Subwoofer selber bauen

+A -A
Autor
Beitrag
kadovicz
Neuling
#1 erstellt: 27. Apr 2013, 09:07
Hallo liebe Community
Ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal zwei Fragen...

Also bei meinen derzeitigen Subwoofer im Auto hat der liebe Zoll mir das Gehäuse kaputt gemacht, indem er meine Box aus dem Kofferaum nahm und "ausversehen" fallen lies... Somit hab ich jetzt ein gar nicht einmal so schönes klappern wenn ich ein bisschen aufdrehe, da es mir Luft durch die ehemals verklebten Schlitze drückt... Ich wollte mir jetzt einen neuen Subwoofer bauen und dachte mir, dass er gleich mal größer wird

Ich habe nun 2 neue 250W Teller (kann man Teller sagen oder gibs da einen andere Begriff??) mit jeweils 8 Ohm und den aus dem kaputten Subwoofer mit 400W und 4 Ohm...

Gleich vorweg ich kenne mich nicht so der Technik aus

Ich wollte nun mir ein Gehäuse selber bauen, wobei ich die 250W Teller und 400W Teller umgekehrt anschließe (also bei dem 400W Teller dahin Minus, wo bei den 250W Tellern Plus ist), sodass wenn der 400W Teller "raus geht" die 250W Teller "rein gehen"...

nun meine Fragen:
Ist das erstmal rein technisch möglich, also dass es mir keinen Teller zehaut?
und wie kann man die benötigte Gehäusegröße errechnen?

und wenn die Idee totaler Schwachsinn ist macht mich bitte nicht fertig

Danke
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2013, 20:49
Frag doch mal im DIY-Unterforum nach.
Dort sitzen die Selbstbauexperten.

Beim 1.ten lesen halte ich Deine Idee für Unfug, da durch das verpolte Anschliessen eine Art akustischer Kurzschluss entsteht.

Die Luft, die der eine Treiber bewegt, wird vom anderen "aufgefressen".

Und die Teller heissen Chassis oder Treiber.

Schönen Gruß
Georg

Edit:
Wenn man was sinnvolle zu den Treiber sagen soll, muss die Marke un der Typ bekannt sein.
Von den TSP der Chassis (bitte selber googeln was das ist) kann man dann ein Gehäuse berrechnen und simulieren.


[Beitrag von RocknRollCowboy am 28. Apr 2013, 20:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer gehäuse selber bauen
Haralf am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  8 Beiträge
Subwoofer Gehäuse selber bauen
chris5899 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer selber bauen?
bbrade am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  3 Beiträge
Subwoofer bauen aber gleich richtig ?
McUHU am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  21 Beiträge
heimkino subwoofer selber bauen?
>DüSe< am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  7 Beiträge
PA Subwoofer selber bauen, Fragen.
MagnusL am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  44 Beiträge
Subwoofer selber bauen, Gehäuse vorhanden
HappieHeppner am 25.01.2020  –  Letzte Antwort am 26.01.2020  –  8 Beiträge
Subwoofer kaputt, selber dadurch einen bauen?
Xotyso am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  13 Beiträge
Subwoofer selber bauen
FeL!x am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  34 Beiträge
Subwoofer selber bauen
thomastomso am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.999