Hilfe Tapped Horn funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
schlumpf_3
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Feb 2012, 22:29
Hallo!

Hoffe mir kann ev. jemand weiterhelfen:

Ich habe vor in den Lautsprecherselbstbau etwas Erfahrung zu sammeln, also hab ich mich entschlossen ein Tapped Horn als erstes Projekt nachzubauen (Pläne und Anleitung auf DL Bereich Volvotreter) --> 38 Hz double folded Tang Band Tapped Horn.

Nun hab ich die Kiste (vom Schreiner) zu Hause stehen und baue meinen TangBand W6-1139 SIF ein.

Alles angeschlossen und zu meinem entsetzen klingt es besch...
Schon bei geringer Lautstärke klingt es als ob das Chassis schon an seiner Leistungsgrenze wäre (verwaschener Bass, brummen, Luftgeräusche etc.) wobei die Membran kaum schwingt. Dreht man etwas mehr auf kommt fast überhaupt kein Bass aus dem Gehäuse, eher ein knacken und brummen.

Folgende Punkte habe ich überprüft:
- Gehäuse ist absolut dicht
- Verstärkermodul (Gelhard GXV 250 S) funktioniert klasse mit anderen Subwoofern, scheint also nicht defekt zu sein
- Verschiedene Anschlüsse probiert (LFE, line in), anderer Receiver
- Abmessungen vom Gehäuse (Maße weichen max. 2mm von den Plänen ab)

Liegt es eventuell an dem Chassis?
Laut Volvotreter müsste das w6-1139 sg bzw. w6-1139 sc verwendet werden.
Ich verwende jedoch das w6-1139 sif.

Damit mein Einstieg in den Lautsprecherselbstbau kein persönliches Disaster wird
wäre ich um jeden Rat dankbar...


Gehäuse Tapped Horn
arrowfreak
Stammgast
#2 erstellt: 09. Feb 2012, 22:40
Die 2te Seitenwand hast Du aber noch draufgemacht, oder? Wie klingt denn das Chassis wenn es nicht im Gehäuse eingebaut ist?
schlumpf_3
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Feb 2012, 22:43
Hi arrowfreak,

jup zweite Seitenwand wurde auch verbaut

Also wenn das Chassis nicht im Gehäuse ist hab ich sogar fast mehr Bass im Raum als mit Gehäuse...
Borsy
Stammgast
#4 erstellt: 09. Feb 2012, 22:54
Bin selbst Besitzer eines Volvotreter Tapped Horns (das 30Hz) und betreibe es mit einem W6-1139SG.. Da kommt mächtig was raus

Der SIF ist ja nicht mal ein Neodym-chassis. Denke mal das es einfach das falsche Chassis ist (Finde gerade keine TSP des SIF zum Vergleichen)
jones34
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2012, 22:56
der unterschied dürfte mMn nicht so groß sein, vieleicht liegt es auch am raum.
schlumpf_3
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Feb 2012, 23:06
Habe verschiedene Positionen im Raum probiert, auch an der Stelle, an der gerade ein Teufel Sub werkelt... leider ohne Erfolg.

bin sogar schon zu einem Kollegen gefahren um es dort zu testen (anderer Raum, anderer Receiver)

Hier die beiden TS Parameter:

W6-1139 SG
w6-1139 sif
Borsy
Stammgast
#7 erstellt: 09. Feb 2012, 23:20
Ausser der Magnetstärke sind die TSP jetzt nicht so gravierend Unterschiedlich das Stimmt.. Allerdings sollen TH und ähnliche Konstrukte doch ziemlich sensibel auf leicht abweichende Parameter reagieren ?!?!

Besteht denn noch die Möglichkeit das Chassis umzutauschen?
schlumpf_3
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Feb 2012, 23:41
Hi Borsy,

Habe heute Vormittag mit Herrn Fischer von OAudio Blue Planet Acoustic gesprochen und dieser meinte auch dass die Parameter nicht sehr verschieden sind und dass es funktionieren müsste.

Ein Umtausch ist prinzipiell möglich, jedoch sind die w6-1139sg Auslaufmodelle und fast nirgends mehr verfügbar.

ist eigentlich der w6-1139si der Nachfolger vom w6-1139sg?

Der "si" wäre nämlich bei blue planet verfügbar... zwar etwas teurer als der sif, aber wenn dann das tapped horn funktioniert, wär ich echt froh
Borsy
Stammgast
#9 erstellt: 10. Feb 2012, 00:05
Ausprobieren? Sonst halt ein anderes Gehäuse? (Klassisch: BR?)
schlumpf_3
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 10. Feb 2012, 00:12
Ja, vermutlich wird mir nichts anderes übrig bleiben als Chassis zu wechseln.

Werd morgen nochmal Kontakt mit Blue Planet aufnehmen um das in die Wege zu leiten.

Gibt es Bauvorschläge (BR-Gehäuse) für das chassis w6-1139sif?
Hab nämlich mal gelesen dass das Chassis nicht so toll sein soll im BR - geschlossen soll anscheinend die bessere Wahl sein.

Hattest du mal Kontakt zum Besitzer der Volvotreter Seite, Borsy?
Bin nämlich noch nicht ganz dahintergestiegen ob er deutsch oder englisch-Sprachig ist :-)
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 10. Feb 2012, 00:15
Evtl setzt das Chassis nicht Luftdicht auf...
Borsy
Stammgast
#12 erstellt: 10. Feb 2012, 00:30
Nein hatte keinen Kontakt mit ihm.. ist 'ne sehr gute Frage ^^


[Beitrag von Borsy am 10. Feb 2012, 00:31 bearbeitet]
schlumpf_3
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 10. Feb 2012, 00:57
@ Böötman: danke, werd versuchen das chassis noch mit dichtband/filz anzubauen.
schlumpf_3
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 11. Feb 2012, 18:47
Uha gute Neuigkeiten für das Tapped Horn:

Habe doch tatsächlich eine undichte Stelle im Gehäuse gefunden (ein kleiner Riss in der MDF-Platte, ca. 1mm breit)
Habe nun das komplette Gehäuse (alle Stöße, Kanten und Ecken) abgedichtet.

Das Chassis wurde ebenfalls nochmal entfernt und mit neuem Dichtband wieder angeschraubt.

Und siehe da, es funktioniert!

Eigentlich schon echt erstaunlich was aus dem kleinen Treiber rauszuholen ist mit diesem Gehäuse.

Ein kleines neues Problem hat sich nun jedoch aufgetan:
Bei bestimmten Frequenzen hört man manchmal ein deutliches Luft-Strömungsgeräusch. (bei niedrigem Pegel)

Könnte dies eventuell daran liegen, dass mein verwendetes Chassis w6-1139 sif mit dem Ferrit Magneten für diesen Hornmund zu groß ist und dadurch der berechnete Querschnitt nicht mehr zu 100 % stimmt?


[Beitrag von schlumpf_3 am 11. Feb 2012, 18:48 bearbeitet]
Wolfman76
Stammgast
#15 erstellt: 05. Dez 2012, 11:16
Hallo,

ich wärme das Thema nochmal auf

Welches Chassis ist denn die bessere Alternative zum 1139SG, mal preisunabhängig?

Bzw., welches ist ähnlicher bzgl der TSP Werte?

1139 SI oder 1139 SIF?


Ich möchte das 30 Hz TappedHorn bauen.

Vielen Dank und bis dann
Wolfman
DHDOMI
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Jan 2013, 18:41
Würde mich auch interessieren ! möchte mir auch das 30 hz tapped horn bauen !
Wolfman76
Stammgast
#17 erstellt: 15. Jan 2013, 18:07
Also, ich habe mittlerweile einen Shop gefunden, der noch 1139 SG anbietet.

Allerdings sind die Preise stark gestiegen. Ich konnte 59 € pro Chassis aushandeln.

http://www.plus-elektronik.de/shop/index.htm

Hab grad noch andere Projekte, hoffentlich kann ich bald mit dem Bau der Tapped Hörner starten...
DHDOMI
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Jan 2013, 20:57
Kann ich die verstrebungen eigentlich auch durchlaufen lassen ? Sollte es ja weniger verwirbelungen geben als bei mehreren kleinen ?
Borsy
Stammgast
#19 erstellt: 31. Jan 2013, 00:25
Nur das der Queerschnitt dann massiv verändert wird!
Bei den kleinen Flächen braucht man eh nicht so viel Verstrebungen, ich hab einmal in der Mitte jeweils ein kleines Brettchen zwischen gesetzt.
DHDOMI
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 31. Jan 2013, 19:48
Achso dann hab ich verkehrt gedacht
Dachte nämlich das man den ja sowieso auch schon mit ner kleine verändert... und es dann keinen unterschied machen würde ob man sie komplet durchziht oder nicht.
Hätte dafür 4 mm mpx genommen.
Wolfman76
Stammgast
#21 erstellt: 31. Jan 2013, 21:06
Also ich hab den Plan auf 19er MDF umgerechnet... das sollte stabil genug sein.
DHDOMI
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 01. Feb 2013, 00:18
Das 38hz tapped ist ja schon 19 mm mdf ? Oder meinste das 30hz?
Wolfman76
Stammgast
#23 erstellt: 01. Feb 2013, 09:13
Ja, ich mein das 30 Hz TappedHorn vom Volvotreter.

Treiber liegen nun schon einge Wochen bei mir und ich komm einfach nicht
zum bauen
DHDOMI
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Feb 2013, 19:02
ich könnte noch treiber gebrauchen hehe
Wolfman76
Stammgast
#25 erstellt: 01. Feb 2013, 21:52
Hast du mal bei Plus Elektronik nachgefragt?

Die müssten die noch auf Lager haben, also die SG

Ich komm zwar grad nicht zum Bauen, würde aber sicherlich sofort anfangen wollen, wenn
ich die Treiber verkauft hab... blödes Hobby
DHDOMI
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 01. Feb 2013, 23:54
Nim das 48 hz^^ da biste mit beiden in ner Stunde fertig^^
Bisl wandfarbe dran und die sache passt

Mal ein bildschen von meinem 48 hz um zum bauen anzuregen !^^

IMAG0203
Wolfman76
Stammgast
#27 erstellt: 04. Feb 2013, 08:53
Du meinst sicherlich 38 Hz, oder?

So tief spielen ja schon meine Standlautsprecher

Hast du aber sehr schön hinbekommen, sieht toll aus
DHDOMI
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 04. Feb 2013, 17:54
Das 30er passt nicht so gut in den kleinen Raum leider
aber das 38er fügt sich super ein !

Habe allerdings nur nen paar kompakte "Dali zensor 1"
Die spielen nur bis ca 80 hz runter
Was eine echte erweiterung für mich ist

Prost
Wolfman76
Stammgast
#29 erstellt: 05. Feb 2013, 09:29
Und warum kannst du noch Treiber gebrauchen
DHDOMI
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 05. Feb 2013, 23:27
Das ständige verlangen nach mehr
Problem ist. Nachbarn regen sich jetzt schon drüber auf
Evtl noch von außen zur Versteifung etwas Mpx drauf !
Habe es nämlich nochmals mit verstrebungen gebaut.
Geht schon extrem gut und macht sehr viel spaß das Teil.

Allerdings treibt mich momentan im Winter der Basteltrieb....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tapped Horn
alexanderdergroße am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  2 Beiträge
Tapped Horn
nolie am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  4 Beiträge
Wie Tapped-/Horn berechnen?
Magnat-Fan am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  6 Beiträge
Tapped-Horn Berechnung ?
EppiTech am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  7 Beiträge
Tapped Horn Faltung?
living07 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  3 Beiträge
Volvotreter Tapped Horn umändern
CTjunkey am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  2 Beiträge
Fragen zum Tapped Horn
Drunkencacaduu am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  13 Beiträge
Volvotreters Tapped Horn Baubericht
dult am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  18 Beiträge
Tapped Horn für Zuhause
Andy_94 am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  2 Beiträge
Tapped Horn / TML Projekt
SITD am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen