Bauvorschlag für Ravemaster BSW 104 II

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cosmonaut
Stammgast
#1 erstellt: 11. Aug 2006, 13:32
Hallo alle

Habe gerade in meinem Keller einen Ravemaster BSW 104 II aus einem BlueSub 10 gefunden und würde den gerne in ein BR- oder CB-Gehäuse packen... Hat dazu jemand einen Vorschlag? Den BlueSub möchte ich nicht mehr bauen - der klang zwar gut, war aber zu aufstellungskritisch.

Danke für eure Hilfe.

Es grüsst
Cosmonaut
cosmonaut
Stammgast
#2 erstellt: 15. Aug 2006, 17:21
*push*
stichi
Stammgast
#3 erstellt: 15. Aug 2006, 21:50
Hi,

hilft dir das weiter?



Link ist eine PDF


gruss


stich
das_n
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2006, 07:37
http://www.ilmag.de/SingleA6/html/bswii.html

ein generelles problem bei dem chassis scheint wohl zu sein, dass die reflexrohrlängen schnell ins ungemütliche maß wandern.
der bandpass bluesub hat das problem ja gut umgangen^^

cb hab ich selbst ausprobiert, auch am am-80 ist da recht schnell sense untenrum, der antrieb ist einfach zu stark.

im internet kursiert ein subwoofer, bei dem der bsw in ein 35l gehäuse gestopft wurde mit grenzwertig kleinem reflexrohr. ich find die seite leider im moment nicht...
cosmonaut
Stammgast
#5 erstellt: 16. Aug 2006, 10:56
Danke stich für das PDF... das hilft doch schon weiter.

Und herzlichen Dank das n für deine Bemühungen. Ich habe so langsam aber sicher das Gefühl, dass der 104er in BR oder CB kaum unter 50Hz gehen kann... da war die BlueSub-Bandpass-Version mit seinen 38Hz wohl schon das absolute Maximum für den Speaker.

Schade.
das_n
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2006, 12:14
es geht schon, nur wird es ungemütlich mit dem br-rohr.

wenn man 2 stck in ein gehäuse setzt, wird es evtl einfacher.
das_n
Inventar
#7 erstellt: 16. Aug 2006, 13:24
sonst bau doch einfach den ravemaster-vorschlag nach, am besten den für passiv (geht tiefer)... oder auch den für aktiv, musst du gucken wie dein aktivmodul eingestellt ist.

http://www.speakertrade.com/ravemaster/PDF/Manual_BSW_II_WEB.pdf
cosmonaut
Stammgast
#8 erstellt: 16. Aug 2006, 13:58
Ich möchte den Sub aktiv betreiben an einem bereits vorhandenen AM80 vom BluSub. Mit den empfohlenen 18 litern käme dann der Sub ja bloss auf 49 Hz... das ist ziemlich übel... Das heisst, dass die interne Bassanhebung des Moduls dafür sorgt, dass der Speaker zwar lauter ist, aber dafür früher absackt... versteh ich das richtig? Also, wenn man die Bassanhebung des Moduls umgehen würde, käme der Speaker laut des PDF's auf 38 Hz runter... damit wär ich natürlich zufrieden.

Ist meine Überlegung richtig?
das_n
Inventar
#9 erstellt: 16. Aug 2006, 14:18
mit den 18l kommt der sub ohne aktivmodul (das diagramm zeigt nur den frequenzgang des subs) auf 49Hz. der -8dB punkt liegt etwa wie beim bluesub bei 38-40Hz. doch jetzt kommt das aktivmodul ins spiel: es pusht um etwa 40Hz den frequenzgang hoch (um etwa 6dB wenn ich mich nicht irre), und verhilft dem sub somit zu mehr tiefgang!

nochmal zusammengefasst: das diagramm im pdf zeigt den frequenzgang des subs ohne einfluss des aktivmoduls. die entzerrende komponente des moduls kommt da noch zu!

beim am-80 ist die 30l-variante eher nicht zu empfehlen, sonst hat man eine überhöhung bei etwa 40Hz, und die würde nerven.

in 18l und am-80 dürfte der sub im tiefgang also etwas tiefer kommen als im bluesub. wie es allerdings dann da mit klang/sauberkeit aussieht, wirst du wohl nur durch einen testaufbau herauskriegen können.

wenn du den sub so aufbauen möchtest, dann nimm auf jeden fall beidseitig abgerundete "trompeten"bassreflexrohre, denn deren innenfläche ist schon grenzwertig klein. würdest du ein baumarktabflussrohr ohne verrundung mit 6cm nehmen, würde es pfeifen und zischen bei lauten pegeln.. die nachfolger der im pdf gezeigten und bei speakertrade.de verkauften wären da zB optimal


[Beitrag von das_n am 16. Aug 2006, 14:21 bearbeitet]
cosmonaut
Stammgast
#10 erstellt: 16. Aug 2006, 14:28
das_n: spitze, vielen Dank für deine Hilfe. Da der Sub keinen Pegel machen muss und nur im Wohnzimmer eines Mehrfamilienhauses zur Verwendung kommt, werde ich zumindest beim Testgehäuse bloss ein Abflussrohr verwenden. Strömgeräusche wirds wohl kaum geben...

Vielen Dank.
das_n
Inventar
#11 erstellt: 16. Aug 2006, 14:36
...naja, wenn dir das auch optisch zusagt....

stell doch nen kurzen erfolgsbericht online wenn er fertig ist!
cosmonaut
Stammgast
#12 erstellt: 16. Aug 2006, 15:24
Du hast recht, der Speaker ist wirklich potthässlich... darum hab ich auch vor, mit der Sprühdose nachzuhelfen. Ich denke, das gibt ein nettes 30x30x30cm Würfelchen...
das_n
Inventar
#13 erstellt: 16. Aug 2006, 15:30

cosmonaut schrieb:
Du hast recht, der Speaker ist wirklich potthässlich... darum hab ich auch vor, mit der Sprühdose nachzuhelfen. Ich denke, das gibt ein nettes 30x30x30cm Würfelchen...


ich meinte jetzt zwar das abflussrohr...aber ich würde das logo auf der staubschutzkalotte auch mit schwarzem edding übermalen.... oder halt sprühdose. dann ist die membran wenigstens einheitlich schwarz.

kannst ihn natürlich auch falschrum montieren, also mit dem antrieb nach aussen. ist natürlich nicht jedermanns sache....
cosmonaut
Stammgast
#14 erstellt: 16. Aug 2006, 16:05
Ne du, das Abflussrohr sauber abgeschliffen, lackiert und versenkt schaut doch gut aus. Das mach ich immer so. Auch bei meiner kleinen 2TB.



Aber eben, der Logo und die violetten Punkte müssen weg. Da mag ichs doch lieber etwas dezenter...
das_n
Inventar
#15 erstellt: 16. Aug 2006, 16:18
dann schraub ihn doch von hinten an (violette punkte weg) und fräs die frontplatte schön rund! sollte top ausehen und ist mal was anderes!
ok und die dustcap muss natürlich schwarz, das kann man sich ja nicht ansehen dieses kinnerkacke-logo
cosmonaut
Stammgast
#16 erstellt: 16. Aug 2006, 17:24
Danke für die Idee, aber mit Fräsen siehts bei mir schlecht aus (hab keine). Aber dennoch werde ich den Speaker versenken mittels Schallwandaufdopplung. Doch was das Design angeht, scheinen wir uns zu verstehen...

cosmonaut
Stammgast
#17 erstellt: 10. Okt 2006, 12:53
Sodele, der neue Sub ist mittlerweile auch schon wieder eine ganze Weile fertig:



Habe den violetten Rand und die hässliche Ravemaster-Dustcap schön schwarz lackiert und den Treiber in ein BR-Gehäuse mit den Massen 30x30x30cm gepackt. Und bin echt total glücklich damit. Er klingt nun viel straffer und direkter als im BlueSub 10. Ausserdem passt er ganz gut zu meinen Mini-2TB's:



Übrigens habe ich ihm das kleine 50er Verstärkermodul von Conrad verpasst, das gerade zu diesem kleinen Sub mit seiner 5dB Bassanhebung gut zu passen scheint. Bei meinen bisherigen Subs hatte ich immer das AM80 von Mivoc verwendet, das mir aber nun im Vergleich einen sehr billigen Eindruck macht. Vorallem die Kabelklemmen sind mir öfters aus der Halterung gesprungen, was bei den dicken Drehverschlüssen des Conrad-Moduls nicht mehr passieren kann.

Grüsse
Cosmonaut
A._Tetzlaff
Inventar
#18 erstellt: 13. Okt 2006, 18:32
Dazu ein Nachtrag: Lt. HH wird ein 38 Liter BR empfohlen, abgestimmt auf 40 Hz.
Mit dem AM 80, dessen Bassboost in dem Bereich liegt, könnte man auch gerne etwas kleiner bauen, aber mit tieferer Abstimmfrequenz.
cosmonaut
Stammgast
#19 erstellt: 13. Okt 2006, 22:56
Gemäss Gehäusevorschlag von Speaker Trade (aus dem PDF etwas weiter oben in diesem Thread) braucht der Treiber bloss 18l in BR und kommt damit auf etwas unter 50 Hz. Das ist wohl nicht sehr tief, aber in meinem kleinen Wohnzimmer reicht das locker - ich hör ja auch bloss Musik damit.
A._Tetzlaff
Inventar
#20 erstellt: 13. Okt 2006, 23:13
Kein Wunder, SpeakerTrade benutzt auch kein präzises Simulationsprogramm wie die HH - wurde auch schon zigmal im Forum gepredigt.
Einfach-Programme berücksichtigen nicht die Spuleninduktivität des Tieftöners, die aber auf das benötigte Volumen großen Einfluss hat - die Vorschläge sind zwar eine nette Dreingabe, aber so leider unbrauchbar.
Suche:
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