Mivoc AW 3000 Bassreflex

+A -A
Autor
Beitrag
maaarrrk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jul 2014, 00:19
Hallo!

Plan da grad an einem Subwoofer und wollte mal von Experten hören, was die davon so halten
Da eigentlich keine Ahnung von sowas habe, hab ich mich jetzt einige Zeit eingelesen, verglichen usw..
Mein Ziel: Es sollte vor Allem laut und "drückend" sein, also sowas wie Im Club eben, das es einem auf der Brust drückt.
Also möglichst nahe daran herankommen, es ist klar, dass das mit dem Geld nicht zu schaffen ist.

Mivoc Würfel Sub
So sollte der aussehen
Als Würfel mit etwa ~45cm Seitenlänge = etwa 85l Volumen (Muss noch Querverstrebungen, und Elektronik genau einberechnen)
Und mit 2 Bassreflexröhren (was ist der Unterschied zu einer? Hab leider kein gescheites Simulationsprogramm, hab das jetzt so ein wenig mit Linearteam online gemacht) a 4,5cm Durchmesser und 9,2cm lang

Innenleben:
Chassis:
Mivoc AW 3000
Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 180/450 W
Frequenzbereich = 40-500 Hz
Resonanzfrequenz fs = 27 Hz
Impedanz R = 4 Ohm
Kennschalldruck SPL = 89,6 dB (2,83V; 1m)
Gleichstromwiderstand Re = 3 Ohm
Kraftfaktor BL = 14,1 N/A
Schwingspuleninduktivität L = 1,4 mH
Effektive Membranfläche Sd = 507 cm2
Bewegte Masse incl. Luftlast mms = 129 g
Äquivalentvolumen Vas = 93 l
Freiluftgesamtgüte Qts = 0,36 (Qms=3,8, Qes=0,4)
Durchmesser der Schwingspule = 63 mm
Lineare Auslenkung xlin = +/- 6,3 mm
Einbaudurchmesser d = 284 mm
Aussendurchmesser d = 315 mm
Einbautiefe (nicht eingefräst) t = 124 mm

Dachte noch an eine Frequenzweiche:
http://www.conrad.de...NAL?WT.ac=bs_technik
Was könnte an der schlecht sein? Will aber auch keine teure "große" kaufen, sowas sieht man ja sonst auch nicht bei gekauften Subs/Tops

Kann da vielleicht jemand noch mal nachrechnen, tipps geben oder einfach seine Meinung dazu abgeben?
Danke!
Liebe Grüße!
saniiiii
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2014, 00:37
du wirst weit unter dem ziel verhungern ....
das was du gerne hast ist nicht das produkt von einem nicht auf belastbarkeit ausgelegten 12ers.
das ist das produkt von teuren, auf starken oberbass gestimmten 15-18ern, mit viel leistung, im rudel und teilweie als horn.
das bkacstage in münchn zb hat alleine an subwoofern 2x 4erstack 15er in einem raum, das bockt gut, verschlinkt aber auch 5kw leistung.
kurzum, das was du möchtest findest du hier nicht.
füll doch erstmal den subwoofer fragebogen aus bitte
maaarrrk
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jul 2014, 01:01
Ich meinte ja nah ran kommen..
auch wenns dann noch kilometer entfernt davon entfernt ist, aber halt das optimalste was man daraus rausholen könnte

Unser Club kann da noch einen draufsetzen, die haben 2x 2 21er und noch paar 18er, aber die sind alle in den Wänden verborgen, also weiß ich es auch nicht genau

hm okay..



-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
wird wohl teils 25qm, teils 16qm und teils 20qm sein
-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
erstmal einer, falls daraus was wird vielleicht noch ein 2er
-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
Keine Skizzen parat, aber ist überall aufstellbar in einem normal möbilierten Wohnzimmer
-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
~100
-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
Momentan s530d, ein freund meinte aber er habe chassis für tops aus denen er auch was machen will...
-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Yamaha
-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
bitte?
-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
ziemlich egal, solang er kein Swimmingpool als Gehäuse braucht
-Wie laut soll es werden?
laut!
-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
rein für Musik und Party
-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
eher weniger, wobei tiefbass schon was tolles wäre
-Welche Musikrichtung wird gehört?.
bunt gemischt..
-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
bitte?
-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
nein leider
-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
saniiiii
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2014, 07:07
erstmal : ein aktivmodul ist im prinzip ein (meistens) ein monoverstärker, mit (meistens) eingebauten einstellmöglichkeiten wie bassboost, tiefpass, phase etc. wird eben einfach durch ein loch in das subwoofergehäuse eingebaut.
ein dsp ist ein digital sound processor, heißt du kann mit deinem signal theoretischen machen was du wills, also sehr scharfte trennung, hier und da ne anhebung etc. ist enorm praktisch.
100€ für alles ist sehr sehr knapp. was vllt ne idee wär, der lmb115k, der kenford treiber kostet nicht besonders viel. oder der lmb212 mit der thomann-bestückung. wäre zumindest beides für den pa-klang optimiert.
mit dem zweiten bist du aber in der billigversion schon über den 100€
leider sagt auch der verstärker nichts, leistungsangaben und typenbezeichung wäre wichtig^^

offtopic : das nightrow in salzburg hat auch ne abartigen bestückung. 8 15"er hörner direkt neben der tanzfläche oder so ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc AW 3000
karl(s)ton am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  3 Beiträge
mivoc AW 3000/mivoc AWM104.
--flying-hirsch-- am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  6 Beiträge
Mivoc aw 3000 Bauanleitung
Weilallenamenwegsind am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  41 Beiträge
mivoc aw 3000
haagi am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  3 Beiträge
Mivoc aw 3000 gehäuse
Tatü am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  6 Beiträge
Mivoc aw 3000 Fragen
Majah195 am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  2 Beiträge
Mivoc AW 3000 fragen!
Luxigo am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  2 Beiträge
Mivoc AW 3000 Bauplan?
*Bassfan* am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2020  –  36 Beiträge
Subwoofer Mivoc AW 3000
LvanM am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  11 Beiträge
Mivoc aw 3000
NeosBeat am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen