Subwoofer bauen aber gleich richtig ?

+A -A
Autor
Beitrag
McUHU
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2015, 20:17
Ich hab mich mal so gefragt was würde den passieren wenn man so garkeine limitierungen hat und sich selbst was bauen kann wo würde man da hin kommen. sagen wir mal es müsste noch durch ein garagen tor passen um nicht irgend ne wand aus treibern zu bauen.

Ich hab gedacht wenn man genug power hat wären doch 21 zoll treiber diejenigen die am meisten potenzial bieten was druck und leistung angeht.

Ich hab da an den hier gedacht:
http://www.bcspeakers.com/products/lf-driver/21-0/21ipal

4x den treiber + 4x gehäuse zusammen als würfel und für jeden treiber so 500 liter. Strom müsste man sicher irgendwelche class d amps finden die so bis 7kw kommen damit man die nicht kaputt macht.
Vielleicht hat ja jemand mal die muse das auszurechnen was man da so an geld bräuchte und wie das ergebniss wäre max spl stromverbrauch gehäusegröße wenn optimal ausgelegt usw. Ich fand nur die idee irgendwie recht lustig und stell mir das auch ziemlich toll vor son teil zu bauen.

Aber vielleicht hat ja jemand auch ne andere idee und wir haben am schluss einfachn lustigen thread wo man mal über solche ideen reden kann
captain_carot
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2015, 23:01
Warum so groß?

Du willst 'richtig' im Sinne von kann laut. Das kann man aber auch kleiner und flexibler erreichen. Denn letzten Endes geht es zwar um Verschiebevolumen, aber da bieten z.B. zwei 15er so viel wie der B&C oder eben noch mehr kleinere Tieftöner.

Dann ist die Frage, ob der Tieftöner für das was du willst ausgelegt ist. Ohne das simuliert zu haben, die TSP von diesem B&C sehen nicht so aus, als ob dein 500L GEhäuse sinnvoll wäre. Ein vergleichsweise kompaktes Gehäuse und viel Druck bei Bassreflex dürften da weit eher passen.

Was Max-SPL angeht, du kannst mit einem Mivoc AWX184 und 100W ganz locker über 110dB/1m im Halbraum (also im Freien) kommen. Im normalen Raum kommen da ein paar dB drauf. Das können schnell bis zu 120dB sein. Für jede Verdopplung (an Subwoofern) dann wieder sechs dB.


[Beitrag von captain_carot am 24. Nov 2015, 23:01 bearbeitet]
McUHU
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Nov 2015, 23:31
Ja gut aber was wenn man einen rekord aufstellen möchte - wir reden ja nur rein hypothetisch von der idee dies zu tun vielleicht lern ich ja noch was dabei :). Sagen wir mal man möchte an sowas wie den d&b j-infra rankommen oder den noch toppen und jenseits der 140 db landen. Wie würde man für so ein vorhaben rangehn.

Ich bin ja mit meinem derzeitigen setup (rf-7 mkII und 2 Klipsch r sw 115)sehr zufrieden und will auch gar nichts ändern das is nur sone spielerei im kopf.
Big_Määääc
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2015, 00:55
man kann natürlich ne LKW Ladung Subs einfach aneinander spaxen,
und, tataaaaa, fertig ist der Mega Sub

oder hier bei RCF sich nen 4 fach 21 Sub beschauen.

achtung Maße in Zoll
captain_carot
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2015, 12:02
Erstmal:
Wofür? Ich glaube wenn man hier von 140dB schlagen redet weiß man gar nicht, was 140dB wirklich bedeutet.
Vor allem, was soll da mithalten?
Zweitens, wenn es um schiere Leistung geht bietet sich eben genau das an, was u.a. bei PA gemacht wird. Man nimmt nichtt immer größere Bässe sondern immer mehr Bässe.

Selbst ein d&b Infra wird im Zweifelsfall halt gestackt.

Was die 141dB angeht, praktischer Weise steht nicht genau, wie das ermittelt wurde.

Gehen wir mal davon aus, dass du hohe dB Zahlen im Wohnraum erreichen willst, rechnen mal mit gar nicht so üppigen 92dB für einen 18er und sagen der Einfachheit halber, der erreicht sein Xmax bei 100W.
Damit kommt der schon mal auf 112dB. Da der Raum i.d.R. einiges drauf gibt können wir aber locker von 120dB ausgehen. Weil das nicht genug ist vervierfachen wir Verschiebevolumen und Leistung und bekommen 132dB.
Wenn wir uns Xmech nähern kommen wir locker Richtung 138dB. Reicht das nicht könnte man zu langhubigeren 18ern gehen, doppelter Hub, vermutlich ca. vierfache Leistung...
Panasonic
Stammgast
#6 erstellt: 25. Nov 2015, 14:27
112db mechanisch aber durch Raum locker 120, das ist so ne theoretische Rechnung, die in der Praxis nicht passt.
Powercompression klaut dir z.B. nach oben hin wieder was.

Und auch, wie soll das klingen ? 18" BR oder gar 21" schiebt, aber wer mal nen DBA gehört hat, verschiebt seine Referenz.
Mit "no limits" würde ich auf jeden Fall die zwei gegenüberliegenden Wände mit geschlossenen 12" mit hohem xmax zupfastern.
2-4 ernsthaft potente Class D Amps und einen Controller dazu, der Allpass beherrscht (falls man damit auch was anhören möchte und sich
nicht nur ne theoretische Schwanzverlängerung baut..)

Je nach Raum erreicht man damit unglaublich tiefe Wiedergabe und das fehlen der Moden und das sehr gute Impulsverhalten der CBs
klingt schlicht sensationell.
Max SPL. über 140db ? Keine Ahnung ob das klappen könnte. Aber selbst theoretisch ist das Quatsch.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 25. Nov 2015, 14:49
Hmm, 140dB können schon drin sein.
Wie captain_carot schrieb alles eine Sache der Membranfläche und der Leistung.

Mit einem 18er der realistische 92dB bringt.
Davon vllt acht Stück jeder einzeln und alle phasengleich angesteuert, das gibt dann mal eben 18dB oben drauf.
Bei 1kW Belastbarkeit, also einer Steigerung von +30dB, sind dann die 140dB erreicht.

Das was die korrekterweise angesprochene Powercomp frisst wird durch den Raum mehr oder weniger wieder ausgeglichen.

Die einzige, naja, "Limitierung" sehe ich gerade darin, dass man irgendwie 8kW plus Verluste ins WHZ bringen muss.

Ich hoff ich hab nichts übersehen ^^
The_Alpha
Stammgast
#8 erstellt: 28. Nov 2015, 18:00
"...was würde passieren wenn man keine limitierungen hat..."
(Realismus on)
Bei 140db in einer Wohnung sehe ich ganz andere Probleme als die Machbarkeit, z.B. die Stabilität der Wohnung / des Hauses / der Einrichtung.
Ich stimme hier Captain Carrot zu, wer hier von 140db spricht weiß wahrscheinlich nicht wovon er redet.

Ich leide ja auch unter einem gewissen Größenwahn , aber selbst bei meinen 2 Seismic hab ich schon Angst um die Leichtbauwände, wenn ich mal den Sub-Pegel und die Lautstärke auf "das macht schon keinen Spaß mehr" stelle und mir Bohren & Der Club of Gore, den Tron Legacy Soundtrack, oder die Widor Toccata Nr.5 (https://www.youtube.com/watch?v=DKejfYzB3ak) anhöre. Zudem scheppert bei 20-40 Hz je nach Frequenz etwas anderes im Raum, mal die Schranktür, mal die (teilweise vollen!) Glasflaschen im Regal, mal der Deckel vom Papierkorb.

(Realismus off)
Wenn du schon die B&C 21IPAL vorschlägst, warum dann nicht gleich die Powersoft IPALMOD Endstufen dazu ? Man könnte meinen die wären wie für die Lautsprecher gemacht, haben genug Leistung und kommen sogar mit der 1Ohm Impedanz zurecht Das ganze in genügend BR-Würfelchen und damit die Hauswand von innen aufdoppeln.

Beides ist nur für OEMs erhältlich, somit lässt sich der Preis schlecht schätzen.

Edit: die IPAL Module habel laut Hersteller einen durchschnittsverbrauch von 400VA, das wäre also tatsächlich noch im machbaren Bereich für einen Eigenheimbesitzer (angenommen man will 10-20 Stück verwenden)


[Beitrag von The_Alpha am 28. Nov 2015, 18:12 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#9 erstellt: 29. Nov 2015, 11:38
Ist ja nicht mal nur der Sub, der Rest muss noch mitkommen.

Und dann wird es eh insgesamt unangenehm. Man stellt sich ja auch nicht unbedingt freiwillig ohne Gehörschtz fünf Meter neben einen startenden Düsenjet...

Man kann ja auch mal einschlägige dB-drag Videos angucken, wo man die hohen Schalldrücke aus der Nähe misst und gucken, was die Autos da so alles machen. Bei offenen Fenstern waberndes Fahrzeugblech bis geplatzte Windschutzscheibe, alles zu finden.

Was machbar ist und was sinnvoll sind also letzten Endes zwei komplett unterschiedliche Paar Schuhe.
Gerdo
Inventar
#10 erstellt: 02. Dez 2015, 11:42

aber selbst bei meinen 2 Seismic hab ich schon Angst um die Leichtbauwände, wenn ich mal den Sub-Pegel und die Lautstärke auf "das macht schon keinen Spaß mehr" stelle


Kenne ich...

Sehr gefährlich hier der Bass von einem meiner Lieblingstestsongs:

Klopfgeister(der Name ist Programm)

https://www.youtube.com/watch?v=SNLc__DPuSk


Ich stimme hier Captain Carrot zu, wer hier von 140db spricht weiß wahrscheinlich nicht wovon er redet.


Sehe ich auch so!
Schonmal bei 120dB vor ner amtlichen 18" Armada gestanden?
Bei 140 ist die Hose weg...

Ist ja auch etwas unsinnig @ home
Besonders auch die gesundheitlichen Risiken fürs Gehör!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#11 erstellt: 02. Dez 2015, 11:55
Die Empfindlickeit des Gehörs ist am größten/stärksten ausgeprägt im Mitteltonbereich, um 1kHz.
Auf Bässe reagiert eher das allgemeine "Empfinden". Es werden Vibrationen am ganzen Körper wahrgenommen.
Von daher sind so hohe Pegel im Bass gar nicht sooo wild. 130dB Bässe im Auto halte ich ohne Probleme aus. Macht schon Spaß
Aber klar, wenn man dann Tops dazu stellt die dann auch mit 140dB bürsten, dann ist schnell Schluss mit Lustig.

Daher gilt für Diskotheken auch ein Pegel von Maximal 100 (oder waren es 105?) Dezibel auf einen Meter. Der Trick warum es trotzdem so laut ist: Gleichmäßige Rundumbeschllung. Dauerhaft 100dB (Fullrange) auf den Ohren zu haben ist nämlich ein ziemlicher Stress fürs Gehör.
Nicht selten ist es mir in manchen Diskotheken sogar zu laut. Mag aber auch daran liegen dass deren Material einfach schon uralt und abgerockt ist...


Schonmal bei 120dB vor ner amtlichen 18" Armada gestanden?
120dB von zehn 18"ern sind genau so wie 120dB von zwei 18"ern
Bloß dass die zehn wenn sie wollen auch ne ganze Schippe drauf packen können.
Aber 120dB sind 120dB.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es bei zu großer/starker Teilchenbewegung durchaus zu Rötungen oder gar Verbrennungen (unteren Grades) auf der Haut kommen kann.
Iwie logisch, Reibungsenergie entsteht wenn die Luftmoleküle auf der Haut hin und her fegen.
captain_carot
Inventar
#12 erstellt: 02. Dez 2015, 12:15
Das mit dem Mithalten ist das Problem. 120dB nur im Bass ist nicht mal weiter wild. Auch fürs Gehör nicht. Im ungünstigsten Fall bekomm ich davon höchstens Kopfschmerzen, das betrifft aber eher anhaltende Geräusche in einem bestimmten Tieftonbereich.
Man merkt ggf. auch schon gewisse Luftdruckschwankungen. Problematisch wird das, wenn der Rest auch mithalten soll. Denn auf Dauer klingt sehr lauter Bass alleine halt ziemlich beschissen.
Gerdo
Inventar
#13 erstellt: 02. Dez 2015, 12:17

20dB von zehn 18"ern sind genau so wie 120dB von zwei 18"ern


ja logisch...allerdings isses dann nicht mehr so pralle mit vernünftigem Headroom!

Auf ner ordentlichen Veranstaltung wird für diesen Pegel also schon eine solide Anzahl an 18"ern stehen!


Von daher sind so hohe Pegel im Bass gar nicht sooo wild. 130dB Bässe im Auto halte ich ohne Probleme aus.


Ja,weniger wild als im Mittelton.
Allerdings ist auch hier das Schädigungspotential eine Funktion aus Pegel und Einwirkdauer!
Inwiefern das dann die jeweilige Person schädigt,ist auch wieder sehr individuell.


Problematisch wird das, wenn der Rest auch mithalten soll. Denn auf Dauer klingt sehr lauter Bass alleine halt ziemlich beschissen.


Auch das sollte auf ordentlichen Veramstaltungen gewährleistet sein!

Aber schon echt miese Entwicklung:

Die PAs werden ans Limit getrieben,mit den dazugehörigen Klangeinbusen,und ohne Gehörschutz gehts dann auch nicht mehr,welcher wieder zusätzliche Klangeinbusen bringt!

Unsere Ansage dann immer an den Tonmann:

"Halb so laut schickt sich auch..."

Für mich gibts nur ein Argument für ein Rudel 18" @home:

Ordentlich Pegel,bei ordentlich Headroom,was guten Klang und hohe Betriebssicherheit,incl Langlebigkeit garantiert.
z.B. 110dB aus 2x 18" is ja auch ne Ansage!!
Das dann aber sicher und mit gutem Klang!


[Beitrag von Gerdo am 02. Dez 2015, 12:27 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#14 erstellt: 02. Dez 2015, 15:03

Gerdo (Beitrag #13) schrieb:

20dB von zehn 18"ern sind genau so wie 120dB von zwei 18"ern

ja logisch...allerdings isses dann nicht mehr so pralle mit vernünftigem Headroom!
Auf ner ordentlichen Veranstaltung wird für diesen Pegel also schon eine solide Anzahl an 18"ern stehen!
Darum geht es doch überhaupt nicht!?!? 120dB aus wenigen Subwoofern sind exakt das gleiche wie 120dB aus vielen Subwoofern. Headroom interessiert in diesem Thread, in dieser Klarstellung, absolut niemanden.


Allerdings ist auch hier (130dB Bässe im Auto) das Schädigungspotential eine Funktion aus Pegel und Einwirkdauer!

das Schädigungspotenzial für die Ohren ist bei solchen Lautstärken im Bassbereich um ein Vielfaches geringer als bei Mittelton.
Wenn es ein Erdbeben gibt, dann ist das ein ultratiefer Bass mit ordentlich Pegel. Hast du danach kaputte Ohren? Nein.
Naja, vielleicht, dann aber von anderen Begleitgeräuschen, jedoch nicht von der Bewegung, dem "Pegel" des Erdbebens.



Problematisch wird das, wenn der Rest auch mithalten soll. Denn auf Dauer klingt sehr lauter Bass alleine halt ziemlich beschissen.
Auch das sollte auf ordentlichen Veramstaltungen gewährleistet sein! :prost
Das interessiert erneut niemanden.


Unsere Ansage dann immer an den Tonmann:....
Dein Tonmeister tut mir leid. Dein "Tipp" ist zwar ganz gut, er sollte aber selber wissen wann es zu viel des Guten ist. Außer er ist kein Tonmann...
Wenn er dann noch den Rest deiner geistigen Ergüsse auch über sich ergehen lassen muss... Manoman... Armer Kerl...





Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Hmm, bloß acht Ausrufezeichen. Hatte mit mehr gerechnet...





Back 2 Topic:
Machbar ist alles. 140dB im Raum sind kein Problem. Nur, lieber TE, was ist das Ziel deiner Reise?
Gerdo
Inventar
#15 erstellt: 02. Dez 2015, 18:58

Dein Tonmeister tut mir leid. Dein "Tipp" ist zwar ganz gut, er sollte aber selber wissen wann es zu viel des Guten ist. Außer er ist kein Tonmann...
Wenn er dann noch den Rest deiner geistigen Ergüsse auch über sich ergehen lassen muss


Was denn nun...guter Tip oder nicht...welchen Rest?
Weißt Du was Du da schreibst?
Du bläst das Thema doch hier schon wieder ständig OT auf,weil Du ja unbedingt anmerken musst,dass man für 120dB keine Armada braucht usw....usw...

Es is auch nix Neues,dass ein Grossteil der Tonis da draussen nicht unbedingt die fähigsten Leute sind!
Auf wievielen Konzerten bist Du im Jahr??
Es ist auch nix Neues,dass sehr oft der Sound unnütz laut gefahren wird.

Is mir Wurscht,dass wars dann mal wieder für mich.
Macht echt keinen Spass mehr hier.

Manoman!
Viper780
Inventar
#16 erstellt: 02. Dez 2015, 20:17
Sorry Gerdo, aber der einzige der hier das Thema wie fast immer unnötig aufbläst bist du da du verschiedene technische Aspekte nicht verstehen willst und bis auf ein paar gute gemeinte Einwände am Anfang nur schwachfug kommt.

Ich versteh ja wenn es für dich keinen Spaß macht, aber irgendwann muss jeder wissen wenn er keine Ahnung von einem Thema hat
Gerdo
Inventar
#17 erstellt: 02. Dez 2015, 20:34
Wieder mal nix als hohle Verallgemeinerung und stupide Stigmatisierung.

Mensch Alter,ich hab doch hier bei meinem ersten Statement nur erwähnt,dass ich das Problem mit den Leichtbauwänden auch kenne und das ich Ansagen,die sich um 140dB ranken auch als reichlich übertrieben halte.
Was hat denn das mit Ahnung zu tun...


Danach kam die Klugscheiss-Fraktion dazu und hat das Thema sinnlos aufgeblasen.
Profilierungsneurose lässt grüßen!


Werd bitte einfach konkret,wenn Du was willst und erspare mir solche Verallgemeinerungen.
captain_carot
Inventar
#18 erstellt: 02. Dez 2015, 20:55
Das Problem bei dir ist, dass du immer wieder massiv vom Thema abweichst, Beispiele teils absurd weit vom Thema entfernt bringst und in vielen Bereichen eher Allhgemeinplätze oder gefährliches Halbwissen raushaust.
Andere Nutzer im DIY Bereich waren da wesentlich lernwilliger in Bezug auf Hintergrundwissen und bleiben wesentlich näher am Thema.
Gerdo
Inventar
#19 erstellt: 02. Dez 2015, 21:24
Schon wieder nichts als Verallgemeinerung ohne konkrete Fakten!

Mach doch mal eine Gegenüberstellung meiner Aussagen in diesem Thread gegenüber Reference 100!

Bin gespannt,wer da mehr Halbwissen raushaut und ferner vom Thema ist
Reference_100_Mk_II
Inventar
#20 erstellt: 03. Dez 2015, 00:47
Edit vorweg: Warum kann mein keinen Quote spoilern????
Edit 2:Falls es zu sehr OT ist darfs gerne gelöscht werden. Es könnte aber auch zu Bildungszwecken dienen ^^


Es ist totales OT, daher als Hidden:

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Gerne doch, mein erster Beitrag:

Reference_100_Mk_II (Beitrag #7) schrieb:
• 140dB können schon drin sein [...] alles eine Sache der Membranfläche und der Leistung.
• Mit einem 18er der realistische 92dB bringt. Davon acht Stück jeder einzeln und alle phasengleich angesteuert, gibt +18dB. Bei 1kW also eine Steigerung von +30dB = 140dB
• Powercomp wird durch den Raum mehr oder weniger wieder ausgeglichen.
• Die einzige "Limitierung" ist dass man irgendwie 8kW plus Verluste ins WHZ bringen muss.
Alles Fakten, sogar mathematisch korrekt, in meiner Sig steht auch ein Link wo diese Zusammenhänge einfachst erklärt werden.

Darauf du:

Gerdo (Beitrag #10) schrieb:

mti 2 Seismic hab ich schon Angst um die Leichtbauwände
• Kenne ich...
• Sehr gefährlich hier der Bass von einem meiner Lieblingstestsongs: Klopfgeister(der Name ist Programm)
• Schonmal bei 120dB vor ner amtlichen 18" Armada gestanden?
• Bei 140 ist die Hose weg...
• gesundheitliche Risiken fürs Gehör! (durch zu lauten Bass)
Da sehe ich lediglich zustimmung zu großen Subwoofern, dann irgendein komischer Song der niemanden interessiert, dann die "120dB von einer Armada 18"er ist heftiger als 120dB von zwei 18"ern"-Behauptung, dann ein völlig unbegründeter und falscher Ausruf von entkleidung durch hohen Pegel.


Dann komme ich wieder:

Reference_100_Mk_II (Beitrag #11) schrieb:
• Die Empfindlickeit des Gehörs ist am größten/stärksten ausgeprägt im Mitteltonbereich, um 1kHz.
• [Bei Bässen] werden Vibrationen am ganzen Körper wahrgenommen. Daher sind so hohe Pegel im Bass gar nicht so [schädlich fürs Gehör].
• Wenn man Tops dazu stellt die auch mit 140dB laut spielen ist Schluss mit Lustig
• Daher gilt für Diskotheken auch ein Pegel von Maximal 100 (oder waren es 105?) Dezibel auf einen Meter.
• Der Trick warum es trotzdem so laut ist: Gleichmäßige Rundumbeschllung.
• Dauerhaft 100dB ist ziemlicher Stress fürs Gehör. [dann noch eine persönliche Erfahrung dazu]
• 120dB von zehn 18"ern sind genau so wie 120dB von zwei 18"ern
• Bloß dass die zehn mehr MaxSPL schaffen
• [eine Vermutung] Ich meine mal gelesen zu haben, dass es bei zu großer/starker Teilchenbewegung durchaus zu Rötungen oder gar Verbrennungen (unteren Grades) auf der Haut kommen kann.
• [dazu eine plausible phys. Erklärung] Reibungsenergie entsteht wenn die Luftmoleküle auf der Haut hin und her fegen.
Wieder viele Fakten, ein Hinweis wie laut es Clubs maximal sein darf (mit Fragezeichen, werde den Wert aber recherchieren), dann sogar noch eine plausible Vermutung was bei sehr hohen Pegeln tatsächlich passieren kann.


Nun kommst du wieder:

Gerdo (Beitrag #13) schrieb:
• [Bei zwei statt acht 18"ern] isses dann nicht mehr so pralle mit vernünftigem Headroom!
• Auf ner ordentlichen Veranstaltung wird für diesen Pegel also schon eine solide Anzahl an 18"ern stehen!
• [130dB sind im Bass unproblematisch für mich (Reference)] Ja,weniger wild als im Mittelton.
• das Schädigungspotential ist eine Funktion aus Pegel und Einwirkdauer!
• Inwiefern das dann die jeweilige Person schädigt,ist auch wieder sehr individuell.
• Auch das [dass die Topteile mithalten können] sollte auf ordentlichen Veramstaltungen gewährleistet sein!
• PAs werden ans Limit getrieben mit Klangeinbusen, ohne Gehörschutz gehts dann nicht, diese bringen wieder zusätzliche Klangeinbusen
• Unsere Ansage dann immer an den Tonmann: "Halb so laut schickt sich auch..."
• Für mich gibts nur ein Argument für ein Rudel 18" @home: Ordentlich Pegel,bei ordentlich Headroom, z.B. 110dB aus 2x 18"
Und wieder irgendwas zu großen VA's was hier nicht her gehört und wonach niemand gefragt hat, dann eine wiederholung meiner schon getätigten Aussage zu "130dB sind im Bass kein Ding, im MT aber schon", dann die richtige Aussage mit dem Schädigungspotenzial jedoch ohne den Bezug auf den Frequenzbereich, dass das dann auch individuell ist ist ebenfalls richtig, dann wieder VA-Themen die hier nicht her gehören, noch mehr VA-Kram, dann dein toller Tipp dass der Toni 10dB runter schrauben soll, dann willst du zwei 18"er im absoluten Standgas laufen lassen...
Hier und da was wahres, grundlegend aber nur OT-Geschwafel.


Dann reagiere ich lediglich auf deine Falschaussagen und wiederhole die von mir eingebrachten Fakten und amüsiere mich ein wenig über dein OT-Gerede und deine ganzen anderen "Ratschläge" und Aussagen.

Für mich sieht es so aus als ob ich als Gewinner aus dieser Angelegenheit heraus trete ^^
Wärest du nun ein Mwf, Giustolisi, P@tFreak, Jobst, Big_Määääc, Frank.Kuhl oder sonst ein Profi / Semi-Profi stünde ich vmtl. ganz anders da.
Da mir aber außer dir niemand Paroli geboten hat, weil ich wohl richtig liege, hab ich gewonnen und du hast das Nachsehen.
Punkt.


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 03. Dez 2015, 00:48 bearbeitet]
Gerdo
Inventar
#21 erstellt: 03. Dez 2015, 08:54
Ja und??

Was ist da an den jeweiligen Aussagen richtiger bzw. falscher oder auch mehr OT in Bezug auf die die Thread-Erstellung?

Legst Dich ja ganz schön ins Zeug,um Recht haben zu wollen...

Sind doch auf beiden Seiten legitime Argumente,die jedoch mit zunehmender Verbitterung immer weiter vom Thread-Thema wegführen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für Verstärker Selber bauen
Mad3r am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  19 Beiträge
Subwoofer Bauen!
Cr4nk am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer selber bauen
Mo3itz am 09.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  40 Beiträge
Subwoofer bauen
KeV92 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  10 Beiträge
Subwoofer selber bauen
kadovicz am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  2 Beiträge
Subwoofer gehäuse selber bauen
Haralf am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  8 Beiträge
Subwoofer selber bauen?
bbrade am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  3 Beiträge
subwoofer bauen aber wie?
bossli am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  16 Beiträge
Subwoofer bauen - aber welchen?
Charlito am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  8 Beiträge
Subwoofer bauen aber welchen .
Marcool am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540

Hersteller in diesem Thread Widget schließen