Subwoofer Gehäuse berechnen

+A -A
Autor
Beitrag
cooli04
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mrz 2007, 17:12
Hallo liebes Forum!

ich melde mich hier auch mal wieder nach langer Zeit.
Wie der Titel schon sagt möchte ich mir einen Subwoofer bauen.
Ich habe noch diesen Treiber übrig: http://www.lowther.de/lowther/subwoofer/at389fn.asp
Den ich, nachdem ich an dem Projekt gescheitert bin diesen in das Eckhorn von HobbyHifi zu bauen, auch verwenden will.
Die Daten:
Impedanz: 8 Ohm
Gleichspannungswiderstand: 6,7 - 6,9 Ohm
Belastbarkeit (dauer): 150 W
Belastbarkeit (max): 300 W
Effektivität: 100 dB / 1W / 1m
Resonanzfrequenz: 35 Hz
Vas: 203 l
Qts: 0,33
Schwingspulendurchmesser: 100 mm
Gewicht: 10 kg

Ich habe diese Daten jetzt mal in WinIsd eingegeben.
Closed Box kann man vergessen soweit ich das beurteilen kann.
Also kommt wohle nur ein BR in Frage.
Bei meiner (angepassten) Simu komme ich auf einen F3 von 40HZ bei einer Tuningfrequenz von 42HZ und 150L.
WinISD berechnet automatisch eine Box mit 104L, hat aber dann einen höheren F3 von ca. 45Hz.

Ich brauch den Sub hauptsächlich zum Musik hören. Da sollten 45 Hz ja reichen. Eine kleinere Konstruktion ist mir ansich ja auch lieber. Was mir an dem ganzen aber sorgen macht ist, ob ich damit auch einen direkten, schnellen, präzisen, dynamischen Bass hinbekomme, oder ob ich es gleich sein lassen soll. (Oder kennt jemand vielleicht ein Horn (ausgeschlossen Eckhorn)wo das Chassis reinpassen würde und auch nicht zu groß wird? Tiefgang brauche ich wie gesagt nicht, wenn 45Hz sauben rüberkommen, reicht's.)

MfG
detegg
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2007, 17:37
Hallo,

ich würde versuchen, den Treiber in ein entzerrtes CB mit ca. 60...80L einzubauen. f3=40Hz, Qt=0,6 - schon mal daran gedacht? Was hast DU für Haupt-LS?

Gruß
Detlef
cooli04
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mrz 2007, 17:55
Danke für die Antwort. CB habe ich natürlich auch schon simuliert. Dabei kam aber ein f3 von 75 Hz raus bei 56 Liter.
Bei 40Hz bin ich schon -11dB vom f0 weg. Denkst du man kann das soweit aktive entzerren? Ich habe die Zauberweiche von Brösel. Hauptls sind derzeit die Viecher, die ändert sich aber wohl, wenn der Sub gut spielen sollte und es werden größere Regellautsprecher. (ich weiß aber nich nicht welche)

MfG
detegg
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2007, 18:02
Du kannst mit WinISD alpha pro eine LR-Entzerrung für CB simulieren!
Schicke mir doch mal das Datenfile *.wdr vom Lowther - tät mich jetzt auch interessieren.
Hast Du die Weiche selber gebaut? Existiert nur ein Lowther-Chassis?

Gruß
Detlef
cooli04
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mrz 2007, 18:15
@detegg: ich habe die WinISD bete 0.44. Ich habe leider noch nicht rausgefunden wo ich eine Enzerrung simulieren kann, falls dies überhaupt mit meiner Verion geht.

Daten sind leider kaum vorhanden und nur die von mir schon geposteten:
http://www.lowther.de/lowther/subwoofer/at389fn.asp
Die Weiche habe ich mir selber nicht gebaut, sondern ist von Broesel aus dem Visaton-Forum.
Es ist nur ein Chassis vorhanden.
detegg
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2007, 18:17

cooli04 schrieb:
... falls dies überhaupt mit meiner Verion geht.

... ebend nicht, daher der Hinweis auf WinISD alpha pro ---> www.linearteam.dk
cooli04
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mrz 2007, 18:31
ah.. danke.

ich schick dir das file gleich.

MfG
cooli04
Stammgast
#8 erstellt: 26. Mrz 2007, 18:36
hier:

http://dateihoster.d...c4ab6c8998103c5a.rar

ich hoffe du kannst damit etwas anfangen
gürteltier
Inventar
#9 erstellt: 26. Mrz 2007, 19:40
hy,

laut meiner simu wäre folgendes ganz passend:

BR mit 80L nettovolumen
BR-rohr 10cm durchmesser, 17cm länge
bassanhebung bei 40hz/+6db
abstimmung auf 35hz, F3: 36hz

gruß
detegg
Inventar
#10 erstellt: 26. Mrz 2007, 19:52
... ich würde BR bei diesem Treiber nicht machen - dafür ist er zu gut! GLZ ist bei BR um den Faktor 4 größer (5 zu 20ms@30Hz)

... einen direkten, schnellen, präzisen, dynamischen Bass

... das war doch die Forderung!

Für eine sichere Simu fehlen leider verlässliche Daten (Le, Qms, Qes, Xmax, BL etc.) - ohne Messen wird das nichts!


Detlef
cooli04
Stammgast
#11 erstellt: 26. Mrz 2007, 20:06
@gürteltier: danke für deinen Vorschlag.. hab dasselbe auch grad simuliert und komme auf das gleiche Ergebnis. Ich hätte aber doch gerne eine CB. Wenn's sonst nichts klappen sollte werde ich es aber so mal probieren.

@detegg: ja, leider fehlen diese Daten. Ich frag mal nochmal bei lowther nach, wobei sie mir letztes Mal nur die Daten von der Website gesendet haben.
Wie kann ich denn sonst den LS messen? Ist es aufwendig durchzuführen?

edit: bin grad auf das hier gestoßen : http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/index.htm

Werde mir mal das durchlesen. Wenn sonst noch jemand Ideen hat. Immer her damit.

MfG


[Beitrag von cooli04 am 26. Mrz 2007, 20:14 bearbeitet]
detegg
Inventar
#12 erstellt: 26. Mrz 2007, 20:12

cooli04 schrieb:
Wie kann ich denn sonst den LS messen? Ist es aufwendig durchzuführen?

... Du brauchst einen PC, Soundkarte, ARTA, ein Multimeter und einen Widerstand - und etwa 30 min. Zeit!

... ach ja, Knetgummi habe ich vergessen

Detlef
gürteltier
Inventar
#13 erstellt: 27. Mrz 2007, 01:01
ok, dann scheidet BR wirklich aus.

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer selbst bauen - nur wie?
cawisi am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  6 Beiträge
Gehäuse für subwoofer
topf1000 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer bauen
alema am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  70 Beiträge
Subwoofer bauen
gege88 am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  9 Beiträge
Subwoofer 4 Ohm Hifi Gehäuse berechnen
DocJekryl am 18.07.2018  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  5 Beiträge
Bassbox bauen
OaHS am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  3 Beiträge
PA Subwoofer Volumen berechnen!
HiP-HoP_Freak25 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2021  –  15 Beiträge
Subwoofer Gehäuse selbst bauen
DerT94 am 12.09.2020  –  Letzte Antwort am 15.09.2020  –  5 Beiträge
Subwoofer Impedanz Frage
jumbo125 am 03.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  9 Beiträge
Subwoofer bauen, welche Maße?
8BN am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Hersteller in diesem Thread Widget schließen