Wie Tapped-/Horn berechnen?

+A -A
Autor
Beitrag
Magnat-Fan
Stammgast
#1 erstellt: 13. Okt 2009, 16:56
Moinsen,
Würde mich gerne ein wenig mit der Simulation und der Konstruktion von Basshörnern beschäftigen und gerne für den eigengebrauch ein Tappedhorn "entwickeln".

Jetzt sind Hornresp. und AJHorn ja nicht sehr einladent für Noobs auf dem Gebiet. So komme ich nicht weiter als bis zur eingabe der Parameter der Speaker.

Hornresp würde mich mehr reizen, weil es mir ja gleich anzeigt was ich da eingegeben habe(Zeichnung).

Im Internet steht immer nur dass Hornresp eine eigene Hilfe hat mit der ich aber nicht ansatzweiße zurecht komme,eine direkte Anleitung wäre da besser.

Könnte mir also jemand ein paar grundlegende Dinge erklären bzw beibringen?

Wäre sehr nett.

MFG
Herbert
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2009, 21:32
Hier findest Du Hinweise zur Berechnung.

Gruss
Herbert
Andriano
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Okt 2009, 22:35
Nabend, ich musste mich vor ein Paar tagen auch damit beschäftigen. Jetzt wenn mans weiss ist es kein Problem.
1. Parameter eingeben.(bei Mmd und anderen Unbekannten musst du auf die entsprechenden Felder doppelklicken für Autoausrechnen)
2. Für die Tapped Horn Berechnung muss der Verlauf aus mindestens 3 Segmenten bestehen. (S1 bis S4)
Diese Werte wirst du später nach belieben verändern können, also kannst du zu Beginn einfach das eingeben wie du es dir vorstellst von der Länge, Hornmund, Hornfläche und Treiberposition her.

Die Felder die bei meinem Beispiel auf Null sind, Null lassen für ein Tapped horn.
3.Jetzt: oben Tools/Driver Arrangement klicken und anschließend Tapped Horn wählen.
4.Immer auf Calculate klicken damit er die Berechnungen macht.
Extra für THs wurde ne Spezialität eingebaut, nämlich der Tapped Horn Wizzard, den findest du ebenfalls unter Tools, er leuchtet nun auf. Wenn du nach dem Verstellen im Wizzard alles einsehen willst musst du auf Speichern gehen und beim Ursprungsfenster immer wieder auf calculate. So, erstmal viel Spaß beim Ausprobieren


[Beitrag von Andriano am 15. Okt 2009, 22:39 bearbeitet]
Magnat-Fan
Stammgast
#4 erstellt: 15. Okt 2009, 23:26
Mh kann mir schnell noch jemand erklären was direkt jetzt mit S1-4 gemeint ist und warum das 2mal da steht?
Ist es vll einfacher mit AJHorn zu simulieren?


[Beitrag von Magnat-Fan am 15. Okt 2009, 23:26 bearbeitet]
Andriano
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Okt 2009, 15:10
S1-S2 (< 1. Segment)
S2-S3 (< 2. Segment)
.
.
.

S steht in der Physik für Wegstrecke.

EDIT: 2 Mal stehts da, weil der Anfang vom zweiten Segment genauso groß ist, wie das Ende vom ersten Probiers einfach aus.


[Beitrag von Andriano am 16. Okt 2009, 15:59 bearbeitet]
Magnat-Fan
Stammgast
#6 erstellt: 16. Okt 2009, 19:18
Naja gut mit Hornberechnung muss ich mich wan anders befassn,ist wohl doch schwerer als gedacht.

Omnes SW12.01 PC wird wohl erstmal durch 2 AWM124 ersetzt,dazu ein neuer Thread.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hornresp und Tapped Horn Simulation
Quaqua am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  4 Beiträge
Tapped Horn mit Hornresp, brauche Kritik.
SITD am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  13 Beiträge
Hilfe mit hornresp (TH-Berechnung)
Andriano am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  3 Beiträge
Simulation/Entwicklung Hornsubwoofer mit Hornresp
Volker-meyer am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  5 Beiträge
Hornresp Reflexkanal
Sqwan am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  17 Beiträge
Berechnung 1850 Horn mit Hornresp, wo liegt der Fehler?
FedX am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 05.07.2017  –  7 Beiträge
Kurze Frage .hornresp. Basshybrid berechnen?
ParAn0id am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  35 Beiträge
8Zoll Tapped Horn für RFT L2901 DDR Lautsprecher berechnen
Tom46Berlin am 31.08.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2019  –  5 Beiträge
Frage zu Druckkammer --> Hornhals....Hornresp fehler?
ParAn0id am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  6 Beiträge
Hornresp,Eingabemaske in Entwurf umwandeln.
Magnat-Fan am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen