Ravemaster BSW 154-II 90 Liter BR Massivholz-MDF-Combo

+A -A
Autor
Beitrag
freaKYmerCY
Inventar
#1 erstellt: 22. Mai 2011, 18:46
Moin,
Eigentlich wollte ich ein high-end Subwoofer bauen... peerless XLS, Visaton TIW oder Eminence Lab... habe dann aber günstig einen Ravemaster BSW 154-II ersteigert. Das ist auch ein würdiges Projekt.

Einerseits interessiert mich, wie sich die Portfläche so macht - immerhin kann ich direkt mit den 10" und 12"-Versionen dieser Serie vergleichen, die ich auch schon habe. Andererseits will ich meine Idee eines "High-End"-Gehäuses weiterentwickeln.

Außerdem soll der Sub möglichst schmal sein. Normalerweise habe ich immer die Chassis von innen an ein seperates Teil geschraubt, welches dann an das Gehäuse geschraubt wurde. So war das:

Das geht bei diesem Sub nicht - da geht zu viel Volumen verloren und das Gehäuse wird 4cm breiter. Diesmal soll das Innenmaß dem Durchmesser des Subs entsprechen - nicht mehr.

Und weil MDF so langweilich ist, verwende ich diesmal Fichte für die Seiten. Daraus ergibt sich aber ein Problem: Ich kann nicht einfach drei Seiten zusammenleimen und dann die Verstrebungen reinsetzen und dann erst die anderen Seiten. Ich will beim lackieren am Ende nämlich nichts abkleben. Die Lösung: Ich mach an alle Seiten Holzdübel: So kann ich beim Zusammenleimen alle Seiten auf einmal zusammensetzen und mit Gurten abspannen und kann die Massiv-Holzteile danach wieder abnehmen, dann lackieren und dann die Seitenteile wieder anbringen.

Aber hier erstmal die Berechnungen:


Dann habe ich eingekauft:
- 11€ Acryl-Farbe scharz, glänzend
- 39€ Holz (16mm MDF, Dachlatten, 18mm Fichte)
- Schrauben, Anschlussterminal, Grundierung, Gehäusefüße, Unterlegscheiben, Lautsprecherkabel, Holzdübel und Akustikstoff sind vorhanden

Die ersten Arbeitsschritte konnte ich nicht dokumenterien. Ich bin wie folgt vorgegangen:
- Überall anzeichnen, wo Löcher für Holzdübel hinmüssen. Auch zwischen den MDF-Stücken.
- Das Holzstück vorne, wo der Sub eingesetzt wird zusammenleimen
- Die Mittelstrebe des Ports auf den Boden anleimen.
- Rückseite an Boden anleimen (die verlängerte Mittelstrebe des Ports sowie die Dübel sind hier eine Hilfe - die Seitenteile werden hierbei schon hinzugenommen)
- Oberseite des Ports und die Front des Subs zusammen mit einer Mittelstrebe werden verleimt (wieder mit Hilfe der Seitenteile.
- das Teil, wo der Sub reinkommt, und die Oberseite des Subs wird mit dem Rest verleimt
- alle Streben kommen rein
- schleifen
- 2x grundieren (Stirnseiten 5x)
- 4x lackieren (Boden habe ich mir gespart.
So sah es danach aus_

Port:

auch innen ist alles beim Port abgerundet (auch die Mittelstrebe):

Mein Self-Made-Super-Luftdicht-Terminal:

Detailarbeit bei Streben:

Stirnseiten nach dem Lackieren:

Die Finale Komposition:


Was noch fehlt, ist die Stoffabdeckung für die Front und eine finale Lackierung mit Klarlack.


PS: Sorry, ich hätte die Bilder mal komprimieren können. Nächstes Mal denk ich dran ;-).


[Beitrag von freaKYmerCY am 22. Mai 2011, 18:51 bearbeitet]
doeter
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2011, 19:00
Huhu

Sehr gute Umsetzung. Und vor allem nicht so sparsam versteift
Gefällt mir.

Das mit der Blende die alles wieder "gerade" macht, sieht sicherlich sehr edel aus.

Gruß

der doeter
freaKYmerCY
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2011, 14:54
Moin,
Hab den Sub jetzt in Betrieb. Klingt gut. Habe auch das Tuning recht gut getroffen (überprüft durch Frequenz der minimalen Auslenkung nach Augenmaß). Passt.

Hier noch ein paar Bilder:
Den Boden habe ich nicht mitlackiert - sieht eh keiner und so konnte der Sub beim Lackieren vernünftig stehen.



Der Schaumstoff war eh häslich und er war im Weg. Habe Unterlegscheiben verwendet, damit die Holzschrauben das Gummi nicht verziehen.


Habe bei der Abdeckung rundrum gedremelt, damit man die Klammern versenken kann:

weitere Bilder:


Man sieht leider, dass sich der Klarlack auf dem glänzenden Schwarzlack ein wenig sichtbar absetzt - am Rand:


Ansonsten bin ich mit der Optik zufriden.


[Beitrag von freaKYmerCY am 07. Jun 2011, 14:56 bearbeitet]
doeter
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2011, 16:37
Huhu

Ich auch
Und was will man mehr, wenn das Tuning auch passt?

Das Design und der Aufbau haben echt was. Und da ich hier eh noch 2 Lab12 zu verbauen habe
und eh alles mit Leimholz gebaut ist würde das auch prima passen.

Gruß

der doeter
freaKYmerCY
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2011, 18:03
uhhh... zwei LAB 12 rumliegen haben... beneidenswert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ravemaster BSW 154-II
Thunder-Wolf am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  29 Beiträge
Ravemaster BSW 154
Darkdamnedsoul am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  8 Beiträge
Ravemaster BSW 104-II - gekrümmtes BR-Rohr
freaKYmerCY am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  12 Beiträge
Horn für Ravemaster BSW 154 II
SOW_Timber am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  21 Beiträge
Bauvorschlag BSW-154 II
Thunder-Wolf am 11.02.2023  –  Letzte Antwort am 19.03.2023  –  13 Beiträge
RAVEMASTER BSW II PROBLEM!
gzkhalifa am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  4 Beiträge
BSW 154-II___ BR
Schwimmnudel am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  33 Beiträge
BSW 154-II Sub
wotan24 am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  6 Beiträge
Bauvorschlag BSW 154-II
Thunder-Wolf am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  31 Beiträge
Ravemaster BSW 104-II
freaKYmerCY am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  63 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.733

Hersteller in diesem Thread Widget schließen