Subwoofer Eigenbau

+A -A
Autor
Beitrag
welle1501
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Dez 2013, 10:48
Hallo Leute,
entschuldigt bitte das ich einen Thread dafür auf mache. Ich möchte mir gerne einen kleinen Subwoofer selber bauen. Ich kenne mich nur nicht mit den ganzen Fachbegriffen aus, wie z.b. Resonanzfrequenz, Impulskompensation u.v.m.
Vielleicht könnt ihr mir dennoch helfen. Ich habe ein ca 20m² Wohnzimmer. Als Lautsprecher dienen 2 Nubert nuBox und einen Nubert Center. Als Surround 2 Bose Cubes. Im Stereo Betrieb bin ich höchst zufrieden! Was mir aber beim Filme schauen fehlt ist noch ein weniger mehr Bass. Es muss und soll kein riesen Bums im Zimmer herschen. Nur einfach einen klaren knackigen Bass. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Könnt ihr mir irgendwas empfehlen und mir eine Stückliste nennen was ich alles bräuchte? Achso als Receiver dient ein Pioneer VSX 920.

LG Marco
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2013, 11:00
Füll bitte erst den Subwoofer Fragebogen aus, du hast viele wichtige Angaben nicht gemacht.
welle1501
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Dez 2013, 11:42
Entschuldigung. Hier der Fragebogen


-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll? ca. 20m²

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage? 1

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich) in der Mitte zwischen den Frontlautsprechern.

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden? 150€

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen? 2 Front 1 Center 2 Backround

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben? 1

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches? nein

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden? klein

-Wie laut soll es werden? nicht sehr laut. Zimmerlautstärke

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung? Heimkino

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt? Präzision

-Welche Musikrichtung wird gehört?. Dance, House, Pop

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ? weiß nicht was das ist

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ? nein

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird? nein
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2013, 11:56
150€ sind knapp, aber machbar. Ich denke bei diesem Budget zuerst an die bewährte Kombination aus Mivoc AW3000 und Mivoc Am 80 in einem Bassreflex Gehäuse. Das wird leider nicht unbedingt klein, wenn ich mich recht entsinne werden das 70-80 Liter. geschlossen kann man den auch aufbauen, aber beim heimkinoeinsatz würde ich schon zur Bassreflex Variante raten.
welle1501
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Dez 2013, 12:08
Danke schon mal für die Antwort. Wie muss denn ein Bassreflexgehäuse aufgebaut sein? Warum zwingend 70-80liter und nicht weniger?
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 10. Dez 2013, 12:42
Mit weniger funktioniert es nicht mehr richtig, zumindest nicht mit dem AW3000. Mit dem Bassreflex Gehäuse kann man mehr Tiefgang raus holen als mit der geschlossenen Variante, das kostet eben Volumen. Geschlossen wären es etwa 30-40 Liter.
Die Form des Gehäuses kann man relativ frei wählen wenn man Volumen und Kanalmaße beibehält und keine extrem in eine Richtung gestreckte Form wählt (zum Beispiel ein extrem langes, schmales Gehäuse).
heavy23
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Dez 2013, 13:02
Könnte vielleicht auch der Portokassensub gehen? Vom Gehäuse doch wesentlich kompakter.
welle1501
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Dez 2013, 13:45
Also wenn ich mir einen Quader bauen würde mit den Maßen L=50B=30H=40 komme ich auf 60Liter. Wäre das noch okay? Was ist ein Portokassensub?
Giustolisi
Inventar
#9 erstellt: 10. Dez 2013, 19:13

Könnte vielleicht auch der Portokassensub gehen?

Ist nicht schlecht, hat aber nicht einmal die halbe Membranfläche. Natürlich braucht ein kleineres Chassis kein so großes Gehäuse, aber wie ich dem ersten Post entnehmen kann, sind die Lautsprecher keine kleinen Würfelchen.
welle1501
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Dez 2013, 19:39
Guten Abend,
ich habe mich nun nach langen Lesen entschieden. Ich möchte mir einen geschlossenen Versacube bauen und habe mir heute diesen Bausatz gekauft und als Modul das Mivoc AM80. Nun meine Frage. Brauche ich noch irgendwas an technischen Zubehör oder ist das alles? Würde mich über eine Antwort freuen.

LG Marco
Giustolisi
Inventar
#11 erstellt: 12. Dez 2013, 21:52

Brauche ich noch irgendwas an technischen Zubehör oder ist das alles? Würde mich über eine Antwort freuen.

Meinst du Werkzeug oder Material?
welle1501
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Dez 2013, 21:55
Hat sich erstmal erledigt. Da ich hier nicht viel Ressonanz bekommen habe, haben sich 2 sehr nette user aus dem Forum erbarmt und meine ganzen Fragen beantwortet. Sogar ein sehr nettes Telefonat kam zu stande. Es wird jetzt ein Aktives DSP Modul werden. Vielen Dank erstmal dennoch für die Tips.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Eigenbau
Massi123 am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  4 Beiträge
Subwoofer eigenbau
Tatü am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer selber bauen Hilfe!
Dubedi-dai am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  57 Beiträge
Subwoofer selber bauen ?
jogi123 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer bauen mit JBL T150
kiste86 am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  10 Beiträge
Subwoofer Eigenbau als Laie ?
Arkalon am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  59 Beiträge
Subwoofer Eigenbau
Matt_Tuck am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  41 Beiträge
Subwoofer selber bauen
Mo3itz am 09.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  40 Beiträge
Subwoofer Gehäuse selber bauen
chris5899 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  4 Beiträge
Verzweiflung beim Subwoofer Eigenbau
Toxif am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502