Eigenbau subwoofer ins sofa bauen

+A -A
Autor
Beitrag
prio
Neuling
#1 erstellt: 07. Jun 2006, 00:21
Wollte hier nur mal als laie eure geneigte meinung zu folgender (schnaps-)idee hören:

ich dachte mir mit einem kumpel einen aktiv-subwoofer zu bauen (dabei würde ich auf conrad artikel zurückgreifen) und diesen dann ins sofa einzulassen. würde dies in irgendeiner form brauchbare ergebnisse bringen- sei es annehmbarer bass oder auch nur ein rumpeln im arsch ?

die tiefe des gehäuses dürfte allerdings auch nur ca. 20 cm betragen

also ausprobieren oder sein lassen ?

lese mir jede antwort gerne durch.
Quiety
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jun 2006, 20:46
Hallo prio,

mich würde interessieren wie Du das mit dem Einlassen gemeint hast. Möchtest Du ihn in die Seiten-/Rückwand einlassen oder liegend in die Sitzfläche? Wenn zweiteres, wie hattest Du Dir das mit der Polsterung gedacht? Soll diese erhalten bleiben, wäre es ja eigentlich nur ein darunterlegen sozusagen. Ein eigenes Gehäuse solltest Du ihm auf jeden Fall spendieren, da Du das Sofa ja nicht wirklich dicht bekommst und das sollte es schon sein. Ein Subwoofer mit KU (kontrollierte Undichtigkeit) ist mir nicht bekannt. Für alles andere mußt Du auf jeden Fall ein passendes Gehäuse berechnen. Mit der Einbautiefe, das sollte kein Problem sein. Selbst wenn die Membranfläche klein sein sollte (bedingt durch die begrenzte Einbautiefe) kannst Du ja mehrere verwenden und diese je nach Impedanz so verschalten, daß das mit Deinem Verstärker wieder hinkommt (also in der Summe 4 oder 8 Ohm).

Nicht daß ich irgendwelche Vorurteile hätte, aber conrad gilt als Apotheke und anderweitig gibt es mit Sicherheit größere Auswahl an geeigneteren Chassis.

Achja: einen annehmbaren Baß und "Rumpeln im Arsch" wirst Du bei geschickter Auslegung mit Sicherheit hinbekommen. Ich glaube sogar, daß Du durch diese Platzierung den gefürchteten Raummoden entgegenwirkst bzw. ein dahingehend besseres Ergebnis bekommen wirst, als bei üblicher, vielleicht wandnaher Aufstellung.

Gruß
Quiety


[Beitrag von Quiety am 07. Jun 2006, 20:50 bearbeitet]
geist4711
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2006, 22:10
ich hab hier einen sessel und eine 2er-couch, mit subwoofer drin.
der sessel is br und die couch ein bl-horn, beides mit dem selben 25er treiber, der eigentlich nur für br gedacht is (XXW250oderso von westra).
'sofastoff' hab ich kräftigen jeanstoff genommen und 10cm schaumstoff-bepolsterung, funzt gut und summt auh nich zu doll am hintersten, ausser man gibt 'dampf' aber denn isses ja normal, weil dann klopfen auch die nachbarn....
mfg
robert
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2006, 13:44
Hallo ich würde sagen erstmahl messe was das für ein Woofer rein past und dann dich auf die suche nach einem Lang-Hub machen als Endstufe würde ich die forschlagen: http://cgi.ebay.de/S...QQrdZ1QQcmdZViewItem
habe ich selbst macht ordendlich Danpf habe die auch schon an 2Ohm betriben und das ohne Probleme
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Eigenbau
Dennis_der_Subwoofer_Bastler am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  7 Beiträge
subwoofer eigenbau
jan1234 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  46 Beiträge
Subwoofer eigenbau
Neg am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  13 Beiträge
Subwoofer eigenbau
PaNdOrA_IV am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  57 Beiträge
Subwoofer Eigenbau
Manu458 am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  11 Beiträge
Subwoofer eigenbau
Tatü am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer Eigenbau
Röster am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer Eigenbau
Massi123 am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  4 Beiträge
Eigenbau subwoofer
G96 am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  85 Beiträge
Subwoofer Eigenbau...
WeicheiNo.3 am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.987