Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Eigenbau Subwoofer zu wenig Bass !

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel_94
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2009, 22:29
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum, und hoffe dass ihr mir helfen könnt. gleich zu Anfang hab wenig Ahnung/Erfahrung mit Subwoofer bauen soll sich aber im laufe der zeit ändern !
mein Derzeitiges Problem : hab mir vor einiger zeit einen sub gebaut mit Unterstützung eines freundes aus dem Internet, zum chassie es ist ein eminence Beta 15 zu den daten nacher noch.
Das gehäuse ist ein bassreflexgehäuse mit ca 204l jezt ist aber mein problem dass er mir einfach zu weinig bass bringt wie kann man dass ändern ? was für ein gehäuse wer passender für dieses chassie ?
Habe ihn und noch zwei standlautsprecher an einer mc crypt pa-8000 mk2 endstufe, un einem sony seq-310 eQ laufen.
Daten zum chassie :
* Nominal Basket Diameter 15", 381 mm
* Nominal Impedance 8 ohms
* Power Rating Watts 300 W / Music Program 600 W
* Resonance 35 Hz
* Usable Frequency Range 45 Hz - 3.7 kHz
* Sensitivity 98.2
* Magnet Weight 34 oz.
* Gap Height 0.312", 7.92 mm
* Voice Coil Diameter 2", 50.8 m
* Resonant Frequency (fs) 35 Hz
* DC Resistance (Re) 6.32
* Coil Inductance (Le) 1.10 mH
* Mechanical Q (Qms) 8.10
* Electromagnetic Q (Qes) 0.63
* Total Q (Qts) 0.58
* Compliance Equivalent Volume (Vas) 334.6 liters / 11.8 cu. ft.
* Peak Diaphragm Displacement Volume (Vd) 330 cc
* Mechanical Compliance of Suspension (Cms) 0.35 mm/N
* BL Product (BL) 11.5 T-M
* Diaphragm Mass inc. Airload (Mms) 60 grams
* Efficiency Bandwidth Product (EBP) 56
* Maximum Linear Excursion (Xmax) 4.0 mm
* Surface Area of Cone (Sd) 823.7 cm²
* Maximum Mechanical Limit (Xlim) 11.6 mm
* Recommended Enclosure Volume
Sealed 45-62 liters/1.6-2.2 cu.ft.
Vented 99-175.6 liters/3.5-6.2 cu.ft.
* Overall Diameter 15.15", 384.8 mm
* Baffle Hole Diameter 13.77", 349.6 mm
* Front Sealing Gasket fitted as standard
* Rear Sealing Gasket fitted as standard
* Mounting Holes Diameter 0.25", 6.4 mm
* Mounting Holes B.C.D. 14.56", 369.9 mm
* Depth 6.05", 154 mm

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !
mfg Daniel
buddysk
Stammgast
#2 erstellt: 01. Dez 2009, 14:39
Im "Do-it-yourself"-Bereich wärst du mit Sicherheit besser aufgehoben.

Mal abgesehen davon, dass das Chassis wohl nicht so der Hit ist (Strassacker-Tool schlägt bei den Daten ein 1000 Liter-BR-Gehäuse vor), könntest du mal prüfen, ob die Phase passt.

Am Besten erstmal im DIY-Bereich einlesen!
Daniel_94
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Dez 2009, 16:02
alles klar danke !
Meine_Wenigkeit
Stammgast
#4 erstellt: 01. Dez 2009, 16:30
Hallo!

1. Hast du simuliert?

2. Auf welche Frequenz ist getuned? In diesem für den Treiber zu kleinen Gehäuse musst du auf jeden Fall tiefer als 30Hz tunen, obwohl das schon recht hoch ist. Bumpern tuts dann aber

Mein Tipp: Loch zu!


mfg
Daniel_94
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Dez 2009, 17:37
wie geht simuliern und wie kann ich den tunen ?

mfg Daniel
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 02. Dez 2009, 11:28
Simulieren geht mit dazu geeigneten Programmen.

"Getunt" ist jeder BR-Sub von Haus aus. Das Rohr ist auf eine bestimmte Tuningfrequenz abgestimmt.

Poste doch mal die Abmessungen deines Reflexrohres/Reflexschacht.

Das Chassis ist für BR nicht besonders geeignet! Mach, wie "Meine Wenigkeit" schon sagte mal den Kanal zu!

Wie wird der Sub denn überhaupt angetrieben?? Hat der eine Weiche?


[Beitrag von Black-Devil am 02. Dez 2009, 11:31 bearbeitet]
Daniel_94
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Dez 2009, 16:51
Hallo, das reflexrohr hat einen innen durchmesser von 10cm, und ist 36cm lang.Er wird von der endstufe und dem equalizer angetrieben wenn ich dass richtig verstanden habe.

mfg Daniel
Schmids-Gau
Stammgast
#8 erstellt: 02. Dez 2009, 17:09
Hat das Teil ne Weiche?
Wenn nein spielt er auch die hohen Frequenzen mit, das zum einen Lauter als die Bassfrequenzen -> wenig Bass; zum anderen, vor allem bei hohen Freq. sehr unsauber -> hört sich sch...lecht an.
Ein EQ ist als Weiche ungeignet.

Wurde das Gehäuse + BR-Port ordentlich berechnet oder 'einfach mal so' gebaut?
Wenn es ohne vorherige Berechnung gebaut hast darfst du dir u.U. ein neues Gehäuse basteln.

Wenn du den Sub ordenltich trennst (sprich Aktiv, bei einem Sub ist alles andere Sinnlos), kannst du versuchen den BR-Port zu vernageln (wie vom Vorposter schon vorgeschlagen) und das ganze über den EQ zu entzerren, wird dich aber viel an max. SPL kosten, dafür aber knackig und tiefreichend sein.


[Beitrag von Schmids-Gau am 02. Dez 2009, 17:09 bearbeitet]
Daniel_94
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Dez 2009, 17:30
oke genau berechnet hab ich es nicht. Sollte auch nur "übergangsweise" sein wollte mir eh noch ein anderes gehäuse bauen kann mir dass jemand ausrechnem dass dieses gehäuse dann auch perfekt auf den sub abgestimmt ist un auch mehr bringt oder sollte ich mich eher an einem basshorn versuchen ?

mfg Daniel
Schmids-Gau
Stammgast
#10 erstellt: 02. Dez 2009, 17:44
Hm...so auf die Schnelle fällt mir nichts Sinnvolles für dieses Chassis ein. BR währe ca. 1100 Liter groß und selbst CB verlangt noch nach über 700 Liter bei einer Qt von 0,7.

BR würde ich ausschließen, bei allem unter 1m³ gibt's sehr unschöne Buckel.
Horn ebenfalls, ein typischer Horntreiber hat eine Gesamtgüte von deutlich unter 0,3.

Das Einzig sinvolle währe ne CB, so groß wie möglich am beste mehr als 300l, im Idealfall um die 700 und das Ganze mit deinem EQ entzerren.

Klein wird's auf jedenfall nicht...

Das sinvollste währe villeicht einfach dein jetziges Gehäuse zu verschließen und versuchen was sich mit EQ retten lässt. Ein Qt von 0,9 sollte mit Entzerung eigentlich noch erträglich sein.

Du kannst dir ja mal WinISD runterladen, in der Alphaversion ist das Chassis schon in der Datenbank.
Yavem
Inventar
#11 erstellt: 02. Dez 2009, 19:38
Hallo,

es gibt hier einige Probleme .

1.)
Habe ihn und noch zwei standlautsprecher an einer mc crypt pa-8000 mk2 endstufe

-> heißt keine Trennung ! Kein Wunder, dass kein Bass rauskommt . Der Subwoofer muss eine seperate Endstufe die vorher aktiv getrennt wurde saomit ausschließlich für den Bassbereich zuständig ist . Alles Andere klingt wie Bockmist .

Desweiteren ist dein Gehäuse fehlabgestimmt . Baue ein neues, Portfläche mindestens 300qcm wenns laut werden soll und recht hohes Tuning (40, besser 50 Hz - reicht zum Musikhören) . Volumen nicht unter 200l, da sonst der Beta nicht mehr mitspielt .

In den Simus sieht das schrecklich aus, ist auch alles andere als optimal - aber laut(er) wird's auf jeden Fall .

Du kannst den Port seines vorhandenen Gehäuses verschließen und somit eine geschlossene Box draus machen - aber dadurch verlierst du Pegel . Gleichzeitig gewinnst du aber Klangtreue in Form von schnellerem Ausschwingen also kürzerem Nachklingen - sprich Impulstreue .

Arbeite dich mal in WinISD ein (und bitte auch wirklich EINARBEITEN, nicht runterladen, angucken und sagen "ich kanns nicht" ...) und berechne dir bei Bedarf mit meinen Eckdaten ein BR-Gehäuse selbst für deinen Treiber .

Ich gebe zu Bedenken, dass der Beta 15 einen geringen linearen Auslenkungsbereich, wenig Antrieb und sonst auch keine besonders brauchbaren Daten zeigt (wenigstens gibt Eminence diese ehrlich an) . Er ist eher ein Tiefmitteltöner als ein echter Subwoofertreiber, der einzige Weg zu Lautstärke ist eine großzügig dimensionierte, hochgetune BR mit großem Port . Eventuell kann man auch einen Bandpass 4. ORdnung dafür simulieren, der wird aber noch größer da 2 Kammern .

Grüße - Yavem
Daniel_94
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Dez 2009, 21:11
Also damit ich dass richtig verstehe währe die beste möglichkeit jezt, dass ich mir nen neues Bassreflexgehäuse baue also erst simulieren und dann bauen und dass sollte dann größer als das jetzige sein ?
Daniel_94
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Dez 2009, 00:09
Sorry für doppelpost, aber hab mich mal mit dem WinISD versucht und habe bei der Tuningfrequenz 50Hz, und bei volumen 500 liter angegeben.Komme dann bei 50,01Hz auf 129,830dB.Ist dass richtig abgelesen oder muss ich da was anderes wissen ?

mfg Daniel
Yavem
Inventar
#14 erstellt: 03. Dez 2009, 00:37

währe die beste möglichkeit jezt, dass ich mir nen neues Bassreflexgehäuse baue

Das kommt ganz auf deine Zielsetzung an .

Willst du einen präzisen, "schnellen" Sub baust du CB .

Willst du laut und tief ohne entzerrung baust du BR .

Willst du einen Misch aus Beiden baust du BP 4th Order (schwierig in der Entwicklung) .

Dein Wert ist eher unrealistisch, wobei wenn du bei 50 Hz getuned hast kann das sein . Hier im Forum gibts viele Themen über WinISD wo dieses ausführlich erklärt wird - einfach ein bisschen reinlesen, habe ich auch so gemacht (bzw. machen "müssen") .

Die Daten vom Beta 15 sind in dem Programm ja eingespeichert, das macht das ganze recht leicht .

500l, 50 Hz Tuning ist keine gute Idee, Gehäuse ist zu groß . Probier mal manuell 200l, 45 Hz Tuning einzugeben . Sollte zwar nen Buckel geben, aber anders kannst du den Treiber im Hub nicht effektiv entlasten . Ein SUbsonic wäre zum Betrieb dann ratsam (bei der Frequenzweiche - welche du irgendwie brauchst - manchmal integriert, die JB-Systems EC-102 hat zub Beispiel einen 40 Hz Lowcut mit Linkeitz-Riley-Charakteristik . Recht passend für dein Vorhaben .

Grüße - Yavem
nailhead
Stammgast
#15 erstellt: 03. Dez 2009, 02:31
Hallo ihr,

die Frage, wie er das Chassis betreibt ist mindestens genauso wichtig, wie das Gehäuse, in dem es steckt.

Ist eine Aktivweiche und seperater Verstärker oder ein entsprechendes Aktivmodul mit integrierten Filtern vorhanden???

Da liegt hier glaube ich eher das Problem.

lg Andy
Yavem
Inventar
#16 erstellt: 03. Dez 2009, 12:57
Ist jetzt nicht bös gemeint (ok, vielleicht ein bisschen ...), aber lest ihr überhaupt noch bevor ihr postet ?

Habe ihn und noch zwei standlautsprecher an einer mc crypt pa-8000 mk2 endstufe, un einem sony seq-310 eQ laufen.

Keine Trennung, kein seperater Verstärker, Betrieb mit 2 völlig anderen LS im gleichen Frequenzspektrum (wobei der 15"er so ab 2-3 kHz, wo er nur noch bündelt und böse Reso's hat, so langsam abfallen dürfte .

Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 03. Dez 2009, 12:58 bearbeitet]
Daniel_94
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Dez 2009, 19:21
Ja aber mit dem eQ kann ich doch beide kanäle unterschiedlich steuern oder hat dass mit dem nichts zu tun?
und habe mir überlegt wenn das chassis wirklich so unbrauchbar ist es wieder zurück zu schicken und mir ein andres hole wer das ne gute lösung ?

mfg Daniel
Schmids-Gau
Stammgast
#18 erstellt: 03. Dez 2009, 19:31

Daniel_94 schrieb:
Ja aber mit dem eQ kann ich doch beide kanäle unterschiedlich steuern oder hat dass mit dem nichts zu tun?
und habe mir überlegt wenn das chassis wirklich so unbrauchbar ist es wieder zurück zu schicken und mir ein andres hole wer das ne gute lösung ?

mfg Daniel


Stell hier mal n' Schema rein, wie deine Anlage angeschlossen ist...ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig kapier.

Aber du wirst auf jedenfall entweder 2 Endstufen + Aktivweiche benötigen, oder eben ein Aktivmodul. Alles andere von wegen mit EQ rumspielen ist murks, den kannste zum entzerren verwenden.

Für dein Vorhaben ist das Chassis nicht wirklich geeignet, wenn du den noch zurückgeben kannst währe das ne Option.
Wenn du nen 15er willst, such mal nach dem Kappalite 3015lf, der lässt sich recht hübsch in BR simulieren.

Edit, Fehlerteufel.


[Beitrag von Schmids-Gau am 03. Dez 2009, 19:32 bearbeitet]
Daniel_94
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Dez 2009, 19:33
also der ganze grund is ja er is für musik im zimmer hauptsächlich techno house trance und so und mein zimmer hat ca. 11 Qm. was wer den für dass das beste ?
roger23
Inventar
#20 erstellt: 03. Dez 2009, 19:35

Ja aber mit dem eQ kann ich doch beide kanäle unterschiedlich steuern oder hat dass mit dem nichts zu tun?
und habe mir überlegt wenn das chassis wirklich so unbrauchbar ist es wieder zurück zu schicken und mir ein andres hole wer das ne gute lösung ?


Ob das Chassis oder Gehäuse tut ist in Deiner akutellen Situation zweitrangig.

Du brauchst auf jeden Fall für den Sub einen getrennten Verstärker/Monoendstufe incl. aktiver Frequenzweiche, gibt's z.B. bei Conrad. (das gilt auch für alle anderen Chassis und Gehäuse).

Den EQ kannst Du zur Trennung zwischen Sub und Satelliten definitiv nicht brauchen. Vielleicht kannst Du damit die Frequenzgänge der Satelliten verbiegen...

- Roger
Daniel_94
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Dez 2009, 21:20
also immoment weiß ich echt nicht weiter was sollte ich jezt als nächstes tun ?
roger23
Inventar
#22 erstellt: 04. Dez 2009, 08:23
Du brauchst etwas wie Conrad 301043 - 62, (vielleicht würde ich etwas stärkeres nehmen) das baust Du in das LS-Gehäuse ein und hängst es anstelle des EQ vor die Endstufe.

Ohne so ein Modul geht grundsätzlich nix bei Subs. Danach kannst Du immer noch Chassis und/oder Gehäuse tauschen.

- Roger
Yavem
Inventar
#23 erstellt: 04. Dez 2009, 10:08
Wenn du die Tops an einen und den Sub an den anderen Kanal anschließt und dem SUbwooferkanal nur tiefe Frequenzen schickst geht das . Top's laufen dann aber Mono, besser wäre ein seperater Verstärker für die Tops .

Mit deinem EQ bekommst du keine ausreichende SIgnalfilterung hin, du machst ja alle Frequenzen, die du auf dem EQ rausholst nur um 12 dB leiser ! du brauchst einen kontinuierlichen Pegelabfall pro Oktave (dB/Oct), am Besten 24 dB/Oct .

Die Reckhorn F1, B1 kann man dafür verwenden, JB-Systems EC-102 sonnte man noch nennen . Oder gar einen Aktivcontroller wie den Thomann T.Racks DS 2-4 wobei der wohl dein Budget überschreitet ?

Grüße - Yavem
Flex81
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 04. Dez 2009, 16:13
Hallo ich besitze noch zwei Sam-2 Aktivmodule die ich verkaufen will! Eins davon für den Sub wäre nicht schlecht!
roger23
Inventar
#25 erstellt: 04. Dez 2009, 16:27
Das wäre alternativ zu dem Conrad-Kram sicher passend.

@Yavem: Mono hätte ich ihm nicht anbieten wollen..

- Roger
Daniel_94
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 04. Dez 2009, 16:43
Hmm hab mir ja extra die endstufe angelegt dass ich kein aktivmodul brauche. Aber es würde auch gehn wenn ich mir jezt nur erstmal ne frequenzweiche hol ?
Flex81
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 04. Dez 2009, 16:48
Für was brauchste denn eine Frequenzweiche? Das Modul hat eine Weiche!?
Schmids-Gau
Stammgast
#28 erstellt: 04. Dez 2009, 16:50
Ich Zitiere mich ja nur ungern selbs, aber...


Schmids-Gau schrieb:
[
Aber du wirst auf jedenfall entweder 2 Endstufen + Aktivweiche benötigen, oder eben ein Aktivmodul. Alles andere von wegen mit EQ rumspielen ist murks, den kannste zum entzerren verwenden.


Ähnliches haben schon mindestens drei Andere geschrieben...also erst lesen, dann fragen.
Flex81
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 04. Dez 2009, 17:11
Ich hab jetzt nochma richtig gelesen .Es wurde ja schon vorher gesagt!Das mit dem EQ funzt nicht!Du nimmst die Stereoendstufe für die 2 Lautsprecher. Dann brauchst du entweder ein Aktivmodul oder noch eine Endstufe mit einer Aktivweiche davor
Yavem
Inventar
#30 erstellt: 04. Dez 2009, 17:18
Für den Übergang geht auch erstmal mono, also Standlautsprecher linker Kanal, Subwoofer rechter kanal . Dann kannste auch erstmal nur eine Frequenzweiche benutzen .

Dann später einen 2. Verstärker kaufen (darf für den Sub etwas mehr Leistung haben - und bitte ohne irgendwelches Mc im Namen wie McCrypt, alles so ziemlicher Sondermüll, Das Mc das gehört in's McDonalds und mehr auch nicht)

Ich hab ja schon ein paar Vorschläge gemacht . SUche dir das passendste raus .

Grüße - Yavem
Flex81
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 04. Dez 2009, 17:23
Hallo Yavem sorry das habe ich noch nie gehört was du da sagst! Du bekommst die hohen Frequenzen mit dem Eq garnicht raus! Das hört sich an wie Sch....!
Yavem
Inventar
#32 erstellt: 04. Dez 2009, 17:39

Du bekommst die hohen Frequenzen mit dem Eq garnicht raus! Das hört sich an wie Sch....!

Und wo habe ich das Gegenteil behauptet ?

- Yavem
Flex81
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 04. Dez 2009, 17:50
Nirgends . Ich finde nur das es keine Übergangslösung ist! Im schlechtesten Fall macht er noch seine Stufe kaputt weil der Sub viel mehr Leistung wie die Lautsprecher zieht! Es ist nicht optimal wenn beide Kanäle unterschiedliche Leistungen abgeben müssen!
prof_schneiper
Stammgast
#34 erstellt: 04. Dez 2009, 17:54
Hallo
Wie sieht überhaupt das Budget aus?
A-Abraxas
Inventar
#35 erstellt: 04. Dez 2009, 18:13
Hallo Daniel,

zu Deinem Bass / Deinem "Problem" ist bereits alles gesagt / geschrieben worden .

Der Beta 15 mit dem dafür benötigten (Riesen-)Gehäuse ist imho für Dich / Deinen Raum die falsche Wahl .
Wenn es unbedingt ein 15er sein soll, nimm´ einen, der nicht so ein ausuferndes Gehäuse benötigt.
Um was anderes (ggfs. auch einen 12er) vorschlagen zu können, muss bekannt sein, was der kosten darf.

In JEDEM FALL benötigst Du eine Endstufen-/Aktivweichenlösung, was natürlich auch ein Aktivmodul sein kann - auch hier : Wieviel darf´s kosten

Viele Grüße
Yavem
Inventar
#36 erstellt: 04. Dez 2009, 18:18

Ich finde nur das es keine Übergangslösung ist!

Warum ? Die Sat's laufen doch nur Mono ? Wo ist da ein Problem ?

Es ist nicht optimal wenn beide Kanäle unterschiedliche Leistungen abgeben müssen!

Begründe diese völlig falsche Information mal bitte physikalisch .

- Yavem
cptnkuno
Inventar
#37 erstellt: 04. Dez 2009, 18:20

Flex81 schrieb:
Es ist nicht optimal wenn beide Kanäle unterschiedliche Leistungen abgeben müssen!

Schwachfug. Ich betreib meine PA Endstufen oft so, wenn ich nur eine Seite brauche, spielt auch nur eine, die andere hat dann Urlaub.
prof_schneiper
Stammgast
#38 erstellt: 04. Dez 2009, 18:24
Wenn man genauer hinsieht ist eine Stereoendstufe nichts anderes als 2 Monoendstufen in einem Gehäuse.
Flex81
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 04. Dez 2009, 18:35
Sicher gehts, nur optimal ist es nicht!Ich kenn`s vom car hifi bereich so das man alle Kanäle ungefähr gleich belasten sollte!
prof_schneiper
Stammgast
#40 erstellt: 04. Dez 2009, 18:41
Kann sein (auch wenn ich nicht wüsste wiso), da kenn ich mich nicht aus.

Aber PA und CarHiFi sind wie Tag und nacht
roger23
Inventar
#41 erstellt: 04. Dez 2009, 19:52

Aber PA und CarHiFi sind wie Tag und nacht


Ist PA das Ziel oder geht es um den Musikgenuss abends allein oder in kleinen Gruppen, ggf unterstützt durch alkoholische Getränke oder andere Rauschmittel?

Im ersten Fall wäre Mono für mich eine Überlegung für den Übergang wert. Im zweiten Fall definitiv nicht.

(Und CarHifi ist technisch ohnehin etwas völlig anderes)

- Roger
prof_schneiper
Stammgast
#42 erstellt: 04. Dez 2009, 19:58
Schon aber er hat eine PA-Endstufe. Und ein anderes Ziel verändert nunmal nicht die Funktionsweise der Endstufe. Aber sonst gebe ich dir natürlich recht. Mono ist imho auch keine richtige Übergangslösung.

Mir ging es nur darum dass es der Stufe nix ausmacht.
Daniel_94
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 05. Dez 2009, 13:29
So hallo an alle,
vielen Dank schonmal für die vielen antworten, hab mir dass jezt nochma genau überlegt un mich entschlossen anderes chassis und gehäuse nehm ich aufjedenfall, hab mir überlegt das lmb-115 gehäuse mit dem kappa 15lf. Danach muss ich mir halt noch ein aktivmodul oder sonstiges was am besten past zulegen.
(Gehäuse http://jobst-audio.de/Entwicklungen/lbb-115/lbb-115.htm)

mfg Daniel
Black-Devil
Gesperrt
#44 erstellt: 05. Dez 2009, 18:48
Ich würd nen kräftigen gebrauchten Vollverstärker bei ebay schießen, dazu noch ne günstige aktivweiche und die McDingsbums für den/die Subs (Ist die brückbar?).

LMB mit Kappa Pro 15LF wär noch deutlich besser und kaum teurer.
Daniel_94
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 05. Dez 2009, 19:06
Kann ich nicht meine endstufe behalten und eher aktivmodul dazukaufen ?
will nicht schon wieder alles neu kaufen
und ich wollte den lbb-115 machen nicht den lmb-115 hab mich verschrieben sorry.


[Beitrag von Daniel_94 am 05. Dez 2009, 19:07 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#46 erstellt: 05. Dez 2009, 19:17
Klar kannst die behalten! Da die McCrypt aber nicht sehr toll tönt, für den Bass jedoch genug Leistung liefert, würd ich die für den Sub einsetzen.

Ein Aktivmodul ist zwar einfacher, aber nicht unbedingt billiger und besser.

Gute gebrauchte Verstärker für die Tops gibts bei ebay schon ab ~30-40€ und sind der McCrypt klanglich deutlich überlegen!

LBB 115 mit Kappa Pro 15LF kostet nur ~10€ mehr wie mit dem Kappa 15LF!
Daniel_94
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 05. Dez 2009, 19:33
aber das lbb ist doch auf den kappa 15 lf abgestimmt oder ?
Meine_Wenigkeit
Stammgast
#48 erstellt: 05. Dez 2009, 22:56
Sowohl Kappa 15LF als auch Kappa 15 Pro LF passen. Wichtig ist nur das "LF".
Die 10Euro Mehrpreis sollte der Pro aber schon wert sein...

Noch besser wäre der Kappa Light 15 LF, kostet auch nur wenig mehr, soll aber ein ganzes Stück besser sein. Außerdem ist er leichter.
http://www.soundwork...tsprecher::7609.html
Schmids-Gau
Stammgast
#49 erstellt: 05. Dez 2009, 23:27
Kappalite.

Vor n' paar Wochen gab's den noch für 125 Eier...
Meine_Wenigkeit
Stammgast
#50 erstellt: 06. Dez 2009, 14:35
Meinte natürlich den Kappalite 3015 LF.

http://www.music-tow...se&products_id=19303
Daniel_94
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 07. Dez 2009, 00:31
So hallo zusammen,
schonmal vielen dank für die vielen vorschläge, mit meinem eminence beta hab ich schluss gemacht (zurückgeschickt) .
Dann wollte ich mich mal nach einem guten eckhorn umsehen dass vllt. nicht als zu kompliziert zum bauen ist, wenn jemand baupläne hat oder kennt nehm ich die gerne an. Sobald ich mich genauer entschlossen hab werde ich anfangen zu bauen, wenn mir noch jemand letzte tipps zum thema gehäuse geben kann wer dass sehr nett nocheinmal der sub soll hauptsächlich für techno musik gebraucht werden.

mfg Daniel
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Eigenbau
XBlacklightX am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  6 Beiträge
Subwoofer eigenbau
Blaubarschbube83 am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  18 Beiträge
Subwoofer eigenbau
Tatü am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer eigenbau
Neg am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  13 Beiträge
Subwoofer Eigenbau
krypstock am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  6 Beiträge
Subwoofer Eigenbau
Dennis_der_Subwoofer_Bastler am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  7 Beiträge
Subwoofer Eigenbau
PL am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  5 Beiträge
Subwoofer eigenbau
PaNdOrA_IV am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  57 Beiträge
Subwoofer Eigenbau
MasterOfFire am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  23 Beiträge
Subwoofer Eigenbau
Virusblocker am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen