gehäuse für Mivoc AW 3000

+A -A
Autor
Beitrag
brumftl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2009, 21:57
Hi leute,

ich hab mir einen Mivoc aw 3000 bestellt und bräuchte ein
gehäuse dafür in BR

wollte das geehäuse max 100 liter groß machen und weis
nicht wie groß und lang der BR port sein muss ( Recheckiger port )

vll könnt ihr mir helfen

danke schonmal im vorraus

mfg brumftl
gabri
Stammgast
#2 erstellt: 28. Okt 2009, 01:11
wenn die tsp hast kannst doch alles berechnen...
ausserdem gibs dazu genügend vorschläge wenn bisshen mit google suchst
ZeusExitus
Stammgast
#3 erstellt: 28. Okt 2009, 02:31
Maße Gehäuse:
(HxBxT) 54x40x60

Stückliste Holzteile: (Maße in mm; 19 mm MDF)
2 Stück Seiten: 540 x 600
2 Stück Boden/Deckel: 600 x 362
1 Stück Front: 476 x 362
1 Stück Rücken: 502 x 362
1 Stück Port: 231 x 362

Maße Port:
Ausschnitt: 36,2 cm x 2,6 cm (Breite x Höhe)
Lange des Ports gesamt: 25 cm (23,1 cm + 1,9 cm von der Frontplatte)



Die Fläche des Ports berechnet sich übrigens aus A = a x b. Sollte man eigentlich noch wissen (lernt man in der 6./7. Klasse oder so) Ich habe beim Port die gesamte Breite des Gehäuses verwendet (abzüglich der 2 Bretterstärken links und rechts).

Hier die Skizze + Maße:


Grüße Marc


[Beitrag von ZeusExitus am 28. Okt 2009, 02:39 bearbeitet]
brumftl
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Okt 2009, 16:13
danke ZeusExitus


[Beitrag von brumftl am 28. Okt 2009, 16:33 bearbeitet]
Chris6875
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Dez 2009, 17:18
Tach Leute,

sind bei dem Teil noch Verstrebungen nötig?

Grüße
Fürstchen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Dez 2009, 18:42

Chris6875 schrieb:
Tach Leute,

sind bei dem Teil noch Verstrebungen nötig?

Grüße


Ja!
Chris6875
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Dez 2009, 21:18
Hallo Leute,

hab mir das Teil mal gebaut und muß sagen, in meinem 45m² Partykeller alles. Vielen Dank für die Berechnung und Zeichnung. Hab den Sub an einem Mivoc AM80 laufen, eventuell kauf ich mir zu Weihnachten das AM120 da wird bestimmt noch mehr mit gehen.

Greetings
Loki2010
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2009, 19:37
Rein rechnerisch gesehen wird sich nicht extrem viel tun.
Für +3dB brauchst Du die doppelte Leistung, und so gross ist die Differenz zwischen den beiden dann doch nicht.

PA-1S
Chris6875
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Dez 2009, 15:27
Super, Danke für die Antwort. Da kann ich ja das Geld anderweitig verplanen.

Grüße
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Dez 2009, 21:18
z.B. einen 2ten AW 3000 Hab ich auch in meinem ca. 50m² Zimmer stehen, macht schon Spaß
Fürstchen
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Dez 2009, 21:27

MaRtInW2 schrieb:
z.B. einen 2ten AW 3000 Hab ich auch in meinem ca. 50m² Zimmer stehen, macht schon Spaß :)


Dann muss aber auch mindestens das AM120 her, mit dem AM80 wird das nichts

Ich hab zwei von den guten Stücken im Auto, macht auch Spaß


[Beitrag von Fürstchen am 18. Dez 2009, 21:28 bearbeitet]
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Dez 2009, 21:55
Gut mit den Modulen kenn ich mich nich so aus bei mir laufen die beiden über nen PA-Verstärker, aktiv getrennt durch meine Soundkarte. Oh ja hab vor kurzem bei nem Kollegen einen in nen Corsa B eingebaut macht schon mit einem Spaß.
Acoustimass10
Inventar
#13 erstellt: 10. Jan 2010, 19:32
hast du die aw 3000 beode an einem mivoc modul ?
wenn ja: parallel schmilzt das modul, in reihe bringt es dann doch zu wenig leistung. also vorsicht !

Lars_der_1.
Stammgast
#14 erstellt: 16. Jan 2010, 23:36
habe mal 2 x den gehäusevorschlag von ZeusExitus gebaut.
zusätzlich schallwand aufgedoppelt und den aw3000 eingefräßt und den kanal auf 3cm höhe und 30cm länge umgerechnent/gebaut.
vorher hatte ich die beiden aw´s in je 42l cb. das was die aw´s jetzt schaffen am lfe kanal auf 40m² ist schon gewaltig. sehr sauber und druckvoll. zusätzlich hebe ich noch um 2 db bei 29hz an.
Acoustimass10
Inventar
#15 erstellt: 17. Jan 2010, 00:05
mein aw 3000 hat 110 literchen bekommen. ich höre aber schon lange nicht mehr mit dem. ich habe mir nämlich einen compound subwoofer gebaut mit 2 30 (+-5) jahre alten monacor sp 330 in cb gebaut. laut tief und vor allem viel präziser! das gehäuse läuft auch bei gehobener zimmerläutstärke ganz ruhig. diese compound bauweiße könnte man gut beim aw 3000 einsetzen. er kommt tiefer und brauch nur di ehälfte an volumen. wenn man dann noch cb macht ist er auch sehr präzise und tief genug.
tubescreamer61
Inventar
#16 erstellt: 16. Apr 2010, 19:43
Moin Leute,
erstmal `tschuldigung das ich einen alten Thread ausgrabe, aber es ist zur Zeit bei mir ein aktuelles Thema.
Ich plane, mir für meine Zweitanlage im Wohnzimmer einen Subwoofer mit 2 Stück Mivoc AW 3000 im Compound- Bassreflex Gehäuse nach Hobby- Hifi CP 3000 zu bauen (LSP- Chassis und Holzzuschnitte sowie aktive Subwooferweiche und Endverstärker - also aktiv- Betrieb und nicht passiv wie im Bauvorschlag vorgesehen- liegen schon in meinem Bastelkeller).
Als Endstufe möchte ich die entsprechende Elektronik eines geschlachteten Peavey Bassamp (Topteil MK III 400 BH Series - 300W /2 Ohm) verwenden (die Chassis natürlich in Paralellschaltung).
Nun lese ich hier "bedenkliche" Aussagen und habe dementsprechend natürlich aufkommende Zweifel an der Sinnhaftigkeit meines Vorhabens (ach ja- als Satelliten sollen Tang Band Needles, versorgt durch eine Grundig NF 2 Röhrenendstufe mit gut 2 X 17 Watt/ 4 Ohm ihren Dienst verrichten).
Dieses Arrangement dient zur Musik Wiedergabe - nicht für Heimkino.
Was meint ihr dazu?

Greetz
Arvid
Acoustimass10
Inventar
#17 erstellt: 16. Apr 2010, 21:26
Ich finde diese Idee sehr gut. Compound ist ne feine Sache, wenn um wenig Volumen geht.
Wie werden die Chassis denn da eingebaut ? in eine Richtung guckent oder entgegengesetzt und Phasenverkehrt ?
Du solltest dann auch bei 100hz trennen, spätestens bei 120. Die Needles sollten schon bis 100hz und ein bischen weniger kommen
Ich persönlich würde lieber nen geschlossenes Gehäuse bauen. Der Bass kommt Präziser. ABER das ist JEDEM SEINE SACHE !


tubescreamer61
Inventar
#18 erstellt: 17. Apr 2010, 16:27
Die Chassis liegen hintereinander in eine Richtung "guckend" (1. Chassis auf der Schallwand montiert - 2. Chassis in einer Koppelkammer direkt hinter dem Magneten des 1. Chassis um das Koppelvolumen möglichst klein zu halten), gleichphasig und paralell geschaltet da die Endstufe 2 Ohm laststabil ist (das Biest hat`n "knochenhartes" 800W Netzteil und leitet unter vollauststeuerung über 30 Volt eff. an die Lautsprecherklemmen - eben halt`n echter Peavey).
Nochwas - da der hier ansässige Baumarkt kein 25mm MDF vorrätig hat (diese Materialstärke nur auf Bestellung), werde ich die erforderliche Gehäusewandstärke durch aufdoppeln mittels 12er Feinspanplatte (Basis 13er MDF - oder war es andersherum - egal, ergibt beides 25mm) erreichen müssen.
Da ich das äussere des Gehäuses sowieso mit 16er Multiplex nochmals aufdoppeln will (ergibt Gehäusewandstärke von 41mm - da bewegt sich hoffentlich ausser den Membranen der Chassis nichts mehr und ausreichend schwer wird`s auch), ist es eigenlich egal welches Material nach aussen kommt - aber welches Material wäre innen vorteilhaft (wenn es überhaupt einen Unterschied macht - ich weiß es nämlich nicht und hinsichtlich einer unterschiedlichen Materialdichte kann ich mir keinen Reim darauf machen)

Greetz
Arvid


[Beitrag von tubescreamer61 am 17. Apr 2010, 16:40 bearbeitet]
Acoustimass10
Inventar
#19 erstellt: 17. Apr 2010, 19:04
Kleiner wird das Koppelvolumen Natürlich, wenn sich die Chassis gegenseitig mit den Membranen angucken. Dadurch werden auch schwingungen reduziert. Bei meinem Compound gucken sich die Membranen an, und bei 22mm MDF spürt man kauf was
Ich würde innen das 13mm Span und außen dann MDF in 12mm (so war das). Und mit dem Klang hat es eher weniger zu tun welches holz sondern eher in welcher Stärke.
Wegen der Optik kannst du auch nur die Schallwand mit Sperrholz verkleiden und den Rest Lackieren oder wachsen oder wie auch immer. sieht auch gut aus.
Siehe meine Vib:

Homepage !

Ansonsten viel Spaß beim Basteln.
Lava1978
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Okt 2011, 07:04
Servus Hifi-gemeinde,

ich gebe mal meinen senf dazu bzw hab ne frage, habe mir für mein Mivoc AW3000 an Mivoc AM80 Modul ein 41ltr netto gehäuse gebaut CB, so nun habe ich ein wenig getestet, bei musik gefällt er mir sehr aber bei Heimkino naja da fehlt was.

Nun zu meiner frage

Nun habe ich über winisd was simuliert
wenn ich die bassanhebung bei 38hz von +4db rechne käme ich bei 38hz auf -0,4 db, abstimmen will ich den bass bis zur eigenresonanz also 27hz
und wollte fragen ob das passt, soll als BR umgebaut werden.

Unbenannt

Grüße

Thorsten
.:GlenGrant:.
Stammgast
#21 erstellt: 11. Okt 2011, 07:53
Wäre es nicht einfacher, bei deinem alten Thread zu bleiben? Zumal Andreas ( Acoustimass10 ) dir dort schon was kleines
als BR simuliert hat.
Lava1978
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Okt 2011, 11:50
Das mag sein aber ich komm nicht ganz damit zurecht.

Also was meinst du, würde es gehen mit 2x 50mm und 30cm länge, wäre dann abgestimmt auf 27hz also grenzwert des aw3000.

Wäre dir echt dankbar.

Dachte es mir so, die beiden rohre nach unten strahlen zu lassen also down airflow
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc aw 3000 gehäuse
Tatü am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  6 Beiträge
gehäuse für mivoc AW 3000
catalystman am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  19 Beiträge
Mivoc AW 3000 Bauplan?
*Bassfan* am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2020  –  36 Beiträge
Subwoofer Mivoc AW 3000
LvanM am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  11 Beiträge
Mivoc aw 3000
NeosBeat am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  13 Beiträge
mivoc aw 3000
haagi am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  3 Beiträge
Verbesserung für Mivoc AW 3000
BabaPapa am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  11 Beiträge
Mivoc aw 3000 Fragen
Majah195 am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  2 Beiträge
Geschlossenes Gehäuße Mivoc Aw 3000 ?
*Yannick* am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  12 Beiträge
passendes gehäuse für den Mivoc AW 3000
Vanillaface am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  183 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.430

Hersteller in diesem Thread Widget schließen