Subwoofer Eigenbau

+A -A
Autor
Beitrag
Matt_Tuck
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2007, 09:15
Hey Leute!
Ich hab mir nen Subwoofer gekauft weil ich mir unbedingt mal selber einen bauen wollte!
ich hab nur von vorne bis hinten keine ahnung was ich dringend brauch!!!
des was ich hab is:

Subwoofer (Raveland Compactor Subwoofer)
Dämmwolle
Holzschrauben
Selber Gebaute Frequenzweiche.....

und dann fängts schon an!
was für holz soll oder muss ich verwenden???
wie bekomme ich des volumen raus des der subwoofer braucht wenn ich im I-Net nix drüber finden kann???

könnt ihr mir da vll weiter helfen???
ich wäre sehr dankbar!!!
Branko1988
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Aug 2007, 09:24
Um das volumen zu Berechnen brauchst du die TSP des Treibers, ohne diesen DAten kannst du das vergessen...
selbstgebaute frequenzweiche?? nene lass das! nehm lieber ein aktivmodul, sonst wird das nix.
Holz kannst du 19 mm mdf oder 22 mm nehmen, je nachdem wie groß der subwoofer wird
Aber hast du überhaupt schon die suchfunktion genutzt??
es gibt ein haufen stoff dazu in diesem forum, das du auch erst durcharbeiten könntest
hast du den 10 oder 12" ?

gruß alex


[Beitrag von Branko1988 am 16. Aug 2007, 09:26 bearbeitet]
Matt_Tuck
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Aug 2007, 09:28
Ich hab den 12"
ahm... warum soll ich des mit der selber gebauten frequenzweiche lassen?
wegen weniger druck???
Matt_Tuck
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Aug 2007, 09:29
und was is die TSP des Treibers?
Branko1988
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Aug 2007, 09:30
anw as willst du denn den subwoofer betreiben? an welchen verstärker?
auf was hast du denn die frequezweiche abgestimmt?
oder istd as eifnah nur irgendeine subwoofer frequenzweiche die für irgendeinen subwoofer gebaut wurde?

und guggst du hier: http://www.speakertr...2-Datenblatt_WEB.pdf

da gibt es volumen vorschläge für BR oder BP


[Beitrag von Branko1988 am 16. Aug 2007, 09:42 bearbeitet]
Matt_Tuck
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Aug 2007, 09:32
des subwoofer schließe ich an der anlage an!
nein nein!
die Frequenzweiche ist auf diesen Subwoofer abgestimmt
die ich mit hilfe eines Elektronikers gebaut habe der mir gesagt hat wie ichs ausrechnen soll und was ich dafür benutzen soll!
Branko1988
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Aug 2007, 09:35
das sind die Thiele Small Parameter, sozusagen die genauen technischen daten eines Treibers.
Matt_Tuck
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Aug 2007, 09:35
hey was is n BR kanal?
und nach welchem volumen soll ich gehen???
Netto oder Reflex?
Branko1988
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Aug 2007, 09:41
http://www.speakertr...2-Datenblatt_WEB.pdf

hab dir ausversehen das falsche geschickt vorhin! das hier is der 12"!
Mach eifnach ca 50 liter und BR kanal ist der Bassreflexkanal.
Matt_Tuck
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Aug 2007, 09:42
und ist es egal was für holz ich benutze?
oder sollte ich eine bestimmte art hernehmen?
Matt_Tuck
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Aug 2007, 09:51
soll ichn bassreflex rohr benutzten oder soll ich das gehause geschlossen lassen???

ich weis ich frag ziehmlich viel aba ich will alles richtig machen!
Branko1988
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Aug 2007, 09:54
Als holz nimmst du eifnach 19 mm MDF und die 50 liter waren ein vorschlag für Bassreflex und nicht geschlossen!
du kannst entweder ein rohr nehmen doer du baust dir den kanal!
Matt_Tuck
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Aug 2007, 09:56
mit rohr meinst du n ganz normales bassreflex rohr aus plastik oder?
und was wäre der kanal???
Branko1988
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Aug 2007, 10:00
Werf doch mal bitte ein Blick in den link den ich dir geschickt habe!
da steht drinne was für ein rohr du nehmen kannst (kannsde dann auf http://mivoc.de/ kaufen) oder wie groß der bassreflexkanal sein sollte.
Matt_Tuck
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Aug 2007, 10:04
ich weis dass dus mir geschickt hast nur kann ich leider kein fach chinesisch!!!
das_n
Inventar
#16 erstellt: 16. Aug 2007, 10:09
wichtig für den subwoofer sind:
volumen des gehäuses und das bassreflexrohr (querschnittsfläche und länge).
also baust du das gehäuse mit dem angegebenen volumen (lieber das größte angegebene, weil rohr und treiber abgezogen werden müssen und der sub nicht in ein auto kommt) und setzt dann die von mivoc angegebenen rohre rein, also das BR8146X + BR 8146T.
Matt_Tuck
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Aug 2007, 10:12
hey sorry aba jetzt bitte nochmal für leihen verständlich!
das_n
Inventar
#18 erstellt: 16. Aug 2007, 10:20
du baust ein gehäuse mit 50-55l innenvolumen. das kannst du ja wohl!

dann bestellst du dir bei www.speakertrade.de die angegeben teile für das bassreflexrohr! (BR8146X + BR 8146T)
das ist DAS und DAS.
Die beiden Teile steckst du dann zusammen, sägst ein passendes Loch in dein Gehäuse und befestigst es darin.

Was ist denn daran nicht zu verstehen?
Matt_Tuck
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Aug 2007, 10:21
ja ja jetzt check ichs auch!
Matt_Tuck
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Aug 2007, 10:27
habt ihr sonst noch irgendwelche tipps die ihr mir geben könnt???
das_n
Inventar
#21 erstellt: 16. Aug 2007, 10:29
ja, schmeiss die frequenzweiche weg und besorg dir ein aktivmodul (ab 50eur gebraucht). dann bekommst du auch tieferen bass, da diese einen eingebauten bassboost haben.

an was für einer anlage willst du ihn denn anschließen? was für restliche komponenten hast du denn noch (lautsprecher)? schreib mal alles was du hast und dann kann man sehen ob das wenigstens halbwegs sinn macht mit der weiche.
Matt_Tuck
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Aug 2007, 10:34
ahm ich lass alles über n pc laufen des kommt in nen verstärker *mit bass ausgang* dann in die bassfrequenzweiche und von da aus zum woofer!
das_n
Inventar
#23 erstellt: 16. Aug 2007, 10:35
was für ein bassausgang ist das denn?
nur ein cinchstecker? in dem fall kannst du es vergessen^

schreib doch mal hersteller und typ des vesrtärkers!
Matt_Tuck
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 16. Aug 2007, 10:37
isn sony!
mehr kann ich grad nich sagen weil ich in der arbeit bin!
Matt_Tuck
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 16. Aug 2007, 10:38
wenns kein chinchstecker sein soll was dann???
klinke?
PA?
steck?
das_n
Inventar
#26 erstellt: 16. Aug 2007, 10:41
ich will wissen, ob hinter dem "bassausgang" auch ein wirklicher kräftiger verstärker sitzt (wie du ihn hier brauchst). wenns nur ein cinch-stecker ist dann ist das nur ein niederpegelsignal, vergleichbar mit der leistung eines kopfhörerausganges. deshalb frage ich! wenn du da zwei lautsprecherkabel anschließen kannst, ist ja alles gut!
Matt_Tuck
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 16. Aug 2007, 11:58
also des heist...
wenn ich da hinten jetzt 2 (4)chinchausgänge habe dann wäre es kein problem weil es zwar noch ein niederpegel signal wäre aba dadurch dass ich dieses signal doppelt habe verstärkt es sich wieder oder was???
das_n
Inventar
#28 erstellt: 16. Aug 2007, 12:03
nein! wenn da cinchausgänge (ob einer oder mehrere ist egal) sind, kannst du da nicht einfach so ein subwooferchassis dranhängen, sondern müsstest noch einen verstärker zwischenschalten.
Matt_Tuck
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 16. Aug 2007, 12:15
muss des n spezieller verstärker sein oder kann ich einfachnoch nen kleinen autoverstärker zwischenschalten???
das_n
Inventar
#30 erstellt: 16. Aug 2007, 12:21
nun wartest du erstmal ab bis du von der arbeit zu hause bist und dann postest du alle deine vorhandenen geräte mit hersteller und typ. so kann ich dir nicht helfen....

ps.: du kannst nen autoverstärker zwischenschalten, aber die stromversorgung für das teil wird nicht gerade billig.
Matt_Tuck
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 16. Aug 2007, 12:26
des is kein problem ich hab son netzwerk adapter daheim rumsthen und nimm ihn eh nich her also von dem her!
Matt_Tuck
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 16. Aug 2007, 12:30
ahm was mir grad noch einfällt!
hast du grad nen aktuellen pollin zur hand???
wenn nich!
ich hab bei denen nen bass verstärker gekauft der hat zwar nur 16 watt aba denkst du des könnt mit dem ding gehn??
Snoda
Stammgast
#33 erstellt: 16. Aug 2007, 12:40
Der sogenannte "Netzwerkadapter" (Wohl eher Netzteil von 230~ auf 12V=) wird wohl nicht genug Strom bringen und 16W kannste auch vergessen
Matt_Tuck
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 16. Aug 2007, 12:45
die 16 watt schalt ich ja núr dazwischen dass eigentliche signal wird dadurch ja nur verstärkt zwar nich viel aba es wird verstärkt oder etwa nicht?
das_n
Inventar
#35 erstellt: 16. Aug 2007, 12:56
schreib hier erstmal genau was du für geräte hast, sonst redest du dich noch um kopf und kragen.

das pollin-teil kann maximal 16W (wenn überhaupt) an den subwoofer geben, damit kitzelst du ihn nur. ungeeignet. 50W braucht der schon damit er einigermaßen sinnvoll spielt.
Matt_Tuck
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 16. Aug 2007, 13:01
und wie viel watt wären perfekt für den woofer???
Matt_Tuck
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 16. Aug 2007, 13:03
ich mus etz vorerst wieder naus bis irgendwann!
Branko1988
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 16. Aug 2007, 14:02
ooooohje das wird ne schwere geburt
mach es einfach so : kauf dir bei ebay n gebrauchtes aktivmodul ( mivoc am 80 oder 120, aber 80 müsste ausreichen) und bau deinen subwoofer
dann hängst du eifnach das modul zwischen den cinch ausgang und den Subwoofer
is die einfachste und beste lösung
und bei ebay bekommste des am 80 wennsd wengal gedult hast auch für ca 30-50 € und neu kostet es ca 80 € also nciht gerade die welt,a ber damit funktioniert es auch vernünftig

gruß Alex
Justaf
Inventar
#39 erstellt: 16. Aug 2007, 16:10
Matt_Tuck: Bitte lies Dir mal diesen Thread hier durch und versuche ihn zu verstehen.

Ist der Pollin-Verstärker zufällig der hier?
Wenn ja, wirf das Teil weg, es taugt wirklich keinen Schuss Pulver.

Meine Empfehlung: Besorg Dir ein Detonation DT50 Aktivmodul.
(DT50 weil es genug Leistung bringt und keine Bassanhebung besitzt, die brauchst Du bei dem Treiber nicht.)
Dazu baust Du ein Gehäuse mit 65 Litern Innenvolumen (auch BRUTTOVolumen genannt).
In dieses Gehäuse baust Du dann den Treiber, das Aktivmodul und ein 24,5cm langes Stück Abflussrohr aus dem Baumarkt mit 10cm Durchmesser ein.

Beim Zusammenbau musst Du UNBEDINGT darauf achten daß alles dicht ist.
D.h. Holzleim verwenden und nicht nur schrauben, BR-Rohr mit Acryl abdichten und den Treiber mit Fensterdichtband.


Grüße,

Justaf
Matt_Tuck
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 16. Aug 2007, 19:15
ok also ich glaub ich hab alles gepeilt!
Justaf
Inventar
#41 erstellt: 17. Aug 2007, 09:08
Dann viel Erfolg beim Bauen und wenn Du fragen hast nur zu.


Grüße,

Justaf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer selber bauen
Kernfusion am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  71 Beiträge
Subwoofer selber bauen?
bbrade am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  3 Beiträge
Subwoofer selber bauen
Boxencd5 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  3 Beiträge
Subwoofer Gehäuse selber bauen
chris5899 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer selber bauen!
R@ph@el am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  8 Beiträge
Frequenzweiche für Subwoofer selber bauen?
dirtydevil1 am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  17 Beiträge
Subwoofer für 5.1 selber bauen
Piaggio14 am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  8 Beiträge
Subwoofer Eigenbau
Virusblocker am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  5 Beiträge
Subwoofer selber bauen für 15zoll sprecher
Mumpi72 am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  40 Beiträge
Subwoofer selber baun
eDDi am 04.04.2003  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.095

Hersteller in diesem Thread Widget schließen