Monacor SP-300 PA Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Jonasmb
Neuling
#1 erstellt: 27. Okt 2011, 11:22
Hallo zusammen. Wie groß muss das Gehäuse für den Monacor SP-300 PA Subwoofer sein?? Ich habe mal gehört es gibt ein programm mit dem man das ausrechnen kann, aber ich finde es nicht. Kann mir eventuell jemand helfen???
Jonas
Friedolin_Fuchs
Stammgast
#2 erstellt: 27. Okt 2011, 11:32
Jonasmb
Neuling
#3 erstellt: 27. Okt 2011, 12:03
Danke!
Jonasmb
Neuling
#4 erstellt: 27. Okt 2011, 16:39
Kann mir das eventuell mal jemand mit dem alpha programm berechnen. Ich finde das alpha nicht und das beta ist ungenau. Hier sind die Daten:
Impedanz (Z) 8Ω
Resonanzfrequenz (fs)40Hz
Max. Frequenzbereichf 3-4000Hz
Maximale Belastbarkeit 350WMAX
Nennbelastbarkeit (P)175WRMS
Mittl. Schalldruck (1W/1m)93dB
Magnetgewicht 850g
Lautsprechertyp Subwoofer
EinbauöffnungØ 280cm
Einbautiefe 130mm
AbmessungenØ 305mm
Gewicht3kg

Wäre nett wenn mit jemand die Literzahl und die Anzahl und die Größe für die Bassreflexrohre geben könnte ( Wenn Bassreflexrohre nötig sind)
Jonas


[Beitrag von Jonasmb am 27. Okt 2011, 16:40 bearbeitet]
Friedolin_Fuchs
Stammgast
#5 erstellt: 27. Okt 2011, 19:05
Einfach die pro version runterladen, das ist die alpha-version. TSP hab ich hier gefunden, keine Ahnung, ob die korrekt sind: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-4152.html
Jonasmb
Neuling
#6 erstellt: 27. Okt 2011, 23:19
Kann mir eventuell mal jemand erklären wöfür diese abkürzungen beim eintragen der daten dienen?
Was ist
Qts:
Vas:
Fs:
Re:
Le:
Xmax:
Z:
QMS
Qes:
SPL:
Pe:
Bl:
dia:
Sd:
Kann mir mal jemand sagen was da bei den daten die ich in meiner letzten antwort geschrieben habe wo bei diesen abkürzungen hin muss?
Danke
Jonas
Ars_Vivendi
Inventar
#7 erstellt: 27. Okt 2011, 23:51
Das sind die Thiele-Small-Parameter des Tieftöners. Ohne die kann man nix simulieren. Die für die Simulation wichtigsten sind Qts, Fs und Vas. Wenn du diese nicht hast, kannst du auch nix simulieren. Also google mal nach den Parametern.

Das einzige was du bis jetzt hast ist fs. Soweit mir bekannt ist, gibt Monacor aber keine weiteren Parameter für dein Modell an, was meistens ein Hinweis darauf ist, dass die Parameter nicht besonders tauglich sind. Da kannst du nur hoffen, dass sich jemand vor dir die Mühe gemacht hat und sie selbst gemessen und irgendwo veröffentlicht hat.
ippahc
Inventar
#8 erstellt: 28. Okt 2011, 03:26
Friedolin_Fuchs
Stammgast
#9 erstellt: 28. Okt 2011, 09:32
Die TSP aus einem anderen Thread habe ich doch schon verlinkt.
SP-38/300PA ist ein anderes Chassis.
Jonasmb
Neuling
#10 erstellt: 28. Okt 2011, 12:17
Ok, ich komme auf 64 Liter gehäuse, kann das sein? Aber das programm zeigt zwar an das ein bassreflexrohr in das hehäuse eingebaut werden soll, aber nich in welchem durchmesser. Kann mir da jemand etwas empfehlen?
ippahc
Inventar
#11 erstellt: 28. Okt 2011, 15:10

Friedolin_Fuchs schrieb:
Die TSP aus einem anderen Thread habe ich doch schon verlinkt.
SP-38/300PA ist ein anderes Chassis.


sorry ,völlig übersehen!
Ars_Vivendi
Inventar
#12 erstellt: 29. Okt 2011, 00:30

Jonasmb schrieb:
Ok, ich komme auf 64 Liter gehäuse, kann das sein? Aber das programm zeigt zwar an das ein bassreflexrohr in das hehäuse eingebaut werden soll, aber nich in welchem durchmesser. Kann mir da jemand etwas empfehlen?


Das halte ich für ein Gerücht. WinISD zeigt das an. Du musst nur mal testen ob der Durchmesser auch Sinn macht. Gehe in die Ansicht "Cone excursion" und stelle die Leistung unter "Signal" schrittweise so hoch, bis xmax leicht überschritten wird. Dann wechsle auf die Ansicht "Air velocity". Du musst den Kanal so lange vergrößern (im Durchmesser) bis der Wert 17m/s möglichst wenig überschritten wird. So mache ich das zumindest immer um den Portquerschnitt zu dimensionieren und so empfiehlt es auch das Manual von WinISD. Dummerweise steigt dadurch bei gleicher Abstimmfrequenz auch die Länge des Kanals, da muss man also einen Kompromiss finden.
Friedolin_Fuchs
Stammgast
#13 erstellt: 29. Okt 2011, 01:22
Moin,

also 63 liter ist das Volumen, dass Dir das Programm für den SP-38/300PA anzeigt. (Ist als Subwoofer aber Unsinn.)
Und passt sicherlich nicht zum SP-300 PA.

Ich sehe auch nicht, wie man mit einem der beiden Tieftöner einen guten Subwoofer bauen sollte. Die Chassis sind dafür ungeeignet.

Würde ich als Startprojekt auf keinen Fall beutzen.

Zur größten Not wäre ein Riesengehäuse für den SP-300 PA möglich (250 l). Und Bassreflexrohr 10,2cm Durchmesser, 6cm Länge.
Der Tiefgang und Wirkungsgrad wären gut (~90db/1W -3db bei 24Hz) aber die Belastbarkeit extrem gering 10W, da die Chassis praktisch kaum in der Auslenkung gedämpft wird. Und klingt vermutlich auch ziemlich wabbelig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monacor SP-300 Gehäuse
Veltins112 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  3 Beiträge
Alternative zu MONACOR SP-112PA PA-
Scentmg am 03.08.2022  –  Letzte Antwort am 04.08.2022  –  2 Beiträge
Gehäuse für Monacor SP 320 HT
corradohamm am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  5 Beiträge
BR Gehäuse für Monacor SP-46A/500PA
motorradfritzel am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  8 Beiträge
Image stage line sp 300/15 pa
Bassoptimist am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  6 Beiträge
Monacor SP 380 Datenblatt gesucht
betanom am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  11 Beiträge
Monacor SP-167E/SP-202E empfehlenswert? / Wieviel Liter Gehäuse?
King-Dyeon am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  4 Beiträge
Monacor / IMG Stage Line SP380 PA - Gehäuse?
Sternenkreuzer am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  4 Beiträge
Monacor SP-46A/500PA Gehäuse Empfehlung TSP Daten
Tobiass93 am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  8 Beiträge
Bassreflex Sub mit Monacor SP-250P
Eike16 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen