Eigenbau Sub für unter 250 euro ?

+A -A
Autor
Beitrag
audi_haiza
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mai 2011, 07:01
hi

ich habe mir gedacht da ich noch reichlich 22mm mdf habe, das ich mir einen sub selbst baue.

zum einsatz soll er zu meiner 5.1 anlage kommen, bestehend aus : 2x magnat altea 5, 2x magnat altea 3 und den altea center 13.


lohnt sich selber bauen ?
wenn ja was könnt ihr empfehlen ?

oder lieber einen gebrauchten bei ebay ?

mfg
audi_haiza
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mai 2011, 07:56
was haltet ihr hier von :



würde es so bauen wie hier :
http://www.hifitest...._pump_it_up_1590.php


ist das ne gute lösung ? und kann ich da guten tiefbass erwarten ?

und welchen unterschied würde es machen wenn ich statt dem
am-80 das am- sw 1500 nehme ? das hat ja statt 80w rms 120w rms.

mfg


[Beitrag von audi_haiza am 07. Mai 2011, 08:16 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 07. Mai 2011, 14:16
Der Unterschied liegt weniger in der Leistung, sondern eher in der anderen Bassanhebung und Subsonic.
Beim größeren Modul sind Bassanhebung und Subsonic tiefer, passen also gut zum Aw3000 im 100 Liter Gehäuse. Das kleine Modul passt auch zum AW3000, aber eher in ~70 Liter.
ippahc
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2011, 10:54

Giustolisi schrieb:
Der Unterschied liegt weniger in der Leistung, sondern eher in der anderen Bassanhebung und Subsonic.
Beim größeren Modul sind Bassanhebung und Subsonic tiefer, passen also gut zum Aw3000 im 100 Liter Gehäuse. Das kleine Modul passt auch zum AW3000, aber eher in ~70 Liter.

moin,
also ich bekomme keine gute Abstimmung bei 100 Liter und dem Größeren Modul
eher 70 Liter CB

wenn ich von +6 Db bei 32 Hz ausgehe!

70 L CB AW3000 mit AM120

allerdings ist "Diese" 100 Liter Abstimmung aus dem Fred übernommen!
aber auch wenn ich das verändre wird der Port ewig lang!

http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=6600
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2011, 12:07
Die Bassanhebung ist meines Wissens bei den Mivoc Modulen +3dB. Etwas tiefer abstimmen würde ich die Box auf jeden Fall.
Wenn ich das richtig sehe ist in deinem beispiel ein 11cm Rohr mit 25cm Länmge drin. Laut Boxsim liegt die Abstimmfrequenz dann bei rund 25Hz. Für 20Hz Abstimmfrequenz wäre ein 47cm langer Port notwendig. Beim Einsatz als Subwoofer geht das noch.
ippahc
Inventar
#6 erstellt: 08. Mai 2011, 12:19
moin,
Zitat"
Mivoc AM 120, Aktivmodul

Dies ist das größere der beiden Module. Das Subwoofer Aktivmodul verfügt über eine Leistung von 120 Watt R.M.S. und treibt somit auch grössere Chassis problemlos an. Ausgestattet mit einer stufenlos verstellbaren Aktivweiche von 40 - 180 Hz und einem Phasenschalter 0/180° spielt dieses Modul in der Oberklasse mit. Das Aktivmodul verfügt über eine Tiefbassanhebung von +6 dB bei 32 Hz. Frequenzen unterhalb von 23 Hz werden durch einem Subsonicfilter bedämpft.
"Zitat ende


selbst bei einem 6,8 rohr reichen 47 cm länge nicht!
ich gehe immernoch von +6 aus

bla

bei + 3 Db würde es klappen!

+3

Was hältst du denn von den 70 CB , sieht doch gut aus
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 08. Mai 2011, 12:37
Hier, ist von 3dB die Rede,Hier von 6dB
Bei Speakertrade gibts gar keine Angabe dazu.
Von was soll man also ausgehen?
ippahc
Inventar
#8 erstellt: 08. Mai 2011, 12:42

ja scheiße gelaufen!

wenn es nur 3 sind klappt die CB Variante auch nicht
ippahc
Inventar
#9 erstellt: 08. Mai 2011, 12:47
ich habe Speakertrade
gerade mal angeschrieben ,
mal sehen was die morgen antworten,falls sie das überhaupt wissen?
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 08. Mai 2011, 12:57
GHP kann auch funktionieren. Wenn bei deiner Anfrage nichts rauskommt würde ich einfach mal von 6dB ausgehen. Viele Räume bügeln die 3dB weniger wieder glatt, eine 3dB Überhöhung dröhnt nur rum.
ippahc
Inventar
#11 erstellt: 08. Mai 2011, 13:40
hast du mitbekommen?
@doeter schreibt +3 DB bei 33 Hz


doeter schrieb:
Huhu

Simuliert wird mit Peaking 2nd Order Highpass bei 33 Hz und zwar mit +3dB.

Die Angaben von Mivoc und anderen die das Modul gemessen haben schwanken
zwischen 32-34 Hz, daher der Mittelwert.

Ich denke, das sollte weiter helfen


Ich plädiere hier für BR 60 Liter netto mit einem Port von B 36,2 x H 3,0 x L 67,0
Zentimeter

Gruß

der doeter


also würde ich 60 Liter nehmen !
10 cm Rohr , 55 cm Lang!
oder entsprechenden Port!siehe oben!

60 liter am 120
Mad-Cow
Stammgast
#12 erstellt: 08. Mai 2011, 13:54
also ich blicke überhaupt nich mehr durch ...

handfeste vorschläge wären :
1. http://www.klangundton.de/?p=778

2. http://www.hifi-foru...read=5194&postID=3#3

und dann der am-80 oder am-120

cb ist schlecht finde ich, ich hatte da schon ein paar zur probe.

theorie is ja immer schön und gut, aber hat den von euch niemand ?

und wo soll nacher beim hören der unterschied sein beim 60l br und beim 100l br ?


mfg
Giustolisi
Inventar
#13 erstellt: 08. Mai 2011, 14:00

cb ist schlecht finde ich, ich hatte da schon ein paar zur probe.

CB ist in erster Linie ungewohnt, wenn man immer mit BR gehört hat. Aber CB hat viele Vorteile, die man nicht außer Acht lassen sollte. Die gruppenlaufzeit ist besser und der flach abfallende Frequenzgang ist in den meisten Räumen von Vorteil.
und wo soll nacher beim hören der unterschied sein beim 60l br und beim 100l br ?

In 100L kommt er tiefer, die Abstimmung muss aber immer an das Modul angepasst werden.


[Beitrag von Giustolisi am 08. Mai 2011, 14:01 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#14 erstellt: 08. Mai 2011, 14:03
bauen kannst du was du willst!

der unterschied zwischen 100 und 60 hier

100 60

ist ja auch ne Platz frage!
Mad-Cow
Stammgast
#15 erstellt: 08. Mai 2011, 14:39
zu dem vorgeschlagenen 100L Gehäuse:
http://www.hifi-foru...read=5194&postID=3#3

welches Modul wäre am besten ? eines von den mivocs oder ein ganz anderes `? natürlich im selben Preisbereich )


Gruß
ippahc
Inventar
#16 erstellt: 08. Mai 2011, 15:09
nein ,wenn du "das" bauen willst must du eins ohne anhebung nehmen!

100 0hne anhebung

also eigentlich alle anderen!

extern zb. A-403

http://www.reckhorn.com/index.php?ln=de&prod=a403

oder intern das von Proraum
auf Aktiv-Modul klicken!

http://www.audax-speaker.de

dann hätten wir noch das Sam 2 usw.usw.
Mad-Cow
Stammgast
#17 erstellt: 08. Mai 2011, 15:48
warum denn ???

nur weil die kurve da in dem programm dann anders aussieht, was bedeutet das für den klang ??

ich kann ja auch das mit den 2 br rohren bauen
http://www.klangundton.de/?p=778
60L

oder wa ist wenn ich mir dieses fertig gehäuse kaufe :
http://cgi.ebay.de/B...&hash=item230b2e6dbc


denn langsam verlier ich die lust am bauen, es scheint ja nichts "richtiges" zu geben.


und was ist denn mit fertig woofer, wie teuer ist eim fertig sub der mit dem aw3000 mithalten kann ?
Giustolisi
Inventar
#18 erstellt: 08. Mai 2011, 15:54
Ob du mit einem Rohr oder mit mehreren baust ist egal. Nur müssen Querschnitt und Fläche stimmen, damit die Abstimmfrequenz gleich bleibt. bei abweichendem Querschnitt muss die Länge angepasst werden.
Das ebay gehäuse ist nicht geeignet für den AW 3000. Die Abstimmfrequenz der Kiste liegt laut Boxsim bei 40Hz, ist also viel zu hoch.
Mad-Cow
Stammgast
#19 erstellt: 08. Mai 2011, 15:59
OK

nur welches gehäuse soll ich jetzt bauen ?

und welches der mivoc amps dazu ?

und bitte keine aufwendigen verstrebungen .

so anspruchsvoll bin ich nun nicht.

er soll einfach zu den stand ls eine gute hilfe sein was tiefbass und bassdruck angeht.

am db drag will ich nicht teilnehmen
ippahc
Inventar
#20 erstellt: 08. Mai 2011, 16:04

Mad-Cow schrieb:

denn langsam verlier ich die lust am bauen, es scheint ja nichts "richtiges" zu geben.



Heute Morgen um Sieben kam dir also mal die Idee völlig ohne Erfahrung einen Subwoofer zu Bauen!

das lächerliche CB Gehäuse mit 8 Platten ist dir schon zu aufwändig!
und nun verlierst du die Lust am bauen

nur weil wir dir nicht schreiben das es lächerlich einfach ist,und keinerlei Erfahrung und Arbeit braucht

da bist du im Selbstbau wirklich falsch!

wie wäre es wenn du erst einmal ein paar Seiten über Subwoofer Bau liest !
Giustolisi
Inventar
#21 erstellt: 08. Mai 2011, 16:18
Du hast eben die Qual der Wahl. Mit ein und dem selben Subwoofer Chassis kann man eben verschiedene Subwoofer bauen. Wenn du uns hier Löcher in den Bauch fragst was was warum so oder anders ist, werden dir die Fragen auch beantwortet. Oder du schreibst was dein Wunschsubwoofer können soll und wir treffen für dich die Auswahl.
Momentan gibt es einfach einige Varianten zwischen denen du dich entscheiden musst.
Mad-Cow
Stammgast
#22 erstellt: 08. Mai 2011, 16:38
halten wir fest :

100l br = schlecht warum auch immer..
ebay gehäuse = schlecht

dann bleibt noch 60l br von klang und ton.

bringt der guten tiefbass und bassdruck.

und welches der module soll ich nehm ?

---

oder gibt es einen sub der fertig gebaut ist, für um die 200 euro der besser oder gleich gut ist ?

mfg
Giustolisi
Inventar
#23 erstellt: 08. Mai 2011, 16:50
100 L BR ist nicht schlecht, es passt nur nicht zur Bassanhebung des Mivoc Moduls. Wenn du ein Modul ohne Bassanhebung nimmst kannst du ohne Probleme 100 L BR bauen.

Beim Ebay Gehäuse passt die Abstimmfrequenz nicht. Das würde keinen echten Tiefbass erzeugen, sondern nur auf der Abstimmfrequenz rumdröhnen.

60 Liter mit 55cm langem 10cm Rohr passt gut zum Mivoc AM120 Modul.

Für 200€ bekommst du keinen vergleichbar leistungsfähigen Subwoofer. Da müsstest du schon viel mehr Geld hinlegen.
Mad-Cow
Stammgast
#24 erstellt: 08. Mai 2011, 17:04

Giustolisi schrieb:
100 L BR ist nicht schlecht, es passt nur nicht zur Bassanhebung des Mivoc Moduls. Wenn du ein Modul ohne Bassanhebung nimmst kannst du ohne Probleme 100 L BR bauen.

Beim Ebay Gehäuse passt die Abstimmfrequenz nicht. Das würde keinen echten Tiefbass erzeugen, sondern nur auf der Abstimmfrequenz rumdröhnen.

60 Liter mit 55cm langem 10cm Rohr passt gut zum Mivoc AM120 Modul.

Für 200€ bekommst du keinen vergleichbar leistungsfähigen Subwoofer. Da müsstest du schon viel mehr Geld hinlegen.


das ist doch mal eine echte hilfe

ok, dauert nich mehr lange und ich kann die säge anwerfen

----

so also , ja ich würd gern 100l bauen. nur gibt es ein passendes modul für max. 150 euro ?

oder die 60l variante, hast du da ne stückliste ? weil ein 55cm langes rohr brauch platz, oder kann man das auf aufteilen ? damit es kürzer wird ?

----

mal ne ganz andere frage (ist aber nicht wichtig)

was müsste ich haben wenn ich 2x den aw3000 in 1 gehäuse bauen will ?

mfg
etron907
Stammgast
#25 erstellt: 08. Mai 2011, 23:59
ippahc schrieb:

ich habe Speakertrade
gerade mal angeschrieben


Habe ich vor paar monaten auch mal, das ist die Antwort von Speakertrade.
AM120
Tiefbassanhebung: ca. 3-4 dB bei 32 Hz
Subsonicfilter: 25 Hz -18 dB


[Beitrag von etron907 am 09. Mai 2011, 00:00 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#26 erstellt: 09. Mai 2011, 00:08

etron907 schrieb:
ippahc schrieb:

ich habe Speakertrade
gerade mal angeschrieben


Habe ich vor paar monaten auch mal, das ist die Antwort von Speakertrade.
AM120
Tiefbassanhebung: ca. 3-4 dB bei 32 Hz
Subsonicfilter: 25 Hz -18 dB


jo,Danke!
ippahc
Inventar
#27 erstellt: 09. Mai 2011, 10:37
na schnell antworten tun sie ja

Hallo,


AM 80 bei 37 Hz +3 dB

AM 120 bei 32 Hz +3 dB


etron907
Stammgast
#28 erstellt: 09. Mai 2011, 11:41

jo,Danke!

Mad-Cow
Stammgast
#29 erstellt: 09. Mai 2011, 12:42

ippahc schrieb:
na schnell antworten tun sie ja

Hallo,


AM 80 bei 37 Hz +3 dB

AM 120 bei 32 Hz +3 dB


:prost



was bedeutet das jetzt für meine 100l br box ?

wäre das am 80 dann besser als das 120er modell ?

weil ich habe jetzt schon angefangen den 100l br zu bauen mit dem port.


mfg
ippahc
Inventar
#30 erstellt: 09. Mai 2011, 13:18
100 Liter
10 cm Rohr , 50 cm Lang ,oder entsprechenden Port!
AM120 Modul!
Mad-Cow
Stammgast
#31 erstellt: 09. Mai 2011, 13:56
ist der port nicht ausreichend von dem vorgeschlagenem ?

und ist der am80 so viel schlechter ?


mfg
Giustolisi
Inventar
#32 erstellt: 09. Mai 2011, 14:56
das AM80 Modul ist nicht schlechter. Es ist 40 watt schwächer, was aber in der Praxis kaum eine Rolle spielt. Der springende Punkt ist dass die Bassanhebung des AM80 Moduls höher liegt und somit nicht zum vorgeschlagenen 100L Gehäuse passt.
ippahc
Inventar
#33 erstellt: 09. Mai 2011, 15:01
am liebsten würde ich den Mund halten und dich auf die Schnauze fallen lassen!
aber...
wenn also die antworten von uns nicht beim ersten mal in dein Langzeit Gedächtnis gehen ,dann lies doch bitte alles nochmal!

so viel zeit solltest du dir schon nehmen!
Mad-Cow
Stammgast
#34 erstellt: 09. Mai 2011, 16:56
ja du hast, danke

ich bin euch allen sehr dankbar für eure hilfe

eine frage noch ( ich hab jetzt den aw3000 + das am sw 1500 mit Ringkerntrafo bestellt)

der port des 100l gehäuses :
http://www.hifi-foru...read=5194&postID=3#3

ist der ok, oder muss der anders ? wenn ja was muss ich an den maßen ändern ?

mfg
doeter
Inventar
#35 erstellt: 09. Mai 2011, 17:40
Huhu

Warum so krampfhaft die 100 Liter? Hierbei müste dann merklich unter dem fs abgestimmt werden.

Das Verhalten des Chassis kann dann niemand mehr "berechnen". Man kann wohl davon ausgehen,
daß der Sub durch den akustischen Kurzschluß merklich unter fs abfällt, was eigentlich kontraproduktiv
ist. Es wird schlicht Leistung verheizt und man bekommt dadurch nur einen schlechteren f3 und
Wirkungsgrad, als wenn man sofort eine 60 Liter Variante baut.

Das soll jetzt nur einmal ein kleiner Denkanstoß sein, bevor man sich einen gut doppelt so großen
Subwoofer baut, der effektiv nichts mehr, oder besser kann.

Gruß

der doeter
Mad-Cow
Stammgast
#36 erstellt: 10. Mai 2011, 18:13
ja ich bau das jetzt so und fertig, ich verstehe deine f, d , e oder was auch immer eh nicht.

das modul und das chassi sind heute angekommen.

viel. kann ich schon morgen probehören, oder erst am wochenende, ich berichte dann wie es sich anhört.


mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigenbau-Sub unter Couchtisch?
fleX172 am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  25 Beiträge
Eigenbau SUB unter dem Sofa !
sss am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  14 Beiträge
PA-SUB im Eigenbau?
Onkyo92 am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  8 Beiträge
Sub eigenbau
Niemandz1 am 07.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2017  –  6 Beiträge
Bitte Beratung! Eigenbau 200?-250?
gentleman79 am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  11 Beiträge
Sub eigenbau
npolog40 am 03.05.2003  –  Letzte Antwort am 12.11.2003  –  4 Beiträge
sub eigenbau
8ig-8en am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  37 Beiträge
Eigenbau Sub
Rocky21 am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  4 Beiträge
Sub eigenbau
jesusx am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  18 Beiträge
subwoofer eigenbau
jan1234 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  46 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen