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Subwoofer Eigenbau als Laie ?

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Autor
Beitrag
Arkalon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2012, 20:22
Hallo Hifi-Gemeinde!
Ich bin ein armer Schüler, der sich zu seinem bisherigen Stereo System, welches aus 2 Magnat Quantum 603 Lautsprechern und 1 Yamaha RX-397 Stereo Receiver besteht, einen Subwoofer gönnen will.
Da mans als Schüler nicht leicht hat, suche ich eine möglichst günstige Variante, um meinen kleinen 10m² Raum etwas mit Druck zu füttern. Da dachte ich an Eigenbau, da ich mir dies als "günstiger" erhoffe.
Preis bis zu max. 200€ , kann ein Eigenbau Subwoofer in der Region mit einem gebrauchten, den man in der Bucht z.B. kaufen könnte mithalten ? Und kann man sich als Laie an Eigenbau wagen ?

Gruß, Arkalon
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 16. Jun 2012, 20:37
Zuerst zu deinen letzten beiden Fragen:
Ja und ja!


10m² ist natürlich nicht viel, da sollte der Sub wohl auch nicht soo groß werden, oder?

Ich würde dir empfehlen, zwei Tang Band W8-670C in je 20 Liter zu stecken. Dazu ein Bassreflexrohr mit 50cm² Querschnitt (8cm Durchmesser) und 45cm Länge und als Antrieb ein Mivoc AM 80. Geht damit bis ~30 Hertz runter.
Kostet dich incl. Holz und Kleinteile höchstens 200€, eher weniger.

Zwei Subwoofer sind immer besser als einer, da sie den Raum gleichmäßiger anregen und so weniger Dröhnen entsteht.
Sepp1303
Inventar
#3 erstellt: 16. Jun 2012, 20:50
Mit einem gebrauchten in dieser preisregion kann der auf jeden fall mit halten aber man sollte Bedenken wenn man einmal angefangen hat mit selberbau kann es schnell zu einer "Krankheit" werden. Ich habe mir vor kurzem ein Sub selber gebaut und Baue das Gehäuse noch mal weil es mir nach einer Woche nicht mehr gefällt

Aber um für dich eine wirklich sinnvolle Variante zu finden sind auf jeden fall mehr Information von nützen z.b. Für was soll er denn sein für Film oder Musik oder doch eher für beides.
Desweiteren währe interessant zu wissen wie viel Platz das gute Stück denn einnehmen darf.
Wenn du Glück hast meldet sich ja einer von den Spezis hier und gibt dir auf jeden fall eine gute Lösung ich habe mir diesen subwoofer gebaut ein echtes Hammerteil in meinen augen günstig auch und macht echt riesen Spaß. Jedoch denke ich das er für 10 qm zu heftig ist und ich würde dir daher aus der kalten zum Versacube Raten.
Aber warte lieber mal noch etwas auf andere posts von den spezis.

MFG Sepp
*nf-endstufen-bastler*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jun 2012, 23:08

Ich habe mir vor kurzem ein Sub selber gebaut und Baue das Gehäuse noch mal weil es mir nach einer Woche nicht mehr gefällt

...hahaha, noch mehr leute mit der "krankheit"


Aber zum thema:


Ich würde dir empfehlen, zwei....


..würde auch auf jeden fall 2 empfehlen, wegen der ortung.


Für 200e bekommst du auf jeden fall 2 gute lsp + hozzuschnitt im baumarkt.
Die auswahl an lsp ist da fast grenzenlos.

Was sollen die lsp den machen. Eher heimkinosound, dann: z.b Mivoc AW2000, der erwähnte tangband, nova MDS.

Oder willst du den max schalldruck für musik aus deim verstärker rausholen? Dann nimm eher ein lsp aus dem pa bereich ab 10" mit ordentlich wirkungsgrad. >97dB. So nen wirkungsgradstarker lsp ist in der praxis am gleichen verstärker gern mal "doppelt so laut" als ein hifi-kandidat.
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 16. Jun 2012, 23:25

*nf-endstufen-bastler* schrieb:

Oder willst du den max schalldruck für musik aus deim verstärker rausholen? Dann nimm eher ein lsp aus dem pa bereich ab 10" mit ordentlich wirkungsgrad. >97dB. So nen wirkungsgradstarker lsp ist in der praxis am gleichen verstärker gern mal "doppelt so laut" als ein hifi-kandidat.


Sorry, aber das stimmt leider nicht! Die Physik lässt sich nun mal nicht austricksen. Ein 10"er mit Wirkungsgrad >97dB wäre als Subwoofer absolut unbrauchbar!


*nf-endstufen-bastler* schrieb:

..würde auch auf jeden fall 2 empfehlen, wegen der ortung.


Mit der Ortung hat das auch weniger zu tun. Den Sub sollte man bei sinvoller Trennfrequenz nicht mehr orten können. Das Stichwort heißt Raummoden!

CT245 ist als Einsteigerwoofer ganz nett, ich würde die beiden TangBand aber vorziehen!
Sepp1303
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2012, 23:47
Ihr redet hier von 2 subs der TE hat aber nur 10qm raumgröße meint ihr nicht das da ein versacube genug schieben sollte?
*nf-endstufen-bastler*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jun 2012, 23:54
"genug ist relativ"
trxhool
Inventar
#8 erstellt: 16. Jun 2012, 23:56
Ich hab 16qm, und mir würde das nicht reichen...!!!

Gruss TRXHooL
Sepp1303
Inventar
#9 erstellt: 17. Jun 2012, 00:02
Najanich würde sagen erstmal abwarten was der TE meint. Bzw für was er den Sub überhaupt verwenden will.
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 17. Jun 2012, 00:05
Der Versacube ist praktisch genausogroß wie die beiden von mir vorgeschlagenen zusammen!
Zudem werden die Tops wohl ähnlich tief gehen wie der geschlossene Sub, die Tangband gehen linear bis knapp unter 30 Hz. Dank BR-Kanal lassen sie sich noch dazu individuell abstimmen.

Außerdem:


Black-Devil schrieb:

Zwei Subwoofer sind immer besser als einer, da sie den Raum gleichmäßiger anregen und so weniger Dröhnen entsteht.
Sepp1303
Inventar
#11 erstellt: 17. Jun 2012, 00:10
Gibts denn dafür einen Bauvorschlag bzw. baubericht? Ich glaube der gefällt mir währe was schickes fürs schlafzimmer.
*nf-endstufen-bastler*
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Jun 2012, 00:41

Mit der Ortung hat das auch weniger zu tun. Den Sub sollte man bei sinvoller Trennfrequenz nicht mehr orten können. Das Stichwort heißt Raummoden!


Dass man als mensch nur bis zu einer bestimmten frequenz orten kann ist klar, aber als lautsprecher kann man sich nicht so leicht von fremdtönen trennen!
Wenn xbeliebiger lsp ausgesteueuert wird produziert er & seine nähere umgebung allerhand nebengeräusche & diese sind dann ortbar^^

97db bei unter grenzfrequenz 40Hz ist mit großer br-behausung bestimmt schon mit 10"ern möglich...ok vllt wars n bissl hochgegriffen, wollte damit nur zum ausdruck bringen das man mit ein paar db mehr aus nem schwachen amp deutlich mehr rausholen kann

grüße


p.s.

...gerad mal hornresponse grob durchsimuliert mit nem oberton 10b200 kommt man bei 40Hz grade so an die 96db bei noch glattem frequenzverlauf, geht also schon^^


[Beitrag von *nf-endstufen-bastler* am 17. Jun 2012, 00:53 bearbeitet]
jones34
Inventar
#13 erstellt: 17. Jun 2012, 01:26
97 dB sind mit nem 10" auch weit unter 40Hz möglich, das Gehäuse machts.

*Hust* großes großes Horn *Hust*
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 17. Jun 2012, 06:44
Es geht hier um einen 10m² Raum! Nicht vergessen!

Untere Grenzfrequenz, Wirkungsgrad und Gehäusegröße stehen im direkten Verhältnis. Da lässt sich einfach nicht tricksen!

Wenn deine Subs so viele Nebengeräusche produzieren, dann solltest du evtl. deine Gehäuse überarbeiten. Das jeder Gegenstand bei seiner Resonanzfrequenz angeregt wird, ist auch klar. Das passiert aber im gesamten Raum und nicht nur direkt neben dem Sub. Außer man stellt ihn in eine Glasvitrine!
*nf-endstufen-bastler*
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Jun 2012, 07:02
Freiligender LSP tust du 2Hz signal mit reichlich spannung dran hörst du als mensch zwar logischerweise nix von den 2Hz aber allerhand luft und pumpgeräusche vom speaker.

sogar n` L18P300 tut das (und zwar innerhalb des Xmax) (im dipol getestet)
Sepp1303
Inventar
#16 erstellt: 17. Jun 2012, 08:14
An den TE das sind die Spezis die ich meine. Wenn du das hier so alles ließt raucht die bestimmt schon der Kopf genauso wie mir am Anfang und auch jetzt immer noch. Aber gib die Hoffnung nicht auf und lese einfach noch ein paar andere Bauberichte auch die die nicht in deiner preisklasse liegen und du steigst langsam dahinter was mit den ganzen Frequenzen und dem ganzen kram gemeint ist.
Am besten ließt du mal das hier Klick das hat mir auch geholfen damit lernst du erstmal das Grundprinzip eines subwoofers und auch die ganzen Typen die es gibt kennen.


[Beitrag von Sepp1303 am 17. Jun 2012, 08:15 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#17 erstellt: 17. Jun 2012, 09:36
Also meine Subs machen nur die Geräusche, die sie auch wirklich machen sollen. Nach deiner wilden Theorie wären wir alle auf dem Holzweg und ein Sub dürfte nur in unmittelbarer Umgebung der Tops stehen!

Viel Spaß noch mit deinen 2Hz!
*nf-endstufen-bastler*
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Jun 2012, 10:49

Nach deiner wilden Theorie


...von welcher theorie sprichst du ?


ein Sub dürfte nur in unmittelbarer Umgebung der Tops stehen


...sicher besser als gegenüber im raum^^
Arkalon
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Jun 2012, 11:35
Zuerst einmal WOW! So viele Antworten , danke
Also zum Verwendungsthema: Ich höre meistens Musik, nur ab und zu schau ich einen Film.
Groß muss er denk ich wirklich nicht sein, da, wie ihr ja schon gesagt habt, der Raum nur 10m² groß ist. Aus diesem Grund würde ich auch einen einzelnen bevorzugen, vorrausgesetzt, die Qualität leidet nicht extrem darunter

Gruß, Arkalon
Sepp1303
Inventar
#20 erstellt: 17. Jun 2012, 11:49
Also liegt dein schwerpunkt auf musik wo sich denk ich mal der Versacube nicht schlecht macht wobei ich den vorschlag von black-devil mit dem Tang Band W8-670C auch ganz interessant finde nur dazu hab ich nichts gelesen im gegensatz zu den versacube thread den ich komplett kenne.
Der Tang Band W8-670C ist auch von der warte aus interessant das er sehr klein und wie es scheint günstig ist zu bauen und du dadurch immer noch einen 2ten dazu bauen kannst wenn es nicht reichen sollte und das liegt dann immer noch in deinem rahmen.
Und Bauberichte sind hier im forum immer wieder gern gesehn mit bilder versteht sich.
Arkalon
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Jun 2012, 14:56

Black-Devil schrieb:


Ich würde dir empfehlen, zwei Tang Band W8-670C in je 20 Liter zu stecken. Dazu ein Bassreflexrohr mit 50cm² Querschnitt (8cm Durchmesser) und 45cm Länge und als Antrieb ein Mivoc AM 80. Geht damit bis ~30 Hertz runter.
Kostet dich incl. Holz und Kleinteile höchstens 200€, eher weniger.


rechne ich irg was falsch, denn ich komme mit deinen Angaben auf Folgendes:
Mivoc AM 80 ~80€:
http://www.lautsprec...erchant-lautsprecher

+30€ tang band w8 670C + Holz (wie viel kostet das ca. ?)
auf mind. 110€+Holz für einen Sub ?
Black-Devil
Gesperrt
#22 erstellt: 18. Jun 2012, 15:03
Mit dem Modul kannst du beide Chassis antreiben! Also einmal Mivoc AM80 + zweimal TangBand W8.

Dann sinds 140€. Holz nochmal 20, Kleinteile nochmal 10-20€, Oberflächenfinish 10-20€ - dann bist du von den 200€ nicht mehr so weit weg.
Arkalon
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Jun 2012, 15:36
Achso, danke.
Kann ich jetzt also ein Subwoofer Gehäuse mit einer mehr oder weniger beliebigen Form bauen, mit dem Volumen von 20l ? Als Holz mdf 19 mm ?!
z.B. so:
http://www.google.de...:0,i:101&tx=86&ty=89

Ich hab das mal versucht mit windisd zu simulieren als bassreflrexbox:
http://img24.imageshack.us/img24/1408/windisd2.png


[Beitrag von Arkalon am 19. Jun 2012, 18:51 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#24 erstellt: 20. Jun 2012, 15:50
Genau! Wie das Gehäuse genau aussieht, ist nebensächlich! Nur das INNENvolumen und der BR-Kanal sollten eingehalten werden (Abweichungen bis 5% sind auch hier unkritisch!).

