Tapped Horn / TML Projekt

+A -A
Autor
Beitrag
SITD
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Sep 2014, 01:07
Moin Leute, der Bau ist zwar schon länger her aber die Geschichte ist irgendwie in dem ürsprünglichen Thread untergangen, weil da noch andere Planungen am Start waren und ich wollte gern mehrere Leute daran Teil haben lassen

Ich hab Anfang dieses Jahres ein Tapped Horn nach eigenem Ermessen für den Oberton 18XB700 / 18Sound 18W1000 / 18LW2400 entwickelt.
Hier ist mal ein Modell mit dem 18W1000 in der Simulation:
3D Model

Ich hatte schon ein bisschen "Respekt" vor dem Typischen resonaten Geraffel oberhalb des Nutzbaren bereichs, in der Praxis kann mich über derartige Phänomene allerdings nicht beklagen.

Am Anfang hieß es erstmal Bauen AWX184 reinschrauben und Funktion des Konischen Viertelwellenresonators testen :X, und siehe da sie sind Laut.
Soviel weiß ich schonmal :D.
Dass sie wesentlich lauter sind als die 230Liter Bassreflex Kisten von vorher mag unter anderem der schmalen Breitbandigkeit und dem erhöhten Volumen zu verdanken sein. Also ins Zimmer gestellt, mich ein bisschen über die abstrakte Abstrahlcharakteristik gewundert aber dann auch mal Stoff drauf gegeben. Natürlich stehen die in der Ecke, Ecke ist immer geil ^^

Im Focus stand hier vollem Preiswert, beide Subwoofer haben pi x Daumen so 400€ gekostet, und für den Preis ist das ergebnis richtig Fett.
Einen besseren Lautsprecher hätte ich wohl auch nicht in 19er Spanplatte gesetzt. sonder in 15er oder 18er MPX. Aber damit bewegte ich mich wieder außerhalb meines Budgets.

Messen konnte ich nur bedingt zumindest konnte mir in 5Hz schritten mit einem fixierten Pegelmessgerät ein groben überblick verschaffen. Im "gemessenen" Frequenzgang sticht natürlich meine 100Hz Mode besonders hervor, aber das war bisher bei jedem Subwoofer so, aber das wird weitestgehend durch die Trennung erstmal glatt gezogen. Ich muss hier leider jeden Subwoofer bei 80Hz mit 24db/Okt. trennen, sonst wirds ganz fies.
Hier ist mal ein schneller vergleich von Simu und Praxis, von Hand in 5Hz schritten Amteurhaft ohne Leistungsbezug mit deutlich Sichtbaren raumeinflüssen, von daher ist die Aussagekraft eher gering, trotzdem immernoch besser als garnichts.
Zu sehen ist 100Hz Mode und einbrüche bei 90Hz und unter 45Hz.
Messung


Weils gefallen hat wurde ein zweiter Prototyp gebaut um erstmal zu erforschen wie sich zwei Tapped Hörner mit koppelnden Abstrahlflächen Verhalten. Feststellen konnte ich halt wirklichen Pegelzuwachs und eine erweiterung der Spielfähigkeit richtung Tiefbass.

Aufgrund dieser Raumeinflüsse und des mehr als genügenden Pegels habe ich mich erstmal entschieden die AWX dadrin zu lassen, Amping war Crown CE2000. Ich konnte mit 6,93V also 10 Watt an 4 Ohm pro Lautsprecher 127,8db(c) am Hörplatz messen der ca 2Meter weit entfernt liegt, bis 400Watt können die AWX hier im Xmax und somit sind gute 140db(c) drin.
Klanglich gibt es da für mich nicht wirklich was auszusetzen, mein äußerst tief abgestimmer Sonic 15 ist im Tiefbass zwar meilen vorraus, allerdings kann ich Klanglich keine verschlechterung im A-B vergleich feststellen. Der Raum macht halt die Musik, obwohl mir das Tapped Horn auch draußen sehr gut gefiel
Leider war da nichts mir Pegel zu machen, leider gibt es Nachbarn ^^

Und prinzipiell stehen die Prototypen hier so seit dem und zerstören mich
BOTH
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2014, 13:54
hast du die Simu schonmal mit nem Vorwiderstand von 1/2 Re oder mehr gemacht,
also Dauerbetriebsimu ??

Der Hornmund schaut im Plan schon gut versteift aus,
ich hoff die Seiten haben auch ne Versteifung !

Ansonsten :
"let's boom !"
SITD
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Sep 2014, 14:20
Wenn ich einen Re/2 großen Widerstand davor schalte verändert sich der Frequenzgang unmaßgeblich, Peaks und Einbrüche werden jeweils in ihre richtung minimal größer und der Wirkungsgrad sinkt um 1db.

Kannst du mir erklären warum ein Re/2 großer Vorwiderstand in der Theorie einer warmen Schwingspule entspricht?

Auch die Versteifung ist ein Prototyp ^^


[Beitrag von SITD am 14. Sep 2014, 14:33 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2014, 15:08
mit dem Vorwiderstand kann man die Schwingspulenerwärmung nachahmen.
das nachlassende Magnetsystem natürlich nicht

Nen Errechnungs-tool gibt s iwo im Netz,
aber Hälfte Re kommt eig schon gut hin,
für FL-Hörner und Prügelbetrieb kann Amp auch locker Re nochmal dazugeben
Arber97
Stammgast
#5 erstellt: 19. Feb 2015, 18:26
Interessant wirklich

Gibt es auch einen Bauplan dazu ?
SITD
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Feb 2015, 16:57
Zurzeit nur ne 3D Zeichnung mit Sketchup, aber kann mal n screenshot machen.

Die Versteifungen sind nur beispiele, das geht besser ^^

Bildschirmfoto 2015-02-21 um 14.57.16


[Beitrag von SITD am 21. Feb 2015, 16:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tapped Horn
alexanderdergroße am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  2 Beiträge
Eminence Lab12 - Horn / Tapped-Horn / TML
Peinal am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  5 Beiträge
Tapped Horn
nolie am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  4 Beiträge
Fragen zum Tapped Horn
Drunkencacaduu am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  13 Beiträge
Volvotreters Tapped Horn Baubericht
dult am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  18 Beiträge
Volvotreter Tapped Horn umändern
CTjunkey am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  2 Beiträge
Hilfe Tapped Horn funktioniert nicht
schlumpf_3 am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  30 Beiträge
Tapped-Horn Berechnung ?
EppiTech am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  7 Beiträge
Wie Tapped-/Horn berechnen?
Magnat-Fan am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  6 Beiträge
Tapped Horn Faltung?
living07 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.674