Subwoofer Eigenbau

+A -A
Autor
Beitrag
krypstock
Neuling
#1 erstellt: 03. Sep 2014, 17:38
Gude!

Ich hab bei mir zuhause 2 Subwoofer der Marke Emphaser rumliegen und habe mir gedacht, da kann man doch mal ein Gehäuse dafür bauen. Nur leider ist das nicht so einfach wie anfangs gedacht
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Es sind zweimal Emphaser Impulse EI10 mit 200 W RMS. Mehr infos habe ich leider nicht. Ich habe noch die Daten des EI10 S4 herausgesucht in der Hoffnung dass sie ähnlich sind:

25 cm Basslautsprecher
Freqenzgang: 30-100 Hz
Nennimpedanz: 4 Ohm
Empfindlichkeit 1W/1m: 87,6 dB
Nennbelastbarkeit: 200 W RMS
Einbaudurchmesser: 238 mm
Einbautiefe:150 mm



-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
Unterschiedlich, vom normalen Zimmer über kleinere Halle bis Outdoor.

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
Entweder 2 Stück oder beide Subwoofer in ein Gehäuse.

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
Unterschiedlich aber generell am Rand des Raumes mit Blick auf die längere Seite des Zimmers.

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
Ich denke ich brauche nur noch das Material für das Gehäuse und Anschlüsse. Falls es nötig ist noch eine Weiche.

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
Ich habe 2 Lautsprecherpaare:
1. Echolette Hercules 102 Impedanz 8 Ohm Belastbarkeit 50 W (Dauer) 80 W (Impuls)
2. Toa SL150 8 Ohm Cont. PGM. Input 240 W
Alle eher ältere Lautsprecher
-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Habe ein auch altes Mischpult:
Ross PC-8 max. 1000 W

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Nein, wenn unbedingt notwendig dann wird vielleicht noch eines gekauft.

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
So groß wie er/sie werden muss.

-Wie laut soll es werden?
Laut aber der Bass sollte sich nicht schlecht anhören nur damit es lauter ist

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Eher Partybeschallung

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Ich bin kein Perfektionist, aber es sollte schon nicht schäbig klingen.

-Welche Musikrichtung wird gehört?
Hauptsächlich Drum and Bass

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
Nein.
-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
Nein

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
Nein
Flumme
Stammgast
#2 erstellt: 03. Sep 2014, 19:37
Hallo,
wenn mich das nicht alles täuscht sind das Lautsprecher für das Auto. Zur Berechnung eines Gehäuses benötigst Du die Thiele-Small-Parameter der Lautsprecher. Sonst wird das nichts. Ich kann Dir nur raten gerade für den Anfang auf einen Bausatz bei z.B. Strassacker zurückzugreifen. Die sind sauber konstruiert und Du kannst Dir aus einer Fülle unterschiedlichster Bausätze den zu Deiner Anlage und Deinem Zimmer passenden Bausatz aussuchen.
Viele Grüße
Nick
krypstock
Neuling
#3 erstellt: 03. Sep 2014, 20:41
ja die boxen stammen aus einem auto. hat das eine große bedeutung dass die subs eigentlich fürs auto gedacht sind?

und danke für die Hilfe!!

grüße
krypstock
Neuling
#4 erstellt: 03. Sep 2014, 21:18
und du meinst ich soll meine subwoofer erstmal liegen lassen und einen bausatz mit subwoofer kaufen?
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 04. Sep 2014, 01:36
chassis für carhifi-subwoofer können zuhause funktionieren. allerdings: die daten, welche man zur simulation eines gehäuses benötigt, sehen etwa so aus.

imho führt dich (sofern du diese chassis zuhause verwenden willst) als einziges zum ziel, die TSP selbst auszumessen bzw. diese ggf. ausmessen zu lassen.
frage in dem zusammenhang: in welcher ecke wohnst du?
krypstock
Neuling
#6 erstellt: 04. Sep 2014, 09:20
Zuhause lese ich mir den artikel mal in ruhe durch.
Ich wohne in etwa in der Mitte zwischen Darmstadt und Mannheim.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuseberechnung für Emphaser ImPulse EI15
rhodeisland am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  2 Beiträge
EMPHASER EY08 Woofer
munixx am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  2 Beiträge
Eigenbau Subwoofer zu wenig Bass !
Daniel_94 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  66 Beiträge
Subwoofer Gehäuse selber bauen
chris5899 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  4 Beiträge
Eigenbau Subwoofer welches Gehäuse?!
Diek am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer Eigenbau
-hoppi- am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  2 Beiträge
Eigenbau MDF Subwoofer Box lackieren
BlackVirus am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer eigenbau
Neg am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  13 Beiträge
Subwoofer bauen
alema am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  70 Beiträge
Subwoofer eigenbau
Tatü am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen