Subwoofer selber bauen für 15zoll sprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Mumpi72
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2007, 00:28
Könnt ihr mir helfen ich hab scho 2 bäse zuhause stehn (sind für mittelgroße veranstalltungen gedacht) aber bei den flattern mir net so richtig die hose wie ich es mir vorgestellt hab da fehlt irgendwie der druck könnt ihr mir nen bauart sagen wo die 15 zoll sprecher richtig zur gelltung kommen wo mal richtig druck da hinter is nich nur töck töck
subwoofer1703
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 04. Feb 2007, 00:52
die ienzige art die ich dir empfehlen kann wäre doppelkammer bandpass das wäre das optimalste für 2 15 zoller das prinzip ist ganz einfach du nimmst einen großen kasten machst den deckel ab und machst genau in der mitte ein brett rein mit einem lochausschnitt wo deine 2 15er rein passen dann schraubst du sie gegeneinander auf das brett das heist das sich bei beiden die membran anschaun dann machst du das brett wieder rein und den deckel drauf und dann in jede kammer ein bassreflexrohr das eine muss aber länger sein als das andere wegen tiefgang und dann kann ich dir garantieren flattern dir richtig die hosen mfg subbi ps: der kasten muss natürlich so graoß sein das es lautt berechnung de tiehle and small parameter ausreichend für die subs ist nicht das die einzelnen kammern dann zu klein sind du verstehst


[Beitrag von subwoofer1703 am 04. Feb 2007, 00:54 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2007, 00:58
hy,

um welche chassis handelt es sich denn genau? bezeichnung, TSP, etc bekannt? dann kann man rechnen, welches gehäuse ideal sein würde. in was für gehäuse hast du sie denn jetzt eingebaut?

gruß
Mumpi72
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Feb 2007, 00:58
Ich hatte ehern an eine konstruktion für einen sprecher auf jeder seite gedacht weist......
Ich hatte erst an die HD 15 horn aber hab gehört die bauart ist net so gut oder was sagst du dazu??

Gruß David
Mumpi72
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Feb 2007, 01:02
DAs ist ne gute frage das sind aus conrad welche hart aufgespannte....
Die hab ich jetz noch in meinen selbst gebauten Bass drinne aber das klingt net so gut
Mumpi72
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Feb 2007, 01:15
Hier is ma nen bild von den wo jetz einer von den drinn is also das hab ich jetz so gesagt 2 mal dastehn.....
rollermichi
Stammgast
#7 erstellt: 04. Feb 2007, 01:36

Mumpi72 schrieb:
DAs ist ne gute frage das sind aus conrad welche hart aufgespannte....

moin

weist die bestellnummer noch ?

bis denne

michael
Mumpi72
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Feb 2007, 01:41
Joa klar kenn ich die warte........

30 08 76-16 das isse
rollermichi
Stammgast
#9 erstellt: 04. Feb 2007, 01:49
Impedanz: 8 Ω
Resonanzfreq.: 34 Hz
Schalldruck: 96 dB
VAS: 216.4 l
QTS: 0.356
Mumpi72
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Feb 2007, 01:50
Ja genau der is es....
Und kann mir jemand nen Gehäuse dafür empfehlen
Wo richtig schön duck dahinte is??
Big_Hit_DH_03
Stammgast
#11 erstellt: 04. Feb 2007, 02:03
Winisd sagt mir was von 143 litern BR Netto.
-3dB bei 40Hz.
2 mal 10cm BR Rohre, 15cm lang, aber mal gugn was andere mit anderen Programmen raus haben.
gürteltier
Inventar
#12 erstellt: 04. Feb 2007, 02:03
ich werde mal simulieren, dauert aber nen moment.
Mumpi72
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Feb 2007, 02:04
Danke für eure hilfe....
rollermichi
Stammgast
#14 erstellt: 04. Feb 2007, 02:07




