Ravemaster BSW 184 II klappert!

+A -A
Autor
Beitrag
Ankou
Stammgast
#1 erstellt: 09. Feb 2007, 20:15
Hallo!
Ich habe schon vor einiger Zeit über ein klappern meinen Showsub geklagt und in dem Thread wurde mir geraten mal zu schauen ob es vllt an einem losen Kabel oder Fremdkörper bzw. undichte Stelle liegt.
Ich habe jetzt mal den Ravemaster BSW 184 ausgebaut und einfach ohne Gehäuse laufen lassen und siehe da das Geräusch ist immernoch vorhanden. Es hört sich an als würde etwas gegen die Membran klappern, so ungefähr als würde man leicht seine Fingernägel kurz vor die Membran halten so das diese daran stösst wenn sie ausschwingt.
Woran könnte dass liegen?
Ist der TT kaputt bzw. beschädigt?
Es nervt nämlich schon ziemlich wenn er im Gehäuse ist da somit das Klappern noch verstärkt wird!


Gruss Ankou
gürteltier
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2007, 20:46
kann natürlich sein, das die schwingspule nen schlag weg hat. aber ferndiagnose ist immer so ne sache...

gruß
Ankou
Stammgast
#3 erstellt: 09. Feb 2007, 20:50
Wie wirkt sich den sowas üblicherweise noch aus?
Also kratzen oder so tut der nicht, wenn ich ihn mit der Hand bewege.

Gruss
Belegtesbrotmitwurscht
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Feb 2007, 21:59
Kuck mal ob die Zuleitungslitzen nicht zu nahe an der Membran sind und anschlagen... ich hatte mal genau das selbe Problem und da war das der Fehler!
Ankou
Stammgast
#5 erstellt: 09. Feb 2007, 22:02
Habe ich auch schon üperprüft!
Liegt leider auch nicht daran!
Ankou
Stammgast
#6 erstellt: 11. Feb 2007, 18:46
Hmmm dann liegt es wohl ziemlich sicher daran.
Muss ich jetzt damit rechnen dass der Ravemaster in kürze den Geist aufgibt oder wird das jetzt einfach so bleiben und er munter weiterspielen mit ein bisschen geklapper?

Gruss Ankou
bass-t86
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Feb 2007, 19:32
Hi,
ich hatte damals auch dieses Geräusch. Hinter der Staubschutzkappe hat etwas geklappert. Hatte zum Glück noch 2 Wochen Garantie.
Ich denke schon, dass es von der Spule kommt. Vielleicht ist auch einfach was in die Polkernbohrung gekommen, oder es hat sich was gelöst was dann innen anstößt.
Auf jeden fall geht es nicht mehr weg. Vielleicht mal Speakertrade anschreiben.
gürteltier
Inventar
#8 erstellt: 11. Feb 2007, 20:07

bass-t86 schrieb:
Hi,
ich hatte damals auch dieses Geräusch. Hinter der Staubschutzkappe hat etwas geklappert. Hatte zum Glück noch 2 Wochen Garantie.
Ich denke schon, dass es von der Spule kommt. Vielleicht ist auch einfach was in die Polkernbohrung gekommen, oder es hat sich was gelöst was dann innen anstößt.
Auf jeden fall geht es nicht mehr weg. Vielleicht mal Speakertrade anschreiben.


das denke ich auch
Ankou
Stammgast
#9 erstellt: 11. Feb 2007, 22:56
Hallo!

Ich habe den leider nicht von Speakertrade und auch keine Garantie mehr... habe den von nem Kumpel übernommen!
Mit Folgeschäden ist aber nicht zu rechnen?!

Gruss Ankou
gürteltier
Inventar
#10 erstellt: 11. Feb 2007, 23:04
das kann man so nicht vorher sagen.
Ankou
Stammgast
#11 erstellt: 11. Feb 2007, 23:07
Hmmm das ist natürlich nicht sehr erfreulich, vor allem weil des klappern schon stört.
Ich glaube dann werde ich mal schauen ob ich das Geld für nen A&D Audio 18 Zöller zam kriege. Die sollen ja sogar noch ein bisserl besser wie die Ravemaster sein.
Welchen von den beiden 18 Zöllern würdet ihr für ein Geistereckhorn bzw. BR nehmen? (1840 oder 1830?)

Gruss Ankou
gürteltier
Inventar
#12 erstellt: 11. Feb 2007, 23:12
also ich habe den 1830 im einsatz und der ist gut. ist nur etwas weicher aufgehängt als der bsw.
Ankou
Stammgast
#13 erstellt: 11. Feb 2007, 23:39
Stimmt!
Hab deinen Thread ja gelesen ^^
Worin liegt der Unterschied zum 1840`? Der kostet ja ne gut Ecke mehr"!

Gruss Ankou
gürteltier
Inventar
#14 erstellt: 12. Feb 2007, 00:14
der 1840 hat eine größere schwingspule, mehr hub und eine für gehäuse geeignetere qts von 0,41.
ornitophagiac
Gesperrt
#15 erstellt: 15. Feb 2007, 19:52
hi


sorry das ich mein problem mit hier rein setze , aber ich denke das ich genau das gleiche problem habe.

ich habe mir bei speekatrayd den 30er von ravemaster bestellt , für 50 tacken. soweit ein schönes teil macht gut druck für den preis , nur leider habe ich bei mittleren lautstärken so ein lästiges schnarren , hört sich entfernt nach port geräuschen an , kommt aber definitiv aus dem bereich rund um den magneten. habe jetzt den sub zurückgeschickt und mir wurde ersatz zu gesichert. ärgerlich. scheine ja nicht der einzige zu sein dem das so geht. war mit dem problem sogar bei nem carhifi-menschen , der mir sagte das auch er das nciht lokalisieren könne es aber wohl aus dem ding da ( er meinte wohl die polkernbohrung) kommt.

naja....mal abwarten was kommt , hoffe ja das die mir n neuen zusenden

grüsse
pinkmushroom
Inventar
#16 erstellt: 19. Feb 2007, 08:20
hallöle,

mein lieblings(hass)bass wird mal wieder verbaut

ich hatte den bsw184-II im eckhorn, showsub, sub18 und später in einer 190l cb.
ich hatte das chassis bei ebay gebraucht gekauft und hatte, zugegeben unter hohem pegel, selbes geräusch
auch in der cb, somit ist das ganze ja nicht auf polkern-luftgeräusche zurückzuführen.
der bsw184 hat eine "recht geringe" maximale auslenkung, und war daher bei mir z.b. unter 30hz mit 80w bei seiner maximal linearen auslenkung angekommen.

ein anderen forenuser (name grade entfallen, evtl wars timo_bau) testete auch den bsw mal gegen diverse pa-bässe, und kam zum ergebnis das der bsw bei hohem pegel probleme hat.

ich verwand den bsw auch kurzeitig free-air um das geräusch zu lokalisieren, aber auf teufel komm raus war nichts zu finden was dieses geräusch verursachen könnte.


alles in allem wünsche ich aber viel glück sowie erfolg beim weiteren suchen und hoffe auf kulanz von speakertrade für die anderen.


gruß aus frankfurt
stefan
Ankou
Stammgast
#17 erstellt: 19. Feb 2007, 12:59
Hallo!

Danke für die Antworten.
Ich habe den Ravemaster jetzt in nem Geister Eckhorn verbaut, und darin geht er nicht wirklich gut und deshalb werde ich mir
jetzt einen anderen 18er holen.
Ich weiss nur noch nicht welcher 18er bis 200 Euro am besten fürs Geistereckhorn ist.

Gruss Ankou
pinkmushroom
Inventar
#18 erstellt: 19. Feb 2007, 13:08
hi,

ich glaube im sub zum viech fred ist eine auflistung für die chassis, und in einem anderen forum (link sollte hier auch zu finden sein), werden diverse chassis durchsimuliert, und ein eminence magnum irgendwas eignet sich am besten laut simulation.
evtl weiss robert (also geist) ja noch wo die simus im andere forum waren.

gruß stefan
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 22. Feb 2007, 01:23
moin,

ich hab 2 A/D 1830 als Dipoele laufen, und ich wuerde sie fuer's Eckhorn nicht empfehlen...

Die Membran ist doch im Vergleich zu nem 18" Beyma oder aehnlichen recht weich(in so nem Hoernchen kanns eine zu zarte Membran gerne auch mal zerreissen ) und die Parameter sind eher fuer geschlossen oder TL als fuer ein Horn geeignet.

Das hohe qts in Verbindung mit dem hohen VAS wuerde ein riesengrosses geschlossenes Abteil voraussetzen, um auf ne brauchbare Einbauguete zu kommen...

fazit, mit nem guenstigen PA-Chassis solltest du horntechnisch mehr Spass haben...

Aber die die 1830er in ner TL oder Dipolloesung hat schon was..
BSW_184_II
Neuling
#20 erstellt: 14. Sep 2007, 00:21
Hast Du deinen BSW 184 II schon entsorgt ?

Du sagtest wenn du mit der Hand die Membran merklich ein paar Millimeter auslenkst hörst du nichts ?
Ebenfalls beim rausbewegen (wenn noch nicht probiert dann probieren) !
Wenn du da auch nichts hörst ist das schwingfähige System also Membran, Sicke, Zentrierspinne und Spule ok !
Die Spule ist eh aufgeklebt auf einen meist hartkartonartigen zylindrischen Träger. Wenn du kontrolliert hast ob die Zuleitungen die Membran nicht berühren, was ehrlich gesagt ein Unding ist (zumal nur + - 5mm Xmax), dann müßtest du mir eine Frage noch beantworten !
Dein Freund wird dir diesen Lautsprecher sicherlich nicht wissentlich mit einem Defekt verkauft oder was auch immer haben, deswegen die Frage an was für einer Endstufe betreibst du den BSW ?
Ull3r
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Aug 2009, 14:36
ich weis nicht obs dir jetz noch was bringt aber ich hatte und habe das gleiche problem bei mir liegt es an der staubschutzkappe sie löst sich immer wieder ein wenig und ich muss sie immer wieder neu ankleben
Marsupilami72
Inventar
#22 erstellt: 10. Aug 2009, 14:41
Der Thread ist zwei Jahre alt - ich glaube kaum, dass das Problem noch aktuell ist!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ravemaster BSW 154-II
Thunder-Wolf am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  29 Beiträge
Ravemaster BSW 104-II
freaKYmerCY am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  63 Beiträge
RAVEMASTER BSW II PROBLEM!
gzkhalifa am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  4 Beiträge
2x Ravemaster BSW 124 II Gehäusebau
E|Capone am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  11 Beiträge
Bauvorschlag für Ravemaster BSW 104 II
cosmonaut am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  20 Beiträge
Horn für Ravemaster BSW 154 II
SOW_Timber am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  21 Beiträge
Ravemaster BSW 104-II - gekrümmtes BR-Rohr
freaKYmerCY am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  12 Beiträge
Ravemaster BSW 124 - suche TSP!
freaKYmerCY am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  14 Beiträge
Ravemaster BSW-154II
schwarzesonne am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  4 Beiträge
Ravemaster BSW 154
Darkdamnedsoul am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen