Eigenbau MDF Subwoofer Box lackieren

+A -A
Autor
Beitrag
BlackVirus
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jan 2011, 18:29
Hallo Leute,

ich hab noch 2 alte Emphaser Impulse S3 zu Hause rum liegen gehabt und da ich jetzt in der neuen Wohnung mal Platz im Wohnzimmer habe wollte ich die Dinger mal ausprobieren. Gefallen mir vom Klang her ganz gut, als wollte ich das Gehäuse was vorher in meinem Vectra drin war so verschönern, das ich es lackieren kann.

Dafür habe mit nem Schreinermeister geredet was ich am besten nehme mache und tue. Hab die Platten damals verschraubt und verleimt, dann auf hinweis des Schreiners mit Holzgrundierung, zum sprühen, Grundiert und darauf hin mit Auto Feinspachtel verspachtelt und geschliffen. Ergebniss an sich ist gar nicht schlecht. Aber nun der große Kritikpunkt im Spachtel bilden sich kleine "Risse", beziehungsweise Schluchten entlang der zusammenstoßenden Holzkanten. Und das ohne das die Dinger gelaufen haben :-)

Habe ich den falschen Spachtel verwendet, hätte ich die Holzplatten noch mehr verschrauben sollen? So wie es jetzt aussieht brauche ich es nicht lackieren...

Kennt sich da jemand aus?

Gruß Micha
H4rdstyl3r
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2011, 08:16
Hallo BlackVirus,

ich vermute du hast den Spachtel zu dick aufgetragen?!

andere Möglichkeit, Du hast zu viel vom Füller weggeschliffen so dass die Stoßkanten zu viel saugen und den Spachtel zu schnell die Feuchtigkeit entziehen?!

ich könnte dir eine Anleitung zum Lackieren geben bei fast egal welchem Holzwerkstoff, jedoch hast du dann Arbeit ohne Ende, wird aber auf ein besseres oder gar perfektes Ergebnis hinauslaufen...


Hier die Anleitung

-Holz/Kiste/Box Schleifen mit Exzenterschleifer und 80er Körnung
-Mit Klarlack grundieren
-Fläche schleifen mit Exzenterschleifer und 120er Körnung
-Füllern
-Mit Feinspachtel (2k) Dellen/Risse etc. ausspachteln und trocknen/aushärten lassen
-mit roter oder anderer bunter Farbe ganz dünn lackieren
-eben schleifen mit Exzenterschleifer und 120er Körnung so lange bis nirgens mehr rot o.Ä. zu sehen ist
-Noch mal Füllern
-farbig Lackieren
-schleifen mit Exzenterschleifer und 500er Körnung bis keine Farbe mehr zu sehen ist
-erste Schicht Lack(die Farbe die es am Ende werden soll) auftragen
-anrauhen mit 800er oder 1000er Körnung
-zweite Schicht Lack
-schleifen mit 1000er Körnung
-Danach Klarlack und man sollte ein nahezu perfektes Ergebnis erzielen welches nicht nur wunderbar glänzen sollte, sondern auch noch 99,9% eben ist.

Ist eher auf Hochglanz getrimmt, wenn es dir reicht, hör nach dem punkt... schleifen mit 500er körnung und dann lack die es am ende werden soll... auf. evtl noch mal anrauhen mit 500er und dann klarlack. Die Anleitung habe ich von einem Freund der Lackierer gelernt hat und jahreang in unserem namhaften Familienunternehmen welches sich auf weltweiten Messebau spezialisiert hat als Lackierer tätig war. Denke der sollte wissen wovon er spricht ;-)
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2011, 10:01
weder noch - ein wirklich gutes ergebnis wird meiner meinung nach nur mit verleimen des gehäuses auf gehrung erzielt, auch bei mdf. stumpf verleimt wird sich im laufe der zeit immer abzeichnen

hast du n bild?
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 19. Jan 2011, 19:49
Da die Gehäuse schon fertig sind, warum nicht aus der Not eine Tugend machen und die "Risse" betonen mit Schattenfugen oder zweifarbig Lackieren?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Lackieren?
Master_Bate am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  6 Beiträge
Subwoofer lackieren
Der_Köppi am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  15 Beiträge
subwoofer eigenbau hilfe
FischWart am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  30 Beiträge
Semiprofessioneller Subwoofer Eigenbau
Janek09 am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  13 Beiträge
Subwoofer im Eigenbau
Benni345 am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  3 Beiträge
Eigenbau Subwoofer ändern
Joe93 am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  33 Beiträge
Eigenbau Subwoofer ändern
Joe93 am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer Eigenbau
Röster am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer Eigenbau...
WeicheiNo.3 am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  18 Beiträge
Subwoofer eigenbau
Neg am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedUli1962
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.265