Subwoofer eigenbau

+A -A
Autor
Beitrag
Tatü
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2009, 19:32
Hallo zusammen,
bin noch ziemlich neu auf dem gebiet hier, deshalb ein paar Fragen..
Habe mir vor einiger zeit ein receiver gekauft nämlich einen Onkyo tx sr507, doch langsam reicht mir der bass der boxen nicht mehr aus ..
jetzt möchte ich mir gern einen subwoofer dafür bauen ..
der verstärker hat einen subwoofer ausgang.. für aktive subwoofer. Ist so ein Kabel mit einem chinch stecker dran !wenn ich das richtg seh..
Jetzt meine frage ist es sinvoll soetwas selber zu bauen ?
wenn ja könnt ihr mir sagen wie is soetwas anstelle ? ich brauch ja einen verstäker,passive aktive weiche? oder macht das mein receiver schon ?und halt einen tieftonlautsprecher .
wäre nett wenn ihr mir helfen könntet
gruß
achja was es kosten darf hab ich keine ahnung, da ich ja nicht weiß was gut und was schlecht ist !
rebel4life
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2009, 21:29
Was hast du dir denn preislich vorgestellt? Wie groß darf der Subwoofer max. sein? Was hast du an Werkzeug zu Hause? Kreissäge, Oberfräße, Stichsäge,...?

Alles Sachen, die man vorher wissen sollte.

Wenn man entsprechendes Werkzeug hat, dann ist das gepaart mit technischem Verständnis eine einfache Möglichkeit, viel für wenig Geld zu bekommen.

25/40/63/100/160

Diese Trennfrequenzen kann man bei deinem Receiver einstellen, sprich du brauchst mal keinen aktiven Tiefpass, ein Hochpass für die Funktion eines Subsonic müsste man dann auch genauer im Handbuch nachschauen, kannst du ja selber raussuchen, ist aber am Anfang eher irrelevant.

Welche Boxen hast du bisher?

Wie groß ist dein Raum?

Welche Musik wird gehört?

Wie laut soll gehört werden?

http://www.jobst-audio.de/index2.html

Die Forensuche sollte auch recht ergiebig sein.


MFG Johannes
Tatü
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2009, 00:50
also preislich weiß ich halt nicht ab wann es was gutes gibt ..
also der raum wo meine alage steht hat vielleicht 20-25qm
habe 2 boxen von dynaudio (100watt)
werkzeuge wie oberflächenfräse, bohrer, sticksäge, dekupiersäge, lötgerät ist vorhanden.. Gehört wird meist auf zimmerlautstärke jedoch hin und wieder auch mal ein wenig aufgedreht
technisches verständnis ist auch vorhanden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer selber bauen
FeL!x am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  34 Beiträge
heimkino subwoofer selber bauen?
>DüSe< am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  7 Beiträge
PA Subwoofer selber bauen, Fragen.
MagnusL am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  44 Beiträge
Subwoofer selber bauen, doch wie???
ramone am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer selber bauen
kadovicz am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  2 Beiträge
Subwoofer selber bauen! Wie? Hilfe!
Yanneck666 am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  3 Beiträge
Eigenbau Subwoofer zu wenig Bass !
Daniel_94 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  66 Beiträge
Subwoofer Eigenbau
welle1501 am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  12 Beiträge
aktiver Subwoofer selber bauen
MRuhm am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  3 Beiträge
Subwoofer selber bauen
Mo3itz am 09.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.903

Hersteller in diesem Thread Widget schließen