Bauvorschlag BSW 154-II

+A -A
Autor
Beitrag
Thunder-Wolf
Stammgast
#1 erstellt: 24. Aug 2008, 20:13
Hi,

Ich habe hier 2* BSW 154-II liegen und möchte die gerne verbauen.

Standort des zukünftigen subs:

Heimkino (30m²), soll aber auch ordentlich Musik gehört werden mit reichlich tiefbass

anforderungen:

- sollte bis mindestens 25hz runterspielen (@ f3)
- sollte nicht zu stark verzögern (delay)
- sollte auch bei geringer lautstärke ordentlich bass bringen

von der Compoundbauweise würde ich gerne abstand nehmen, da ich schon oft von störenden nebengeräuschen gehört habe

ich würde die gerne in je einem Gehäuse bauen bzw es wird ein gehäuse welches in der mitte durch eine trennwand in zwei gehäuse aufgeteilt wird.


was würdet ihr mir empfehlen? 6th ordered Bandpass? platz ist eigtl kein problem. pro sub können es ruhig 250 Liter sein (maximal 300)

als verstärker wollte ich nen normalen 2 kanal verstärker nehmen (dachte an 120 Watt?) und als frequenzweiche ne Reckhorn B1.
Thunder-Wolf
Stammgast
#2 erstellt: 25. Aug 2008, 17:54
früher wurde man hier besser beraten...
A-Abraxas
Inventar
#3 erstellt: 25. Aug 2008, 17:59
Hallo,
gib´ die TSP in ein Simulationsprogramm ein und Du wirst zumindest einen brauchbaren Vorschlag damit "erarbeiten" können.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es für den 15er auch ein angepasstes Eckhorn (etwas niedriger als Eckhorn 18) - das dürfte viel Spass bereiten , wenn der entsprechende (Eck-)Platz vorhanden ist.

Viele Grüße
Thunder-Wolf
Stammgast
#4 erstellt: 25. Aug 2008, 18:08
mein programm kann aber nur geschlossen, bassreflex und 4th und 6th ordered bandpass berechnen, aber ich fragte ja nach tipps, was für heimkino am besten geeignet wäre.

Bandpass hat gerne mal ein ziemlich hohes Group-Delay deswegen meine frage

und ein Eckhorn 15 wäre zwar machbar, aber da ich ZWEI tieftöner habe und der sub direkt neben die couch soll, ist dort nur EINE ecke vorhanden (die andere ecke wird durch eine Heizung blockiert)

und andere gehäusetypen wie 8th ordered bandpass oder TML kann ich nicht berechnen
A-Abraxas
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2008, 18:12
Hallo,
nach meiner Einschätzung sollte der BSW für´s Heimkino in ein passendes BR-Gehäuse - für Spass (insbesondere beim Musikhören) würde ich das Eckhorn bevorzugen.
Und : Ein Eckhorn wird genug Bass machen , wenn Du nicht gerade eine Turnhalle bewohnst .

Wenn unbedingt beide Chassis verwendet werden sollen , kannst Du ruhig zwei Eckhörner übereinander in eine Ecke stellen...

Viele Grüße


[Beitrag von A-Abraxas am 25. Aug 2008, 18:14 bearbeitet]
Thunder-Wolf
Stammgast
#6 erstellt: 25. Aug 2008, 18:22
ein eckhorn ist mir aber auch zuviel aufwand und wenn ich dank meiner beiden linken hände dran scheitere, wird es etwas zu teuer gewesen sein. und ob die beide übereinander passen würden, ist auch fraglich, da dort max 1,8m nach oben hin luft ist (abflussrohre)

ich hab mal was rumgespielt:

6th ordered bandpass:
Front: 30Liter, fb: 65hz
Rück: 150 Liter, fb: 24hz

zwar schöner frequenzgang, ABER: bei 40hz schon nen Groupdelay von fast 9ms. bei 30hz schon über 25ms und bei 26hz über 37ms

dann habe ich berechnet:

Bassreflexgehäuse:

160 Liter, fb: 20hz

scheint ganz ok zu sein. was meint ihr, sollte ich dann zwei kammern mit 160 Liter machen oder soll ich beide subs in ein gehäuse mit knapp 300 Liter setzen? da habe ich aber angst davor, dass die sich zu tode schieben
A-Abraxas
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2008, 18:27
Hallo,
bei der Gehäusegröße sollte eh´ mit Versteifungen nicht gespart werden - da ist es sinnvoll und einfach, gleich zwei Kammern zu bauen (und diese natürlich auch jeweils mit Versteifungen versehen).
Viele Grüße
Thunder-Wolf
Stammgast
#8 erstellt: 25. Aug 2008, 18:44
also 2* 160 Liter?

würde nen normaler verstärker mit 2* 120W reichen?
Thunder-Wolf
Stammgast
#9 erstellt: 26. Aug 2008, 19:42
niemand noch nen tipp?
A-Abraxas
Inventar
#10 erstellt: 26. Aug 2008, 21:12
Hallo,

Thunder-Wolf schrieb:
also 2* 160 Liter?

ja

würde nen normaler verstärker mit 2* 120W reichen?

ja

niemand noch nen tipp?

Was fehlt Dir noch ? ?

Eine Aktivweiche
Vorschlag : Syrincs Subcontrol

Viele Grüße
Thunder-Wolf
Stammgast
#11 erstellt: 26. Aug 2008, 21:18
nicht reckhorn B1 ?

meint ihr, würden die 160 Liter für ausreichend tiefbass sorgen? ich wollte pro sub 2* 8cm BR-Rohre nehmen.

soll ich die Tieftöner nach vorne richten oder nach oben und nur die BR-Rohre nach vorne? wäre ein schutzgitter empfehlenswert?
A-Abraxas
Inventar
#12 erstellt: 26. Aug 2008, 21:27
Hallo,

zwei 38er in je 160L BR sorgen für ausreichend Tiefbass...
Vielleicht solltest Du Dir sowas mal anhören (und ansehen)

Ich würde zwei Rohre mit je 10cm Durchmesser pro Chassis nehmen - oder eben drei Rohre mit je 8cm, falls Du das Rohr schon hast.
Basswellen breiten sich kugelförmig aus, daher ist es nicht entscheidend, wo die Chassis angeordnet sind.
Ob Du ein Schutzgitter brauchst hängt wohl von Dir, Deinen Mitbewohnern/innen und dem Einsatzzweck ab.
Eh´ irgendein Tölpel die Membran eindrückt, ist ein Gitter sinnvoll...

Viele Grüße
Thunder-Wolf
Stammgast
#13 erstellt: 26. Aug 2008, 21:29
das werden nicht meine ersten 38er subs

vielen dank

PS: was haltet ihr denn von dem reckhorn B1?
ronmann
Inventar
#14 erstellt: 26. Aug 2008, 21:48
Reckhorn B1 ist verwendbar, allerdings mit der Einschränkung, dass rechte wilde Frequenzgänge rauskommen, wenn man nicht messen kann. Such mal nach meinem B1-Fred hier im Forum. Ist schon etwas älter. Die Skalenaufdrucke und die Wirklichkeit weichen stark voneinander ab. Es läßt sich durchaus ein gerade Frequenzgang formen, allesdings solltest du mal die verschiedenen Haken in dem Fred studieren und überlegen welche Einstellung zu deinen Subwoofern passt. http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-2034.html
Für die Subwoofer würde ich lieber einen Kanal aus Holz statt klappriger Plastikrohre verwenden. Kann ja ruhig rechteckig sein z.B. 3cm x 40cm (Gehäusebreite). Und die Rohroffnung weit weg von dir, also an die Rückseite. Gerade neben der Couch wirst du sonst schnell Blasgeräuche hören. Den Platz bei den Hauptlautsprechern halte ich für besser, neben der Couch ist 3. Wahl.
Volumen und BR-Rohr-Längen kannst du berechnen, oder? Ich könnte auch ein wenig rechnen wenn du magst. 2x 120W sollten für viel Krach gut sein und gerade bei 25Hz die Treiber auch mal an die mechanische Belastbarkeitsgrenze bringen. Elektrisch halten die Schwingspulen sicher mehr aus.
Thunder-Wolf
Stammgast
#15 erstellt: 26. Aug 2008, 22:35
hallo. ich habe zwra schon etwas berechnet, es wäre aber nett, wenn du auch nochmal einen vorschlag machen könntest.

einen Holzkanal möchte ich nicht mehr machen, da ich vom letzten den ich gemacht habe nicht sehr überzeugt war. und auch aus optischen gründen wollte ich BR machen. neben den hauptlautsprechern leider kein platz, da dort die Leinwand ist.

die subcontrol wird unter "car-hifi" geführt. kann ich die ohne probleme anschliessen oder muss ich mir erst nen 12V netzteil holen?
A-Abraxas
Inventar
#16 erstellt: 27. Aug 2008, 21:09
Hallo,

Thunder-Wolf schrieb:
die subcontrol wird unter "car-hifi" geführt. kann ich die ohne probleme anschliessen oder muss ich mir erst nen 12V netzteil holen? :?

ja, ja und ja .
Das Teil ist "Car-HiFi", man kann es problemlos anschließen - und man benötigt dafür ein 12V-Netzteil (was aber ebenfalls problemlos ist).
Viele Grüße
Thunder-Wolf
Stammgast
#17 erstellt: 27. Aug 2008, 21:51
wieviel ampere muss das netzteil haben?
Thunder-Wolf
Stammgast
#18 erstellt: 01. Sep 2008, 23:01
ich hätte da noch eine Frage.

ich habe nun pro sub 170 Liter und ne tuningfreq von 25hz gewählt.


da ich den tieftöner mit 15 Liter veranschlage, soll das gehäuse ca 185 Liter groß werden.

das wären dann 95cm/55cm/45cm (H*B*T) bei 2.2er span


die frage ist: soll ich je einen Sub links und rechts neben die leinwand stellen und dann auf den subs noch meine frontboxen? (sind auch gut 66cm hoch) oder ist das klanglich nicht soo optimal? wie sollte ich dann die Frontboxen entkoppeln, sodass da nichts scheppert?

was haltet ihr davon, in nem heimkino/musikraum 2 subs a 170 Liter BR mit je einem BSW 154-II aufzustellen? ich meine, ich habe die tieftöner und ich habe auch den platz.
A-Abraxas
Inventar
#19 erstellt: 02. Sep 2008, 20:28
Hallo,

Thunder-Wolf schrieb:
da ich den tieftöner mit 15 Liter veranschlage, soll das gehäuse ca 185 Liter groß werden.
das wären dann 95cm/55cm/45cm (H*B*T) bei 2.2er span.

das passt schon , bei den Volumina kommt es auf ein, zwei oder auch fünf Liter nicht an.
Wichtiger noch als 22mm Materialstärke sind VERSTREBUNGEN - davon reichlich. Entweder Kreuze z.B. aus Dachlatten oder Versteifungsbretter mit großen Löchern z.B. aus 13mm Span roh.


die frage ist: soll ich je einen Sub links und rechts neben die leinwand stellen und dann auf den subs noch meine frontboxen? (sind auch gut 66cm hoch) oder ist das klanglich nicht soo optimal?

das passt schon - wenn letztlich die Höhe / Ausrichtung der Hochtöner/Mitteltöner der Fronboxen stimmt.

wie sollte ich dann die Frontboxen entkoppeln, sodass da nichts scheppert?

Da scheppert nix - wenn die Gehäuse stabil gebaut sind.

was haltet ihr davon, in nem heimkino/musikraum 2 subs a 170 Liter BR mit je einem BSW 154-II aufzustellen? ich meine, ich habe die tieftöner und ich habe auch den platz.

Da werden Dich viele drum beneiden - probier´ es aus...

Für´s Netzteil vom Subcontrol reichen 500mA

Viele Grüße
Thunder-Wolf
Stammgast
#20 erstellt: 02. Sep 2008, 20:45
jo verstrebungen kommen da einige rein selbst die BR-Rohre wollte ich mit verstrebungen befestigen.

was meinst du mit "wenn letztlich die Höhe / Ausrichtung der Hochtöner/Mitteltöner der Fronboxen stimmt" ?

ich wollte die Subs und lautsprecher in einem ca 30° winkel direkt auf die Hörposition (andere seite des raumes an ner wand). die hochtöner wären dann ca auf 1,5m höhe

achja dann habe ich noch ne andere frage:

ich wollte mir einen Onkyo AV-Reciever mit 7.1 besorgen. da ich aber nur 5 großé lautsprecher habe, wollte ich fragen, welche SCHMALEN, KLEINEN und GÜNSTIGEN lautsprecher für hinten in der Mitte könnt ihr mir empfehlen?
ronmann
Inventar
#21 erstellt: 03. Sep 2008, 22:04
Ich glaube so auf 110cm ungefähr sind die Ohren eines zum Musikhören meist sitzenden Erwachsenen. Der Hochtöner sollte so in etwa in dieser Höhe sein bzw. die Lautsprecher sollte man dann so neigen, dass Hoch- und Mitteltöner auf die Ohren strahlen. Du wirst also demuthsvoll zur "Bühne heraufschauen", bei anderen ist der Hochtöner auf Kniehöhe und man "schaut auf die Musiker herab". Gefallen muß es.
Thunder-Wolf
Stammgast
#22 erstellt: 06. Sep 2008, 17:47
achja: wie soll ich die anschlüsse der kabel machen? einfach nur nen kabel rausführen oder soll ich klemm/schraubbuchsen nehmen? aber da ist dann ja die gehäusestärke nicht wirklich gut mehr.

wie siehts aus, würde ein Mivoc AM120 beide subwoofer aushalten oder wäre die belastung zu groß?
ronmann
Inventar
#23 erstellt: 06. Sep 2008, 22:41
2 8Ohm-Chassis parallel ergeben 4Ohm, das wäre ok. 2 4Öhmer ergeben 2Ohm, das könnte zum Hitzetod führen, falls da keine Schutzschaltung greift. Wie du die Kabel rausführst ist doch wurscht. Wie´s gefällt z.B. Neutrikbuchsen.
Thunder-Wolf
Stammgast
#24 erstellt: 07. Sep 2008, 22:47
es handelt sich um 2* 4 Ohm.

wird also nix.

ists eigtl egal welche endstufe ich hole?
Thunder-Wolf
Stammgast
#25 erstellt: 17. Sep 2008, 13:15
so, habe mir nun eine recht günstige Mc Crypt entdstufe mit 120W RMS pro kanal bestellt. fehlen nur noch die bretter und die BR-Rohre.

mal so ne frage: aus was macht ihr die versteifungen? eine Ringversteifung möchte ich NICHT.
ronmann
Inventar
#26 erstellt: 17. Sep 2008, 14:33
Versteifungen mache ich meist aus dem selben Material wie den Rest des Gehäuse, einfach nur, um den Mann an der Säge nicht zu verunsichern
Einfach ein paar Lattenkreuze aller 20...30cm, die Latten so angeordnet, dass noch genügend Luft dran vorbei kann. Ich glaube Timmi schrieb mal max. 1Viertel des Gehäusequerschitts einengen. Vielleicht täusche ich mich auch.
Thunder-Wolf
Stammgast
#27 erstellt: 17. Sep 2008, 15:11
wo krieg ich die denn her die dünnen bretter? sollten die abgerundet sein?
Thunder-Wolf
Stammgast
#28 erstellt: 17. Sep 2008, 18:38
hmm die PA endstufe hat mir nicht soo gefallen.

Ich dachte nun an eine T.Amp 400. problem: eingänge nur XLR und Klinke (Chinch auf klinke geht ja noch), aber wie zum teufel kriege ich die Subs daran angeschlossen? die haben ja nur Speakon ausgänge???
ronmann
Inventar
#29 erstellt: 17. Sep 2008, 18:44
Ich glaube beim Bäcker, bei Aldi und vielleicht, aber da bin ich mir nicht sicher im Baumarkt oder Schreinerei.
Abrunden ist nicht nötig, da ja keine große "Windgeschwindigkeit" herscht. Sie dürfen gern 2cm stark sein und 5-10cm breit. Ich hab´s das letzte mal so gemacht. Man sieht einen Holzkanal, den ich einem BR-Rohr vorziehe und viel zu aufwändig gesägte Versteifungen. Holzlatten von der Front zur Rückwand bzw. zwischen den Seiten sind schneller gesägt.
Thunder-Wolf
Stammgast
#30 erstellt: 17. Sep 2008, 19:32
hmm ich habe gelesen, dass manche viel wert darauf legen, dass der sub schwer wird und kleben sogar Fliesen hinein. soll ich das auch machen? oder kann es den klang zerstören?


welche weiche soll ich nehmen?

die Syrincs Sub Controll II

oder

Die Reckhorn B1 ??

bei der Syrincs Sub Controll II gefällt mir nicht, dass man da nicht wirklich viel "einfach so" einstellen kann, da man entweder den regler mit dem schraubendreher verstellen muss, oder aber das gehäuse aufmachen muss um irgendwelche jumper umzusetzen...

ist die Reckhorn B1 denn gut?
ronmann
Inventar
#31 erstellt: 17. Sep 2008, 19:59
Beim B1 ist der Nachteil dass die Zahlen die an den Reglern stehen nicht mit der Realität übereinstimmen. In der aktuellen HobbyHiFi ist ein B1-Test mit Hinweisen zur Einstellung und Messkurven dazu. Damit ist die B1 zu gebrauchen, weil man so doch eine Vorstellung bekommt, welche Einstellung was bewirkt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauvorschlag BSW-154 II
Thunder-Wolf am 11.02.2023  –  Letzte Antwort am 19.03.2023  –  13 Beiträge
Ravemaster BSW 154-II
Thunder-Wolf am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  29 Beiträge
BSW 154-II Sub
wotan24 am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  6 Beiträge
Simu-Hilfe bei BSW 154 II Compound
boxenrosso am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  5 Beiträge
2 stk. BSW-154 oder BSW-124 II
Friedenspanza am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  48 Beiträge
Horn für Ravemaster BSW 154 II
SOW_Timber am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  21 Beiträge
BSW 154-II___ BR
Schwimmnudel am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  33 Beiträge
Ravemaster BSW 154
Darkdamnedsoul am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  8 Beiträge
RAVEMASTER BSW II PROBLEM!
gzkhalifa am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  4 Beiträge
Radaumaschine mit Ravemaster BSW 154 II für Außeneinsatz
crc1error am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen