Auslegung eines Subwoofers

+A -A
Autor
Beitrag
Lasmyranda
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jan 2014, 10:02
Ich bin neu hier im Forum also habt bitte ein bisschen Nachsicht mit mir.

Zu meinem Vorhaben:

Ich würde gern für mein Wohnzimmer einen Subwoofer bauen. Mein Budget liegt bei ca. 300 Euro. Das Hauptaugenmerk liegt bei mir bei der Musik. Ich höre viel Elektro und Hip Hop. Film und Gaming soll auch über diese Anlage gefahren werden. Mein Begehren wäre ein sehr intensiver Bass (Kickbass)der unter die Haut geht/auf die Brust drückt Momentan habe ich noch das alte Teufel Concept E hier rum liegen. Der Bass reizt mich hier aber rein garnicht.

Vorhandene Komponenten:

Als Frontlautsprecher nutze ich die alten aber vom Klang her sehr guten Arcus TM 96. TM 96
Als Center sowie Surround back/left/right dienen die Teufel Satelliten. Klanglich ist das ganze schon sehr gut nur der Bass fehlt fast komplett.

Mein Receiver ist ein Denon 6.1. Receiver Denon AVR 1604

Ja meine Räumlichkeit ist ein wenig kompliziert. Es sind ca. 40qm in U-Form. Auf der einen Seite befindet sich die TV-Ecke und auf der anderen Seite die Essecke. Ich weiß nicht ob es überhaupt möglich ist aber ich würde den ganzen Raum gern mit einem Subwoofer befeuern. Eine Skizze mit dem Raum liefer ich heute noch nach.

Wenn ich noch etwas erläutern soll sagt bitte Bescheid. Ich habe versucht alles anzugeben.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2014, 10:39

Mein Begehren wäre ein sehr intensiver Bass (Kickbass)der unter die Haut geht/auf die Brust drückt

Das was man só Kickbass nennt ist nicht die Sache eines Subwoofers. Der Subwoofer kümmert sich eher um den Bereich darunter. Würde er im Kickbass laufen, könnte man ihn mit den Ohren orten.
Wenn es in der Brust drücken soll wie bei einem Live Konzert, muss man einfach nur wahnsinnig laut hören. Mit Tiefbass haben es nahezu alle PA Anlagen nicht so. Das Viech ist ein Lautsprecher, der dieses Feeling tatsächlich rüber bringen kann, geht aber nur bis 60Hz runter. Die meisten PA Anlagen kommen auch nicht viel tiefer, also muss man sich bei der Auslegung der heimischen Anlage erst überlegen, welchen Frequenzbereich man denn abdecken will.
Damit man den Schall spürt muss es schon mal richtig laut werden, bei Zimmerlautstärke wird das nichts.

Momentan habe ich noch das alte Teufel Concept E hier rum liegen. Der Bass reizt mich hier aber rein garnicht.

Das wundert mich nicht wirklich. bei diesem System kommen mehrere Fehler bei der Wiedergabe zusammen, die einem das Hörvergnügen verhageln.
Gerade der Kickbass wird nicht richtig bedient. Den Subwoofer lässt man nicht so hoch laufen, weil man ihn sonst noch mehr orten könnte, die Satelliten kommen nicht so tief. Das Ergebnis ist ein Loch genau da, wo du keines haben willst.
Außerdem sind diese lächerlichen Plastikwürfel und die kleine Wummerkiste nicht in der Lage Pegel zu erzeugen, bei denen Töne wirklich fühlbar werden.
Lasmyranda
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Jan 2014, 11:06
Hi Giustolisi,

danke erst einmal für die Antwort. Ich habe schon versucht mich in die Materie der Subwoofer einzulesen bin aber auf Grund der doch recht vielen Informationen ganz schön verwirrt.

Wie wäre denn ein Subwoofer auszulegen der auf spürbaren Bass gerade für die genannten Musikrichtungen gut wäre. Geht es da eher in den oberen oder unteren Frequenzbereich. Ich bin momentan auf dem Stand das es bis 120 Hz gehen sollte. Oder doch eher in den tieferen Bereich!?

Mir wäre es lieb wenn ich den Bass auch schon gut spüren könnte wenn die Lautstärke gering ist.

Gruß

David
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2014, 11:14
Für das was du hören willst müsste ein Sub schon ziemlich tief gehen. Nur Kickbass ist eben was Anderes..
Bis 120Hz sollte man einen Sub nur laufen lassen wenn es nicht anders geht.
Je tiefer man trennen kann, desto besser. Die Trennfrequenz hängt dabei von den verwendeten Lautsprechern ab. Der Subwoofer sollte alles übernehmen, was die nicht mehr schaffen.

Mir wäre es lieb wenn ich den Bass auch schon gut spüren könnte wenn die Lautstärke gering ist.

dafür kann man ein oder zwei Körperschallwandler unter die Couch schrauben.
Lasmyranda
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Jan 2014, 11:21
Also wenn ich mir die TM 96 so ansehe ist der Frequenzgang: 26 - 25.000 Hz. Der Subwoofer sollte dann den Bereich darunter abdecken,also kleiner 26HZ?

Gut dann verstehe ich kickbass wohl falsch. Wie nennt man denn dann den Bass den man als "Druck" wahrnimmt?
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2014, 11:27

Frequenzgang: 26 - 25.000 Hz

Ohne Bezugspunkt ist diese Angabe vollkommen wertlos.

Wie nennt man denn dann den Bass den man als "Druck" wahrnimmt?

Wenn du die Töne meinst, die einem die Därme durch schütteln, das ist Tiefbass. Sowas merkt man aber auch nur bei entsprechenden Pegeln.

Du hast einen AV Receiver, der hat doch bestimmt einen Small Modus für die Lautsprecher, oder? Bei welcher Frequenz trennt er da? Vielleicht kann man sogar den Hochpass für die Satelliten einstellen.
Lasmyranda
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Jan 2014, 11:35
Ich kann beim Receiver nur small oder large wählen.Ich habe in der Anleitung noch nichts davon gelesen das man Frequenzen hier auch trennen kann. Die Trennfrequenz kann ich m.M. nur beim Sub einstellen.
undans_cruor
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jan 2014, 11:36

Giustolisi Für das was du hören willst müsste ein Sub schon ziemlich tief gehen. Nur Kickbass ist eben was Anderes..
Bis 120Hz sollte man einen Sub nur laufen lassen wenn es nicht anders geht.
Je tiefer man trennen kann, desto besser. Die Trennfrequenz hängt dabei von den verwendeten Lautsprechern ab. Der Subwoofer sollte alles übernehmen, was die nicht mehr schaffen.

Mir wäre es lieb wenn ich den Bass auch schon gut spüren könnte wenn die Lautstärke gering ist.

dafür kann man ein oder zwei Körperschallwandler unter die Couch schrauben.


Denk über die Idee nach.... ich Persönlich bin mit der Lösung sehr zufrieden, da ich auch leise sehr viel Bassdruck habe.
Das heißt ich kann bei normalen Lautstärken den Bass spüren als ob ich auf einem Livekonzert stehe oder mitten in der Actionscene im Film bin....
Lasmyranda
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Jan 2014, 11:52
Ja das wäre für das Filmsegment ja schon einmal eine gute Alternative. Kannst du mir da ne Empfehlung geben für so einen Körperschallwandler?

Aber wie sieht es mit der Musik aus. Ich kann ja nicht ständig auf der Couch sitzen. Wäre da die Kombination Mivoc AWM 124+ AM 80 oder 120 angebracht?
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 13. Jan 2014, 12:39
Für den AWM124 ist das AM120 Modul besser geeignet. Die Leistung passt und die feste Bassanhebung kann man gut mit der Gehäuseabstimmung in Einklang bringen.

Ich hatte schon zwei verschiedene Körperschallwandler.
Es gibt Billige für unter 10€, die auch ihren Zweck erfüllen, ich fand aber den teuren Visaton BS130 besser. Der Visaton brachte einfach bei sehr tiefen Frequenzen noch mehr.
Lasmyranda
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 13. Jan 2014, 12:50
Also die Körperschallwandler werde ich mir auf jeden Fall mal holen...Wie erfolgt bei denen der Anschluss? Auch via Y-Kabel oder wie?

Also wäre die Kombination AWM 124+AM120 für meine Zwecke brauchbar,ja? Wie müsste ich denn da das Gehäuse berechnen? Da sehe ich irgendwie gar nicht durch.
undans_cruor
Stammgast
#12 erstellt: 13. Jan 2014, 13:05
Wenn du Tanzen willst sind Shacker nicht's

Ich hab bei mir ne Kombi aus 2 Subs und 4 Shaker, bei normaler Musik ist der Bass m.E nicht sooo wichtig wie beim Zocken oder Film... Ich denke nicht das du es mit herkömmlichen Mitteln schaffen wirst das es dir in den Magen drückt, bzw wenn du es schaffst werden die Pegel die benötigt werden doch extrem Hoch sein....
Lasmyranda
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 13. Jan 2014, 13:18
Wie gesagt das mit den Shakern finde ich eine sehr gute Idee. Mir war noch gar nicht klar das man diese auch fürs Heimkino nutzen kann. Werde ich fürs Kinosystem auf jeden Fall testen.

Aber irgendwie muss man doch einen subwoofer nutzen können bei dem Elektro richtig gut zur Geltung kommt. Ich würde dann je nach Bedarf das Y-Kabel umstecken wenn ich Musik hören oder zocken/fern sehen will.
undans_cruor
Stammgast
#14 erstellt: 13. Jan 2014, 13:33
Da musst du eigentlich nichts umstecken, wenn die Shaker richtig montiert sind höhst du sie nicht wenn du im Raum stehst bzw brauchen die ja eh einen eigenen Verstärker den du ja bei bedarf ein und aus schalten kannst wie du willst....
dazu einen guten Sub und die Sache wird für dich ziemlich gut passen
Lasmyranda
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 13. Jan 2014, 14:37
Ja nur welchen Sub!? Das ist ja meine Frage. Ich habe doch nur einen Sub-Ausgang. Da muss ich doch zwangsweise umstecken,oder?
undans_cruor
Stammgast
#16 erstellt: 13. Jan 2014, 14:46
Da nimmst du ein Y-Chinch Adapter...

Hast du irgend welche Verstärker zuhause Stereo, alte 5.1 oder sowas ähnliches?
Lasmyranda
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 13. Jan 2014, 14:51
Einen Y Adapter auf Shaker und Subwoofer aufgeteilt dann oder wie? Ich hätte noch nen alten Receiver da: SONY
undans_cruor
Stammgast
#18 erstellt: 13. Jan 2014, 15:00
Exat so

Hat der Verstärker wirklich die 60 Watt pro Kanal?

Wenn ja könntest du mit dem die Shaker und den Selbstbau Sub betreiben..... Ich würds so machen bzw mache ich das mit einem Teil bei mir sogar so
Lasmyranda
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 13. Jan 2014, 15:08
Ein Versuch wäre es Wert. Ob er die 60W tatsächlich hat kann ich nicht sagen. Ich hatte mich vorher wenig Hifi beschäftigt. Geht das dann über den "Mix Audio Out" oder worüber?
undans_cruor
Stammgast
#20 erstellt: 13. Jan 2014, 15:15
Was ist mix audio out? Wo hast du den Anschluss?
Lasmyranda
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 13. Jan 2014, 15:24
Es gibt ja an dem Receiver nur wenige Ausgänge. Siehe Link zum Receiver.Dort ist ein Bild mit den Anschlüssen.

Sony
undans_cruor
Stammgast
#22 erstellt: 13. Jan 2014, 15:38
Du schließt den Sub out vom Denon an den Sony zb auf CD mit einem Y Chinch und den Sub (passiv gebaut) und die Shaker auf die Lautsprecherausgänge.... der Denon Regelt dir die Frequenz und der Sony macht nur noch die Power für die Teile
Lasmyranda
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 13. Jan 2014, 15:54
Das is ja auch mal ne geile Idee. Auf so etwas wäre ich ja gar nicht gekommen. Und wie lege ich dann den Subwoofer aus. Ist da ein Mivoc AW 3000 System machbar?
undans_cruor
Stammgast
#24 erstellt: 13. Jan 2014, 16:02
Ja auf jeden Fall geht das.....

Wenn ich du wäre würde ich die Kiste zuerst passiv bauen und schauen ob der Sony das packt wenn ja gut hast du dir ne menge Kohle gespart wenn nicht machts ja auch nichts dann orderst du ein passendes Aktivteil, baust es ein schließt das ganze am audi mix out an... das müßte gehen...

wenn nicht mußt du dir ein Eigenes Ψ kabel bauen
Lasmyranda
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 13. Jan 2014, 16:10
Genau so werde ich das machen. Was müsste es denn für ein Bauart sein bei dem Subwoofer? Geschlossen oder BR? Wie viel Liter sollte das System haben bzw. wie sollte der Aufbau geschehen damit beide Varianten sinnvoll wären?Ich sehe bei der Berechnung der subwoofer leider gar nicht durch.

Kann ich den Subwoofer nicht irgendwie über 2 Kanäle klemmen. Dann wären ja theoretisch 120W möglich oder geht das so nicht.

Ich danke dir schon einmal recht herzlich für die ganzen Auskünfte. Das hat mir bis jetzt gut geholfen.
undans_cruor
Stammgast
#26 erstellt: 13. Jan 2014, 16:32
das mit dem Brücken wäre schön, geht aber leider nicht so einfach....


Viel bauen BR Gehäuse für den Mivoc mit etwas um 65l rum... aber ich bin da leider kein Profi in dem Bereich....

von mir gibt eher die MC Giver methoden
SITD
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 15. Jan 2014, 01:55
Der Mod. Giustolisi hat hier schon richtig erwähnt, das die Pegel für richtig spürbaren Bass imens hoch sein müssen.


Körperschall ist anders Spürbar als Luftschall, nämlich viel eher. Ähnlich wie im Auto, wo sich die Vibrationen sofort durch den ganzen Wagen fortplanzen.

133db - 136db ist so der Pegel mit dem ich Akutell laut höre, das drückt besser als auf einem Rockkonzert und vorallen bis 45Hz runter.
Machbar mit einem 200€ Subwoofer, allerdings ist die Kiste riesig, und der Verstärker muss ja auch noch her.
Lasmyranda
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 15. Jan 2014, 09:11
Das ist doch schon mal was womit ich etwas an meine Bedürfnisse anpassen kann. Danke für die Antwort.

Nach etwas suchen bin ich auf Hornsubwoofer gekommen (ala Hornsub 40). Wenn ich mir davon 2 baue dann sollte ich doch gut bedient sein, oder? Für die Fronten würde ich mir dann später 2 Viecher bauen. Die beiden Komponenten sollten doch da gut zusammen passen, oder? Fürs Heimkino kommen dann die Bass Shaker zum Einsatz.

Gruß
David
Giustolisi
Inventar
#29 erstellt: 15. Jan 2014, 09:49

133db - 136db ist so der Pegel mit dem ich Akutell laut höre,

Und wie lange hat es gedauert, bis du taub warst?

Machbar mit einem 200€ Subwoofer

im Inneren des Gehäuses sicher.

Nach etwas suchen bin ich auf Hornsubwoofer gekommen (ala Hornsub 40). Wenn ich mir davon 2 baue dann sollte ich doch gut bedient sein, oder?

Die sind laut, liefern aber keinen Tiefbass. Das solltest du bedenken.
ich würde eher ein gutes Chassis (oder mehrere) in Richtung 18" suchen und ein passend abgestimmtes Gehäuse drum rum bauen.
Lasmyranda
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 15. Jan 2014, 09:59
Der Hornsub 40 soll doch bis ca 35Hz gehen oder nicht? Mehr hat der Teufel Sub auch nicht geschafft. Das hat mir vom Gefühl her schon gereicht. Er hatte nur keine Power um den Bass zu verteilen. So kam es mir zumindest vor.

Für Musik sollte der Hornsub dennoch ausreichen oder merkt man den unterschied so extrem wenn man noch weiter runter kann?
SITD
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 16. Jan 2014, 00:52

Giustolisi (Beitrag #29) schrieb:

Und wie lange hat es gedauert, bis du taub warst?


Mein Hörtest ist top, ich lasse meine Ohren regelmäßig prüfen


Giustolisi (Beitrag #29) schrieb:

im Inneren des Gehäuses sicher.


Nö an meinem Hörplatz, schmipft sich AWX184 zu testzwecken im Tapped Horn




Giustolisi (Beitrag #29) schrieb:

Die sind laut, liefern aber keinen Tiefbass. Das solltest du bedenken.
ich würde eher ein gutes Chassis (oder mehrere) in Richtung 18" suchen und ein passend abgestimmtes Gehäuse drum rum bauen.



so ists.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer heimkino und hip hop?
the-triple am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  27 Beiträge
Subwoofer eigenbau , mit mächtigem Tiefgang ca 300?
upthepunx am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  14 Beiträge
Bräuchte Hilfe beim versuch von Subwoofer Selbstbau.
Michi18 am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  3 Beiträge
Hilfe bei Berechung eines Subwoofers.
Nico01 am 18.10.2019  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  7 Beiträge
Frage zur Instandsetzung eines Saxx-Subwoofers
huzel am 07.04.2024  –  Letzte Antwort am 07.04.2024  –  3 Beiträge
Subwoofer Chassis als ergänzung zur Anlage
deSünner am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  64 Beiträge
Eigenbau eines Subwoofers
Jorrit19 am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  29 Beiträge
Verstärker des Teufel Concept E Magnum Subwoofers in Selbstbausubwoofer verwendbar?
Rainmaker am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  13 Beiträge
Thiele Small Parameter für Chassis aus Teufel Concept E Powe
KHK55545 am 12.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  13 Beiträge
Will Subwoofer Bauen !
Tobikl am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.021

Hersteller in diesem Thread Widget schließen