Mivoc AW 3000 Bauplan?

+A -A
Autor
Beitrag
*Bassfan*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2014, 21:57
Hallo, Ich habe vor mir einen Mivoc AW 3000 zu kaufen und ein Gehäuse bauen ohne Modul!

AV-Receiver: Onkyo TX-NR626

Hat vlt jemand die Masse von einem 80l Bassreflexgehäuse? Danke im voraus ((:
Brauche ich eine Frequensweiche, wenn ja für was.
Muss ich das Gehäuse innen dämmen ?
Bringt die Dämmung was?
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2014, 23:16
Zu den von dir gestellten Fragen gibt es Hunderte Treffer im Inet, da der AW 3000 ein viel diskutierter Treiber ist. Auch Gehäusevorschläge gibts ohne Ende.
*Bassfan*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mai 2014, 23:30
Ich finde eben kein passendes gehäuse mit bemassungen. Könntest du mir bitte ein link schicken? Wäre sehr nett (;
Danke im vorraus (-:
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2014, 23:38
hast du denn das 80 Liter Gehäuse bereits durchsimuliert? Empfohlen wird der AW 3000 zwischen 60 und 100 Liter bei BR. Die Maße des BR-Kanals musst du dann bei 80 l qua Simu ermitteln!
Welches Simulationsprogramm benutzt du?

Ein 80 l Gehäuse wirst du wohl noch ohne Bauplan erstellen können...

Wieso postest du nicht im DIY-Forum??!
*Bassfan*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mai 2014, 23:45
Okay Ich google mal nach einem 100l Gehäuse, vlt hab ich da mehr erfolg, Danke für die Antwort (:
Friwe
Stammgast
#6 erstellt: 10. Mai 2014, 23:55
Ich bin gerade selber einen Mivoc AWM124 in nem 70l Gehäuse am bauen und sowas ist ganz schnell selber geplant.
Also worauf man einfach achten sollte ist, dass einen ausreichend großen Port baust, sonst gibts Strömungsgeräusche und dass du immer unterscheiden musst zwischen Innenmaß (die 80l) und Außenmaß (wahrscheinlich so um die 100l). Mit dem Programm WinISD ist ganz schnell so ein Sub simuliert.
Hab grad den Aw3000 simuliert in 80l mit einem BR-Kanal mit den Maßen 40x50x3,5 und damit eine Abstimmfrequenz um die 30hz, heißt einen -3db Punkt bei 27hz. Bei 150Watt und max. Auslenkung bedeutet das 110db bis 35hz (Im Raum 6db mehr, glaub ich)
Bei Luftgeschwindigkeiten um die 15ms, also alles im grünen Bereich.
Jetzt musst du dir noch eine Gehäusegröße ausdenken wo du effektiv dann 80l hast, da du den Br-Kanal, die Verstrebungen und das Verdrängte Volumen des Subs abziehst. Auf ein zwei liter kommts da in der Regel nicht an, es sei denn das Gehäuse wäre extrem klein.
Dämmmaterial brauchst keins, aber Versteifungen sind schon notwendig. Muss nichts kompliziertes sein, einfach gegenüberliegende Seiten mit einem Hölzchen oder einer Platte verbinden und fertig ist.

Aber womit willst du den Sub dann betreiben? Ohne Aktivmodul kommt ja dann nur eine Endstufe in Frage, der Onkyo liefert dir ja nur das Signal.
Ich jedenfalls versuchs erstmal ohne Weiche. Da fehlen dann so Features wie Subsonic, EQ, DSP, Phase... aber in der Regel klappts so auch.
*Bassfan*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Mai 2014, 09:13
Vielen Dank für die Hilfreichen antworten!
Könntest du dein Bauplan wenn noch vorhanden ins Forum stellen ? (: Ich möchte denn Subwoofer mit dem Onkyo betreiben. Danke im vorau
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 12. Mai 2014, 09:50

*Bassfan* (Beitrag #7) schrieb:
Vielen Dank für die Hilfreichen antworten!
Könntest du dein Bauplan wenn noch vorhanden ins Forum stellen ? (: Ich möchte denn Subwoofer mit dem Onkyo betreiben. Danke im vorau


Sag mal, schaffst du es nicht, eine Kiste mit X Litern selber zu berechnen???!??
dharkkum
Inventar
#9 erstellt: 20. Mai 2014, 12:30

*Bassfan* (Beitrag #7) schrieb:

Ich möchte denn Subwoofer mit dem Onkyo betreiben.


Dann brauchst du aber noch eine Endstufe, der AVR alleine reicht dafür nicht.
PokerXXL
Inventar
#10 erstellt: 20. Mai 2014, 13:24
Moin Bassfan

Du findest keine Baupläne?
Dann schau mal hier,was mit der Eingabe "AW 3000 Bauplan" unter der Bildersuche bei Google heraus kommt.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
Sanjopancho428
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Feb 2020, 20:29
Danke für den Link aber so richtige Baupläne findet man da nicht nur links zu Bausätzen. Oder ne Schematische Zeichnung mit der man ohne Maße nix anfangen kann.
ehemals_Mwf
Inventar
#12 erstellt: 10. Feb 2020, 20:40

Sanjopancho428 (Beitrag #11) schrieb:
... aber so richtige Baupläne findet man da nicht nur links zu Bausätzen. Oder ne Schematische Zeichnung mit der man ohne Maße nix anfangen kann.


http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-8877.html
Weilallenamenwegsind
Inventar
#13 erstellt: 10. Feb 2020, 21:01
Ohjee
Du wirst zu 100% noch ein Aktivmodul brauchen, dein AVR macht das nicht, würde mich zumimndest wundern. Teil uns hier lieber erst mal mit was du tatsächlich schon alles hast.

Ansonsten ist der AW3000 vermutlich mit einer der am meisten verwendeten Subwoofer in der Einstiegsklasse, würde mich wundern wenn du nich alleine in diesem Forum an die 100 Themen mit Bauplänen findest.

EDIT: Die Frage aller Fragen:

Was erwartest du dir eigentlich vom Selbstbau?

Wenn es der Gedanke ist billiger wegzukommen, dann kauf dir lieber was fertiges
Wenn es darum geht, Freiheit in Optik & Form zu haben, oder du einfach nur basteln und lernen willst, dann ist das schon der Richtige weg, allerdings brauchts dann auch etwas mehr Eigeninitiative


[Beitrag von Weilallenamenwegsind am 10. Feb 2020, 21:15 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#14 erstellt: 10. Feb 2020, 21:07
Sanjopancho428
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Feb 2020, 13:06

Böötman (Beitrag #19) schrieb:


Geschlossene Gehäuse (GG):
- einziger änderbarer Parameter ist das Nettovolumen (Innenvolumen - Chassisvolumen), die Gehäuseform ist komplett egal solange das Volumen stimmt
- Pegelverlust unterhalb vom -3 dB Punkt sind 6 dB / Oktave (Frequenzverdoppel- bzw. -halbierung)
- recht früher Pegelabfall und somit relativ leiser Tiefbass
- präziseste Spielweise aller Gehäuse


Das heisst doch das ich einfach drauf losbauen kann bei einem geschlossenen Gehäuse? Ich muss nur wissen wie hoch das Volumen bei welchen Chassis-durchmesser sein muss. Wenn man da Dämmwolle ins gehäuse packt zählt das trotzdem noch zum Volumen oder veringert sich das Volumen dann? Gibt es einen Möglichkeit die Lautstärke des Tiefbasses bei geschlossenem Gehäuse anzuheben? Vielleicht irgend ein Aktivmodul was die unteren Frequenzen um 6 dB anhebt?


[Beitrag von Sanjopancho428 am 20. Feb 2020, 13:11 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#16 erstellt: 20. Feb 2020, 14:26

Sanjopancho428 (Beitrag #15) schrieb:
Das heisst doch das ich einfach drauf losbauen kann bei einem geschlossenen Gehäuse?

Ja genau.
Die Gehäuseform sollte vielleicht nicht zu exotisch/extrem werden.
Z.B. eine 40x40x300cm Röhre.
Das könnte vielleicht zu komischen Nebeneffekten führen.


Sanjopancho428 (Beitrag #15) schrieb:
Ich muss nur wissen wie hoch das Volumen bei welchen Chassis-durchmesser sein muss.

Der Durchmesser hat damit herzlich wenig zu tun.
Interessant sind alleine T/S-Parameter.
Vornehmlich Qts, Vas und Fs.
Ein typischer Datensatz eines für geschlossene Gehäuse geeigneten Chassis sieht etwa so aus:
Qts 0,36 (keine Einheit)
Vas 53L
Fs 20Hz
(Wavecor SW263WA01)

Nun lässt sich mit Hilfe der Zielabstimmung, z.B. Qtc 0,6, das Volumen ausrechnen:
Vb = Vas / ( ( Qtc / Qts ) ^2 - 1 )
Vb = 53L / ( ( 0,6 / 0,36 ) ^2 - 1 )
Vb = 53L / ( ( 1,666 ) ^2 - 1 )
Vb = 53L / ( 2,777 - 1 )
Vb = 53L / 1,777
Vb = 29,8L

Die Zielabstimmung muss halt selbst gewählt werden.
Je höher desto lauter und weniger präzise.
Je niedriger desto mehr Tiefbass und Präzision.

Weiter sei bemerkt, dass insbesondere bei GG eine Volumenabweichung von -10%/+20% kaum einen Effekt hat.


Sanjopancho428 (Beitrag #15) schrieb:
Wenn man da Dämmwolle ins gehäuse packt zählt das trotzdem noch zum Volumen oder veringert sich das Volumen dann?

Das Volumen wird virtuell leicht vergrößert.
Bei Subs wird sowas aber eher selten gemacht.


Sanjopancho428 (Beitrag #15) schrieb:
Gibt es einen Möglichkeit die Lautstärke des Tiefbasses bei geschlossenem Gehäuse anzuheben? Vielleicht irgend ein Aktivmodul was die unteren Frequenzen um 6 dB anhebt?

Die meisten Aktivmodule machen das bereits: mivoc AM 80
Bassanhebung +3-4 dB / 37 Hz
Böötman
Inventar
#17 erstellt: 20. Feb 2020, 17:44
Wow ...

hätte nicht gedacht das sich jemand wirklich so viel Text antut.
Sanjopancho428
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Feb 2020, 18:28
Wie komme ich denn an die T/S Parameter einen chassis? Stehen die beim Kauf dabei? Danke für den Link zum Rechner. Bei vielen Bauplänen liest man was von Dämmung im Gehäuse.

Also könnte man einfach aus 36er MDF ein Gehäuse 30x30x40 machen zum Beispiel?


[Beitrag von Sanjopancho428 am 20. Feb 2020, 18:43 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#19 erstellt: 20. Feb 2020, 18:36
Die Parameter findet man in den Datenblättern der Chassis:
https://www.lautspre...3_specifications.pdf

Bzgl. der Füllmaterialien hat jeder seine Meinung und auch ist nicht jede Box gleich.

36er MDF ist dann doch etwas übertrieben.
Ordentliche Kruez- und Ringversteifungen haben einen vielfach größeren Einfluss auf die Stabilität des Gehäuses, als einfach nur dicke Wände.

Daheim reicht selbst für "mächtige" Subs eine Wandstärke von 22mm absolut aus.
Bei 30ern reicht sogar 19mm meiner Meinung nach.
A-Abraxas
Inventar
#20 erstellt: 20. Feb 2020, 18:43
Hallo,

Sanjopancho428 (Beitrag #18) schrieb:
... aus 36er MDF ein Gehäuse 30x30x40 machen ...

wenn das die Außenmaße sind, bliebe ein Volumen von ca. 17,5 L, von dem noch die Verdrängung des Chassis abgezogen werden müsste.

Außerdem wird es schwierig werden, ein Chassis (AW3000) mit einem Außendurchmesser von 315mm auf 30cm Breite unterzubringen, bei 36mm Wandstärke blieben innen noch 22,8cm während der Schallwandausschnitt einen Durchmesser von 28,4cm haben müsste ...

Viele Grüße
Sanjopancho428
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Feb 2020, 18:43
Mit den Daten vom Mivoc AW 3000 kommt das bei Chassis raus. Macht das Sinn habe ich da einen Fehler drin?

Chassis-Eignung und Gehäuse
Resonanzfrequenz fs:
27,0
Gesamtgüte Qts:
0,31
Äquivalent-Volumen Vas:
97
Elektrische Güte Qes:
0,33
Zielabstimmung Qtc:
0,577
Vb:39.4 (?)
Fb:50.3 (?)
EBP:81.8 (?)
A-Abraxas
Inventar
#22 erstellt: 20. Feb 2020, 18:52
Hallo,
der AW3000 ist ein brauchbares Chassis, welches es seit vielen Jahren gibt - und inzwischen auch zahlreiche erprobte und für gut befundene Gehäusevorschläge.

Nicht immer sind die Herstellervorschläge perfekt, aber die für den AW3000 halte ich für ok ... siehe hier:
https://www.mivoc.co...W3000-Datenblatt.pdf

Viele Grüße
Sanjopancho428
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Feb 2020, 18:56
Ja die daten habe ich ja auch aber was sagt das über die REchnung für das Chassis aus? Was soll mir das sagen? Aus den Specs wird ja VB mit 39,4L, FB mit 50,3L und EPB mit 81,8L Errechnet. So was soll mir das jetzt sagen ? Wenn jetzt VB als Volumes eines geschlossenen Gehäuse gemeint ist dann müsste ich für den AW 3000 ein Gehäuse von 50,7x42x33,3 cm bauen.



Reference_100_Mk_II (Beitrag #19) schrieb:

36er MDF ist dann doch etwas übertrieben.
Ordentliche Kruez- und Ringversteifungen haben einen vielfach größeren Einfluss auf die Stabilität des Gehäuses, als einfach nur dicke Wände.



Ich würde gerne auf Versteifungen Verzichten denn das geht ja wieder aufs Volumen wenn ich da drin noch LAtten verbaue.


[Beitrag von Sanjopancho428 am 20. Feb 2020, 19:05 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#24 erstellt: 20. Feb 2020, 19:17
36er Mdf willst Du bestimmt nicht heben. 22er tuts mit einer Kreuzstrebe auch. Wenn das Chassis versenkt wird dann würde ich diese eine Seite aufdoppeln.
Sanjopancho428
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 20. Feb 2020, 20:59
Das meine ich ja dann wird die Volumen rechnung wieder komoplizierter weil ich die Versteifung noch einrechnen muss. Warum will ich 36er MDF nicht heben? Klar ist der Schwer. Aber gibt es eine andere Möglichkeit auf eine versteifung zu verzichten.
vor allen muss ich dann vorher wissen wie groß die Streben sind um die dann dazu zu rechnen.

Bei 22mm MDF sehen die maße so aus.

Höhe (cm):47.9 (5 Teile)
Tiefe (cm):39.2 (4 Teile)
Breite (cm):30.5 (3 Teile)
Brutto (Liter):57.1

Dann könnte ich den AW 3000 nicht mehr einbauen.


[Beitrag von Sanjopancho428 am 20. Feb 2020, 21:06 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#26 erstellt: 20. Feb 2020, 21:48

Sanjopancho428 (Beitrag #23) schrieb:
Ja die daten habe ich ja auch aber was sagt das über die REchnung für das Chassis aus? Was soll mir das sagen?
VB 39,4L
FB 50,3Hz
EPB 81,8

Hmm... So langsam wäre es wahrlich nicht verkehrt, dir wenigstens die Basics anzulesen

Vb = Volumen entsprechend deiner Ziel-Abstimmung
Fb = Resonanzfrequenz des Subwoofers bei eben diesem Volumen
EBP = "Ein höherer EBP-Wert steht für bessere Ergebnisse in Bassreflex-Gehäusen, ein niedrigerer für bessere Ergebnisse in geschlossenen Gehäusen." --> Das steht sogar unter dem kleinen Balken der sich da je nach Dateneingabe verschiebt!!!

Und was dir das sagen soll?
Nunja, dass der Sub für eine Abstimmung mit Qtc 0,577 (Abstimmung also eher Richtung Präzision) ein Volumen von 39,4L braucht.
Dazu kommt noch das Verdrängungsvolumen des Chassis sowie etwaige Einbauten wie das Aktivmodul und auch Versteifungen.

Fb ist in diesem Fall "in etwa" da wo auch der -3dB-Punkt des Subwoofers liegen wird.


Sanjopancho428 (Beitrag #23) schrieb:
Wenn jetzt VB als Volumes eines geschlossenen Gehäuse gemeint ist dann müsste ich für den AW 3000 ein Gehäuse von 50,7x42x33,3 cm bauen.

Exakt.
Auch wenn das irgendwie komische Maße sind, die komische Plattenmaße zur Folge haben?
Aber naja, der Baumarkt sägt hoffentlich Millimeter-genau.


Sanjopancho428 (Beitrag #23) schrieb:
Ich würde gerne auf Versteifungen Verzichten denn das geht ja wieder aufs Volumen wenn ich da drin noch LAtten verbaue.

Hast du gelesen was ich geschrieben habe?
-10%+20% sind absolut vernachlässigbar.

Außerdem, was "verbraucht" so ein Kreuz?
1L? 1,5L? Wenn überhaupt...

Der Zugewinn an Gehäusesteifigkeit ist jedenfalls um einiges wichtiger!
Dann bau halt 50 x 45 x 35 cm mit 22mm MDF.
So kommste auf 56,7L netto.
Abzgl. Chassis, Versteifungen und evtl. noch einem Aktivmodul passt das 1A.

Den 5/4/3-Rechner gibt es auf meiner Website, weil das als typische Kompakt-/Regalbox recht schöne Proportionen sind.
Hier wird dir auch direkt angezeigt, wie dein Sub aussehen würde.
...jedenfalls wenn man sich auf die Quader-Form beschränkt....
Apalone
Inventar
#27 erstellt: 21. Feb 2020, 10:14

Sanjopancho428 (Beitrag #25) schrieb:
Das meine ich ja dann wird die Volumen rechnung wieder komoplizierter weil ich die Versteifung noch einrechnen muss.....
vor allen muss ich dann vorher wissen wie groß die Streben sind um die dann dazu zu rechnen.....


Ja.

Was ist denn jetzt daran so schwer?!?
Böötman
Inventar
#28 erstellt: 21. Feb 2020, 13:11
Du weist doch nicht mal wie viel Volumen das Chassis verdrängt und fängst mit den Streben an ...

Bau doch einfach eine Kreuzstrebe ein und veranschlage für's Chassis samt Strebe 3 Liter. Fertig ist der Lack!
Kay*
Inventar
#29 erstellt: 21. Feb 2020, 19:43

Der Zugewinn an Gehäusesteifigkeit ist jedenfalls um einiges wichtiger!

ganz genau!!!!
Sanjopancho428
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 22. Feb 2020, 13:40

Böötman (Beitrag #28) schrieb:
Du weist doch nicht mal wie viel Volumen das Chassis verdrängt und fängst mit den Streben an ...
Lack!


Ich dachte das hätte ich mit dem Rechner gerade ausgerechnet wie viel Volumen das Chassis braucht?


[Beitrag von Sanjopancho428 am 22. Feb 2020, 13:40 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#31 erstellt: 22. Feb 2020, 13:50

Sanjopancho428 (Beitrag #30) schrieb:
wie viel Volumen das Chassis verdrängt

Archimedes?
Schon mal gehört?
Kay*
Inventar
#32 erstellt: 22. Feb 2020, 17:02
das eigentliche Thema wäre doch

Hast du gelesen was ich geschrieben habe?
-10%+20% sind absolut vernachlässigbar.


selbst grössere Toleranzen verlieren ihren Schrecken mit Hilfe einer Raumsimu
www.hunecke.de
Sanjopancho428
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 23. Feb 2020, 12:19
Die Apps bringen einem Privatanwender gar nichts. Da geht es uim Raumakustig für gewerbliche zwecke. Von Hifi gibts da gar nichts zu wählen.
Apalone
Inventar
#34 erstellt: 23. Feb 2020, 12:49

Sanjopancho428 (Beitrag #33) schrieb:
Die Apps bringen einem Privatanwender gar nichts. Da geht es uim Raumakustig für gewerbliche zwecke. Von Hifi gibts da gar nichts zu wählen.


wie kommst du denn darauf?

Hunecke ist seit Jahren eine Institution, auch f den privaten Bereich.
Kay*
Inventar
#35 erstellt: 23. Feb 2020, 16:22

Die Apps bringen einem Privatanwender gar nichts

z.B.
auf "Rechner" klicken
dann auf "Lautsprecher"
und dann scrollen nicht vergessen
...
und violá, man kann seine Raum eintippen,
ggf. noch virtuell verbessern, die LS definieren und verschieben, natürlich auch den Hörplatz,
usw.
und sieht dann eine zumeist sehr hässliche Kurve, die das Ausmass des eigentlichen Dilemma zeigt!

Irgendwelche Abweichungen bei der Konstruktion müssten schon echte grobe Fehler sein,
damit sie relevant werden.
Fehler bauen viele sogar unbewusst mit ein, da die TSP nur Kleinsignal-Parameter sind.
Sanjopancho428
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 07. Mrz 2020, 15:26
Und welchen Raum wähle ich aus Musikschule oder Konzerthalle?

Es gibt keine Räume für den Heimanwender zur Auswahl habe alle Apps die dort genannt werden angesehen.


Kay* (Beitrag #35) schrieb:

Die Apps bringen einem Privatanwender gar nichts

z.B.
auf "Rechner" klicken
dann auf "Lautsprecher"
und dann scrollen nicht vergessen


Danke dachte es wäre der erste Link auf der Seite gemeint.

Lautsprecher

https://drive.google...C99wXV407xvJ2RpI4w8N

Und was genau soll mir das jetzt sagen?


[Beitrag von Sanjopancho428 am 07. Mrz 2020, 15:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc aw 3000 Bauanleitung
Weilallenamenwegsind am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  41 Beiträge
mivoc AW 3000/mivoc AWM104.
--flying-hirsch-- am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  6 Beiträge
Mivoc aw 3000 viele fragen
tillmann115 am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  23 Beiträge
mivoc aw 3000
haagi am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  3 Beiträge
Mivoc aw 3000 gehäuse
Tatü am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  6 Beiträge
Mivoc aw 3000 Fragen
Majah195 am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  2 Beiträge
Mivoc AW 3000
karl(s)ton am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  3 Beiträge
Mivoc AW 3000 fragen!
Luxigo am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  2 Beiträge
Mivoc AW 3000 Bassreflex
maaarrrk am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  4 Beiträge
Subwoofer Mivoc AW 3000
LvanM am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.100

Hersteller in diesem Thread Widget schließen