Subwoofer Eigenbau für Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
haumti
Inventar
#1 erstellt: 27. Okt 2017, 18:10
Ich suche Beratung zu einem Subwoofer Eigenbau für ein 27m² Wohnzimmer.

Als Verstärker soll ein Pioneer a 503 (mit defektem Quellenschalter auf einer Quelle festgelötet), mit 2 x100W/4 Ohm dienen.
Um die volle Kraft der Verstärkers zu nutzen müßte ich dann wohl 2 Chasis verbauen ?

Die Breite ergibt sich aus den 42 cm des Pio der oben auf dem Sub befestigt werden soll.
Die Höhe des Subs ergibt sich aus dann zwei 8" oder 10" Chasis übereinander also etwa 45-55 cm plus den Pio von ca.13 cm.
Tiefe=35-45 cm ?

Die Chasis sollen jeweils gegeneinander rechts und links versetzt eingebaut werden.
Zwei kleine Baßreflexöffnungen Vorne ?

Bei den Chasis weiß ich nicht so recht welche Modelle geeignet sind.
2 Vorschläge:
https://www.thomann.de/de/the_box_speaker_102508a.htm
oder:
http://www.ebay.de/i...b:g:CVoAAOSwsDxZ4zt2

Gehäuse soll ein 19mm Spanholz Kiste Eigenbau werden.

Budget nicht mehr als 100-120€ Chasis +Gehäuse

Gruß
Alex
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2017, 19:59
Die von dir ausgesuchten Chassis sind eher Prügelknaben denn wohnzimmertauglich. (Soll natürlich nichts heißen)

Ich würde mich mal bei den Budget-Mivoc Chassis umschauen.

Und Bitte: Fragebogen ausfüllen
P@Freak
Inventar
#3 erstellt: 27. Okt 2017, 21:21
... zudem ist das erst genannte Chassis ein NUTZBASSLautsprecher und kein SubBass Chassis !
Das 2. genannte ist eher als Türstopper geeignet oder für billigste "kein Gehäuse" Lautsprecher oder so ...
vorab mal SELBER im Web sich was an zu lesen wäre doch auch mal was ... auf die Chassis wie AW 3000 oder AW 2000 z.B. kommt man dann fast von selber ... incl. reichlich Beiträgen dazu zum Gehäuse Bau und Betrieb ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 27. Okt 2017, 22:27 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2017, 07:13

haumti (Beitrag #1) schrieb:
Ich suche Beratung zu einem Subwoofer Eigenbau für ein 27m² Wohnzimmer......


hast du denn vorher mal hier ein wenig quer gelesen??

ermittel dein gewünschtes Gehäusevolumen und mache dich auf die Suche nach einem fertigen Bauvorschlag für dein Wunschvolumen. 2 Treiber wurden ja schon genannt.

Wenn du deinen Verstärker weiter verwenden willst, brauchst du lediglich eine aktive Frequenzweiche, die vor einen Hochpegeleingang Eingang geschaltet wird. An den LS-Ausgängen wird dann der SW-Treiber angeschlossen.

Dann kann der Verstärker aber entweder für andere Zwecke nicht mehr verwendet werden oder eine Quelle muss an dem Eingang, an dem die aktive Freuquenzweiche hängt, ebenfalls vorgeschaltet werden.

Empfehlenswert ist das alles nicht! Bau dir einen aktiven SW mit separatem Aktivmodul (inkl. Hochpegeleingang). Dann hast du einem universell nutzbaren SW und der Pio ist weiterhin für die ursprünglichen Zwecke nutzbar.
haumti
Inventar
#5 erstellt: 28. Okt 2017, 14:39
OK, hier der Fragebogen:


-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
27 m²

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
1 Subwoofer doppelt bestückt

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
Rechts neben den TV mit leider nur etwa 40-50 cm Abstand zur Hinterwand und etwa 20 cm zu Wand und Schrank.

