Horn für Ravemaster BSW 154 II

+A -A
Autor
Beitrag
SOW_Timber
Stammgast
#1 erstellt: 03. Dez 2006, 21:19
Hallo, hab hier bei mir im Moment 2 Ravemaster BSW 154 II liegen. Wollte eigentlich BR bauen, bin jetzt aber am überlegen sie nicht in ein Horn zustecken. Also Aufstellung in der Ecke fällt leider flach bei mir. Also es könnte schon etwas größer sein (Max 110cm breit - 60cm tief - 230cm hoch (Deckenhöhe)) Jemand nen "Horn-Vorschlag" für mich?

MfG Timber
geist4711
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2006, 21:27
du könntest ja das hon 'an der wand hoch' bauen(was mit und ohne ecke geht) indem du den hornanfang vom fussboden zur decke gestalltest und unter der decke dann die hornöffnung anbaust.
sowas gibt es nochnicht vom aufbau her, spart am boden platz und dürfte auch ohne ecke weit runter kommen.

mfg
robert
SOW_Timber
Stammgast
#3 erstellt: 05. Dez 2006, 00:54
Klingt auf jeden Fall nicht schlecht . Allerdings bräuchte ich jemanden der mir das simulieren kann, komm mit AJhorn nicht so wirklich klar.

MfG Timber
geist4711
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2006, 13:45
moinmoin,
könnte dir ja helfen, aber, ich rechne noch 'klassisch zu fuss', also ohne simu-programme.
mfg
robert
SOW_Timber
Stammgast
#5 erstellt: 05. Dez 2006, 18:43
Naja also wie das Endergebnis zu Stande kommt, ist ja egal. Geht mir ja nur darum, dass ich nicht wirklich mit der Berechnung von Hörnern klar komme. Wäre nicht schlecht wenn du das mal für mich machen könntest .

MfG Timber
geist4711
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2006, 16:20
ist in arbeit, bissel geduld bitte :-)
mfg
robert
SOW_Timber
Stammgast
#7 erstellt: 06. Dez 2006, 17:17
Klar kein Problem, gut Ding will Weile haben

Edit: Zur Info, als Verstärker sollen 2 Mivoc AM80 dienen.

MfG Timber


[Beitrag von SOW_Timber am 06. Dez 2006, 17:23 bearbeitet]
SOW_Timber
Stammgast
#8 erstellt: 17. Dez 2006, 22:02
Hi, wollte mal Fragen wie der Stand der Dinge aussieht.

MfG Timber
Jacky_Lee
Gesperrt
#9 erstellt: 17. Dez 2006, 22:11
Darf ich mal meine dragon vorstellen ^^


die paar cm nimmste hin oder passte an!
hier die simu (aua..)
SOW_Timber
Stammgast
#10 erstellt: 17. Dez 2006, 22:26
Mal ne kleine Frage aber wie realistisch sind die Angaben beim maximal Schalldruck? Mein nur das wären ja 140dB bei 80Hz?

MfG Timber
Jacky_Lee
Gesperrt
#11 erstellt: 17. Dez 2006, 22:37
Sind recht realistisch
2 stück bei max belastungen machen so in BR auch scho fast 125db
also schaffen dies in nem horn sicher auf 140
besonders in der ecke !

Mich hats ja scho fast umgebracht mit meinem regelrecht kleinen california (ok, genauso laut nur net so tief ca 55hz) aber das war scho tötlich..


[Beitrag von Jacky_Lee am 17. Dez 2006, 22:37 bearbeitet]
SOW_Timber
Stammgast
#12 erstellt: 17. Dez 2006, 22:42
Naja Eckaufstellung ist leider nicht möglich bei mir Aber ich glaub das reicht auch so schon . Leider komm ich nicht so ganz mit deiner Zeichnung klar, da keine Maßangaben vorhanden sind, zwecks Hornverlauf.

MfG Timber
Jacky_Lee
Gesperrt
#13 erstellt: 17. Dez 2006, 22:47
Alle platten sind angegeben
ich hab nix mit winkeln usw. gemacht
die platten die alle 80cm breit sind (da wo die klammer hinter is ) sind von oben nach unten so wie der hornverlauf angeordnet, also von anfang bis ende.

wenn man die alle so aneinander legt wie das horn is passt das und fertig is, mit winkeln usw. is komplizierter und kann schneller zu fehlern führen da man net selbst nachkontrolliert !
so hab ich bisher alle hörner gebaut.
und...hörner störts nu überhaupt nicht wenn der verlauf mal kleicht "krumm" is...

Neujahr werd ich dir mit nem CAD programm mal alles genau machen wenn du dir 100% sicher sien willst


[Beitrag von Jacky_Lee am 17. Dez 2006, 22:48 bearbeitet]
SOW_Timber
Stammgast
#14 erstellt: 17. Dez 2006, 22:54
Wäre nett von dir, bin nen kleiner Perfektionist *Schande über mein Haupt* . Find das ganze aber Recht ansprechend ohne Gehrung, da einfacher zu bewerkstelligen. Ich werd auch mal sehen was geist4711 so entworfen hat.

MfG Timber
Jacky_Lee
Gesperrt
#15 erstellt: 17. Dez 2006, 22:57
Bin ich auch gespannt
Hab den Woofer aber für die ecke konzipiert, also müsste ich ihn für nur wand, oder gar freistehend (musste sagen!) ändern da er sonnst net optimal ist. außerdem musst du mir deine deckenhöhe sagen! sonnst kanns passieren das du ihn nich hinstellen kannst und wie breit sin deine türen?
alles so kleinigkeiten die ich wissn muss
In der ecke war er für Tapezieren / verputzen vorgesehn um sich perfekt in den raum einzufügen, also war das Material billig da man fast alles tapezieren kann -> OSB oder Span 19mm
wenn du ihn lackieren willst (würd ich dir net raten...teuer ! und man sieht fehler sehr leicht..) musst du auf MDF umschwenken oder gar Mulitplex (2-7fache preis !)
ronmann
Inventar
#16 erstellt: 17. Dez 2006, 22:58
Mit deinen Zutaten gab es mal einen Bausatz in HobbyHiFi. Wa allerdings Bandpass. Falls dich das interessiert.
SOW_Timber
Stammgast
#17 erstellt: 17. Dez 2006, 23:07
@ ronmann

Danke für die Info allerdings bin ich nicht gerade der Freund von Bandpässen.

@ Jacky_Lee

Das Horn soll an ner Wand stehen. Deckenhöhe beträgt
2,4m . Breite der Tür beträgt 81cm. Als Finish werd ich es wohl so machen wie bei meinen Viechern -> Grobspachtel auf die ganze Fläche auftragen und dann mit groben Schleifpapier bearbeiten, anschließend dann mit Farbe rollern. Ergibt ne Oberfläche als wenn man Putz an der Wand hat . Lässt sich also auch mit Span bewerkstelligen.

MfG Timber
Jacky_Lee
Gesperrt
#18 erstellt: 17. Dez 2006, 23:15
Gut... also darf er max 77cm breit sein um n bisl spiel zu haben, voll ausreichend.
höhe kann ich mit dem satz des pytagoras errechnen,
denn C darf net länger als 2,4m sein, nehmen wir mal 2,3m das wieder etwas spiel is

c²=a²+b²
a=wurzel(c²-b²)
also darf die max länge 215cm

also haste dann ca 3,5-3,7m Horn !
breite vom horn mach ich auf die 110cm (is das richtig ende oder sin da 1-2cm platz?)
SOW_Timber
Stammgast
#19 erstellt: 17. Dez 2006, 23:18
Keine Sorge sind noch nen paar cm Platz, hast also noch nen bissl Spielraum.

MfG Timber
Jacky_Lee
Gesperrt
#20 erstellt: 17. Dez 2006, 23:21
Und noch was wichtiges..

also wenn der an der wand steht... is in nem bereich von ca 40cm nichts drum was den schallweg stört?
wenn doch...
wie stabil is die Decke??? wenn die fest is kann man das horn auch andersherum aufstellen, dann ohne bodenplatte.

und wenn nur eine richtiung "gesperrt" ist (hat nach vorn links und rechts die austritsöffnung vom boden bis ca 30-40cm höhe) dann kann ich das auch noch so umbuaen das das passt.
SOW_Timber
Stammgast
#21 erstellt: 17. Dez 2006, 23:52
Nein steht nix im Weg. An der Decke sind Paneele die auf ner Holzlattung festgemacht sind, also nicht gerade stabil.

MfG Timber
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ravemaster BSW 154-II
Thunder-Wolf am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  29 Beiträge
Ravemaster BSW 154
Darkdamnedsoul am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  8 Beiträge
Bauvorschlag BSW-154 II
Thunder-Wolf am 11.02.2023  –  Letzte Antwort am 19.03.2023  –  13 Beiträge
RAVEMASTER BSW II PROBLEM!
gzkhalifa am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  4 Beiträge
BSW 154-II Sub
wotan24 am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  6 Beiträge
Bauvorschlag BSW 154-II
Thunder-Wolf am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  31 Beiträge
Ravemaster BSW 104-II
freaKYmerCY am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  63 Beiträge
Hilfe! Gehäuse für Ravemaster BSW 154 2
Onkelzfan am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  6 Beiträge
Radaumaschine mit Ravemaster BSW 154 II für Außeneinsatz
crc1error am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  10 Beiträge
ravemaster showsub auch mit bsw 154??
luschenchef am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen