Hilfe! Gehäuse für Ravemaster BSW 154 2

+A -A
Autor
Beitrag
Onkelzfan
Neuling
#1 erstellt: 22. Nov 2006, 18:33
Hallo,
ich benötige gehäusedaten für eine Ravemaster 152 2,
sollte im bereich 40Hz liegen Und ich habe einige Angaben nicht richtig verstanden wenn mir die einer erklären könnte wäre das nicht schlecht...
Was ist der Unterschied zwischen aktiv und passiv? und was ist besser?
weil der Lautsprecher benötigt aktiv 65 L und passiv 100 L..
Und was hat es mit dem Port auf sich..

Habe Den Lautsprecher zwar schon in einem Gehäuse aber das ist irgendwie scheiße.. der bass kommt gar nicht rüber.. macht nur wind :-(

Danke für eure Antworten!

MfG
Onkel
Robert_K._
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2006, 21:01
Hallo,

Ein Subwoofer wird nur in einem bestimmten Bereich betrieben. Oft von ca. 30 - 100 Hz. Zu den höheren Frequenzen muss eine Trennung erfolgen.
Dies kann durch passive Bauteile, wie Spulen usw. geschehen.
Besser ist es aber dem Subwoofer von vornherein garnicht mit diesen Frequenzen zu versorgen. Dies übernimmt eine Elektronik in den meißten Aktivmodulen(Verstärker zum Gehäuseeinbau spez. für Subwoofer).
Das Gehäuse muss im passiven Falle größer werden da jedes passive Bauteil einen frequenzunabhängigen Widerstand hat. Dieser Widerstand "addiert" sich zu den spezifischen Daten des Treibers (Thiel&Small Parameter TSP).
Mit diesen TSP lassen sich dann Gehäuse für den jeweiligen Treiber berechnen. Ein geschlossenes Gehäuse lässt sich noch mit Formeln relativ gut berechnen. Bei einem BR-Gehäuse wird es schon schwieriger.
Die Luftmasse des BR-Ports geht mit dem Volumen des Gehäuses ein System ein. Das nennt sich Helmholtsresonator. Bei einer bestimmten Frequenz schwingt die Luft im BR_Kanal gleichphasig mit der Treibermembran und der Schaldruck addiert sich. Unterhalb dieser Frequenz gibt es einen akustischen Kurzschluss, oberhalb ist der Kanal prinzipiell verschlossen.
Das alles können Simulationsprogramme simulieren. ohne sie ist ein Bau eines Gehäuses oft nicht sinnvoll.

Das war jetzt glaube ich genug für dich.

Grüße

Robert

Edit: Was soll das eigentlich mit dem Doppelpost???


[Beitrag von Robert_K._ am 22. Nov 2006, 21:03 bearbeitet]
geist4711
Inventar
#3 erstellt: 24. Nov 2006, 21:58
moinmoin, wenn ich mich recht entsinne, wurde derartiger treiber sogar schon im eckhorn verwastelt.
ist also eine sache von was du haben willst und wieviel platz du dafür hergeben willst.
bei einem sub ist im übrigen eine aktiven lösung der vorzug zu geben.
mfg
robert
Onkelzfan
Neuling
#4 erstellt: 25. Nov 2006, 01:23
Kannste mir denn so ein prog empfehlen und auch erklären? hab für meine Ravemaster VXT nen kasten von nem kumpel abgekauft, der besteht aus Multiplex, der wo die BSW jetzt drinn is aus MDF... besteht da ein großer unterschied ausser der preis?
könnte mir denn einer eine Musterlösung für so ein Gehäuse geben?

MfG
onkel
Thunder-Wolf
Stammgast
#5 erstellt: 28. Nov 2006, 17:10
der BSW ist um einiges qualitativ besser als der VXT.

Ich habe z.b. mir jetzt nen bauplan für den bsw 154-II zusammengestellt, womit ich so um die 15hz spielen kann, aber der bringt dann eben keinen Kick-bass rüber.

also ich würd dir für deine zwecke nen 100 Liter BR empfehlen mit nem 10cm rohr mit 20cm länge.
bukowsky
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2006, 11:58
falls die BSW 154 II nicht mehr interessant sein sollten, nehm ich sie gern ab, suche noch nach Ersatz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ravemaster BSW 154
Darkdamnedsoul am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  8 Beiträge
Ravemaster BSW 154-II
Thunder-Wolf am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  29 Beiträge
Horn für Ravemaster BSW 154 II
SOW_Timber am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  21 Beiträge
ravemaster showsub auch mit bsw 154??
luschenchef am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  9 Beiträge
Hilfe! Ravemaster VXT 154!
hpsg am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  13 Beiträge
RAVEMASTER BSW II PROBLEM!
gzkhalifa am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  4 Beiträge
Bauvorschlag BSW-154 II
Thunder-Wolf am 11.02.2023  –  Letzte Antwort am 19.03.2023  –  13 Beiträge
Ravemaster BSW-154II
schwarzesonne am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  4 Beiträge
Bauvorschlag BSW 154-II
Thunder-Wolf am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  31 Beiträge
Ravemaster BSW 104-II
freaKYmerCY am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  63 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.416

Hersteller in diesem Thread Widget schließen