Subwoofer mit "großer Box" aber kleinem "Klangraum" ?

+A -A
Autor
Beitrag
Tutti_Frutti
Neuling
#1 erstellt: 08. Aug 2009, 18:11
Grüßt euch.

Wie ihr evtl. schon erwartet habt mag ich gerne einen Subwoofer basteln.
Da ich gerne ein tolles Filmerlebnis möchte, habe ich mich mit dem BudgetSub18 angefreundet. (hier der thread dazu)

Da ich aber leider wenig Ahnung habe aber gerne den Subwoofer umgestalten würde (2 Reflexausgänge - ein Kanal oben einen unten) und ihn in Richtung Musik auch öfters nutzen mag bräuchte ich etwas Hilfe bitte.

Als Chassis würde ich gerne das Mivoc AWX 184 nehmen und das AW 120 dazu.

Meine Fragen dazu wären,
wenn ich für den AWX 184 das Volumen für das Gehäuse bei Lautsprechershop errechne für eine BR erhalten ich nur ein Volumen von 127.5l. Nun wurde der BudgetSub aber in ein 190l Gehäuse gebastelt und klingt einigen Usern zufolge sehr gut.
--> Wohin muss ich mit dem Volumen gehen damit ich den Subwoofer für Musik besser nutzen kann? Ich hab den Platz für gute 500l daher könnte ich nach der theorie ein großes Gehäuse bauen wenn das was bringt.
--> Wie groß und wie lang müssen die Reflexöffnungen sein wenn ich 2 Öffnungen habe. Cool wäre eine Querschnittsangabe
--> Kann ich den "Klangraum" integrieren das ich z.B. ein Gehäuse von 1,5m Höhe habe aber der eigentliche Raum wo die Bewegung ist nur die unteren 50cm einnimmt? Sozusagen wäre dann 1m ungenutzt und es wäre zu optischen Zwecken.


Ich hoffe ich gehe euch nicht zu sehr auf den Keks da dies bestimmt Frage 134 zu diesem Thema ist. Möglicherweise hatte ich einmal wieder Tomaten auf den Augen und habe es in der Sufu nicht gesehen dennoch würde ich mich auch über Links zu diesem Thema freuen.

Liebe Grüße Tutti_Frutti
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2009, 20:58
Hallo und willkommen im Forum


Wohin muss ich mit dem Volumen gehen damit ich den Subwoofer für Musik besser nutzen kann? Ich hab den Platz für gute 500l daher könnte ich nach der theorie ein großes Gehäuse bauen wenn das was bringt

kommt auf deine Musikrichtungen an die du hörst und deinen Raum
allerdings 500Liter ist für den AWX 184 zu viel, aber andere Chassis(Lautsprecher) können durchaus so viel brauchen


Wie groß und wie lang müssen die Reflexöffnungen sein wenn ich 2 Öffnungen habe. Cool wäre eine Querschnittsangabe

kommt auf die abstimmung des Gehäuses an, je tiefer die Frequenz um so länger der Port(das Bassreflexrohr) und umgekehrt
und je größer das Gehäuse um so kürtzer der Port


Kann ich den "Klangraum" integrieren das ich z.B. ein Gehäuse von 1,5m Höhe habe aber der eigentliche Raum wo die Bewegung ist nur die unteren 50cm einnimmt? Sozusagen wäre dann 1m ungenutzt und es wäre zu optischen Zwecken

klar kannst du das machen, würde aber gleich mehrer Kammern machen so das wenn du mal mehr Leistung willst einfach einen zweiten AWX 184 + die Ports einsetzt
allerdings solltest du vorher testen ob ein Subwoofer wo du ihn hinstellen willst auch klingt, denn 2/3 des klanges im Bass macht der Raum nicht der Subwoofer, um schlimmsten fallen hast du auf deinem Hörplatz garkeinen Bass weil dein Raum einfach nicht mitspielt


hir mal etwas über Subwooferendwicklung: http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Subwoofer

und hir noch etwas über Raumakustik: http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik


gerne den Subwoofer umgestalten würde (2 Reflexausgänge - ein Kanal oben einen unten) und ihn in Richtung Musik auch öfters nutzen mag bräuchte ich etwas Hilfe bitte.

meinst du das in etwa so:


also ich berechne dir das Gehäuse auch mir zwei Ports, ich passe das Gehäuse auch auf deinen Raum an wenn du das willst must mir blos die Maße sagen(Breite/Länge)
Tutti_Frutti
Neuling
#3 erstellt: 09. Aug 2009, 12:42
Zu allererst
Danke für die prompte Antwort.
Ich werde mir heute die erwähnten Seiten durchlesen.

Mein Zimmer hat leider nur 10m² und ist relativ rechteckig. Wenn es irgend geht würde ich den Subwoofer gerne so bauen das ich ihn auch bei einem Umzug in ein größeres Zimmer (bzw. Wohnung mit großem Zimmer^^) weiterhin nutzen kann, da ich davon ausgehe das der Sub richtig bombe wird.

Meine Musik die ich höre ist glaube ich nicht unter einen Hut zu bringen was die Sache sehr schwer macht geht aber größtenteils in Richtung Rock. Muss jetzt gerade mal einwerfen das ichs total geil finde wenn der Bassist richtig reinhaut und bei einem alles am Körper brummt.
Sprich tiefe Töne vom Bass müssen drin sein.

Wenn ich mich nicht irre sind die Töne der Bassdrum um die 100Hz oder - das wäre dann nicht die Aufgabe des Subs. Bitte korrigiert mich wenn es falsch ist.
Wenn sich solche Töne aber sauber mit einem Sub wiedergeben lassen wäre es toll wenn man dann 2 Kammern unterschiedlich nutzen würde.

Das Problem mit der Akustik hatte ich bereits. Da ich kein Messgerät habe bin ich dann mit meinem jetzigen Sub durch das Zimmer gestiefelt. ^^
Was bliebe mir denn außer umstellen des Subs oder Sitzposition ändern?!

Ja in etwa so
Oben ein Port und unten ein Port - einfach den Oberen über die Mittelachse gespiegelt, sprich genau gleich. Würde die Ports gerne Rechteckig und über die gesamte Breite laufen lassen, dass es quasi 2 "Schlitze" gibt.

Bitte entschuldige mein Kauderwelsch ich hoffe du konntest mir dennoch folgen.

Toll das du mir das Gehäuse sogar berechnen würdest
Grüße
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2009, 15:07

Mein Zimmer hat leider nur 10m² und ist relativ rechteckig. Wenn es irgend geht würde ich den Subwoofer gerne so bauen das ich ihn auch bei einem Umzug in ein größeres Zimmer (bzw. Wohnung mit großem Zimmer^^) weiterhin nutzen kann, da ich davon ausgehe das der Sub richtig bombe wird.

dann würde ich den auch nicht mit einer solchen "Blende" bauen denn dann hättest du gute 200Kg die auch sehr Sperrig sind ...
also den Sub würdest du da nicht mehr aus dem Zimmer bekommen


Was bliebe mir denn außer umstellen des Subs oder Sitzposition ändern?!

du kannst auch ein SBA(Single Bass Array) Bauen, wenn dein Zimmer rechteckig ist dann währe das Perfeckt, nur hättest du da auch das Problem das sowas nur in diesem Zimmer funktionieren würde und du in einem anderen Raum dann neu bauen müstest


also ich habe mal man was gemacht ob dir das so gefällt

Gehäusemaße Höhe: 77cm Breite: 50cm Tiefe: 60cm Matereal 19mm MDF
mal als Skitze wo man auch sieht wie es innen aussehen würde

Tutti_Frutti
Neuling
#5 erstellt: 09. Aug 2009, 17:13
Jedes mal eine Erleuchtung

Du würdest also von der zusätzlichen Kammer absehen aus Gewichtsgründen. Dann lass ich das weg. Du sprichst da sicher aus Erfahrung.

Dein Entwurf ist top den nehm ich doch glatt.

4 Fragen bevor ich Taten folgen lasse
-->Wenn ich Multiplex verwende anstatt MDF wie dick sollte ich diese wählen?
-->Soll ich die Kanten des Ports verrunden?
Wenn ich das Aktivmodul in das vorhandene Gehäuse einarbeite geht ja etwas Volumen verloren.
-->Würdest du das Aktivmodul also extra stellen?
Wenn ich Verstrebungen einleime, würde ich 2 für die Höhe, 1 für die Breite & 2 für die Tiefe nehmen in Form von 10cm breiten Brettern.
-->Müssen die Verstrebungen der jeweils parallelen Wände zueinander parallel liegen und wenn ja behindere ich nicht die Ports damit?

Schonmal vieeelen Dank für die Hilfe. Ohne dich wäre hier mal gar nix gelaufen

-Euml-
Inventar
#6 erstellt: 09. Aug 2009, 17:51

Wenn ich Multiplex verwende anstatt MDF wie dick sollte ich diese wählen?

auch 19mm da ich die Maße des Ports damit berechnet habe so das du auf nix achten must nur das der Kanal vorne und hinten 4cm Breit ist und von Seitenwand bis Seitenwand geht


Soll ich die Kanten des Ports verrunden?

kannst du machen nachteile hat es auf jedenfall nicht, must du aber nicht da die Ports groß genug sind


Würdest du das Aktivmodul also extra stellen?

wenn du den Subwoofer später vieleicht mal an einer stärkeren Endstufe betreiben willst dann solltest du das Modul extra machen
(so kommt man auch leicher rann das Teil wird schon einige Kilo wiegen wenn es fertig ist),
ansonsten kannst du es auch einbauen das bischen Volumen was das wegnimmt fällt da nicht ins gewicht


Müssen die Verstrebungen der jeweils parallelen Wände zueinander parallel liegen und wenn ja behindere ich nicht die Ports damit?

Verstrebungen sollten immer die gegenüberliegegen Wände mit einander verbinden
also die Reche Seitenwand mit der Linken verbinden, das ist am Effecktivsten
die Front solltest du am besten Verstärken vieleicht auch eine zweite Frontplatte drauf setzen da diese durch das Doch wo das Chassi sitzt geschwächt ist diese aber am meisten belastet wird
achja lass micht mehr als 30cm Platz zwischen den einzelnen Streben damit es schön stabiel wird

hir mal ein Musterbeispiel
http://pics.poisonnuke.de/upload/119/audverleim.jpg
Tutti_Frutti
Neuling
#7 erstellt: 09. Aug 2009, 18:12
Danke schön für die erneut so zügige Antwort

Wow das Bild ist Hammer. Auf der Seite die du mir empfohlen hast stand auch 20-30cm maximal das wollte ich auch nicht überschreiten.
Äußerst cool. Werde mich dann bald an die Stückliste machen für den Zuschnitt. Wenn alles vollendet ist und ich ihn gehört habe gebe ich spätestens nochmal Laut.

Vielen lieben Dank

Tutti_Frutti
Neuling
#8 erstellt: 16. Aug 2009, 15:01
Nochmal ne Frage

Bei dieser Variante dienen Deckel und Boden ja gleichzeitig als eine Seite des Ports. Da die Ports über die gesamte Breite gehen habe ich ja jeweils eine große Fläche.
Frage dazu:
Ist es nötig Deckel und Boden bei dieser Konstruktion zu verstärken um Vibrationen zu verringern und wenn ja, was wäre die beste Lösung dafür? Einfach nochmal ein Brett gleicher Größe von außen aufleimen?

Noch einen schönen Sonntag
Tutti Frutti
D.Achenbach
Inventar
#9 erstellt: 16. Aug 2009, 15:32

Tutti_Frutti schrieb:
Nochmal ne Frage

Bei dieser Variante dienen Deckel und Boden ja gleichzeitig als eine Seite des Ports. Da die Ports über die gesamte Breite gehen habe ich ja jeweils eine große Fläche.
Frage dazu:
Ist es nötig Deckel und Boden bei dieser Konstruktion zu verstärken um Vibrationen zu verringern und wenn ja, was wäre die beste Lösung dafür? Einfach nochmal ein Brett gleicher Größe von außen aufleimen?

Noch einen schönen Sonntag
Tutti Frutti


Meine Empfehlung:
3 dünnere Leisten mit 4cm Höhe längs in die Ports leimen. Das sichert die richtige Höhe der Ports und Du kannst intern versteifen.

Gruß
Dieter
-Euml-
Inventar
#10 erstellt: 16. Aug 2009, 17:10
einfach in der Mitte des Ports ein Streifen auf MDF reinkleben
würde sogar die Seidenwände als letztes befestigen dann kannst du die Leiste in der Mitte schön mittig ausrichten
Tutti_Frutti
Neuling
#11 erstellt: 16. Aug 2009, 21:00
Danke schön
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigenbau Subwoofer mit kleinem Budget
BK_90 am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  47 Beiträge
SBA/DBA in kleinem Raum
waterl00 am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  9 Beiträge
CB Sub mit zu kleinem Innenvolumen?
Sqarky am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  8 Beiträge
Großer subwoofer 3x Visaton W300 S
chrisk_hifi am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  10 Beiträge
großer Subwooferbauvorschlag mit Mivoc AWX184
Incubus25184 am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  11 Beiträge
Subwoofer für wirkungsgradstarke Box gesucht
APe am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  3 Beiträge
Sub in geschlossenem, zu kleinem Gehäuse
P.L.B. am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  12 Beiträge
Bauanleitung Box; Subwoofer
Stefanvolkersgau am 28.11.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  3 Beiträge
Subwoofer-Box Selbstbau, brauche Hilfe
Biekistenbastler am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  8 Beiträge
Eigenbau MDF Subwoofer Box lackieren
BlackVirus am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.372