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
max 150€

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
Mit Teac LS 265 evtl später mit Canton Karat 920

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Pioneer VSX 923

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Nein, ein Pioneer A 502 R soll verwendet werden

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
42cm Breite(Festmaß) Höhe max 55 cm Tiefe max 50cm

-Wie laut soll es werden?
Auch schon mal etwas lauter, aber nicht extrem

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Heimkino und Musik

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
nicht so viel

-Welche Musikrichtung wird gehört?.
Alles Querbeet

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
Nein, nur das Einmeßsystem vom VSX 923

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
Nein

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
Nein

Den Mivoc AW 2000 hatte ich auch schon auf dem Schirm war mir aber nicht sicher was der Taugt.

Ich habe irgendwo gelesen das der Mivoc für ein Volumen von ca. 18-30 L geeignet wäre.
Wären dann bei 2 Chasis das optimale Volumen ca.36-60 L ?

Wenn ich den Pio oben drauf setzen will wäre wohl die Min. Maße 42cm Briete,42cm Höhe und 33cm Tiefe was ein Innenvolumen von etwa 42 L ergibt.
Wäre das für die zwei Chasis zuviel, oder kann man innen das Volumen etwas zubauen ?

Eine Frequenzweiche wollte ich nach Möglichkeit vermeiden, ich hoffe der AVR kann den Sub bei 80 Hz trennen
Beim Pio 502 ist der Quellschalter defekt kann also für andere Zwecke eh nicht mehr verwendet werden.

Gruß
Alex


[Beitrag von haumti am 28. Okt 2017, 15:43 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 28. Okt 2017, 17:50

haumti (Beitrag #5) schrieb:
....Eine Frequenzweiche wollte ich nach Möglichkeit vermeiden, ich hoffe der AVR kann den Sub bei 80 Hz trennen
Beim Pio 502 ist der Quellschalter defekt kann also für andere Zwecke eh nicht mehr verwendet werden.


von einem AVR war ja bisher auch keine Rede...
haumti
Inventar
#7 erstellt: 29. Okt 2017, 14:20
Ich habe gestern mal eine Große Box mit 225mm Baß mit dem Pio 502 an den Sub out des AVR angeschlossen.
Trennung 80 Hz und es funktioniert im Prinzip ganz gut.

Kann der Plan mit dem 42L Gehäuse so umgesetzt werden oder gibt es da noch Fallstricke ?

Gruß
Alex
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 29. Okt 2017, 16:16

haumti (Beitrag #5) schrieb:
......Den Mivoc AW 2000 hatte ich auch schon auf dem Schirm war mir aber nicht sicher was der Taugt.

Ich habe irgendwo gelesen das der Mivoc für ein Volumen von ca. 18-30 L geeignet wäre.
Wären dann bei 2 Chasis das optimale Volumen ca.36-60 L ?.......


Nur noch mal sicherheitshalber gegenprüfen, dass der AW 2000 in den genannten Volumina nicht doch eine aktive Korrektur benötigt.
haumti
Inventar
#9 erstellt: 29. Okt 2017, 17:33
Ja, aber was soll mir das jetzt sagen ?

Gruß
Alex
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 29. Okt 2017, 18:34

haumti (Beitrag #9) schrieb:
Ja, aber was soll mir das jetzt sagen ?


WENN das so ist, kannst du die in dem Gehäuse ausschließlich mit deinem AVR eben nicht betreiben.

Du solltest doch besser einen bewährten Bausatz nachbauen!!!
haumti
Inventar
#11 erstellt: 29. Okt 2017, 20:32
Ich habe da was gefunden was für einen Mivoc AW 2000 passen sollte:
https://www.hifitest...b_802000_8500-seite3

Könnte ich diesen Bausatz mit dem Pioneer betreiben ?
Ich könnte 2 davon Bauen und sie entweder im Raum verteilen oder übereinander stellen.

Gruß
Alex
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 29. Okt 2017, 21:00
das verwendete Aktivmodul hat eine feste Bassanhebung, wahrscheinlich bei der Gehäuseabstimmung berücksichtigt.

Folglich kannst du das nur mit dem Verstärker NICHT verwenden.
haumti
Inventar
#13 erstellt: 30. Okt 2017, 11:36
Ist der Unterschied denn so dramatisch das der Sub dann total schlecht klingt.
In welche Richtung müsste man das Gehäuse modifizieren um das auszugleichen ?

Gruß
Alex
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 30. Okt 2017, 12:29

haumti (Beitrag #13) schrieb:
Ist der Unterschied denn so dramatisch das der Sub dann total schlecht klingt.
In welche Richtung müsste man das Gehäuse modifizieren um das auszugleichen ?


mit einer Gehäuseveränderung kann man das nicht korrigieren.

Probier es doch einfach aus, wenn du uns nicht glaubst!!

Wenn es nicht passt, musst du halt das Gehäuse verbrennen und noch einmal neu anfangen!
haumti
Inventar
#15 erstellt: 30. Okt 2017, 15:29
Kann man denn nicht das innenvolumen verkleinern oder das BR Rohr verändern ?
Gibt es überhaupt Baupläne wo ein normaler Amp es auch tut ?

Gruß
Alex
Wholefish
Inventar
#16 erstellt: 30. Okt 2017, 15:31

haumti (Beitrag #13) schrieb:
Ist der Unterschied denn so dramatisch das der Sub dann total schlecht klingt.
In welche Richtung müsste man das Gehäuse modifizieren um das auszugleichen ?

Gruß
Alex

Schlecht ist relativ. Du wirst dann vermutlich schimpfen, dass du zu wenig Bass hast

Darf ich fragen, wieso unbedingt 2 Chassis eingesetzt werden sollen?
haumti
Inventar
#17 erstellt: 30. Okt 2017, 16:46
Weil der Pioneer A 502 nur 2x70 Watt hat und ein Chasis allein mit 70 Watt zu schwach sein könnte.

Gruß
Alex
Wholefish
Inventar
#18 erstellt: 30. Okt 2017, 18:16
Dann ist es aber eigentlich immer von Vorteil, zwei getrennte Gehäuse zu bauen, damit man flexibler bei der Aufstellung ist und Raumprobleme eher in den Griff bekommt.
Leistung wird im Homebereich von den meisten Leuten überschätzt, was die Bedeutung angeht, wenn man kein riesiges Wohnzimmer oder ein dediziertes Kellerkino sein Eigen nennt.
Der Kellerkind Sub ist geschlossen, deswegen kannst du auf das Gehäuse keinen nennenswerten Einfluss nehmen.

Alternativ schaust du dir mal die Portosub 6 oder 8 an. Die sind BR und da kommt vermutlich mehr Tiefgang raus.
Hat der Receiver einen Equalizer oder Bass Boost zu bieten?

P. S.
evtl leistet den Verstärker mehr als 70 Watt, wenn du nur einen Kanal nutzt
haumti
Inventar
#19 erstellt: 30. Okt 2017, 19:02
Ich habe da noch einen Equalizer mit 32 Hz Band, könnte man damit das Mivoc Modul ersetzen ?

Gruß
Alex
Wholefish
Inventar
#20 erstellt: 30. Okt 2017, 19:09
Das könnte was werden.
Glaube das AM 80 hat bei 37hz eine Anhebung von 3 bis 4dB.
Mit dem EQ könnte es schon was werden. Beim Portosub ists aber eher nicht notwendig.
haumti
Inventar
#21 erstellt: 30. Okt 2017, 22:06
Also der Port Sub 8 könnte mir schon gefallen.
Meint ihr mit dem Pio 502 könnte ich zwei davon gut versorgen ?

Gruß
Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Eigenbau
welle1501 am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  12 Beiträge
Subwoofer Eigenbau
Röster am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer Eigenbau
Massi123 am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  4 Beiträge
Eigenbau subwoofer
G96 am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  85 Beiträge
Subwoofer Eigenbau...
WeicheiNo.3 am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  18 Beiträge
Subwoofer Eigenbau
PL am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  5 Beiträge
Subwoofer Eigenbau
Matt_Tuck am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  41 Beiträge
Subwoofer eigenbau
PaNdOrA_IV am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  57 Beiträge
Subwoofer eigenbau!
pfuscher-deluxe am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  18 Beiträge
Subwoofer eigenbau
Tatü am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen