Bauvorschlag BSW-154 II

+A -A
Autor
Beitrag
Thunder-Wolf
Stammgast
#1 erstellt: 11. Feb 2023, 22:49
Moin

Ich habe noch zwei Ravemaster BSW-154 II eingelagert. Ich würde da gerne einen Subwoofer bauen mit f3 von 22 Hz.
Er sollte nicht zu groß werden, so um die 130 l wären noch akzeptabel für meine Frau.

Was könnt ihr da empfehlen?
thonau
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2023, 10:20
Hallo,


Er sollte nicht zu groß werden


dann wäre ein geschlossenes Gehäuse sinnvoll. Das braucht aber eine starke Entzerrung per DSP oder analogem Filterwerk.

https://reckhorn.com...nz-und-raumanpassung = analog.


Hier fand ich einen Vorschlag:
https://www.diyaudio...er-bsw-154-ii.74615/


Daten:
https://www.avsforum.com/attachments/manual_bsw_ii_web-pdf.18978/
https://www.muekra.d...ile/aitfile_id/1917/

Wobei mir die TSP von einer Hobbyzeitschrift mehr zusagen würden, weil damals oft die TSP in den Datenblättern nicht genau waren.
Am sichersten wäre eine Messung der TSP.


Weiterhin wäre eine BR- Variante mit zwei BSW möglich, compound, wobei die Abstimmfrequenz sich weit nach unten verlegen lässt, bei noch realisierbaren Portlängen. Aber Impedanz um die 2 Ohm!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2023, 13:42
Ich habe mal diese TSP ausgegraben:

Brand=Ravemaster
Model=BSW 154-II
Manufacturer=Ravemaster
ProvidedBy=Manufacturer
Qts=0,188
Znom=4 Ohm
Fs=20 Hz
Pe=250 W
Re=3,3 Ohm
Le=1,85 mH
BL=18,2 Tm
Xmax=5 mm
Qms=3,11
Qes=0,2
Mms=160 g
Sd=837,8 cm2
Vas=394,1 L


Damit ließe sich dieses recht ansehnliche Ergebnis erreichen:
https://abuduuns-lab.de/mobsub/BSW_154-II.png

Volumen: 100L @ 40Hz
Port: 3x 10,2 x 40 cm

SPL @ 50Hz: 93,6 dB
Grenzf.: 38Hz




Edit:
Man könnte auch 80L @ 40 Hz bauen.
Dann 3x Port mit 10,2 x 50 cm.


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 12. Feb 2023, 13:44 bearbeitet]
thonau
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2023, 14:57
hallo noch mal,

In der HOBBY HiFi 6/2002 wurde der Ravemaster BSW154II getestet.
Hat vielleicht jemand die dort gemessenen TSP zur Hand?

Hier noch ein Beispiel:
https://winboxsimu.de/reload.html?subwoofer.html

------------------------------------------------------------------------------------------------
e: gefunden:


Die TSPs scheinen OK zu gehen, BT hat in HH 6/02 recht ähnliche gemessen:



Re= 3,3 Ohm
LE= 2,5 mH
Fs= 25 Hz
Qms= 3,7
Qes= 0,25
Qts= 0,23
Sd= 835 cm²
Vas= 296L
Cms= 0,30 mm/N
Mms= 140 g
Rms= 5,9 kg/s
B*L= 17,0 N/A


von hier:
https://paforum.de/f...ter-bsw154/&pageNo=1


[Beitrag von thonau am 12. Feb 2023, 16:58 bearbeitet]
thonau
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2023, 17:38
So, mit den TSP aus der HH sieht mein Vorschlag so aus:

Zwei Chassis compound und parallel geschalten in 130 Liter auf 24 Hz abgestimmt.
snap155


snap156

Dann die Übernahmefrequenz am Modul/DSP/ Reckhorn auf 80 Hz stellen. Hier im Beispiel LR 24 dB/oct.

snap157


Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2023, 17:41
Hallo,

oh, das mit den 22 Hz hatte ich nicht gelesen.
Mave74
Neuling
#7 erstellt: 15. Mrz 2023, 23:16
Hallo Thunder-Wolf,

ich hoffe ich komme nicht so ungewollt von der Seite, aber hast du zu deinen
BSW 154ii noch eine OVP (beide) in guten Zustand?
Beziehungsweise würdest du sie prinzipiell für einen (für dich) guten Preis abgeben wollen?

Hoffe dass ich deine Pläne damit nicht zerstöre, aber ich suche schon ewig nach Ravemaster BSW(ii) Subwoofer für meine Sammlung, wollte dir ein PM schreiben, denke aber mal das ich noch keine Berechtigung dafür habe, da es nicht funktionierte.

Danke dir im Voraus,
Marvin
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 16. Mrz 2023, 13:42

Mave74 (Beitrag #7) schrieb:
....aber hast du zu deinen
BSW 154ii noch eine OVP (beide) in guten Zustand?
Beziehungsweise würdest du sie prinzipiell für einen (für dich) guten Preis abgeben wollen?
....


die OVP kannst du auch von mir haben!

(Die Treiber behalte ich natürlich...)
Mave74
Neuling
#9 erstellt: 18. Mrz 2023, 15:27
Servus,

ich hätte auch die Treiber gesucht, meine Formulierung war anscheinend nicht klar genug.
Aber ja ich verstehe wenn du sie behalten willst, hätte mich gefreut wenn ich einen oder beide abnehmen könnte, danke trotzdem
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 19. Mrz 2023, 06:23

Mave74 (Beitrag #9) schrieb:
.....oder beide abnehmen könnte.....


Ich habe noch acht...

Aber keine Chance, die haben so ein gutes PLV, die gebe ich nicht ab.

In einigen Threads wurde thematisiert, dass man bei guten, interessanten Chassis sich lieber ein paar mehr anschafft...

Es gibt ja regelmäßig Berichte, dass Bausatz xy nicht mehr in der ursprünglichen Fassung gebaut werden kann, weil die Treiber nicht mehr lieferbar sind.
Mave74
Neuling
#11 erstellt: 19. Mrz 2023, 12:42

Ich habe noch acht...
🥲🥲

Ist natürlich klar, dass Lautsprecher welche vor dem Jarhtausend produziert wurden irgendwann mal knapp werden ^^

Finde ich wie gesagt schade dass du mir keine davon abgibst, aber ich verstehe es, ist wahrscheinlich dann auch keine Preissache.

Danke trotzdem, dass du mir ne Antwort gegeben hast
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 19. Mrz 2023, 13:32

Mave74 (Beitrag #11) schrieb:
....ist wahrscheinlich dann auch keine Preissache.....


Nein, natürlich nicht.

Wenn ich die zB Magnet an Magnet als Compound verbaue (das Vas "normal" ergibt ziemlich große Gehäuse), müssen die Treiber parallel angeschlossen werden. Die daraus resultierende Impedanz schränkt die verwendbaren Endstufen ziemlich ein. Ich habe zwar davon zwei oder drei, will die aber nicht unbedingt zwingend (!) an solche SWs koppeln. Wenn man jetzt zwei identische SWs in Reihe schaltet, kann man annähernd jede Endstufe benutzen (genügend Leistung vorausgesetzt).

Aber eins verstehe ich nicht:
es gibt doch genügend Treiber zur Auswahl, weshalb hast du dich unbedingt auf den BSW eingeschossen?!? Was zB Hub angeht, gibt es doch einige bessere:
Mave74
Neuling
#13 erstellt: 19. Mrz 2023, 13:40
Ich Sammle die Ravemaster Subwoofer weil ich meine Kindheit mit den Lautsprechern verbracht habe, mein Opa hatte damals einen BSW124 und hat mir ihn zum Basteln gegeben. Dadurch unter anderem bin ich in die DIY-Szene gekommen, sie bedeuten mir einfach viel und ich hätte gerne als "Andenken" einen von all ihren BSW-Chassis, die Suche hab ich nach seinem gehen begonnen, suche sicher schon seit 8-9 Jahre nach all den Subwoofern.
Ich weiß, dass sie nicht unbedingt die besten Chassis vom Klang her sind, aber das war mir als Kind damals egal.


[Beitrag von Mave74 am 19. Mrz 2023, 13:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauvorschlag BSW 154-II
Thunder-Wolf am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  31 Beiträge
Ravemaster BSW 154-II
Thunder-Wolf am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  29 Beiträge
BSW 154-II Sub
wotan24 am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  6 Beiträge
Ravemaster BSW 154
Darkdamnedsoul am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  8 Beiträge
Horn für Ravemaster BSW 154 II
SOW_Timber am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  21 Beiträge
RAVEMASTER BSW II PROBLEM!
gzkhalifa am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  4 Beiträge
Simu-Hilfe bei BSW 154 II Compound
boxenrosso am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  5 Beiträge
2 stk. BSW-154 oder BSW-124 II
Friedenspanza am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  48 Beiträge
BSW 154-II___ BR
Schwimmnudel am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  33 Beiträge
Radaumaschine mit Ravemaster BSW 154 II für Außeneinsatz
crc1error am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.733

Hersteller in diesem Thread Widget schließen