Monacor SP-46A/500PA Gehäuse Empfehlung TSP Daten

+A -A
Autor
Beitrag
Tobiass93
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Nov 2017, 20:30
Guten Abend,

ich habe mir zwei der oben genannten Subwoofer für meine PA Anlage zugelegt. Nun ist mein Problem, dass ich für dieses Chassis keine Daten finde, wohl aber für das Modell SP-46/500PA. Ich bin mir nicht sicher ob dieser Buchstaben Zusatz eine große Auswirkung auf die TSP Daten hat.

Hat zufällig jemand die passenden Daten parat bzw. woher ich diese bekomme. Vielleicht ist ja auch jemand in Düsseldorf oder umgeben der mir den Subwoofer ein messen kann.

Wenn jetzt allerdings die TSP identisch zum SP46/500PA sind, soll dieser ein Horn Gehäuse bekommen. Da ich solch ein Gehäuse noch nie Berechnet/gebaut habe würde ich auf eure Hilfe diesbezüglich hoffen.

Gruß und schönen Sonntag Abend euch noch.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2017, 22:05
Habe hier folgende Daten gefunden:


Technical Facts Speakers

Impedance (Z) 8ohm

Resonant frequency (fs) 32Hz

Max. frequenc y range f3-2,500Hz

Rec. crossover freq. (fmax.) 900Hz

Music power 2,000WMAX

Power rating (P) 500WRMS

SPL (1W/1m) 99dB

Suspension compl. (Cms) 0.15mm/N

Moving mass (Mms) 168g

Mech. resistance (Rms) 5.1kg/s

Mech. Q factor (Qms) 6.65

Electr. Q factor (Qes) 0.26

Total Q factor (Qts) 0.25

Equivalent volume (Vas) 285 l

DC resistance (Re) 6.4ohm

Voice coil induct. (Le) 1.7mH

Voice coil diameter 99mm

Voice coil former glass fiber

Voice coil winding height 20mm

Air gap height 8mm

Linear excursion (XMAX) ±6mm

Eff. cone area (Sd) 1,180cm2

Volume displacement (Vd) 708cm3

Force factor (BxL) 29.1Tm

Reference efficiency (No) 3.5%

Magnet diameter 210mm

Magnet weight 125oz.

Mounting cutout Ø 416mm

Mounting depth 210mm

Dimensions Ø 470mm

Weight 13kg


Mit dem Qts von 0,25 sollte der schon in das ein oder andere Horn passen.
Da können aber andere Leute vielleicht noch mal nachhelfen



Ich würde mal ein Testgehäuse aus 22mm OSB-Platten bauen.
140L reines Netto (also zzgl. Chassis, BR-Kanal und Versteifungen).
500cm² Port mit 40cm Länge.
Achtung bei Bodenport: hier können gut und gerne 30% Portlänge abgezogen werden (also nur noch ~27cm statt 40cm)

Der Fußboden sowie der Boden der Box wirken als virtuelle Verlängerung für den Port.
Somit kann er nicht mehr so wie es einem die Formel vorgibt gebaut werden. Er muss kürzer werden, als ursprünglich berechnet
Tobiass93
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Nov 2017, 00:04
Hallo,

Besten Dank für diese schnelle und aufschlussreiche Antwort.

Ich habe echt lange gesucht aber nichts gefunden. Ich werde es mal mit dem Bassreflex Gehäuse nach deiner Empfehlung probieren.

Vielleicht liest ja jemand hier noch mir und könnte mir auch ein Horn Gehäuse empfehlen bzw. Berechnen.

Gruß und schönen Abend noch.
Tobiass93
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Nov 2017, 00:18
Eine Frage hätte ich noch, wo würdest du den Subwoofer trennen? Arbeite mit einer aktiven frequenzweiche.
Tobiass93
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Nov 2017, 20:57
Guten Abend,

ich wollte euch um Rat ersuchen und euch fragen was ihr von meinem Vorhaben haltet.

Ich habe so eben ein Gehäuse, für 2 der oben genannten Chassis berechnet. Laut WinISD kann ich die beiden Chassis zusammen mit ca. 1000 Watt belasten ohne das sie anschlagen geschweige denn ich Strömungs geräuche erhalte. Als Filter habe ich einen Highpass Filter bei 43 Hz und einen Lowpass Filter bei 150 Hz gesetzt, jeweils mit den im Vorfeld ausgefüllten Feldern.

Das Gehäuse sieht wie folgt aus: Ein 825 cm2 rechteckigem Port mit einer länge von 24 cm.
324,54 Liter Abzüglich des Portes (22,7 Liter) und der beiden Chassis (jeweils mit 10 Liter berechnet) komme ich auf ein Volumen von 281,84 Litern ohne Verstrebungen.

Ich werde aber noch einige Verstrebungen setzen so das ich schätzungsweise auf 270-275 Liter komme.

Als Material wollte ich direkt MDF verwenden, da OSB nicht viel Preiswerter ist.

Er muss keine Top Noten im Klang erreichen, sollte aber auch nicht gerade klingen wie der letzte rotz.

Als Musik kommt eigentlich alles mal dran, von Techno über Schlager bin hin zu Charts.

Ich hoffe ich habe soweit alle möglichen fragen beantwortet, wenn nicht dann bitte her damit.

Gruß und einen schönen Abend euch noch
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Nov 2017, 21:04
Sofdern die og Parameter stimmen, kann das mit diesem Gehäuse klappen. ich würde aber dennoch eine dünne Trennwand zwischen bd Chassis einbauen, die muss nicht mehr als ein paar mm haben, da sie ja von bd Seiten gleichmässig belastet wird.
Ein paar Verstreungen und gerne auch Dinge wie Fliesen oä einfach flächig auf grosse, freie Felder kleben, das sollte funzen. OSB, MDF- wump, imo.

Oderntlich angesteuert sollte das kein Desaster werden.
Tobiass93
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Nov 2017, 21:10
Danke für die schnelle Antwort.

Meinst du mit Trennwand um beide Chassis von einander zu Trennen? Also dann für beide Chassis einen eigenen Port?

Gruß
Big_Määääc
Inventar
#8 erstellt: 25. Nov 2017, 23:24
nimm wenigstens Kistensperrholz .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BR Gehäuse für Monacor SP-46A/500PA
motorradfritzel am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  8 Beiträge
IMG SP-46A Gehäuse
klamsi1999 am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  11 Beiträge
SP-46/500PA
Mo!k am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  12 Beiträge
Monacor SP-300 Gehäuse
Veltins112 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  3 Beiträge
Monacor SP-300 PA Gehäuse
Jonasmb am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  13 Beiträge
Gehäuse für Monacor SP 320 HT
corradohamm am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  5 Beiträge
Monacor SP-167E/SP-202E empfehlenswert? / Wieviel Liter Gehäuse?
King-Dyeon am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  4 Beiträge
Monacor SP 380 Datenblatt gesucht
betanom am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  11 Beiträge
Bassreflex Sub mit Monacor SP-250P
Eike16 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  28 Beiträge
Gehäuse für SP-382C
Jens_der_Hobbybastler am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508