[Beitrag von rollermichi am 04. Feb 2007, 02:14 bearbeitet]
Mumpi72
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Feb 2007, 02:19
Und wie könnt ich das gehäuse jetz machen nach den angaben???
Big_Hit_DH_03
Stammgast
#16 erstellt: 04. Feb 2007, 02:22
Immer wieder geil, im Grunde kann man auch gleich würfeln oder den Durchschnitt aus 10 Programmen nehmen.
gürteltier
Inventar
#17 erstellt: 04. Feb 2007, 02:22
die schwarze linie zeigt den verlauf im bandpass-gehäuse, die rote im bassreflex-gehäuse. wenn du tiefgang und druck haben willst, dann solltest du den bandpass bauen.

gruß
Mumpi72
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Feb 2007, 02:25
Und wie bau ich das im bandpass....
gürteltier
Inventar
#19 erstellt: 04. Feb 2007, 02:27

Big_Hit_DH_03 schrieb:
Immer wieder geil, im Grunde kann man auch gleich würfeln oder den Durchschnitt aus 10 Programmen nehmen. :?


wie meinst du das denn jetzt?
Mumpi72
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Feb 2007, 02:31
die maße ca.
Big_Hit_DH_03
Stammgast
#21 erstellt: 04. Feb 2007, 02:37
Über 20 Liter BR Abweichung und ich hab das im Grunde immer.
Nimm 2 versch. Progs und du hast ne Abweichung.
Mitunter sogar recht erheblich.
Freuqnzgang war ja hier fast identisch mit Winisd, woher die Literdifferenz?

Wenn im Bandpass 2 sind und im BR ein Treiber, dann wirds mit dem Schalldruckgewinn aber eng für den Bandpass.
Würde 2 Schallquellen mittlerweile immer einer vorziehn.
Big_Hit_DH_03
Stammgast
#22 erstellt: 04. Feb 2007, 02:38

Mumpi72 schrieb:
die maße ca.


Die Volumina haste doch.

V=a*b*c
Mumpi72
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 04. Feb 2007, 02:41
Also nen kasten den volumen entsprechend
Mumpi72
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 04. Feb 2007, 02:50
und was is jetz der unterschied zwischen bassreflex gehäuse und bandpass gehäuse??
Big_Hit_DH_03
Stammgast
#25 erstellt: 04. Feb 2007, 02:50

Mumpi72 schrieb:
Also nen kasten den volumen entsprechend


Beim BP haste ja quasi 2 Gehäuse.

Materialstärke beachten.

Das ist ja das reine Innenvolumen, nicht das du dann einfach ne Box baust, bei der das Volumen des Materials mit im Nettovolumen der Simu enthalten ist.
Oh Gott, ich glaube ich würde es nicht verstehn wenn ich nicht wüste was ich meine.....

Gibt aber auch Programme, bei denen kannst du Volumen und Materialstärke eingeben und dann zeigt er Seitenlängen, die du wiederum verändern kannst.
Oder baust dir schnell ne Exceldatei die das macht.
Gibt viele Möglichkeiten.
Mumpi72
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 04. Feb 2007, 02:57
Könnt ihr mal mir nen BP gehäuse als beispiel irgendwie zeigen
rollermichi
Stammgast
#27 erstellt: 04. Feb 2007, 03:01
moin

ca masse :

nen würfel mit 56cm kantenlänge aussen
trennwand bei 18 cm innen



bis denne

michael


[Beitrag von rollermichi am 04. Feb 2007, 03:02 bearbeitet]
subwoofer1703
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 04. Feb 2007, 13:38
und genau das ist das was ich gesagt habe ich bin zwar neu hier aber nicht dumm und die trennwand bei 18 würde ich nicht sagen da wäre das gehäuse zu klein die trennwand 36 von jeder seite aus dann klingt das geilsoll ja drücken nicht klappern das gehäuse muss sehr groß sein wenn du laut sein willst.also die kiste 78 weil 2*36 ist 72 und noch 2 cm materialstärke die du mindestens brauchst....und dann würde ich sagen 60 hoch und wenn mal einer oben liest was ich als erstes geschrieben habe dann merkt man das ich von vornherein bp gesagt habe ohne zu rechnen....lg soll net böse gemeint sein


[Beitrag von subwoofer1703 am 04. Feb 2007, 13:45 bearbeitet]
rollermichi
Stammgast
#29 erstellt: 04. Feb 2007, 14:29

subwoofer1703 schrieb:
... und die trennwand bei 18 würde ich nicht sagen da wäre das gehäuse zu klein die trennwand 36 von jeder seite aus dann klingt das geilsoll ja drücken nicht klappern ...

moin

hab da mal schnell was nach deinen angaben simuliert :



schwarze kurve : 2 gleiche gehäuse mit je 105l
rote kurve : das was das proggi vorschlägt


bis denne

michael
subwoofer1703
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 04. Feb 2007, 15:19
mhhhh. iss ja klar das die leistungskurve bei dem kleineren gehäuse höher geht aber er wollte das laut er hat nicht gesagt es soll drücken und umso größer das gehäuse (zu groß sollte es aber auch nicht sein ) umso mehr druck macht es bzw umso lauter ist es aber das muss jeder selber wissen aber schön das es hier leute gibt die sowas berechnen können so geht man streitikkeiten aus dem weg wie heist denn das programm brauch auch mal ne berechnung für 2 lautsprecher wenn das ginge tiehle &small parameter habe ich könntest du das mal machen
rollermichi
Stammgast
#31 erstellt: 04. Feb 2007, 15:28
moin

hab das mit basscad gemacht

des gibts zb hier

probiers am besten erst mal selber - wenns nicht klappt kann das ja immer noch wer anders machen

gibt aber auch noch ne menge andere progis ...

bis denne

michael
Big_Hit_DH_03
Stammgast
#32 erstellt: 04. Feb 2007, 15:40

subwoofer1703 schrieb:
....und dann würde ich sagen 60 hoch und wenn mal einer oben liest was ich als erstes geschrieben habe dann merkt man das ich von vornherein bp gesagt habe ohne zu rechnen....lg soll net böse gemeint sein :prost


Also sollte man am besten nicht mehr rechnen, oder wie soll ich das verstehn?
Alle Gehäuse frei Schnauze machen?

OT: Meine Rechtschreibung und Zeichensetzung ist alles andere als perfekt, aber bitte versuch doch mal halbwegs ordentlich zu schreiben.
subwoofer1703
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 04. Feb 2007, 15:41
super programm habe es hinbekommen werde ich morgen gleich mal vornehemn den bau aber diese db simulation hat nicht ganz hin also nicht das parameter sondern das errechnen der db habe meine zuhause vorhanden lautsprecher eingegeben der hat mir abewr weniger berechnet als wir gemessen haben naja was solls egal ich weiß 9ich bin laut *g* danke dir schön sonntag noch......nein das ist nun nicht das ware klar soll man berechnen nur man sollte größten teil immer logisch denken ich weiß nicht wie ich das mache aber meine gehäuse klingen zu 90% immer gut sag ich mal habe bis jetzt auch noch keine klagen gehörrt.Berechnen ist natürlich auch weiterhin notwendig. Ich muss auch manschmal rechnen bin ja nicht allwissend ne


[Beitrag von subwoofer1703 am 04. Feb 2007, 15:43 bearbeitet]
Big_Hit_DH_03
Stammgast
#34 erstellt: 04. Feb 2007, 15:46
Ich werf trotzdem nochmal 2 einzelne Gehäuse mit Bassreflex in den Raum.
Die sind einfacher zu bauen und man hat 2 Schallquellen.
Wie es ausschaut, hat er arge Probleme sowas zu bauen(oder zumindest bei der Berechnung der Seitenlängen, des Zuschnitts etc), da muss man ja nicht gleich mit nem Bandpass anfangen.
Es ging ja zu Beginn schon los das er vom Volumen nicht auf die Seitenlänge schliessen konnte.
Soll nicht bös gemeint sein, aber da wäre ein einfaches Gehäuse doch besser, oder?
subwoofer1703
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 04. Feb 2007, 15:48
ja Big da hast du natürlich recht ein Bandpass gehäuse ist sehr schwer zu entwerfen da wollen wir mal nicht vom bau reden für leute die dies schon gemacht haben ist es kein problem und naja 2 Bassreflex sind ja auch nicht verkehrt also da würde ich zustimmen einfacher bau,einfaches prinzip, trotzdem guter bass lg
rollermichi
Stammgast
#36 erstellt: 04. Feb 2007, 16:05
also 2 bassreflexgehäuse mit je 160 liter innen nehmen aber auch deutich mehr raum ein

einfacher zu bauen ists wohl ( 41cm breit 100cm hoch und 50cm tief bei 22mm platten )und dafür bräuchte man noch nicht mal ein reflexrohr - nen einfaches loch mit 10-11 cm durchmesser reicht laut simu

dafür brauchst aber viiieel mehr mdf/spanplatte
saltonm73
Stammgast
#37 erstellt: 04. Feb 2007, 17:38
Hallo

Bandpass Projekt ist sicherlich schwer zu bauen die es noch nicht Gebaut haben, aber immerhin leichter als ne Horn Konstrukt.
Vielleicht sind Bilder besser zu posten, damit man sich ein Bild machen kann wie das aussehen kann für Thread ersteller.

Bild 1

Bild 2


Natürlich wird damit ein Großes Möbelteil gebaut, aber wenn platz da ist, ist auch egal. Mann kann auch Hifi Komponenten dadrauf stellen, und sieht auch noch gut aus.

Gruß
Saltonm73
Mumpi72
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 04. Feb 2007, 17:49
Is ja net fürs zimmer gedacht......
Mehr für Veranstalltungen weist!!!
Reicht das den da aus??
DBJens
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 07. Feb 2007, 12:20
Hallo Mumpi72,

Ich hab auch 2 solche Tieftöner. Hab sie auch in vers. Gehäusen
ausprobiert (CB und BR). Die beste Lösung wo ich für mich
gefunden habe ist: 2 BR Gehäuse ca. 120 l mit jeweils 2 x
10 cm x 10 cm Rohr.

Spielt bis ca. 40 HZ brauchbar runter und hab sie oben bei
120 HZ getrennt. Hab sie parallel an einem Conrad Subwoofer
Modul mit 300 Watt an 4 Ohm hängen. Hatte noch nie
Leistungsengpässe.

Ich hab die Dinder übereinander in einer Ecke meines Zimmers
stehen. Der max. Schalldruck ist schon gut, aber regt halt
Raumresonanzen an. Wenn ich sie in 2 verschiedene Ecken
stell, ist dass mit den Raummoden schon besser, aber der
Platz reicht halt net.

Sie kamen auch schon bei Hochzeiten und Partys zum Einsatz
und ich war positiv erstaunt und zufrieden.

mfg Jens
Mumpi72
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 08. Feb 2007, 00:25
Da werd ich ich mich ma rann machen und mal nen BR ausprobiern hab vor kurzen ein horn ausprobiert und ich hab gestaunt wie tief die gehn.....

Also danke dein tip
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer selber bauen
Boxencd5 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  3 Beiträge
Subwoofer selber bauen! Wie?
Yanneck666 am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  5 Beiträge
Subwoofer selber bauen ?
JohnDorian am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  13 Beiträge
subwoofer selber bauen
Zerocool11 am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer selber bauen?
ken am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  6 Beiträge
aktiver Subwoofer selber bauen
MRuhm am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  3 Beiträge
Subwoofer Selber bauen!
Kenny97 am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  3 Beiträge
Subwoofer selber bauen ?
jogi123 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  2 Beiträge
Aktiven Subwoofer selber bauen
Dickerrüssel am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer selber bauen
Mo3itz am 09.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen