Subwoofer selber bauen

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FeL!x
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2010, 20:48
Hey Leute ich hab da mal ne Frage...
Ich hab daheim eine HiFi-Anlage mit einem Onkyo Tx-Sr 507 Verstärker und zwei Nubert NuBox 481. Der Onkyo Verstärker hat ja einen Subwoofer Ausgang an den man, denke ich mal, am besten einen aktiven Subwoofer dranhängen sollte. So Und jetzt hier die Frage:
wenn ich mir jetzt einen Subwoofer mit einer Fusion En-Sw 120
bauen will (geht denn das überhaupt? car hifi einfach so in nen subwoofer bauen?) gibts da irgend welche tipps wie ich das mache? Tipps für nen Verstärker da die Box ja aktiv sein sollte? Oder vllt auch den Rat das lieber zu lassen?!...Wahrscheinlich werden mich jetzt hier viele verfluchen weil ich so einen Vorschlag mache :-D und ich habe bei der Chassis auch ehrlichgesagt eher auf die Optik geachtet weil ich was fetziges will aber ich warte mal ab...danke schonmal im vorraus
ar1990
Stammgast
#2 erstellt: 26. Feb 2010, 21:06
Schau dich besser hier etwas um:
http://www.lautsprechershop.de/

und les dir "FAQ und Entwicklung eines Subwoofers" durch. Da ist vieles gut erklärtund es werden sich deine Fragen (größtenteils) beantwortet.

Ich würde dir zu einem Bausatz raten, da es dein erstes Bauprojekt ist.

mfG
FeL!x
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Feb 2010, 21:36
Okay schonmal eine interessante Seite das stimmt...nur...wo genau finde ich "FAQ und Entwicklung eines Subwoofers"??...ist damit alles was unter "Tieftöner" zu finden ist gemeint?...hab den Schriftzug nämlich sonst nicht gefunden
ar1990
Stammgast
#4 erstellt: 26. Feb 2010, 21:41
ar1990
Stammgast
#5 erstellt: 26. Feb 2010, 21:43
Hier noch eine sehr schöne Seite zu dem Thema:
http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Subwoofer
FeL!x
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Feb 2010, 22:32
was hälst du denn grundsätzlich von der fusion chassis?...
wird ja in den beschreibungen hoch gelobt wobei das ja generell immer so ist...
ar1990
Stammgast
#7 erstellt: 26. Feb 2010, 23:20
Ich kenne es nicht,
aber es sieht erlich gesagt nicht aus wie das gelbe vom Ei.
Wie hoch ist denn das Budget und wo wird der Einsatzzweck liegen?
FeL!x
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Feb 2010, 01:53
budget ist zunächst mal nicht das problem ich denke aber so zwischen 200 und 300 euro sind drin. Ja wie gesagt ich fand die Optik von der Chassis ganz ansprechend. Naja also ich wühl mich dann zunächst mal durch den subwoofer selbst bau kram :-D
cwurst
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Feb 2010, 02:36
hi,
alex_r sagte schon ganz richtig: taste dich mit 'nem bausatz an die sache ran. und der fusion ... neeee, lass! in den beschreibungen steht nur kappes, daten zur gehäuseberechnung usw. fehlanzeige.

wenn du optisch auf was knalligeres stehst: wie wäre es damit?

ist der macro-cube von mivoc, beim lautsprechershop zu finden unter "boxensuche" > nach zeitschriften > hobby hifi. da hast du wenigstens qualität und ein erprobtes baukonzept, bei dem du kaum was falsch machen kannst.
grüße
ar1990
Stammgast
#10 erstellt: 27. Feb 2010, 02:59
Heey der kommt mir bekannt vor
ich habe im moment auch den XAW 310 aber in 35l statt 25lcb laufen. Kann ich wirklich nur empfehlen. Ich habe mit dem Mivoc AW 3000 ähnlich gute Erfarungen gemacht. Der ist aber deutlich günstiger(50€).
Die beiden Subs machen geschlossen wirklich Spaß: sie sind präziese und harmonieren prima mit den restlichen LS. Leider ist der max Pegel begrenzt(wie bei den meisten geschlossenen Subs), darum werde ich in den nächsten Wochen auch noch ein BR gehäuse für den XAW 310 bauen, vielleicht den SUB 310, da sollte der max Pegel und Tiefgang deutlich gesteigert werden.
Wie groß ist denn dein Raum?

mfG
Schmids-Gau
Stammgast
#11 erstellt: 27. Feb 2010, 03:18
Für konkretere Vorschläge währen ein paar weitere Angaben nicht schlecht.

Für was soll der Sub eingesetzt werden (Musik; was für Musik/Heimkino)?
Wie laut soll es werden?
Wie groß ist dein Raum?
Wie groß darf der Subwoofer maximal werden?
Gibt's schon einen bevorzugen 'Bassgeschmack'? Eher ne Herzmuskelmassage wie in der Disco oder eher Hosenbeinflattern?
FeL!x
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Feb 2010, 18:34
Also...
Musik alles Mögliche Metal Rock aber auch mal Electronic oder House. Mein Raum ist ungefär 20m² groß. Lautstärke naja...also ich höre gern relativ laut und da ich die Anlage auch ab und zu mal in größeren Partykellern stehen habe wäre ordentlich Druck schon ne tolle Sache. Am besten von der "Herzmuskelmassage" Art
cwurst
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Mrz 2010, 03:21
hi fel!x,

sag mal: die nubox 481 ist doch eigentlich schon recht bassstark. reicht dir das noch nicht für zuhause? wenn du deutlich mehr massage brauchst, solltest du mal über einen richtig großen sub nachdenken, der das spektrum bis auf 20 hz nach unten erweitert. ansonsten wird dir das nicht so viel bringen.

außerdem: wenn der sub auch für größere parties taugen soll, vergiss mal den von mir geposteten geschlossenen mivoc-sub. da solltest du auf jeden fall bassreflex bauen, das bringt etwas mehr schalldruck.

um beides zu erfüllen, könnte man z.b. den sub zero anpeilen (ebenfalls bei strassacker unter hobby-hifi zu finden). der wäre natürlich mit seinem 18-zöller in 150 litern für einen 20qm-raum etwas oversized und auch nicht schnell mal untern arm zu klemmen... aber spaß würde der sicher machen.

schau dich auch hier im diy-forum um, da gibt es viele sub-bauberichte zum nachbasteln.
FeL!x
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Mrz 2010, 18:49
Hi...
Ja stimmt die 481 ist echt schon relativ Bassbetont aber wiegesagt, da ich die Anlage auch teilweiße anderweitig nutze und gerne laut mit biel Bass höre habe ich mir überlegt mich mal nach einem Subwoofer umzuschauen. Ich habe mir gestern auch nochmal Gedanken gemacht und dann kam mir die Idee das ich vllt auch mal die Position meiner Boxen verändern könnte.
Momentan sieht der Aufbau etwa so aus: # = Verstärker, * = LS
_________
|#........*.........|
|.....................|
|*...................|
|.....................|
|_________|
(Ja ich weiß die Skizze ist komisch aber erfüllt den Zweck :D)
Gescheiten Bass hat man bei dem Aufbau allerdings hauptsächlich Im Dreick Verstärker und LS. Müsste sich der Bass nicht eigentlich besser verteilen wenn ich beide LS nebeneinander an eine Wand stelle?
Außerdem gibt es doch von Nubert noch diese ABL bzw ATM-Module. Ist mir auch gerade eben erst eingefallen. Weiß jemand ob die was taugen?
Vielen Dank nachwievor :-D


[Beitrag von FeL!x am 01. Mrz 2010, 18:55 bearbeitet]
Schmids-Gau
Stammgast
#15 erstellt: 01. Mrz 2010, 22:42
Ich kenne die Nubert-Module zwar nicht selbst, aber soweit ich weiß wirken die wie ein parametrischer EQ.
Wenn das sauber auf die jeweilige Box (!) abgestimmt ist, kann das durchaus eine deutliche Klangverbesserung geben, eventuell auch 'mehr' bzw. tieferreichenden Bass.
Wenn der Bassbereich angehoben wird, sinkt damit allerdings auch die maximal mögliche Lautstärke, da dem Chassis im angehobenen Bereich mehr Leistung verabreicht wird und es einen größeren Hub durchführen muss.

Wenn du richtig Kickbass willst, ähnlich wie in der Disco, würde ich dir was in richtung PA-Bass vorschlagen.
Irgendetwas in richtung z.B. des Eminence Kappalite (irgendwo hab ich den auch mal für 125€ gesehen...musste mal suchen).
Der kann laut und soll auch ganz ordentlich klingen.
Wenn du willst, kann ich dir damit ein Gehäuse simulieren, ich hab den noch irgendwo in WinISD rumfliegen...
Ich selbst bastle mir gerade was mit den TangBand W8Q-1071 Ovalbässen, näheres dazu hier.
Der bringt mehr Tiefbass als der Kappa, dafür wird er warscheinlich etwas weniger kicken.
Ich kann dir allerdings nicht garantieren, dass der in deinem Raum genaus gut funktioniert wie bei mir...

Zuerst würde ich aber auch noch etwas mit der Aufstellung experementieren, Raummoden können extrem viel Bass schlucken, bzw. auch zu einem deutlich überhöhten Bassbereich führen.
cwurst
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 01. Mrz 2010, 23:53

FeL!x schrieb:
und dann kam mir die Idee das ich vllt auch mal die Position meiner Boxen verändern könnte.

o ja, damit kann man den klang unter umständen spektakulär verändern, in die eine wie in die andere richtung. wenn du sagst, dass der bass in dem dreieck besonders laut ist, ist das nur natürlich. in richtung ecke nimmt der bass-schalldruck zu, in richtung raummitte meist eher ab. bass verteilt sich abhängig von der frequenz sehr unterschiedlich im raum.

du könntest mal probieren, beide boxen parallel zu einer wand und mit, sagen wir mal, einem meter luft im rücken und auch mit möglichst viel abstand zu den seitenwänden aufzustellen. dann mal schauen, ob dir die hörposition nahe der gegenüberliegenden wand zusagt. denn dort sitzt du in einem bereich mit höherem bass-schalldruck, es entsteht sowas wie ein loudness-effekt, manchmal sogar recht sauber klingend. probier's mal aus.

dadurch hast du zwar dein fetenthema noch nicht gelöst, aber vielleicht solltest du erstmal auf der baustelle zuhause arbeiten

zu den nubert-dingern kann ich nichts sagen. aber ausprobieren und im zweifel zurückschicken sollte doch gehen. aber erst würd ich mit der positionierung experimentieren.
FeL!x
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Mrz 2010, 19:12

beide boxen parallel zu einer wand und mit, sagen wir mal, einem meter luft im rücken

Ich hab das mal probiert und muss sagen so gefällts mir viel besser, allerdings kann ich die Boxen nicht dauerhaft mit einem Meter Luft im Rücken stehen lassen. Wenn ich sie nur 30 Zentimeter von der Wand entfernt hab änder sich allerdings nicht viel. Wahnsinn hätte nicht gedacht das die Position so viel ausmacht. Ganz anderer Eindruck! Perfekt, für mein Zimmer ist das jetzt echt in Ordnung :)!
Habe jetzt allerdings ganz schön Interesse am Selbstbau bekommen vondaher:

Wenn du willst, kann ich dir damit ein Gehäuse simulieren, ich hab den noch irgendwo in WinISD rumfliegen

Fände ich sehr nett! Ich hab das Programm zwar, kenne mich aber noch nicht sonderlich damit aus. Also wenn das für dich kein zu großer Aufwand wäre...
cwurst
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 03. Mrz 2010, 00:05

FeL!x schrieb:
Wahnsinn hätte nicht gedacht das die Position so viel ausmacht. Ganz anderer Eindruck! Perfekt, für mein Zimmer ist das jetzt echt in Ordnung :)!

gratuliere. ja, die raumakustik ist es letztlich immer, die über die klangqualität entscheidet, da kann man sich noch so teures zeugs hinstellen.

hier mal diverse gehäusevorschläge von eminence: http://www.eminence-speaker.com/pdf/cab-kappalite-3015lf.pdf
die simus machen mir einen ganz ordentlichen eindruck. kannst dann ja mal mit der simu von schmids-gau vergleichen, falls er was postet.

grüße
CTjunkey
Stammgast
#19 erstellt: 03. Mrz 2010, 00:25
Wenn schon der Kappalite hier reingewofen wird, werfe ich natürlich auch noch den weniger als halb so teuren A&D Audio R 1530 rein.

Weitere Infos und ein Gehäusevorschlag, siehe meine Signatur.

PS: Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich etwas viel Werbung für A&D Audio mache. Aber bei der Leistung für den Preis hat es mich einfach weggehauen.


[Beitrag von CTjunkey am 03. Mrz 2010, 00:27 bearbeitet]
cwurst
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 03. Mrz 2010, 00:35

CTjunkey schrieb:
PS: Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich etwas viel Werbung für A&D Audio mache. Aber bei der Leistung für den Preis hat es mich einfach weggehauen. :*

hihi, hatte mich nicht getraut, auch wieder a&d zu empfehlen, da ich die gleiche befürchtung hatte bei mir laufen zwei a&d r 1230 in einer open baffle. absolute sahneteile für knapp 70 euro/stück. jetzt hab ich's schon wieder getan ...
Schmids-Gau
Stammgast
#21 erstellt: 03. Mrz 2010, 00:42
Hier mal auf die Schnelle zwei Simus, jeweils mit und ohne LPF @80Hz / 18dB/Okt.:



Für mehr hat's mir heute nicht mehr greicht, wenn du irgendeine konkrete Volumen- oder Abstimmvorstellung hast, werde ich sehen, was sich machen lässt .

Ich wahr mal kurz davor, mir den mit der blauen Kurve zu bauen.
FeL!x
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Mrz 2010, 17:43
Was kann den zwischen der Kappalite von Eminence und der Chassis von A&D so einen großen Preisunterschied ausmachen??
prof_schneiper
Stammgast
#23 erstellt: 03. Mrz 2010, 18:04
Der Eminence hat einen Neodym-Magneten, 9,6mm xmax und eine niedrigere Gesamtgüte. Der leichtere Magnet bringt dir allerdings nicht allzuviel.
FeL!x
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 03. Mrz 2010, 21:29
Also ist die Eminence von der Leistung her eigentlich schon besser?!...Naja allerdings wenn die A&D CHassis so hoch gelobt wird und nur die Hälfte kostet ist das natürlich schonmal ne Überlegung wert
prof_schneiper
Stammgast
#25 erstellt: 03. Mrz 2010, 22:08
Was meinst du mit Leistung?
Also der Eminence hat einen höheren Maximalpegel. Auch ist er tiefer abstimmbar.
Welcher präziser spielt, kann ich nicht genau sagen.

Der Eminence hat zwar eine niedrigere Gesamtgüte, aber der A&D hat eine höhere Resonanzfrequenz. Also den Eminence Kappa PRO 15 LF (nicht den Kappalite) kenne ich aus dem ARLS. Dort spielt er für PA-Verhältnisse nicht besonders präzise. Aber LF steht nunmal für low frequency. Der Kappa PRO 15 kann da ganz anders sein.

Wenn ich mir einen 15"er kaufen müsste, würde ich auf einen PD 1550 sparen. Der kostet zwar 200€, ist aber sein Geld eindeutig wert.
CTjunkey
Stammgast
#26 erstellt: 03. Mrz 2010, 22:27
Der Eminence ist belastbarer und benötigt ein etwas kleineres Gehäuse. Durch den hohen xmax benötigst du nicht unbedingt einen Subsonic-Filter. Klanglich sollte der sich aber nicht so viel mit dem A&D tun, die TSP sind ja ähnlich und es sind beides leichte und hart aufgehängte PA-Pappen mit gutem Antrieb. Muss du dir halt überlegen, ob der mehr als doppelte Preis dir das Wert ist.

Hast du dir denn schon über den Verstärker Gedanken gemacht ?

EDIT: zu lahm...

@ prof_schneiper

Gegen 3 A&Ds hat der PD aber wohl kaum eine Chance.


[Beitrag von CTjunkey am 03. Mrz 2010, 22:30 bearbeitet]
FeL!x
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 03. Mrz 2010, 23:03
Über den Verstärker habe ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht. Nagel auf den Kopf getroffen! Habt ihr Tipps? Muss eigentlich die Ausgangsleistung höher sein als die rms watt leistung der chassis bzw. wäre das sinnvoll?...wahrscheinlich ja schon^^
Schmids-Gau
Stammgast
#28 erstellt: 03. Mrz 2010, 23:38
Dem Chassis ist's total Wurst, ob der erstärker, von dem es verosrgt wird, 5 oder 500 Watt hat. Der einzige Unterschied ist, dass das Chassis am 500W-AMP theoretisch 20dB mehr Schalldruck erzeugt (angenommen es sind beides mal die gleichen Chassis und sie vertragen min. 500W).
In der Praxis wird's zwecks kompressionseffekten zwischen 15 und 17dB mehr sein.

Was für einen AMP du brauchst hängt also hauptsächlich von der gewünschten max. SPL ab, welche vom Wirkungsgrad der Lsp. eher beinflusst wird als vom AMP (und natürlich von deinem Budget).

In der Praxis würde ich micht entweder in Richtung Mivoc AM 120 bzw. der großen Buddytec-Module umsehen, oder wenn es Budgettechnisch machbar sowie Sinnvoll in die vorhandene Anlage integrierbar ist eine Kombi aus AKtivweiche und PA-Endstufe.
cwurst
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 04. Mrz 2010, 14:01

Schmids-Gau schrieb:
In der Praxis würde ich micht entweder in Richtung Mivoc AM 120 bzw. der großen Buddytec-Module umsehen, oder wenn es Budgettechnisch machbar sowie Sinnvoll in die vorhandene Anlage integrierbar ist eine Kombi aus AKtivweiche und PA-Endstufe.

bei mivoc und buddytec muss man aber berücksichtigen, dass die bei ca. 35 hz einen fest eingebauten bassboost von ca. 6 db haben, was imho nicht der wahre jakob ist. eine kombi aus aktivweiche und pa-endstufe ist da viel flexibler, aber eben auch wesentlich teurer.
gerade zum starten würde ich das detonation dt 80 empfehlen. da kann man mit internen dip-schaltern den bassboost selbst bestimmen. mit zwei parallel geschalteten 8-öhmern holt man maximale leistung raus und hätte bass bis zum umfallen. so ein sub wäre aber natürlich keine hutschachtel
grüße
prof_schneiper
Stammgast
#30 erstellt: 04. Mrz 2010, 17:02
Die Anhebung des AM 120 liegt bei 30Hz und ist auch nicht so stark wie die des Buddytecs.
FeL!x
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 05. Mrz 2010, 17:18
Wie teuer wäre denn so eine PA Endstufe?...Und wenn ich dann noch eine aktive Frequenzweiche bräuchte würde sich das wahrscheinlich schon bisschen sehr steigern...also ich glaube da würde ich eher zu den günstigeren aktiven Modulen tendieren
cwurst
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 06. Mrz 2010, 00:43
hi,
für den anfang wäre das sicher die einfachste lösung. und da es bei feten ja eher auf quantität als auf qualität ankommt, wären ein paar klangeinbußen verschmerzbar.

einige user hier loben diese endstufen-weichen-kombi:
http://www.thomann.d...rechermanagement.htm plus
http://www.thomann.de/de/alesis_ra500_amplifier.htm
günstiger, aber mit weniger leistung:
http://www.thomann.de/de/tamp_s150.htm

könntest auch über eine "schmalspur-pa-lösung" nachdenken:
diese hier http://www.reckhorn.com/index.php?ln=de∏=s1 für 90 euro plus alesis oder t-amp. wobei ich mal was über probleme mit nicht zueinander passenden ein-/ausgangsspannungen gelesen habe. andere user haben das dann aber wieder dementiert ...
grüße
Schmids-Gau
Stammgast
#33 erstellt: 06. Mrz 2010, 12:01
Soweit ich weiß, gibt es irgendwo in den tiefen des Forums einen Fred, in dem das AM120 gemodded wurde, u.a. wurde glaube ich auch die Bassanhebung überbrückt.

Ich will nichts gegen die DCX sagen, im Gegenteil, das Teil steht bei mir auch im Regal und ich finde es ist absolut genial, solange man aber nicht plant auf Vollaktiv aufzurüsten oder Arrays anzusteuern ist es für eine einfache Subwoofertrennung total überdimensioniert.
Für das, was der TE vorhat reicht auch eine einfache XO 231.
Als Sub-AMP ist ein T.AMP total ausreichend.
FeL!x
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 06. Mrz 2010, 18:31
Mit ner ganzen reihe von den t-amp modellen habe ich mich schon gründlich beschäftigt. Ich hatte vor einer zeit lang mal geplant mir eine PA-Anlage zuzulegen bin dann aber doch auf Hi-Fi übergegangen weil die Klangqualität einfach fürs Zimmer viel viel besser ist. Nein ich glaube doch das für meinen Sub etwas richtung Mivoc 120 sinnvoller ist...den kann man ja auch einfach ins gehäuse integriern und der nimmt nich so viel platz weg.
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