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Subwoofer Chassis als ergänzung zur Anlage

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deSünner
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Aug 2009, 00:53
Also ich suche ein Subwoofer Chassi als Erstlingswerk zum Box drum herum bauen

preislich habe ich 140 Euro, aber wenn es weniger wäre, wäre es kein abbruch...

Musik höre ich haupsächlich Hip-Hop und Elektro

von der größe her habe ich eigentlich keine Vorstellung (also keine 50 cm, aber das ist bei dem budget ja eh nicht drin)


Also das wäre es erstmal, wenn noch Angaben benötigt werden kann ich die liefern, ausser fachchinesisch, da ich noch nicht viel verfahrung im Hi-Fi Bereich habe...

Danke im Vorraus
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2009, 17:31
also bei dem bischen Geld bleibt nicht viel auswahl ...
mein Vorschlag währe
Mivoc AW 3000 = http://www.mivoc.com...oc&artikel=AW%203000
an Mivoc AM 80 = http://www.mivoc.com...el=AM%2080%20schwarz

das Gehäuse hätte 55Liter Netto Innenvolumen
der Port(also die Bassreflexöffnung) währe 14 x 14cm und wenn du den in die Ecke baust währe der Port 60cm Lang

wie du das Gehäuse dann baust bleibt dir überlassen wichtig ist 55Liter Netto

achso am Gehäuse nicht mit Kleber sparen, es soll Luftdicht sein bis auf den Port darf dir Luft nirgens raus
CTjunkey
Stammgast
#3 erstellt: 06. Aug 2009, 17:46
@deSünner

Hast du für das Chassis 140 € übrig, oder für den ganzen Subwoofer ?
deSünner
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Aug 2009, 22:48
Für das Chassis und das Aktivmodul, Mdf hab ich noch 2 Quadratmeter und den rest besorg ich mir noch


[Beitrag von deSünner am 06. Aug 2009, 22:50 bearbeitet]
ronmann
Inventar
#5 erstellt: 07. Aug 2009, 01:25
Ich hätte da noch 2 Visaton GF200 herumliegen, welche ich hier im Forum mal für 100€ das Pärchen erstanden hatte.
http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=9952
Aber in dieser Preisregion lohnt das bauen fast nicht. Ein Subwoofermodul Mivoc AM80 kostet 80€ und für 99€ bekommst du dieses Teil mit nem fertigen Subwoofer drumherum:
http://cgi.ebay.de/m..._trksid=p3286.c0.m14
deSünner
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Aug 2009, 13:55
Naja es geht mir eher um die erfahrung, ich hab ja noch nie sowas gemacht...

Aber wenn es so ist, wie viel müsste ich den für ein anständiges chassis und Aktivmodul sparen??
-Euml-
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2009, 14:13
würde dann 300€ Sparen und mir einen Mivoc AWX 184 und ein Mivoc AM 120 holen

Mivoc AWX 184 = http://www.mivoc.com...oc&artikel=AWX%20184
Mivoc AM 120 = http://www.mivoc.com...voc&artikel=AM%20120

Bauplähne gibt es einige ...
oder schreibst ein PM an mich dann berechne ich die ein Bassreflexgehäuse für deinen Raum passend

oder du hast eine Ecke frei und hast das werkzeug und die Erfahrung mit Holz dann kannst du dir auch ein Eckhorn 18 Bauen
http://www.lautsprechershop.de/hifi/eckhorn18.htm
(ist der Mivoc AWX 184 + Schaumstoffdichtstreifen + Schraubenset mit Einschlagmuttern und dem Bauplahn für das Eckhorn 18)
deSünner
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Aug 2009, 14:58
Mit Holz habe ich zwar schon gearbeitet, aber die Erfahrung fehlt wohl doch noch

ich denke das mit den 300 euro werde ich auch hinbekommen, und das klingt doch sehr brauchbar

Kann ich den zur ergänzung zu allen Boxen nehmen oder muss ich mir da auch noch welche kaufen:? weil dann das Geld doch recht knapp würde...
-Euml-
Inventar
#9 erstellt: 07. Aug 2009, 17:22
du kannst das behalten was du jetzt hast der Subwoofer übernimmt dann blos die Bässe
deSünner
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Aug 2009, 21:50
jetzt nur noch einen gescheiten Verstärker, und dann passt es bei mir zuhause fürs erste


danke dir
deSünner
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Aug 2009, 12:08
So das Geld habe ich jetzt , aber ich vrstehe das Programm zum Gehäusevolumen berechnen noch nicht ganz

kann mir da villeicht jemand sagen wie viel ich da bräuchte?? auf dem Datenblatt ist bei einer Bassreflexbox ja 150-200l angegeben... kann man dazwischen variieren oder muss man das doch genauer machen??

wie dick muss bei si einem großen Chassis das Holz sein?un d wie versteife ich das ganze??

und reicht es als dämmung aus wenn ich das gehäuse komplett mit noppenschaumstoff auskleide??

wie gesagt mein erstes mal..

danke im vorraus
-Euml-
Inventar
#12 erstellt: 15. Aug 2009, 13:56

kann mir da villeicht jemand sagen wie viel ich da bräuchte??

180 Liter Netto also ca. 200 Liter Brutto
du kannst jetzt Endweder drei BR-Rohre reinsetzen mit 10cm Innendurchmesser und 40cm Länge

oder du übernimmst den vorschlage aus einem anderen Thrend
http://www.hifi-foru...read=4927&postID=4#4


wie dick muss bei si einem großen Chassis das Holz sein?

mindestens 19mm MDF oder halt dicker + die Frontplatte mit dem Chassi Doppelt


und wie versteife ich das ganze??

am besten so:
http://pics.poisonnuke.de/upload/119/audverleim.jpg

ansonsten immer die Gegenüberliegenden Wände miteinander Verbinden, zwischen dein einzelnen Verstrebungen solle auch nicht mehr als 30cm Platz sein


und reicht es als dämmung aus wenn ich das gehäuse komplett mit noppenschaumstoff auskleide??

also mit Noppenschau kommst du gut hin, kannst aber auch andere Schaumstoffe nehmen ... wie viel must du aber selbst ausprobieren, da hat jeder seine vorlieben
ronmann
Inventar
#13 erstellt: 15. Aug 2009, 19:10
Ein Holzkanal ist mir immer lieber als Plastikrohre. Geschmackssache.
deSünner
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Aug 2009, 22:42
Danke erstmal für die Antwort
Den Thread habe ich mir durchgelesen und sehe das ähnlich, rechteckige Ports finde ich persönlich bei so großen Gehäusen zumindest schöner..
wirkliche Klangerfahrungen kann ich leider nicht einbringen

von meinem Geschmack her hätte ich aber lieber einen statt 2 Ports und auch nicht unbedingt über die ganze breite, ausser das ist deutlich schwerer umzusetzten...

ich dachte eher an so etwas



Ob die öffnung oben oder unten ist, entscheide ich später...

jetzt mal wieder zeit für die nervigen fragen

-Wie berechne ich die größe der Bassreflexöffnung?
oder besser könntest du mir die größe für ein 200l Brutto berechnen

-Auch die Vorder und Rückwand verbinden?

-reichen zum versteifen 10 cm Streifen aus 19 mm MDF oder sollte es lieber Kantholz oder ähnliches sein?

-macht es sinn, dass das Aktivmodul ausserhalb des Gehäuses angeschlossen wird, wegen der zugänglichkeit (ich kann mir vorstellen das so ein Gehäuse einiges wiegt)
z.B. als kleiner Kasten der bei meinem Verstärker liegt oder ähnliches?

-Ich möchte mit dem Subwoofer ja hauptsächlich meine Boxen unterstüten weil die bei tieferen frequenzen nicht ganz so toll sind, obwohl sie eigene Tieftöner haben. Macht es dann sinn über eine Frequenzweiche oder ähnliches die Tieftöner der Boxen zusätzlich zu entlasten??

Sorry für die ganze fragerei aber wie gesagt Noob@work

Danke im vorraus für die Antworten.
-Euml-
Inventar
#15 erstellt: 16. Aug 2009, 01:29

Wie berechne ich die größe der Bassreflexöffnung?

mach den Port halt 11cm Hoch und so beit wie das Gehäuse halt ist(ist leichter) und hinten läste du dann gute 11cm platz

die Maße währe die selben ... (Höhe: 77cm Breite: 50cm Tiefe: 60cm Matereal 19mm MDF)


Auch die Vorder und Rückwand verbinden?

ja wenn möglich sogar mit noch mehr Verstrebungen


reichen zum versteifen 10 cm Streifen aus 19 mm MDF oder sollte es lieber Kantholz oder ähnliches sein?

egal es können auch rese sein solange es keine Metallstreben sind (die schwingen mit)


macht es sinn, dass das Aktivmodul ausserhalb des Gehäuses angeschlossen wird, wegen der zugänglichkeit (ich kann mir vorstellen das so ein Gehäuse einiges wiegt)
z.B. als kleiner Kasten der bei meinem Verstärker liegt oder ähnliches?

du kannst das Aktivmodul auch lose auf den Subwoofer legen ...
such es dir aus, da kannst du machen was du willst


Ich möchte mit dem Subwoofer ja hauptsächlich meine Boxen unterstüten weil die bei tieferen frequenzen nicht ganz so toll sind, obwohl sie eigene Tieftöner haben. Macht es dann sinn über eine Frequenzweiche oder ähnliches die Tieftöner der Boxen zusätzlich zu entlasten??

sagen wir es mal so ich habe noch kein Aktivmodul gehabt das den Boxen den Bass abnimmt ...
die meisten leiten einfach blos durch, und du kannst das Aktivmodul auch an den Subwooferausgang deines Verstärkers hängen dann ist auf garantie kein verlust bei den Boxen

zum anderen, wenn du deine Boxen vom Bass endlastest klingen sie unangestrenkter und besser
deSünner
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 16. Aug 2009, 12:56

-Euml- schrieb:

Wie berechne ich die größe der Bassreflexöffnung?

mach den Port halt 11cm Hoch und so beit wie das Gehäuse halt ist(ist leichter) und hinten läste du dann gute 11cm platz


Meinst du z.b. so??

(Massstab stimmt nicht, Paint lässt grüßen)
deSünner
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 16. Aug 2009, 12:58
Ist natürlich schlau nicht auf Bild hochladen zu klicken sondern auf Antwort erstellen

also das Besispielbild



11cm hoch der Kanal und hinten 11cm Platz vom Kanal zur rückwand??

bei einer Grundfläche von 50cm x 60cm also ein Stück mit dem Maßen:
46,2cm x 45,2??

und noch eine frage zum Dämmstoff:

welcher ist am besten für´s Geld?

danke mal wieder für die Antworten


[Beitrag von deSünner am 16. Aug 2009, 13:17 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#18 erstellt: 16. Aug 2009, 13:05
genau so ...
Gehäuse währe dann Höhe: 77cm Breite: 50cm Tiefe: 60cm
-Euml-
Inventar
#19 erstellt: 17. Aug 2009, 14:36
man kann den Kanal auch schmaler machen ...
zB. 5cm dann währe der Kanal dann währe er 25cm Tief ...
aber ein großer Kanal hat keinerlei nachteile ehr im gegenteil (OK man kann alles übertreiben...)


Rückwand verlängert den Kanal nochmal, das habt ihr bedacht, oder?

ja auf etwa 75cm Länge wird der Kanal so verlängert
TSP zum Chassi : http://www.mivoc.com...oc&artikel=AWX%20184

aber es wird ja "deSünner" sein Subwoofer wenn ihm der Kanal zu groß ist hätte er ja was gesagt
ronmann
Inventar
#20 erstellt: 17. Aug 2009, 14:50
Muß mal ganz blöd fragen: Wie kommst du auf 75cm Kanallänge? Die Rückwand verlängert ihn um 30cm
Das Mivocmodul hat eine Anhebung von 6dB bei 32Hz (richtig?). Bei einem Kanalquerschnitt von 500cm² spuckt mir mein Programm eine Kanallänge von über einem Meter aus, damit der Frequenzgang bei 32Hz um 6dB gefallen ist. Diese 6dB gleicht ja das Modul wieder aus. Bei 300cm² bleiben immer noch nötige 65cm Länge übrig. Ganz so eng brauch man das natürlich nicht nehmen, da durch das schmale genutzte Frequenzband der Frequenzgang sowieso mehr oder weniger gerade ist.
Bei einer Innenhöhe von rund 75cm dürfte die erste stehende Welle im Gehäuse bei rund 230Hz liegen. Durch den großen Kanal wird die Gehäusehöhe ja noch etwas weniger, sodass die ersten Resonanzen im Gehäuse in einem Bereich stattfinden, in dem der Subwoofer nicht mehr betrieben wird. Dämpfung kann man sich sparen, so sollte es am besten klingen. Das andere Extrem ist ein vollgestopftes Gehäuse, bei dem der Bass einfach nur noch lahm klingt.
ronmann
Inventar
#21 erstellt: 17. Aug 2009, 14:56
Man kann den Kanal auch auf die Rückseite verlegen, wenn der Subwoofer genug Wandabstand hat. So werden Strömungsgeräusche noch unhörbarer, wobei wenn der Kanal wirklich 50% von der Membranfläche ausmacht, dann bläst da nix
Habe bei mir mal einen Kanal senkrecht ist Gehäuse gestellt. Die Kiste ist 80cm hoch. Hinten unten das Kanalende, vorne oben das Chassis.

Allerdings hat der Kanal nur 3cm und nicht 11
Dieses "4-blättriges-Kleeblatt-Muster" würde ich allerdings nicht nochmal in die Versteifungen machen. Sieht zwar schick aus, ist aber nur unnötig aufwändig. MDF-Stücken so 5...10cm hoch welche gegenüberliegende Wände verbinden ist da einfacher.


[Beitrag von ronmann am 17. Aug 2009, 14:59 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#22 erstellt: 17. Aug 2009, 17:17

Muß mal ganz blöd fragen: Wie kommst du auf 75cm Kanallänge? Die Rückwand verlängert ihn um 30cm

der Kanal ist 50cm Lang in der Ecke des Gehäuses wird dieser um 1/3 Verlängert durch die breites des Kanals sogar nocht mehr

und dann wird dieser nochmals verlänger weil der Kanal unten ist und vom Fußboden verlängert wird
so wird der Kanal sogar über 77cm Lang

das Mivoc AM 120 hat eine Bassanhebung von 3(ehr 4dB) bis 6dB bei 32Hz
und einen Subsonic bei 26Hz
deSünner
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 17. Aug 2009, 18:46
Also mir gefällt ein 11cm breiter Port ganz oben über die ganze Breite doch am besten, so wie meine einfache Paintzeichnung war...

oder sollte ich doch etwas anders machen?

und wie dämme ich das alles? Einfach nur komplett alles mit Noppenschaumstoff auskleiden, oder noch mehr/anders?
ronmann
Inventar
#24 erstellt: 17. Aug 2009, 19:26
Dämmung, also den Schalldurchtritt durch die Gehäusewände macht man z.B. mit einer Mischung aus Bitumenmatten + Filz oder normale Fliesen +Filz oder eben + Noppenschaumstoff. Oder Bawotumex oder .... alles sehr teuer. Stahlschrotmatten --> noch viel teurer. Und die Kiste wird sauschwer. Am besten du sorgst für eine gute Versteifung, leicht ungleichmäßig, damit unterschiedle Frequenzbereiche angeregt werden. Wie wäre es mit 10cm maximalen Strebenabstand zueinander? Wäre zumindest nicht so teuer dämmt auch gut. Die freien Flächen kannst du dann mit Noppenschaumstoff bekleben wenn du magst.
Und wie gesagt Bedämpfung schadet mehr als dass sie nützt. Achtung Unterschied Dämmung<-->Bedämpfung
Der Kanal oben birgt nur die Gefahr, dass jemand was reinwirft und es verschwindet. Ist der Kanal unten, dann verschwindet es wenigstens nicht. Ansonsten nur zu. Kanal unter macht noch minimal mehr Bass, regt aber Raummoden etwas mehr an. Ist kein so wirklicher Unterschied.
-Euml-
Inventar
#25 erstellt: 17. Aug 2009, 20:08
einfach Schaumstoff rein wie "ronmann" sagte er hat ja auch paar Varianten aufgezählt ...

nur am Port sollte kein Schaumstoff oder was du nimmst im weg sein, also der Luftweg zwischen Chassi rückseite und dem Port sollte frei bleiben

ansonsten ist die Bedempfung ab Effecktivsten wenn sie nicht an der Wand klebt sonder mitten im Gehäuse ist, wie viel must du selbst endscheiden
ronmann
Inventar
#26 erstellt: 17. Aug 2009, 20:19

ansonsten ist die Bedempfung ab Effecktivsten wenn sie nicht an der Wand klebt sonder mitten im Gehäuse ist

Ja im Prinzip schon, aber die wirkt erst wirklich im Grund- und Mitteltonbereich. Zumindest ist sie dort in der Lage Resonanzen "aufzusaugen". Selbst die geschätzte 230Hz-Längsresonanz die zwischen Boden und Deckel auftritt ließe sich nur durch richtig vollstopfen beseitigen, aber wie gesagt, in dem Bereich spielt der Woofer ja gar nicht. Zwischen den anderen Wänden sind die Abstände noch kleiner, sodass diese Resos erst recht keine Rolle spielen. Bei diesem Subwoofer wird die Dämpfwolle nur eine Wirkung haben. Die Schallgeschwindigkeit wird von 340m/s auf rund 300m/s (je nach Füllungszustand) reduziert. Am Reflexkanal muss der Schall dann wieder auf 340m/s "beschleunigen". Diese Umwandlungen machen den Bass nicht bässer Vielleicht ist´s unhörbar, vielleicht klingt´s eben lahm, müde und irgendwie schlechter, mit weniger Kontur im Bass. Aber das kann man ja nachträglich austesten, aber wie gesagt, ich wollt nur das Ergebnis schonmal voraussagen
ronmann
Inventar
#27 erstellt: 17. Aug 2009, 20:33
Also ich würde die Kanallänge schön mittig durch den Kanal entlang der roten Linie in der Skizze bestimmen. Da kommen dann rund 60cm heraus, nicht 75cm. Kann natürlich sein, dass ich da total danebenliege
-Euml-
Inventar
#28 erstellt: 17. Aug 2009, 21:06
dein Winkel ist nicht ganz richtig ...
mach mal den Strich so das er 3 Kästchen nach unten geht pro seitliches Kästchen
dann kommst du ehr hin ...

der Kanal wird in diesem Falle um 1/3 Verlängert
zusätzlich nochmals durch die breite Öffnungsfläche
könnte man genauer ausrechnen ist aber bei Subwoofer nicht so wichtig

vertrau dem Kanal
ronmann
Inventar
#29 erstellt: 17. Aug 2009, 21:18
Gibt´s da eine technische Erleuterung zu diesem Sachverhalt, der kurz beschreibt welche nahen Wände den Kanal wie verlängern? Habe mich damit noch nie wirklich auseinander setzen müssen, aber es interessiert mich schon.
-Euml-
Inventar
#30 erstellt: 17. Aug 2009, 22:03
naja es gibt da schon noch genauere Formeln für, die aber bei Subwoofer ehr überflüssig sind ...
und sonst braucht man die eigendlich nicht, da man ja bei Subwoofern nicht so ganeu sein muss

zB. bei dem Gehäuse von dem du das Bild hir reingestellt hast, dort wird der Kanal um 1/4 Verlängert da nur die Wand und die anliegenden Seitenwände verlängern
in einer Ecke wird der Kanal im ca. 1/3 Verlängert

selbst wenn der Kanal mitten im Gehäuse Endet dafür aber eine größere Offnung hat als der Abstand zur Seitenwand, selbst dann wird der Verlängert ...
allerdings ist das zu vernachlässigen ...

also merk dir einfach 1/4 und 1/3, genauer must du es nicht machen, währe blos vergebene mühe

genauer kann ich es auf die schnelle nicht erklähren und wo das Buch ist wo es drinne stand weiß ich schon lange nicht mehr
deSünner
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 18. Aug 2009, 23:16
Okay danke für eure Hilfe bis hier, Holz ist zugeschnitten und alles ist angezeichnet

Morgen wird gesägt und geleimt, leider kann ich den AWX und das Aktivmodul erst in einer woche bestellen

Wie viel mm² sollten denn die Kabel haben?? ich dachte mir die Meterwaare aus dem Baummarkt reicht fürs erste, die haben alles bis 7mm², oder sind die richtig unbrauchbar??

und zu dem Thema Winkel????



Muss man da etwas in der Art (wie das Rote auf dem Bild) einbauen davon wurde vorher gar kein Wort erwähnt..

Wenn man das machen muss wie Lang muss das Stück sein/welchen Winkel müssen die Gehrungsschnitte bekommen??

Den Rest werde ich schonmal zusammenbauen, den Winken (wenn man ihn denn braucht) kann man ja auch setzen wenn schon ein paar Seiten verschraubt & verleimt sind..

ronmann
Inventar
#32 erstellt: 18. Aug 2009, 23:45
Das rote kannst du dir sparen. Zumindest hat das laut Bernd Timmermanns in Transmissionlines keine Bedeutung, auch wenn es schön aussieht. Hast ja auch fast shon ne TL Kannst natürlich eine Dreiecksleiste im Baumarkt kaufen, dort ein Stück absägen und an besagter Stelle ins Gehäuse kleben. Bringt gar nix, aber kurz vorm Verschließen des Gehäuses siehst du nochmal, wie schön gleichmäßig der Verlauf des Kanals ist. Schöner ist es dann nur noch in der B&W Nautilus von vor 10Jahren (Zitat aus der AUDIO "Schneck laß nach")
Beim Kabel nimmt man gern dickes für´s gute Gefühl und ärgert sich dann immer, wenn man sowas an Stellen befestigen muss (Lüsterklemmen in einer Frequenzweiche;-), wo die Kabel viel zu dick sind. Im Gehäuse reicht 2,5mm² allemal, eigentlich auch weniger. Soll über mehrere m Wegstrecke das Kabel gezogen werden (So´n Schwachsinn, wer zieht denn an Kabeln ), dann darf es ruhig etwas mehr sein. Aber auch hier muss man nicht übertreiben.
deSünner
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 20. Aug 2009, 12:11
Bei den Versteifungen dachte ich mir ich neheme 2x3cm Dachlatten, und bringe sie im abstand von 15cm an die Gehäusewände an...

ca so, nur enger bei einander




Reicht das, oder müssen auch noch Latten in frei in die Mitten, oder würdet ihr es ganz anders machen?


[Beitrag von deSünner am 20. Aug 2009, 12:28 bearbeitet]
ronmann
Inventar
#34 erstellt: 20. Aug 2009, 12:25
Was wird das denn? Deckel, Boden oder Wände? Ist hoffentlich nicht der Teil, wo der Reflexkanal liegt Kann also nur der Boden sein, oder? Vom Boden zum Deckel braucht´s wohl keine Verbindung.
Gegenüberliegende Wände zu verbinden sollte zusätzlich schon noch stattfinden! Ansonsten ist das so ok. Sehe ich da Schrauben in den Latten? Aber bitte nicht von Außen Schrauben, die kommen beim Lackieren oder furnieren trotz spachteln gern wieder durch. Eine Verklebung ist ne supersichere Sache. Verwendest du zufällig Fugenleim z.B. Ponal? Der bindet schnell ab und erfordert keine Schraubzwingen. Ansonsten lieber Kanten als Flächen überstehen lassen, weil die sich leichter abschleifen lassen. Viel Erfolg!!!


[Beitrag von ronmann am 20. Aug 2009, 12:32 bearbeitet]
deSünner
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 20. Aug 2009, 12:29
Hab ja nicht ich gemacht

das ist ja nur ein Screen von einem Video

Ich benutze Ponal Express und dachte mir zum Schluss gehe ich mit der Silikonspritze in den Kanten nochmal lang..


[Beitrag von deSünner am 20. Aug 2009, 12:31 bearbeitet]
ronmann
Inventar
#36 erstellt: 20. Aug 2009, 12:35
Ich verwende einfach Leim und Pinsel, um nochmal durch die Kanten zu fahren. Geht natürlich nicht bei fetten Spalten, aber wenn sollten´s ja nur ein paar Zehntel sein, so hofft man zumindest. Silikon kann ich nicht leiden, wahrscheinlich weil ich es beim Bad-Fliesen nie glatt bekommen habe
deSünner
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 20. Aug 2009, 15:46
Hab die Versteifungen gekauft und wollte mal wissen ob das an der Seitenwand so okay wäre



hab es nur mal zusammengelegt
-Euml-
Inventar
#38 erstellt: 20. Aug 2009, 17:26
klar reicht das, und wenn die zweite Seitenwand drauf kommt beide Wände verbinden, das die Streben dann mitten im Gehäuse sein dtört auch nicht

bei der Front würde ich schauen das ich die auch Verstrebt bekommen und vieleicht sogar mit der Rückwand verbinden kann
deSünner
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 21. Aug 2009, 02:28
Die Front Verstreben geht ja nicht wirklich, da ich so gut wie keinen Platz habe.. ich lasse mir aber sicher noch was einfallen
Bin erstmal gespannt, ob Speaker-Trade sein Wort hällt und morgen der UPS mann klingelt
deSünner
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 23. Aug 2009, 11:11
So jetzt kommen mal ein paar Bilder vom Bau













Ich weiß das ich erstmal die mitte nicht getroffen habe


[Beitrag von deSünner am 23. Aug 2009, 11:13 bearbeitet]
deSünner
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 23. Aug 2009, 11:28
noch mehr bilder:



Dann war UPS da







Ich hab mich entschieden doch aussen zu schrauben, weil ich mit stoff bekleben werde, da muss es ja nicht so plan sein...


und momentan bin ich so weit



heute noch die Verstrebungen fertig einleimen und die Aussschnitte an der Front machen


aber eine frage habe ich trotsdem noch, wie verbinde ich die Anschlüsse hinten am aktivmodul mit dem Sub??

einfach reinklemmen/ löten?





[Beitrag von deSünner am 23. Aug 2009, 11:29 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#42 erstellt: 23. Aug 2009, 13:31
Hi,

Verstrebungen haste ja ausreichend drinnen,
hast Du deren Volumen auch wieder bei Gehäusevolumen dazugerechnet?

So ganz ideal sitzen die leider auch nicht.
Im Idealfall gehören die nämlich dort hin, wo die Fläche am meisten schwingt... d.h. in der Mitte der Fläche, nicht am Rand! Klar, durchs überkeuzen geht das nicht genau, aber +/- 5cm wäre besser ...

Wenn es geht, ändere das noch.

Die Anschlüsse, kannst Du mit passenden Steckern anklemmen, oder aber anlöten, zur Not auch an die Stecker :-)
Löten wäre kontakttechnisch gesehen die bessere Variante...


[Beitrag von Tomacar am 23. Aug 2009, 13:33 bearbeitet]
deSünner
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 23. Aug 2009, 14:53
In die Mitte geht es in keinem Fall, weil der subwoofer so nah an den Rand kommt
-Euml-
Inventar
#44 erstellt: 23. Aug 2009, 14:58

hast Du deren Volumen auch wieder bei Gehäusevolumen dazugerechnet?

das Gehäuse hat etwa 200 Liter und ist auf 180Liter berechnet(würde auch mit 190Liter noch gut klingen)
also da ist genug spielraum


aber eine frage habe ich trotsdem noch, wie verbinde ich die Anschlüsse hinten am aktivmodul mit dem Sub??

einfach reinklemmen/ löten?

ist recht egal, da es im Bass keine klanglichen Nachteile hat ob du Lötest oder eine Lysterklemme ans Altivmodul machst um da er Lautsprecherkabel dran zu längen
Tomacar
Inventar
#45 erstellt: 23. Aug 2009, 15:23

-Euml- schrieb:

hast Du deren Volumen auch wieder bei Gehäusevolumen dazugerechnet?

das Gehäuse hat etwa 200 Liter und ist auf 180Liter berechnet(würde auch mit 190Liter noch gut klingen)
also da ist genug spielraum


Ooops, das wollte ich eigentlich noch hintendran fügen, habe ich aber dann vergessen...

Statt den Streben hättest Du besser Ringversteifungen genommen, das hätte die Fläche besser ruhig gestellt.
-Euml-
Inventar
#46 erstellt: 23. Aug 2009, 20:14

Statt den Streben hättest Du besser Ringversteifungen genommen, das hätte die Fläche besser ruhig gestellt.

dann aber aus einem Stück und innen sollten noch paar Anteile stehen, wie bei Gehäuse von "ronmann"

wenn es nur ein Ring ist bringt dieser weniger als die Streben ...
wobei ich solche Ringe als verschwendung sehe, da Endsteht viel abfall ...
deSünner
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 23. Aug 2009, 22:06
okok aber kann ich das jetzt so nehmen , oder muss ich noch etwas tun, bevor die letzte Seite daran kommt
-Euml-
Inventar
#48 erstellt: 23. Aug 2009, 22:16

okok aber kann ich das jetzt so nehmen , oder muss ich noch etwas tun, bevor die letzte Seite daran kommt


wie währe Holzleim auf die Verbindungsstellen zu machen
Sorry der muste jetzt sein
deSünner
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 23. Aug 2009, 23:48
hab ich

deSünner
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 25. Aug 2009, 17:23
Fertig is er und drücken tut er auch ordentlich danke allen für die hilfe
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 25. Aug 2009, 17:37
bilder vom endprodukt !

und eine klangprobe
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