Subwoofer selber bauen!

+A -A
Autor
Beitrag
R@ph@el
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2007, 05:47
HI @ll,

Ich bin gerade zuhause ein bissl am rumbasteln nach dem ich mir jetzt endlich einen Media PC zusammen gebaut habe fällt mir noch die richtige lala...! ;-)

Ich möchte mir gerne einen Subwoofer bauen den ich nur zum Musik hören verwenden will.

Da ich sowas vorher noch nie gemacht habe wären nen paar kleine Tips sehr nett hab gerade schon ein paar Stündchen gegoogelt aba nix nützliches gefunden warscheinlich weil ich dafür auch nich das verständis habe!

Hab ma ausgerechnet was ich gerne für Maße hätte wenn es möglich ist. 1,20 Meter Lang, 30 bis 40 cm Tief, 50 cm Hoch ist das Möglich?

3x 30 cm Bassteller möglich oder unmöglich?

Warscheinlich nur eine Traumvorstellung und unmöglich oder?

Vielendank schonmal im Voraus.




Gruß
Raphael
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2007, 14:32
gürteltier
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2007, 15:38
hallo raphael,

und herzlich willkommen im forum.

so was lässt sich schon machen. die frage ist nur, wieviel geld möchtest du denn ausgeben? außerdem empfiehlt es sich, immer eine grade zahl an subs zu nehmen, also 1, 2, 4 etc. das hat mit der impedanz der ls zu tun und der damit verbundenen verträglichkeit mit dem verstärker.

gruß
FloGatt
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2007, 15:40
Achja und nochwas: Von Tellern isst man, wir einigen und auf Chassis.
Big_Hit_DH_03
Stammgast
#5 erstellt: 02. Feb 2007, 16:47
Sinniger wäre es dann auch 2 einzelne Subwoofer zu bauen.
Preis/Leistungszuchtbulle wäre je ein AW 3000 geschlossen.
Versorgt durch 2 Aktivmodule (elegantere Lösung) oder eine Aktivweiche plus PA Amp (preiswertere Lösung in Bezug auf die Leistung pro Euro)
Nachteil bei Lösung 2 ist die zusätzliche Kabelei.

Wie gross ist der zu beschallende Raum?
Irgendwelche Besonderheiten wie Dachschräge?
Ja und die fast alles entscheidende Frage hat ja der Steffen schon gestellt.

Gruss Basti
R@ph@el
Neuling
#6 erstellt: 02. Feb 2007, 17:24
Hallöchen,

Erstmal vielendank für eure Antworten.
OK dann rede ich ab jetzt von chassis und nich mehr von Tellern Sorry

Nunja ich hab echt absolut kein plan von der materie dachte mir nur ob ich mir jetzt für 300 € ein Dolby Souround System kaufe oder mir selber etwas baue da müsste ich doch eigentlich klanglich noch ein bissl besser bei wegkommen oder nicht?

Mal angenommen ich würde nur 2 große Chassis nehmen was würdet ihr mir den da in einem Preislichen Rahmen empfehlen?

Zu Big DH 03 seiner frage der Raum ist 3,80m mal 2,70m hat eine kleine Dachschräge die aba nicht wirklich auffällt.

Freu mich auf eure Antwort.

Gruß
Raphael
Big_Hit_DH_03
Stammgast
#7 erstellt: 02. Feb 2007, 18:05
AW 3000 48 Euro das Stück = 96 Euro
2 AM 120 Aktivmodule von Mivoc ca. 120 das Stück = 240
(Macht dann 240 Watt an 4 Ohm)
Holzkosten, ca. 40 Euro für Beide.
Eine Flasche Ponal = 10 Euro
Evtl Farbe oder Filzmatte etc.....je nachdem was man möchte als Finish.

Alternative wäre Aktivweiche plus T.Amp s150 von Thomann.
Der Verstärker kostet 129 und hat 2 mal 150 Watt an 4 Ohm (passiv gekühlt).
Die Alternative dazu wäre T.Amp E400 (95 Euro) mit 2 mal 190 Watt an 4 Ohm, aber halt aktiv gekühlt durch nen Lüfter.

Weiche halt bei ebay schauen, Bassweichen ausm PA Bereich wo man entzerren kann (Bassanhebung), aber da meldet sich mal besser noch wer anders zu Wort, ich hab ne Behringer CX 2310 (ohne Bassanhebung), weil bei mir gibt es nix zu entzerren, da Bassreflex gebaut wurde und der 38er Treiber eh tief genug geht.

Die AM 120 wären vom Aufwand her natürlich die bessere Lösung und man hat nicht noch Technik rumstehn.
Bassanhebung haben die bereits drin. Die sind natürlich auch von Zeit zu Zeit bei ebay mal drin.

Wollte nur paar Möglichkeiten aufzeigen.

Bau dir halt erstmal nur einen davon wenns Geld knapp ist.....
gürteltier
Inventar
#8 erstellt: 02. Feb 2007, 20:51
ja, der aw3000 in CB ist schon ein guter einstieg. wenns am geld scheitern sollte, kann man einen davon auch mit dem am80 betreiben, für CB ist das auch in ordnung.

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer selber bauen?
bbrade am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  3 Beiträge
Subwoofer Gehäuse selber bauen
chris5899 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  4 Beiträge
welchen subwoofer zum selber bauen
haukster am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  8 Beiträge
Subwoofer bauen
KeV92 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  10 Beiträge
Bassbox selber bauen!
flowparade am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  14 Beiträge
Subwoofer selber bauen ?
jogi123 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer selber bauen
Kernfusion am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  71 Beiträge
Subwoofer für 5.1 selber bauen
Piaggio14 am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  8 Beiträge
Subwoofer selber bauen
thomastomso am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  2 Beiträge
Anfänger will ordentlich Subwoofer bauen
Zargis am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.637