich gut) erstanden und möchte mir auf dieser Basis einen Subwoofer bauen.

Zuerst einmal die TSP des Chassis (alle die auffindbar waren):

  • fs: 30 Hz
  • Qts: 0,42
  • Re: ~6,3? (da Z=4 und DS)
  • Vas: 163
  • SPL: 92
  • d: 27,7cm
  • Pmax: 100W


Und hier nochmal der obligatorische Fragebogen:

-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
ca 20-25 m²

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
einer, in Zukunft vielleicht auch zwei

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
http://push2.anukthewolf.com/files/a/Unbenannt.png
Die roten Quadrate würde ich als potentielle Aufstellorte sehen.
Unter dem Schreibtisch wäre es mir am liebsten,
da ist auch bis auf die Breite insgesamt genug Platz.

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
~60€ für das Gehäuse

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
2 Sony SS-E420

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
bis jetzt mit einem Kenwood DVR-6100, da das Ding aber Käse ist (weil es z.B. einfach eigenständig
Hochton und Tiefton trennt, ohne PreOut und ohne Verstellmöglichkeiten),
wird es vermutlich einfach durch einen SMSL SA-60 ersetzt.
Meine Xonar DX Soundkarte hat genug Verstellmöglichkeiten, da muss der Verstärker wirklich einfach nur "verstärken"
Die LS würde ich dann über das Aktivmodul anschließen um eine gute Trennung hinzubekommen.

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
http://push2.anukthewolf.com/files/a/IMG_20150408_161535.jpg
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir wer sagen könnte, welches das ist
Hat aber ne gute Quali und genug Dampf (glaub 200W oder so?), von daher nicht das Problem.


-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
Die Grenze ist etwa 50x40x50 (LxBxH), sollte aber ausreichen. Gerne weniger

-Wie laut soll es werden?
Ich sitze sowieso knapp vor den Lautsprechern, von daher müssen weder LS noch Sub sonderlich laut werden.
Übliche Musikhörlautstärke halt, selten lauter.

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
hauptsächlich Musik

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Da einige Musikrichtungen auf Tiefbass ausgelegt sind, wäre das wünschenswert,
Präzision wäre insofern ebenfalls wünschenswert, als das die Impulsbässe nicht matschig klingen sollten,
was bei meinem alten Sub (die Wummerkiste, die bei der Anlage dabei war..) gern der Fall war.
Muss aber jetzt auch nicht analytisch präzise sein

-Welche Musikrichtung wird gehört?.
Rock, Metal, aber öfters House, Hardcore und auch Orchestral/Instrumental sehr gern.

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
passt wohl nicht ins budget.

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
nein

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
nope


Ich habe mich mal mit BassCAD und WinISD auseinandergesetzt und soweit ich das sehe, wäre eine geschlossene Bauweise zumindest theoretisch am idealsten, jedoch habe ich keinen Schimmer, wie diese klingen und ob das für meinen Raum / meine Ansprüche so ausreicht.
Außerdem hab ich mich mal mit einem Bekannten zusammengesetzt, der seit Ewigkeiten schon High End Boxen selber baut und derjenige hat mir auch nochmal eine Unzahl von Möglichkeiten präsentiert, wie z.B. ein Compoundsystem (habe ja 2 Chassis da), ein GHP Gehäuse etc etc..,
das hat mir die Auswahl aber nicht unbedingt vereinfacht

Habt ihr da Ideen, was für den Raum, meine Ansprüche etc am geeignesten wäre?
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2015, 20:25
hi,
mit der "menge" an TSP in kombination mit den gezeigten aufstellmöglichkeiten würde ich in jedem fall geschlossen bauen. für alle anderen gehäuse bräuchte man ein mehr an TSP-angaben, welche sich allerdings auch selbst ermitteln ließen.

das geschlossene gehäuse (~85ltr) ist zwar im bassbereich leiser als ein bassreflexgehäuse. es reicht dann gefühlt nicht so tief, was jedoch de facto nicht so ist. bei der von dir gezeigten austellung kommt jedoch hinzu, daß der untere bassbereich durch die aufstellung "angefettet" wird, in natura also in die ecke kommen wird, was dir die BR-simulation zeigt.

das BR-gehäuse hätte annäherungsweise kühlschrankgröße (~185ltr) plus ein hohes group-delay, was sich in kombination mit der gezeigten aufstellung in jedem fall in brummiger wiedergabe niederschlägt => ergo vergessen...
AnukWolf
Neuling
#3 erstellt: 10. Apr 2015, 20:41
Alles klar, das hört sich doch schon mal gut an, danke
Wäre vielleicht in diesem Sinne noch eine GHP Konstruktion sinnvoll oder eher kontraproduktiv?
Mein Bekannter meinte, dadurch lässt sich im Tiefbassbereich noch einiges machen, woanders habe ich aber gelesen, dass die Kurve da dann nur noch steiler abfällt, was ist denn nun richtig?
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2015, 21:27
dein bekannter hat prinzipiell recht. nur ob das chassis dafür geeignet ist kann ich nicht beurteilen, da man für eine simulation verlässliche TSP-angaben plus zusätzlich solche über mindestens Qms, Qes und Rdc bräuchte...
...oder messequipment, genügend verschiedene elkos zum antesten und das risiko eingehen, daß das gehäuse im falle eines misserfolgs nur noch als brennholz taugt.
AnukWolf
Neuling
#5 erstellt: 10. Apr 2015, 22:00
Okay, dann lass ichs lieber erstmal und schaue, wie er im geschlossenen Gehäuse dann klingt.
Danke nochmal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflex Sub mit Monacor SP-250P
Eike16 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  28 Beiträge
Monacor SP-300 Gehäuse
Veltins112 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  3 Beiträge
Monacor SP 380 Datenblatt gesucht
betanom am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  11 Beiträge
Monacor SP-300P berechnet ---> vernünftig?
DavidWums am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  3 Beiträge
Monacor SP-300 PA Gehäuse
Jonasmb am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  13 Beiträge
Sub eigenbau
npolog40 am 03.05.2003  –  Letzte Antwort am 12.11.2003  –  4 Beiträge
Sub eigenbau
jesusx am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  18 Beiträge
Sub eigenbau
Niemandz1 am 07.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2017  –  6 Beiträge
sub eigenbau
8ig-8en am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  37 Beiträge
Eigenbau Sub
Rocky21 am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen