Subwoofer Selber bauen!

+A -A
Autor
Beitrag
Kenny97
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2014, 21:06
Hallo Leute,
ich habe von einem Kumpel 2 Ravemaster VXT 104 (nicht zu 100% sicher das es 104 sind weil auf den Lautsprechern nix drauf steht) geschenkt bekommen. Mit denen möchte ich eine Bassbox für mein Zimmer bauen. Ich habe einen Denon SLDC Verstärker und 2x Magnat Vector 22. Da der Verstärker keine extra Ausgang für Tieftöner hat muss ich in die Box noch eine Frequenzweiche einbauen. Was würde sich da für eine am besten eignen? Die Tonqualität muss keine Studioqualität haben, lieber sollte die Frequenzweiche möglichst billig sein!
Ich habe mir mal ein Reckhorn B-2 gekauft aber das war wohl nich ganz das richtige Naja findet nun wo anderst seine Verwendung.

Zum Gehäuse: Wie groß sollte es den sein? Ich möchte beide in ein Gehäuse bauen. Soll ich ein Rohr einbauen oder lieber Geschlossen? Ich habe bis jetzt meistens gelesen das man das Gehäuse möglichst "dicht" bauen soll.

Das es nicht einfach ist mal eben so eine vernünftige Bassbox zu bauen haben mir schon mehrer Leute gesagt und das man einiges an Fachwissen haben sollte. Da ich nicht über das wissen verfüge bitte ich euch um eure Hilfe.

Vielen Dank schon mal im voraus und hoffe ihr könnt mir weiter helfen
MFG
Kenny


-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
Mein Zimmer ist ca 30 m²

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
Ich dachte an einen können aber auch 2 sein

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
möglichst wenig

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
2xMagnat Vector 22

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Denon SLDC

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Reckhorn B-2

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
Kein Limit

-Wie laut soll es werden?

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Bisschen von allem

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
es muss keine Studioqualität haben

-Welche Musikrichtung wird gehört?.
Dupstep, House,

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
DSP konnte mit dem was ich im Netz gefunden habe nicht so wirklich was anfangen

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung?
Multimeter

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
Ich hatte vor den Sub gleichzeitig als TV Tisch zu verwenden ( je nach dem wie groß er wird)


[Beitrag von Kenny97 am 02. Sep 2014, 19:07 bearbeitet]
Thomaswww
Stammgast
#2 erstellt: 31. Aug 2014, 21:16
Hallo Kenny97 und Willkommen im HiFi Forum :).

Hier gibt es viele Kategorien, da kann es einem schnell passieren, dass man ins falsche Unter-Forum postet.

Genau für Deine Anfrage gibt es dieses Unterforum: HIFI-FORUM » Do it yourself » Lautsprecher » Subwoofer

Am besten dort einen Thread aufmachen. Vorher aber bitte den Subwoofer Fragebogen ausfüllen. So kann man Dir besser helfen!


Viele Grüße
Thomas


[Beitrag von Thomaswww am 31. Aug 2014, 21:18 bearbeitet]
Joker10367
Inventar
#3 erstellt: 05. Sep 2014, 14:44
Baue zwei Kästen und verteile sie so im Raum, wie dir es am besten Passt und der Klang am Hörplatz in deinen Ohren am besten ist.

Nettovolumen: 70L
Tuningfrequenz: 29Hz

Kanalgeometrie:
entweder eckiger Kanal am Boden des Gehäuses: 78cm² Querschnitssfläche und einer Länge von 25cm
oder runder Kanal aus folgenden Bestandteilen:
- Mivoc BR 8146 X 4" Trompeten-Bassreflexrohr
- Mivoc BR 8146 A Verlängerung
- Mivoc BR 8146 XT 4" Trompetenabschluss

Alle Rohrstücke zusammen sollten auf eine Effektive Mindestlänge von 24cm kommen. Also brauchst du mindestens zwei Stück von der Verlängerung. Dann einfach nach belieben Stück für Stück kürzen, bis dir der Klang am besten Gefällt.

Ja, das Gehäuse sollte möglichst Dicht gebaut werden. Dem entsprechend als das Gehäuse mit Hilfe von Leim aufbauen und nicht mit Schrauben.

Die B-2 ist kein Aktivmodul. Ein brauchbares für diese Anwendung wäre das Mivoc AM80 MKII. Damit habe ich jetzt auch die Simulation aufgestellt. Hier beide Subwoofer parallel anschließen.
Bei den Magnat Vector dann die BR-Kanäle verschließen und die Trennfrequenzam Aktivmodul so hoch einstellen, bis es sich in deinen Ohren rund anhört. Ansteuern tust du das Aktivmodul dann über die High-Lvl-In. Einfach eine zusätzliche Leitung vom Verstärker zum Aktivmodul legen, wie du es auch mit den Lautsprecher getan hast.

Sinnvoller Aufstellungsort wäre die Verwendung der Subs als Ständer für die Magnat, da Sie wohl recht hoch spielen müssen, wenn man bei den Magnat die BR-Kanäle verschließt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HAS-104
bass-opfer am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  2 Beiträge
Bassbox selber bauen!
flowparade am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  14 Beiträge
Bass box selber bauen?
D4rkness2k10 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  2 Beiträge
Bassbox für 13 cm Tieftöner selbst bauen!
HGI am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  17 Beiträge
Bauvorschlag für Ravemaster BSW 104 II
cosmonaut am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  20 Beiträge
Frequenzweiche für Subwoofer selber bauen?
dirtydevil1 am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  17 Beiträge
Ravemaster BSW 104-II
freaKYmerCY am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  63 Beiträge
Subwoofer für Verstärker Selber bauen
Mad3r am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  19 Beiträge
Bassbox selber bauen
Rene00 am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  6 Beiträge
Subwoofer für 5.1 selber bauen
Piaggio14 am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.834

Hersteller in diesem Thread Widget schließen