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FAQ und Entwicklung eines Subwoofers+A -A |
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Autor |
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Granuba
Inventar |
#1 erstellt: 07. Apr 2005, 22:11 | |||||
So, da in letzter Zeit ein wenig zu häufig die Frage nach einem Subwoofer aufgetaucht ist, gibt es hier eine kleine FAQ!
Mal ganz davon abgesehen: Teller kriegt man vielleicht bei Ikea, wir reden doch lieber von Tieftonchassis in diesem Fall! Und leider: Nein, die korrekten Gehäusedaten kann man bei den meisten "Schnäppchen" von ebay nur schätzen! Um ein Gehäuse zu berechnen, braucht man die mechanischen und elektrischen Daten des jeweiligen Chassis, die sogenannten Thiele und Small-Paramater (TSP)! Näheres zu den TSP findet man unter diesem Link Kleiner Tip am Rande: Öfters werden bei Ebay sogenannte Free-Air-Subwoofer verkauft. Zu diesen sei gesagt: Das Gehäuse wird sehr groß! Grob überschlagen mindestens 200 Liter, also nicht gerade das, was normalerweise im Wohnzimmer steht!
Drücken dürfen mich zumindestens nur Frauen! Spaß beiseite: Leute, ohne Geld kann man sich keinen Subwoofer bauen! Das günstigste Chassis, was was taugt, kostet um den Dreh 40 Euro, dazu noch ein Aktivmodul um 70 Euro, ein wenig Holz und schon ist man bei 150 Euro! Und der Subwoofer taugt auch nicht für wirklich für Pegelorgien, ist aber schonmal ganz nett.... Und nein, heutzutage baut man nicht mehr passiv, es sei denn, man weiß konkret, was man vorhat und Worte wie Wirkungsgrad etc. sind einem ein Begriff! Eine passive Trennung des Chassis nach oben, d.h. der Subwoofer spielt keine hohen Frequenzen, kostet auch durchaus Geld (Spulen etc. werden groß und damit teuer!) und wird bei den niedrigen Frequenzen auch nicht günstiger als ein einfaches (aber gutes) Aktivmodul! Zudem ist bei der passiven Trennung das Problem vorhanden, daß z.B. der Bass deutlich lauter als die restlichen Chassis ist! Dies ist durch ein Aktivmodul, eine seperate Endstufe oder eine aktive Weiche oder ähnlichem handzuhaben! Und nein, die billigen passiven Weichen von Ebäh oder Conrad für 9,99 Euro taugen nichts! Und dazu bitte den kleinen Post von UglyUdo lesen!
Ohauaha! Die Berechnung eines Horns ist etwas, an das sich selbst der erfahrene Selberbauer nicht gerne ranwagt! Baut lieber erstmal einen "einfachen" Subwoofer, z.B. einen im Bassreflex- oder im geschlossenen Gehäuse!
Link1 Viel Software, teilweise Freeware zur Berechnung und Simulation der "Standardgehäuse" Link2 AJ-Horn, wenns mal etwas horniger wird! Die angebliche Referenz zum Thema Hornsimulation, taugt aber auch super zum simulieren von Bassreflex und Transmissionline. Einziger Nachteil: Es kostet 120 Euro!
Das glaube ich nicht! Und als Ergänzung: Die Wahl des Chassis Das ist gar nicht mal so leicht! Welche Anforderungen werden gestellt, brauche ich Tiefbass für Heimkino oder eher was für die Unterstützung im Musikbereich? Die Wahl des Gehäuses ist hier auch unter anderem wichtig, wann man warum welches nimmt, sprengt aber den Rahmen! Ich werde zwei Beispiele demonstrieren, einmal Bassreflex und ein Horn! Dazu suchen wir uns jeweils ein passendes Chassis, daß wir mit dieser groben Näherung bestimmen:
Fs ist die Freiluftresonanz des Chassis und Qts die Gesamtgüte, näheres zu diesem Thema findet man hier. Soweit, so gut... [Beitrag von Granuba am 13. Jul 2005, 16:04 bearbeitet] |
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Granuba
Inventar |
#2 erstellt: 12. Apr 2005, 09:24 | |||||
Hier mal eine sehr gute Erklärung, warum ein Subwoofer aktiv getrennt werden muss von UglyUdo:
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Granuba
Inventar |
#3 erstellt: 23. Jun 2005, 20:03 | |||||
Weiter gehts mit Udos Bastelecke... Heute mal was über Bandpässe, mit denen ich mich leider gar nicht auskenne, aber grobe Fehler hab ich nicht gefunden!
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Granuba
Inventar |
#4 erstellt: 13. Jul 2005, 15:32 | |||||
Und hier nun mal eine kleine Anleitung! Achtung, dies ist kein Highendsubwoofer, sondern das günstigste, was einigermaßen was taugt! Ums überschaulich zu halten, nehme ich das gleiche Chassis für ein geschlossenes und ein ventiliertes (Bassreflex) Gehäuse, und zwar den TW 3000 von Ravemaster. (Rein klanglich soll das geschlossene Gehäuse eindeutig besser sein... Simuliert wird mit WinISD Pro, Link steht weiter oben. http://www.speakertrade.com/graph/Ltw30001_gross.jpg http://www.speakertrade.com/graph/Ltw30002_gross.jpg http://www.speakertr....php?product=Ltw3000 Kostenpunkt 40 Euro, dazu noch das Aktivmodul Mivoc AM 80: http://www.speakertr...ay.php?product=Mam80 Kostenpunkt um 80 Euro, feste Bassanhebung von 3dB bei 38Hz. GESCHLOSSEN Über New Project wählen wir das Chassis aus, was eventuell vorher noch selber in die Software eingepflegt werden muss: Wir wählen 1 Chassis aus: Wir wählen das geschlossene Gehäuse: Dies ist erstmal eine sinnvolle Einstellung beim nächsten Schritt: Ums abzukürzen: 55 Liter sind optimal für dieses Chassis! Einstellung des Aktivmoduls: Was bedeutet was? -Parametric Equalizer ist die feste Bassanhebung des Mivoc AM 80 von 3dB bei 38Hz. -Lowpass: Die oberen Frequenzen (Alles über 70Hz in diesem Fall) werden mit 12dB pro Oktave unterdrückt. -Highpass: Der Subsonicfilter, der im Mivoc fest eingestellt ist. Er bewirkt, das Töne unter 30Hz weggefiltert werden, die sonst das Chassis unnötig belasten würden. BASSREFLEX (ventiliertes Gehäuse) Bis zu diesem Schritt ist alles gleich, nur wählen wir jetzt ein Bassreflexgehäuse aus: Wir wählen diese Einstellung: Und erhalten diese Empfehlung für das Volumen: Etwas mehr als vorher, aber nun geben wir erstmal die Daten für das Aktivmodul wie vorher ein: Ein etwas ruppiger Frequenzgang, also reduzieren wir mal das Gehäusevolumen auf 55 Liter wie vorher: Sieht schon besser aus! WinISD gibt die Größe und Länge des BR-Rohres auch mit vor: In diesem Fall 8,2cm Durchmesser un rund 23cm Länge! Es gilt, bei großen Chassis den Querschnitt nicht zu klein zu machen, sonst gibts Strömungsgeräusche, nur wird bei zu großen Querschnitten das Rohr zu lang, hier ist also ein wenig tüfteln angesagt.... Notfalls nimmt man zwei BR-Rohre, hier gibt WinISD auch gleich eine Korrektur mit an.... WAS IST DENN NUN BESSER? Gute Frage: Was brauchen wir, Musik oder doch eher Heimkino? Die geschlossene Variante spielt definitiv präziser, dafür spricht auch die geringe Einbaugüte um 0,6. Der Bass reicht nicht ganz so tief, spielt aber sehr impulstreu. Als Kompromiss gilt meisten eine Einbaugüte von 0,7 bei geschlossenen Gehäusen, alles darüber spielt unpräzise/"matschig": Er klingt auch in Realität besser im geschlossenen Gehäuse, speziell für Musik ist er dann besser geeignet, obwohl ein direkter Vergleich mit dem BR-Gehäuse zeigt, daß dieses tiefer und lauter spielt: Aber das ist zum Glück Geschmackssache! Weitere Einzelheiten wie Gruppenlaufzeiten und so weiter lest ihr euch lieber selber an... P.S.: Dies ist nur eine Simulation und dies sagt nichts über dan Klang aus! Grau ist alle Theorie... [Beitrag von Granuba am 13. Jul 2005, 15:33 bearbeitet] |
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Granuba
Inventar |
#5 erstellt: 18. Jul 2005, 23:12 | |||||
Ich hoffe, Udo verzeiht mir meine Vergeßlichkeit! Weiter gehts mit Udo und Uibel...
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