Die Simu sieht auf den ersten Blick ok aus. Die in HH gemessenen Daten weichen aber wohl etwas ab von den Herstellerangaben. Da das AM80 einen leichten Bassboos hat, muß man das bei der Gehäuseabstimmung berücksichtigen!
Du kannst dir auch am Kiost mal die aktuelle HobbyHifi kaufen. Kostet ~5 € und beinhaltet den Vorschlag zum TangBand W8
http://www.hobbyhifi...ktuelle_ausgabe.html
Arkalon
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Jun 2012, 16:40

Black-Devil schrieb:


je 20l. Dazu ein Bassreflexrohr mit 50cm² Querschnitt (8cm Durchmesser) und 45cm Länge


45cm lang bei 20l ? Kann das denn aus dem Subwoofer rausgehen oder wie ? :o Wären dann ja ca. 21*21*45 Maße, welche doch ziemlich merkwürdig aussehen würden

Wäre so eine Lösung nicht auch möglich , muss es ein Bassreflexrohr sein ?
http://i49.tinypic.com/5zr790.jpg

Wie sieht es denn mit Dämmen aus, ist das notwendig oder zumindest zu empfehlen ? Und wenn ja, dann einfach die Box von innen einkleiden ?

Gruß


[Beitrag von Arkalon am 21. Jun 2012, 18:08 bearbeitet]
Sepp1303
Inventar
#26 erstellt: 21. Jun 2012, 18:53
Am besten kaufst du dir wirklich die Zeitschrift hatte heute am Kiosk mal kurz rein geschaut und da war ein Bauplan drin der sah ganz gut aus. Und mit etwas mehr Volumen waren sie bei einer abstimmung von 26 Hz glaube ich.
Black-Devil
Gesperrt
#27 erstellt: 21. Jun 2012, 20:45
Du kannst natürlich auch einen Holzkanal bauen (ist bei der Länge ohnehin empfehlenswert)! Das ist hier so selbstverständlich, daß man manchmal vergisst es für Anfänger zu erwähnen, sorry!

Ich würde dir auch nochmal das Heft empfehlen. Gerade für Anfänger sehr interessant und der Bauplan allein ist die paar € eigentlich schon wert.

Dämmen (den Schalldurchtritt der Wände verringern, also Versteifungen und Wände beschweren) ist bei Subwoofern immer Sinvoll! Dämpfen (Schall in Wärme umwandeln, also Polyesterwatte und ähnliches) eher weniger. Bei so einem kleinen Gehäuse ist eine Dämmung aber nicht unbedingt notwendig.
Arkalon
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 22. Jun 2012, 07:16

Black-Devil schrieb:
Ich würde dir auch nochmal das Heft empfehlen. Gerade für Anfänger sehr interessant und der Bauplan allein ist die paar € eigentlich schon wert.


Danke für den tipp, schon bestellt !


Black-Devil schrieb:
Dämmen (den Schalldurchtritt der Wände verringern, also Versteifungen und Wände beschweren) ist bei Subwoofern immer Sinvoll! Dämpfen (Schall in Wärme umwandeln, also Polyesterwatte und ähnliches) eher weniger. Bei so einem kleinen Gehäuse ist eine Dämmung aber nicht unbedingt notwendig.

Jetzt wirds Tag
Vielen Dank für eure Mühe, auch mir Unwissendem alles noch mal klein in klein zu erklären.

Gruß


[Beitrag von Arkalon am 22. Jun 2012, 14:09 bearbeitet]
Sepp1303
Inventar
#29 erstellt: 22. Jun 2012, 07:35
Das Heft hättest du dir auch in jedem aufgeräumten Kiosk kaufen können

Wenn du auf kanal umbaust muss der aber auch ein bestimmtes Maß haben sonnst klingt der subwoofer nicht d.h. die Fläche vom Port muss die selbe sein wie beim BR Rohr und dann auch die selbe länge.
Wenn du noch mehr fragen hast einfach fragen denn wenn du erst Baus und dann fragst ist es zu spät so wie bei meinem ersten Gehäuse da ging auch was schief
Arkalon
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 22. Jun 2012, 18:28
Wenn ich aber die gleiche Länge nehme, wie laut WinISD und Empfehlungen benötigt wird und trotzdem das 20l Volumen einhalte sieht das doch nach nichts mehr aus, daher dachte ich ich kann einfach die Länge des Rohres durch Breite des Kanals ersetzen

Hier mal ne skizze, mit dem 20l Sub als Würfel: Seitenlängen 27cm, da passt halt kein 45cm Rohr rein

http://img836.imageshack.us/img836/4432/boxen.png
Boxen

Hab die Kanallänge mal Y und die Kanalhöhe mal X genannt, als Breite würde ich ja dann sowieso die gesamte Breite nehmen, damit es ca so von vorne aussieht:
http://img402.imageshack.us/img402/424/blaxn.png
bla


[Beitrag von Arkalon am 22. Jun 2012, 18:32 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#31 erstellt: 22. Jun 2012, 18:46

Black-Devil schrieb:
50cm² Querschnitt (8cm Durchmesser) und 45cm Länge


Einen Kanal kann man auch knicken!
Arkalon
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 22. Jun 2012, 18:54
Hehe, ok dann klingts schon besser , geht das auch beim Kanal ?
Meinst du so etwas hier ? :
https://www.intertec...00WR_1768,de,14,6158

Das mit dem Kanal stell ich mir so vor:
Boxen
http://img39.imageshack.us/img39/4432/boxen.png


[Beitrag von Arkalon am 22. Jun 2012, 18:55 bearbeitet]
*nf-endstufen-bastler*
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 22. Jun 2012, 21:04
....würde den knick im kanal lieber 90° machen als 180°, dann muss die luft nich ne komplette kehrtwende machen.
Black-Devil
Gesperrt
#34 erstellt: 23. Jun 2012, 00:30
Das ist bei den Wellenlängen schnurzpiepegal!

Du kannst den Kanal auch ohne großen Bogen machen, einfach in die HobbyHifi schauen!
*nf-endstufen-bastler*
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 23. Jun 2012, 00:44
Es geht hier einfach um ne masse an bewegter luft, in welcher frequenz bzw. wellenlänge die nun schwingt is vollkommen wurscht.


[Beitrag von *nf-endstufen-bastler* am 23. Jun 2012, 00:45 bearbeitet]
Rotel_RA-980BX
Inventar
#36 erstellt: 23. Jun 2012, 01:18
Hallo,

ich gebe auch mal meinen Senf dazu,
obwohl ich Black-Devil's und die anderen Aussagen auch unterschreiben würde.

Ich würde es so ( Zukunftssicher ) machen:

2 Sub's in 30 bis 35 Liter BR, abgestimmt auf ca. 28 - 30 Hz.

Vorteile:
- Das ganze ist dann auch für Filme gut geeignet.
- Wenn Du mal in ein größeres Zimmer umziehst, sind Leistungsreserven vorhanden.
- Gleichmäßigere Anregung der Raummoden.
- Es sieht besser, aus als nur ein Sub.




MfG

Rotel
Arkalon
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 23. Jun 2012, 09:46
aber dazu wären dann die tang-band nicht mehr geeignet, oder ?
Black-Devil
Gesperrt
#38 erstellt: 23. Jun 2012, 15:31
Unterschätzt mal die Tangbänder nicht, im Doppelpack können die schon richtig Luft verschieben!


Rotel_RA-980BX schrieb:

Ich würde es so ( Zukunftssicher ) machen:

2 Sub's in 30 bis 35 Liter BR, abgestimmt auf ca. 28 - 30 Hz.

Vorteile:
- Das ganze ist dann auch für Filme gut geeignet.
- Wenn Du mal in ein größeres Zimmer umziehst, sind Leistungsreserven vorhanden.
- Gleichmäßigere Anregung der Raummoden.
- Es sieht besser, aus als nur ein Sub.




Ist ja praktisch genau was ich vorgeschlagen habe, nur daß die TB eben das schon in 20L schaffen!
jones34
Inventar
#39 erstellt: 23. Jun 2012, 16:09
In 35l bekommt man 2 von denen rein.

Ich würde auch mal über eine Passivmembran nachdenken, da gibts ja schon recht günstige, z.B. von Dayton.
Da braucht man keinen so langen Port (->weniger Volumen) und man kann den Sub an den Raum (in Grenzen) an den Raum anpassen indem man das Tuning verändert.


Gruß
Arkalon
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 23. Jun 2012, 20:05
ich würde wegen des Platzes und wegen den bisherigen Planungen die Tangbänder vorziehen, nur wenn sie natürlich als Subs, die auch ab und zu nen Film unterstützen sollen, völlig ungeeignet sind,sollt ichs mir vll. doch anders überlegen ?!
Black-Devil
Gesperrt
#41 erstellt: 23. Jun 2012, 20:32
Warum sollten die für Filme ungeeignet sein? f3 unter 30Hz reicht auch für Filme, gerade in klienen Räumen.
Ich glaube, du wirst ziemlich erstaunt sein, was die beiden bei dir alles anstellen werden!
schrottie
Stammgast
#42 erstellt: 25. Jun 2012, 10:41
10m² Raum mit zwei 20er Subwoofern. Damit kannst du es krachen lassen. Mehr als du normalerweise benötigen wirst. Unterschätzt solche Kistchen nicht.

Bau die Konstruktion aus der Hobby Hifi und probiere bei der Aufstellung ein wenig herum. Günstiger kann man an so viel Bass nicht kommen.
Arkalon
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 29. Jun 2012, 10:44
gut, jetzt habe ich alles da, nachher gehts ins bauhaus holz etc. besorgen. In der Hobby-Hifi ist das Modul hinten im Sub befestigt, kann man dann den 2. sub von außen daran anschließen, braucht nur Kabel ?
Dann wäre beim 2. SUb die Hintere Wand ja dicht, ohne Modul.
schrottie
Stammgast
#44 erstellt: 29. Jun 2012, 11:27
Du könntest ein hübsches Kistchen für das Modul bauen. Dann wären beide Subs genau gleich aufzubauen.
Arkalon
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 06. Jul 2012, 15:06
muss das Kästchen Luftdicht sein ? Aus mdf holz ? da müssen ja dann die Kabel raus und rein, deswegen

Gruß
Black-Devil
Gesperrt
#46 erstellt: 06. Jul 2012, 15:21
Nur für das Modul muß es nicht luftdicht sein!
Arkalon
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 10. Jul 2012, 18:38
Hey, also das Kästchen ist schon fast fertig, der Sub folgt in den nächsten Tagen. Dazu noch ein paar letzte Fragen : :
Da ich das Modul ja jetzt außerhalb des Subwoofers habe, muss natürlich ein längeres Kabel her, das das Chassis mit dem Modul verbindet. Nur woher nehmen wenn nicht stehlen ? Hier ein paar Bilder, falls dieses Kabel nicht bei jedem Sub gleich aussehen sollte:
20120710_182556
[http://img155.imageshack.us/img155/6885/20120710182717.jpg
http://img41.imageshack.us/img41/9709/20120710182711.jpg
http://img692.imageshack.us/img692/7403/20120710182626.jpg
http://img827.imageshack.us/img827/4596/20120710182556.jpg


Und wie verbinde ich dann das Neue mit dem Alten, damit das alles funktioniert ?
Gruß


[Beitrag von Arkalon am 10. Jul 2012, 18:40 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#48 erstellt: 10. Jul 2012, 18:47
Nimm einfach ein 08/15 Lautsprecherkabel mit 1,5mm² und dann entweder Stecken, Quetschen oder Löten - du hast die freie Auswahl!
Kabelschuhe gibts auch im KFZ-Shop oder beim Elektriker um die Ecke.

Ich würde die originalkabel ablöten und ein längeres anlöten. An den Chassis auch löten. Aber solange der Kontakt in Ordnung ist, ist die Methode egal!
Sepp1303
Inventar
#49 erstellt: 11. Jul 2012, 18:49
Mal eine frage welche Kiste baust du denn aus der Hobby HiFi denn da gibt ja mehrere Kisten mit verschiedenen Abstimmungen?

MfG Sepp
Arkalon
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 13. Jul 2012, 15:55
die 20l Variante;
noch eine letzte Frage, da jetzt alles soweit fertig ist: Ich kann den Subwoofer einfach an die Lautsrächerausgänge meines Verstärkers hängen ? Und soll ich beim Modul den High-Level-In oder den Line-In eingang nehmen?

Edit: Ok, habs glaub ich in der Anleitung des Moduls gefunden, dass ich das an das Hi Level In anschließen muss, da ich sie bei meinem Verstärker parallel zu meinen LS als LS anschließen muss.
Dabei kann ich ja ganz gewöhnliche 2,5 mm² Lautsprecherkabel nehmen , oder ?

Gruß


[Beitrag von Arkalon am 13. Jul 2012, 16:11 bearbeitet]
*nf-endstufen-bastler*
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 13. Jul 2012, 19:09
Jo. für das hi level in kannst ganz normales lsp kabel nehmen.
Muss nicht mal so dick sein. Fliesst ja nicht viel strom durch das kabel, denn der verstärker verstärkt ja nochmal.^^
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