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Subwoofer bauen

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alema
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2004, 23:02
Hallo!

Ich wollte mir einen Subwoofer bauen. Als chassis dachte ich an den HIFI-TIEFTOENER WHX-488 (gibts bei Conrad). Ich weiss, ist nicht der Beste aber ich wollte auch nicht zu viel Geld ausgeben. Hier sind die Daten des Chassis:

BezeichnungHifi-Tieftöner
TypWHX-488
Belastbarkeit500/150 W
Frequenz-Bereich18 - 1500 Hz
Resonanz28 Hz
Schalldruck94 dB
QTS0,98
VAS355 l
Gesamt-Ø mm460 ø

Ich habe mal gehört, dass man mit diesen Angaben berechnen kann, wie gross das Gehäuse sein muss, wie lang das Bassfeflexrohr, usw. Jetz möchte ich gerne wissen wie das geht.

Schonmal danke für die Hilfe...

alema
das_n
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2004, 23:06
tus nicht!!!!

das ist das billigste vom billigsten. der antrieb ist zu schwach. alles zu billig, das wird nur leise vor sich hinschwabbeln! der qts ist mit fast 1 unbrauchbar groß.

lieber kleiner, dann klappts auch mit dem druck.
hops
Stammgast
#3 erstellt: 09. Feb 2004, 23:12
Hallo,

wenn du ein günstiges Chassis suchst, solltest du dir eher die folgenden ansehen:


http://www.speakertrade.com/site/products/proddisplay.php?product=Laxx

http://www.speakertrade.com/site/products/proddisplay.php?product=Ltw3000

Das Chassis, das du dir ausgesucht hast, ist absoluter Müll. Nebenbei benötigt es auch noch ein gigantisch grosses Gehäuse.

Gruss
hops
alema
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Feb 2004, 23:12
Welches Chassis würdest du mir empfehlen? Wenns geht nicht teurer als 100?!

alema
das_n
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2004, 23:16
superchassis (und für homehifi besser als die eher car-orientierten raveland axx, meine meinung) für den preis sind noch die:

http://www.speakertrade.com/site/products/proddisplay.php?product=Rbsw
alema
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Feb 2004, 23:25
Ich denke ich nehme den AXX 1515. Wenn möglich bestelle ich ihn direkt bei Mivox für 100 Euro wenns geht (wohne in der Schweiz). Sonst kostet er halt 120 Euro bei Conrad. Hier sind die Daten:

Typ / type: AXX 1515
Nom. Impedanz Ohm / nom. impedance ohms: 4
Aussendurchmesser / overall diameter mm. 390
Einbaudurchmesser / mounting diameter mm:354
Re Ohm / RDC ohms:3.2
Resnanzfrequenz / resonce frequency Fs Hz 34
Mech. Dämpfung / mech. damping Qms: 4.35
Elekt. Dämpfung / elect. damping Qes: 0.34
Gesamt Dämpfung / total damping Qts: 0.32
Äquivalentvolumen / equivalent volume VAS L: 88
Membranfläche / cone area cm²: 804
Schalldruck / sound pressure level SPL dB: 93

Könnt ihr mir sagen wie ich jetzt die Daten für das Gehäuse berechnen muss?

alema
alema
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Feb 2004, 23:32
Wenn du meinst dass der BSW 154 - II besser ist, nehme ich den. Der Preis ist ja der selbe.
Auf der Mivoc-Site steht auch noch was zum Gehäuse:
Nettovolumen 100 l
BR Anzahl (sind das die Bassreflex-rohre?): 3
BR Durchmesser: 60
BR Länge: 150

Diese Angaben sollten reichen für das Gehäuse oder brauche ich noch mehr Daten? Aus was mache ich das Gehäuse am besten?

alema
das_n
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2004, 23:44
mehr daten brauchst du eigentlich nicht.
nur noch nen passenden verstärker/passendes submodul, dann wirst du ne menge krach machen können.

für ein so großes gehäuse würde ich mindestens 22mm MDF nehmen. das ganze innen noch ordentlich verstreben, damit später möglichst wenig schwingt oder vibriert.

der bsw erscheint mir besser, weil: höherer wirkungsgrad, gummisicke (kein schaumstoff), sieht nicht auf extremen hub ausgelegt zu sein (damit assoziiere ich einfach mal geringere schwabbelanfälligkeit)

und--das geht vielleicht nicht jedem so--keine amiflagge vorne druff........
alema
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Feb 2004, 23:53
Dann werd ich den mal bestellen. Wenn ich fertig bin mit bauen, werde ich mal berichten. Das mit der Amiflagge wäre nicht so ein Problem. Bei meinen kleinen Raveland habe ich die einfach zugesprayt...

Wegen dem Verstärker: Werde mal auf dem Flohmarkt einen älteren kaufen für 10-20 Euro. Oder wie teuer wäre ein Submodul und wo kann ich das bestellen?

Danke für die schnelle Hilfe!

alema
alema
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Feb 2004, 00:04
Bei Mivoc direkt kostet er auch 120 Euro wie bei Conrad. Werde ihn dort bestellen, da ich noch anderes Zeugs brauche...
alema
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Feb 2004, 00:21
Bei Mivoc steht, dass der Sub 3 Bassreflexrohre mit je 60mm Durchmesser braucht. Gehen auch solche mit 68mm? Wegen den Dämmmatten: Muss das spezielles Material sein oder geht auch Billigvlies aus dem Baumarkt?

alema
das_n
Inventar
#12 erstellt: 10. Feb 2004, 08:45
ja, sie müssten dann aber ein paar cm länger sein.

mein tipp: mach keine drei bassreflexrohre, sondern einen kanal aus holz mit der gleichen querschnittsfläch der drei rohre. das wären dann ca 92cm^2. der schacht müsste dann auch 150mm lang sein.

ich meine mit dem schacht sowas wie da:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/images/ct204.jpg


das hat noch den vorteil, dass das schon versteifend als innenverstrebung wirkt.
SdL
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 10. Feb 2004, 14:43
Hmm, die Chassis von Raveland sind meiner Erfahrung nach nicht so wirklich toll...
Schau mal bei Mivoc nach der Ravemaster-Serie, die VXT-Speaker z.B. klingen ne Ecke dyamischer und sind auch höher belastbar als die Raveland-Pendants.
alema
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Feb 2004, 15:10
Habe jetzt den BSW 154 - II bestellt. Werde dann mal berichten wenn ich fertig bin. Noch eine Frage: Wo kann ich ein Submodul kaufen?

alema
das_n
Inventar
#15 erstellt: 10. Feb 2004, 15:31
auf der speakertrade.de-seite (mivoc, raveland, -master) gibts recht solide, einfache kräftige module. (am80 und am120)

ansonsten gibts bei conrad auch noch welche, die stehen aber glaub ich nicht im internet sondern nur im papierkatalog...........
alema
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Feb 2004, 16:16
Das AM 120 wär schon was, aber ich denke das Geld reicht nicht ganz dafür Egal, dann werd ich mal einen passenden Verstärker suchen. Einer der 100W an 8 Ohm leistet sollte ja reichen oder? Mit einer aktiven Kühlung würde der auch 4 Ohm vertragen.

alema
das_n
Inventar
#17 erstellt: 10. Feb 2004, 16:23
sicher. aber ob der billiger ist? ausserdem entzerrt ein normaler verstärker nicht wie das am120, das hebt nämlich den pegel an wenns besonders tief runter geht. dadurch erreichst du (noch) mehr tiefgang.
alema
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Feb 2004, 17:48
Ich werde einen für etwa 20 Euro auf dem Flohmarkt kaufen. Das ist garantiert billiger. Vielleicht dann später noch ein Aktivmodul nachrüsten wenn ich Geld hab...

alema
das_n
Inventar
#19 erstellt: 10. Feb 2004, 17:51
jo. das problem ist nur, dass es schwer sein wird, einen monoverstärker zu bekommen. bei einem stereogerät kannst du sonst ja nur 1 kanal nutzen, weil das chassis meines wissens nach keine doppelschwingspule hat. würde aber auch gehen, dann ist eben nur ein kanal genutzt.....
alema
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Feb 2004, 18:19
Den anderen Kanal kann ich dann für den Center benutzen wenn ich mal genug Boxen habe...
das_n
Inventar
#21 erstellt: 10. Feb 2004, 18:25

Den anderen Kanal kann ich dann für den Center benutzen wenn ich mal genug Boxen habe...


ja, das ist natürlich eine möglickeit. du solltest dann aber schon einen großen verstärker nehmen, so 100W sinus pro kanal, sonst schläft der sub ein.......
alema
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Feb 2004, 19:27
Kann man nicht einfach einen normalen Stereo-Amp nehmnen, den auf Mono schalten und einfach die beiden Kanäle seriell zum Sub schalten?

alema
das_n
Inventar
#23 erstellt: 10. Feb 2004, 19:31
soweit ich weiss geht das nicht, dazu müsstest du einen haben, der brückbar ist (das kann man notfalls beim hersteller nachfragen). warum genau weiss ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass das was mit der impendanz oder der zeitlich exakt gleichen ausgabe der signale zu tun hat.....vielleicht hat hier wer anders mehr ahnung.....
Neogen
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Feb 2004, 20:21
Servuz,

mal ne Frage!

Wofür willst du den Sub bauen? Nur für Stereo, oder möchtest du auch mal in den Genuß von Home Intertainment kommen?
Erstmal sind die Chassis schrott (nicht wirklich schrott, sie tun ihren zweck, mehr auch nicht) und bedenke, du willst dir im Prinzip ein Aktivsub bauen mit nem Stereo-oder Monoamp. Für das ganze Geld kannst du dir auch nen guten fertigen Sub kaufen. Denn wenn man das Gehäuse etc. falsch berechnet, kann das ganz schnell in die Hose gehen.
Falls du dich dazu entschließen solltest selber zu bauen, dann was richtiges.
Geh mal auf die Seite www.lautsprechershop.de, da bekommst du alles was du brauchst. Auch kostenlose Berechnungsprogramme.

MfG Neo
das_n
Inventar
#25 erstellt: 10. Feb 2004, 20:45
die ravemaster-chassis sind kein schrott, dafür sind 100euro zu viel geld. ausserdem sind die gar nicht so schlecht getestet und preis-leistung top.
Neogen
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 10. Feb 2004, 20:51
Ja, ich sach ja, nicht Schrott, sie tun ihren zweck. War die falsche Wortwahl. Sie machen ordentlich druck und Krach, aber klanglich? Naja, wer's mag, ich weiß nicht.
Und außerdem brauchst du für die nen Amp der viel Dampf macht, sonst fühlt er sich beleidigt.

Und wo 100 Watt drauf stehen sind meistens keine 100 drin!!!
das_n
Inventar
#27 erstellt: 10. Feb 2004, 21:46
vielleicht wäre es echt besser wenn du etwas sparst und dir dann einen bausatz kaufst. dann hast du auch das aktivmodul und die sicherheit, dass alles funktioniert.
alema
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 10. Feb 2004, 23:03
Bin gerade am Berechnen des Gehäuses mit lspcad. Nun hab ich eine Frage: Was ist Airgap Height und Voice coil height auf Deutsch?

alema
heinrich430
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 10. Feb 2004, 23:29
Airgap = Luftspalt
height = Höhe
Voice coil = (wörtlich Stimm-spule) hier ist die Magnetspule gemeint
alema
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 10. Feb 2004, 23:49
Auf das bin ich auch schon gekommen, aber ich weiss nicht welchen Wert ich angeben muss. In den techn. Daten des Chassis steht Magnet (mm), höhe obere Polplatte (mm), Schwingspule (mm) und Wicklungshöhe. Welchen Wert muss ich nun wo eintragen?

alema
heinrich430
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 11. Feb 2004, 00:39
Hallo,

Voice coil hight = Wicklungshöhe

Airgap kann ich da auch nicht zuordnen

Sorry Heinrich
qnorx
Stammgast
#32 erstellt: 11. Feb 2004, 02:20

Erstmal sind die Chassis schrott (nicht wirklich schrott, sie tun ihren zweck, mehr auch nicht)


hmm... nicht sehr qualifiziertes Urteil finde ich.
Ich halte dagegen - die ravelands sind ganz ordentlich und bieten wirklich ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis. Sicher gehören sie nicht zu den Top Shots unter den Tieftönern, aber ebenso sind sie weit von Schrott entfernt.

Hast Du denn schon mal was mit ravelands gemacht?


[edit]
upss, habe ich das falsch verstanden und der schrott betrifft die conrad chassis?


[Beitrag von qnorx am 11. Feb 2004, 02:25 bearbeitet]
alema
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 11. Feb 2004, 11:41
Kann mir niemand sagen, welchen Wert ich bei Airgap eingeben muss?

alema
wolfi
Inventar
#34 erstellt: 11. Feb 2004, 12:29
Hallo,
bei der Luftspalthöhe würde ich es mal mit der Differenz von oberer und unterer Polplatte probieren.
alema
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 11. Feb 2004, 13:52
Danke habs mal versucht. lspcad sagt, dassc ich ein 43.7 l Gehäuse brauche. Der online-Rechner von lautsprechershop.de sagt 65.4 l und der Hersteller des Chassis sagt 100 l. Das verwirrt mich irgendwie. Was stimmt jetzt?

alema
qnorx
Stammgast
#36 erstellt: 11. Feb 2004, 14:45
Die Differenzen sind zwar schon etwas gross, aber es gibt nicht DAS richtige Volumen. Bei ventilierten Gehäuse kommt es auch auf das gewählte Alignment und den angenommenen Verlustfaktor Q an, da kann's dann schnell mal Abweichungen geben.
Ich würde vorschlagen mich an die Herstellerangaben zu halten. Kannst ja da mal nachfragen was die dazu meinen und ob sie noch einen Tipp dazu hätten (vielleicht zaubern die Dir gleich noch einen Bauvorschlag aus der Schublade...).
Macinally
Stammgast
#37 erstellt: 11. Feb 2004, 23:23
@alema,
ein sehr guter Hersteller von Submodulen ist Inosic.
Habe bei Ebay gerade erst ein RAS 180 gekauft,echt ein starkes Stück.Wird normal für 249? verkauft, mit etwas Glück für 179 im Sofortkauf.
Damit habe ich den "Sonic" von Monacor (ansehen)nach meinen
Wünschen gebaut.
Allerdings war mir das 380mm Chassis etwas zu kostspielig, habe dafür den SPH 300 CTC von Monacor dazu verwendet.
Das Gehäuse ist vom Volumen her fast identisch, nur die Gehäusestärke ist 30 mm anstatt 19 mm .Dazu noch als Deckel eine dunkelblaue 40 mm Specksteinplatte (wiegt alleien ca 30 kg) das Gehäuse in weiss,und schon "darf" das Teil ins Wohnzimmer;)).
Absoluter Hammer, Tiefgang ohne Ende , sehr sauber .
Schau dir den Bauvorschlag mal an, ist ein recht simples Gehäuse.

Gruß
Macinally
alema
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 11. Feb 2004, 23:35
Welchen Bauvorschlag meinst du? Kannst du mir einen Link geben?

alema
klingtgut
Inventar
#39 erstellt: 11. Feb 2004, 23:43
Hallo Alema,

Inosic findest Du unter www.inosic.de und Monacor unter www.monacor.de.

Den Bauvorschlag bzw. den Bauplan wirst Du meines Wissens nach online nicht finden.Allerdings gibt es von Monacor ein Bauvorschlagsheft das ich Dir auf Anfrage gerne zusende.

Viele Grüsse

Volker


[Beitrag von klingtgut am 11. Feb 2004, 23:44 bearbeitet]
alema
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 11. Feb 2004, 23:53
Danke aber Monacor bringt mir nicht viel. Ich habe die Ravemaster BSW-154. Hat noch jemand irgendeinen Gehäusebauvorschlag für die BSW-154?

alema
klingtgut
Inventar
#41 erstellt: 12. Feb 2004, 00:04
Hallo Alema ,

sag das doch gleich...

Die Fachzeitschrift Hobby Hifi empfiehlt ein Volumen von 200 Litern bei einer Abstimmfrequenz von 32 Hz,Durchmesser BR kanal 200 mm Tunnellänge 230 mm.

Alternativ gibt es in der HH Ausgabe 6/02 noch einen Bauplan in Compound Bauweise allerings benötigst Du dazu zwei Chassis....

Viele Grüsse

Volker


[Beitrag von klingtgut am 12. Feb 2004, 00:04 bearbeitet]
alema
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 12. Feb 2004, 00:16
200 l? Ist ja ein Riesending! Der Hersteller gibt nur 100 l an. Was habe ich für Vorteile gegenüber 100 l? Und was ist genau die Abstimmfrequenz?

alema
klingtgut
Inventar
#43 erstellt: 12. Feb 2004, 00:20
Hallo Alema,

200 Liter ist eine Empfehlung der Zeitschrift Hobby Hifi.Diese Empfehlung begründet sich aus den TSP Daten die dort gemessen worden sind.Leider weichen die tatsächlichen Daten eines Chassis meistens erheblich von den Herstellerdaten ab.Deswegen auch die abweichende Gehäuseempfehlung.Die Abstimmfrequenz ist die Tuning Frequenz des Bassreflexrohres.

Viele Grüsse

Volker
das_n
Inventar
#44 erstellt: 12. Feb 2004, 00:22
wenn die tuning-frequenz bei 32Hz liegt, dürfte der doch, vor allem entzerrt, derbst übelst tief gehen, oder?
alema
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 12. Feb 2004, 00:24
OK danke für die Hilfe. Ich werde dann mal ein 200 l Gehäuse bauen. Für was brauche ich die Tuningfrequenz?

alema
klingtgut
Inventar
#46 erstellt: 12. Feb 2004, 00:41
Hallo,

@alema: eigentlich für nichts Du musst nur das Rohr mit richtigem Durchmesser und Länge nehmen dann passt das schon.

@das_n: der macht auf jeden Fall ordentlich Druck....

Viele Grüsse

Volker
alema
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 12. Feb 2004, 00:48
Könnte ich auch anstatt des BR-Rohrs eine Art Schlitz machen? Was wäre klanglich besser?

alema
klingtgut
Inventar
#48 erstellt: 12. Feb 2004, 00:53
Hallo Alema,

natürlich kannst Du auch einen Schlitz als BR kanal nutzen.Die Fläche muss allerdings identisch bleiben.

Viele Grüsse

Volker
klingtgut
Inventar
#49 erstellt: 12. Feb 2004, 00:54
und die Länge natürlich auch...

Gruß

Volker
wolfi
Inventar
#50 erstellt: 12. Feb 2004, 10:07
Und er darf nicht zu schmal werden.
alema
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 12. Feb 2004, 20:06
Ich habe mal ein Gehäuse "entworfen". Kann ich das so bauen?

Breite:50 cm
Tiefe: 60 cm
Höhe: 70 cm

Länge BR:23 cm
Fläche BR:320 cm2
Breite BR:40 cm
Höhe BR:8 cm

alema
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