BSW 154-II___ BR

+A -A
Autor
Beitrag
Schwimmnudel
Stammgast
#1 erstellt: 29. Apr 2006, 11:32
Hallöchen,
Ich habe jetzt noch zu meinem Tw3000 noch einen bsw 154-II erworben, nur bin ich mir noch nicht so ganz mit dem Gehäusevolumen sicher. Die suche hat auch nix gescheites ausgespuckt, also hab ich ma nen neuen Thread auf gemacht.

Betreiben werde ich das ganze über einen t.amp 600, Frequenzweiche kommt noch.
Also hier erstma meine Simu,
Ich habe das ganze auf 33 Herz abgestimmt.
Nun meine Frage ist meine simu ok oder ist sie mist?



mfg Nudel
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Apr 2006, 21:19
Hallo!

Du hast mit den Herstellerdaten simuliert,nicht?

Was macht die GLZ?Ist sie möglichst flach?
Wie sieht die Impedanz aus,annähernd sym. Doppelhöcker?

Gruß,
C.
Schwimmnudel
Stammgast
#3 erstellt: 30. Apr 2006, 03:13
Hi

Oh von welcher seite die TSP is kann ich leider net mehr sagen, den Link zu dieser seite habe ich irgendwo im foum gefunden. sry

GLZ??
sorry so gut kenn ich mich nicht

Was genau meinst du mit dem Doppelhöcker im bezug auf die impedanz??

sry das ich mich net so gut auskenne, aber ich bin lernfähig


mfg Nudel
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Apr 2006, 11:54
Moin!

Man erkennt an den Impedanzbuckeln ob ein BR zu tief oder zu hoch abgestimmt ist.
Im Idealfall liegen die Höcker dicht nebeneinander und weisen fast die gleiche Höhe auf,der linke ist zumeist etwas niedriger.
Mit der Laufzeitverzerrung siehts anders aus.
Am besten wäre die einfach nicht da.Weil das aber nicht ist versucht man die so flach und niedrig wie möglich zu halten,also Spitzen "mittendrin" zu verschmieren,indem man ggf. die Abstimmung etwas verschiebt.
Hüten sollte man sich auch vor langen (Resos) und dünnen Rohren (Strömungsgeräusche).
Und die Membranauslenkung sollte man auch noch im Auge behalten,da diese unterhalb fB stark ansteigen kann.Sehr tief abgestimmte Br (linker Imp-Buckel klein) können da u.U. richtig heftig auslenken.Denn was nützt es wenn der Sub schön tief geht aber die Belastbarkeit weg ist?

Man ist halt immer auf der Suche nach Kompromissen

Gruß,
Claudius
Schwimmnudel
Stammgast
#5 erstellt: 30. Apr 2006, 12:46
Was würdest du jetzt zu meiner oben reingestellten simu sagen?

Frage wird mir die Laufzeit unter der kategorie Group delay (simu program=WinISD) angegebn?


[Beitrag von Schwimmnudel am 30. Apr 2006, 12:49 bearbeitet]
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Apr 2006, 14:06

Was würdest du jetzt zu meiner oben reingestellten simu sagen?

Wie sieht denn die Imp und Glz aus?


Frage wird mir die Laufzeit unter der kategorie Group delay (simu program=WinISD) angegebn?


Jup

Schwimmnudel
Stammgast
#7 erstellt: 30. Apr 2006, 15:00
Servus
OK GLZ



Aber das mit der Impedanz versteh ich noch nicht so ganz wo kann ich das ablesen?


mfg Nudel
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Apr 2006, 15:53
Aber das mit der Impedanz versteh ich noch nicht so ganz wo kann ich das ablesen?

Unter "Driver" - "Impedanz"
kannst Du das ablesen.

So zur Ansicht habe ich mal ein Paar Abstimmungen von WINISD
"vorschlagen" lassen...

http://img100.imageshack.us/my.php?image=fg9fw.gif
FG

http://img87.imageshack.us/my.php?image=glz8st.gif
GLZ

http://img87.imageshack.us/my.php?image=imp3er.gif
IMP

Glz-und Tiefgang-Mäßig sieht Türkis zunächst super aus,wenn man aber den Filter mit einplant erhöht sich die GLZ nochmal,deshalb greift man zu Grau, oder besser gleich zu Gelb,was den besten Kompromiss darstellen könnte.
Türkis ist zu tief abgestimmt,Gelb etwas zu hoch.


[Beitrag von Cinch-Master am 30. Apr 2006, 15:57 bearbeitet]
Schwimmnudel
Stammgast
#9 erstellt: 30. Apr 2006, 18:30
Was sachst du zu meiner GLZ??

Also das diagramm im 3 link von dir kann ich nicht darstellen, habe aber auch nen anderes WinISD



mfg Nudel
das_n
Inventar
#10 erstellt: 30. Apr 2006, 18:35
"ilmag" hat mal leicht andere tsp als der hersteller enrmittelt

http://www.ilmag.de/Ausgabe6/html/body_bsw154ii.html

...aber die weichen nicht sehr viel ab....
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Apr 2006, 19:00

Was sachst du zu meiner GLZ??

Ja...Geht eigentlich!


"ilmag" hat mal leicht andere tsp als der hersteller enrmittelt
http://www.ilmag.de/Ausgabe6/html/body_bsw154ii.html
...aber die weichen nicht sehr viel ab....


Scheinbar sind die ehrlicher geworden.
Schwimmnudel
Stammgast
#12 erstellt: 01. Mai 2006, 21:39
Die TSP habe ich auch verwendet
Schwimmnudel
Stammgast
#13 erstellt: 02. Mai 2006, 20:08
Meint ihr ob ich den Sub so bauen kann(wie in meiner Simu)
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 02. Mai 2006, 20:16
Ho!
Impedanz?
Rohrlänge und Durchmesser?
Hast Du auch mit der Induktvität Le simuliert?



Claudius
Schwimmnudel
Stammgast
#15 erstellt: 03. Mai 2006, 22:20
also eigentlich wollte ich 2 10er rohre mit einer länge von 31,3 cm nehemn, aber mir diese viel zu teuer sind, hab ich überlegt 3 rohre mit mit 66mm durchmesser und einer länge von 20,4cm zu nehemn, da die 3 rohre nur 8,10 Euro kosten würden.


Das mit der impedanz also die kurve kann ich mir nicht anzeigen lassen, kannst du das mal simulieren, die TSP dich auch habe steht hier


http://www.ilmag.de/Ausgabe6/html/body_bsw154ii.html

LE hab ich auch net simuliert, kann ich mit meiner version net
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 05. Mai 2006, 00:18
Schwimmnudel
Stammgast
#17 erstellt: 06. Mai 2006, 01:42
Danke

Wieso

Ok das mit der impedanz scheint ja net so ganz zu passen.
Wie wirkt sich das aus?

mfg Nudel
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 06. Mai 2006, 11:10

Schwimmnudel schrieb:
Danke

Wieso

Ok das mit der impedanz scheint ja net so ganz zu passen.
Wie wirkt sich das aus?

mfg Nudel


Vergiß die erstmal,war nur zur Kontrolle.
Mal was anderes...Wofür soll der herhalten können,Musik oder Kino?
Und wie siehts mit der Elektronik aus?
Schwimmnudel
Stammgast
#19 erstellt: 06. Mai 2006, 13:22
Also für Partys, für mein kleines Heimkino hab ich ja den Teufel M1200.

Wiso fragst du?

Also das ganze soll über nen T.amp mit Frequenzweiche betrieben werden.


mfg Nudel
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 06. Mai 2006, 18:02
Deswegen
Für Party wäre eine sehr tiefe Abstimmung weniger sinnvoll,weil Belastbarkeit und Schalldruck mehr gefragt ist
als tiefster Ton duch Membranauslenkung.
5mm Hub sind da nicht die Welt...

...Vielleicht 66l,fB42Hz,f-3dB 44Hz ??


[Beitrag von Cinch-Master am 06. Mai 2006, 18:11 bearbeitet]
Schwimmnudel
Stammgast
#21 erstellt: 06. Mai 2006, 18:14
Was meinste auf was ich ihn abstimmen sollte??
38Hz, hab ja verstellbare BR rohre
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 06. Mai 2006, 18:26
Ja,eher noch einen Tick höher und Volumen sparen.
Wie gesagt,66l,mehr wie 90l würde ich ihm aber nicht geben.
Schwimmnudel
Stammgast
#23 erstellt: 07. Mai 2006, 02:39
Also dem Chassi lag ein Datenblatt mit bau vorschlägen bei und da wurde auch 100 Liter empfohlen und 3 BR rohren a 6 cm durchmesser.
Ich hab jetzt ma das ganze gebaut ca 100 liter
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 07. Mai 2006, 08:32
OK
Schwimmnudel
Stammgast
#25 erstellt: 07. Mai 2006, 11:43
19mm mdf mit 2 rundverstrebungen müsste schicken oder??
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 07. Mai 2006, 12:05
Wenn alle Seiten davon betroffen sind,schon.
Schwimmnudel
Stammgast
#27 erstellt: 07. Mai 2006, 22:52
So das gehäuse ist fertig aber die BR rohre fehlen noch, hab das chassi heut ma einbebaut um festzu stellen ob es undicht ist oder an fängt stark zu vibrieren, aber is alles i.O.

Hat irgendwer eigentlich schon ma versucht diese Blaue bild auf der Membran des BSW 154 zu entfernen?? Ich find das nämlich irgendwie so möchtegern mäßig
das_n
Inventar
#28 erstellt: 08. Mai 2006, 08:08
hatte mal den ganz kleinen bruder (BSW-104II, feines teil....), da hat ein schwarzer edding für abhilfe gesorgt. nimm einfach irgendeine schwarze farbe und mal die dustcap an. entfernen geht nicht.
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 08. Mai 2006, 16:54
Oder ´nen chicken Aufkleber drüber pappen
Schwimmnudel
Stammgast
#30 erstellt: 08. Mai 2006, 23:15
Ah das mit dem Aufkleber is ne coole Idee, muss ich bei dem BR dann eigentlich irgend was dämmen?

Mh ich bekomm bei einem Kanal net genug power aus dem T.amp600, kann ich die 2 kanäle Brücken? Weil es heisst 500Watt an 8 Ohm, und der BSW_154_II is ja 4 Ohm


[Beitrag von Schwimmnudel am 08. Mai 2006, 23:19 bearbeitet]
das_n
Inventar
#31 erstellt: 09. Mai 2006, 08:28
das wird nicht gehen, weil bei der brückung jede endstufe 2Ohm bedienen müsste. ein kanal müsste aber auch reichen! das teil hat doch nen guten wirkungsgrad....
Schwimmnudel
Stammgast
#32 erstellt: 09. Mai 2006, 20:51
Jor schon
Ok dann erstma THX
Schwimmnudel
Stammgast
#33 erstellt: 04. Jun 2006, 12:10
Servus,
ich hätte nochmal ne Frage und zwar kann ich eigentlich nen Vorteil durch Dämmung erreichen??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Simu-Hilfe bei BSW 154 II Compound
boxenrosso am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  5 Beiträge
BSW 154-II Sub
wotan24 am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  6 Beiträge
Bauvorschlag BSW-154 II
Thunder-Wolf am 11.02.2023  –  Letzte Antwort am 19.03.2023  –  13 Beiträge
Ravemaster BSW 154-II
Thunder-Wolf am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  29 Beiträge
Ravemaster BSW 154
Darkdamnedsoul am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  8 Beiträge
Bauvorschlag BSW 154-II
Thunder-Wolf am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  31 Beiträge
Horn für Ravemaster BSW 154 II
SOW_Timber am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  21 Beiträge
2 stk. BSW-154 oder BSW-124 II
Friedenspanza am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  48 Beiträge
Ravemaster BSW 154-II 90 Liter BR Massivholz-MDF-Combo
freaKYmerCY am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  5 Beiträge
RAVEMASTER BSW II PROBLEM!
gzkhalifa am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen